2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gorg
    Anfänger im Forum
    • 23.01.2011
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

    Was würdet ihr mir als 2. Bekleidungsschicht empfehlen? Ich bin eher verfroren und schwitze äußerst selten.

    Als erste Bekleidungsschicht habe ich ein Odlo Shirt Warm - als 3. Bekleidungsschicht eine warme Softshelljacke.

    Ich habe als 2. Bekleidungsschicht eine Fleecejacke angehabt. Das war insgesamt bei leichter Bewegung und Temperaturen um den Gefrierpunkt zu kalt. Selbt mit einem Pulli und einer Fleecejacke fand ich es zu kühl...

    Was für ein Material ist dünn, leicht und warm? Wonach muss ich suchen? :-)

  • rausfahrer
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

    Hallo,

    solltest Dir das Mammut Aconcagua Jacket oder den Pulli anschauen...

    Kommentar


    • karpow
      Erfahren
      • 02.01.2010
      • 148
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

      also selbst wenn du dich bewegst-läufst reicht das nicht..???
      ...dann würde ich doch zu einer dickeren 1. und 3.schicht tendieren.
      fleece oder powerstretch dazwischen sollte dann aber reichen...

      man du bist wirklich verfroren..als ich ein wenig meine schneeschuhe testete, hatte ich nur unterhemd und nen fleece von aldi an...es war aber auch nicht windig...

      Kommentar


      • HagbardCeline
        Anfänger im Forum
        • 14.01.2011
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

        Könntest mal dünne Daune gucken. Leicht und warm. Gibts im WSV dann auch etwas günstiger. Das Outdoor Magazin hat gerade einen Test über Iso-Jacken gemacht.

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

          Noch eine Stimme für eine leichte Daunenjacke - allerdings würde ich noch eine Nummer dünner nehmen, als die im von HagbardCeline verlinkten Test. Solche dünnen Daunen-Unterzieh-Jacken um die 300g Gewicht gibt es von etlichen Herstellern - besonders gut gefallen hat mir die Yeti Desire Jacke, fand ich aber zu teuer, daher habe ich jetzt eine von Berghaus, die gab es gerade recht günstig. Herrlich leicht und wärmer als ein 100er oder 200er Fleece.
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

            Um welche Aktivitäten handelt es sich denn? Rucksack und Daunenzeug untendrunter kann problematisch werden - und dann wird es evtl, zu warm..

            Es gab von Woolpower bzw. ullfrotte früher so einen dünnen Pullover, benutze ihn für sowas sehr gerne!

            hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

            Kommentar


            • mar7tin

              Erfahren
              • 12.01.2008
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

              Hallo,

              eine Daunenjacke halte ich auch für sinnvoll, solange Du nicht mit einem schweren Pullover unterwegs bist.

              Wenn Du aber wirklich extrem schnell frierst solltest Du Dir auch über die anderen Schichten Gedanken machen und z.B. statt dem Odloshirt mal ein dickeres Merinounterteil versuchen. Außerdem gibt es z.B. von Icebreaker auch Pullover. Evtl. könntest Du da noch einen zusätzlich anziehen.

              Grüße

              Mar7tin

              Kommentar


              • gorg
                Anfänger im Forum
                • 23.01.2011
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                @ karpow - selbst wenn ich mich bewege, reicht mir das nicht.

                @ hosentreger - Trekking mit Rucksack - getestet habe ich es bei einer kleinen Wanderung

                @HagbardCeline - dünne Daune klingt gut, hatte ich gar nicht im Visier

                @mar7tin - Merino hab ich mal angehabt und fand es auf der Haut unangenehm - aber die Idee mit dem Icebreaker Pulli ist gut. Hast du da einen konkreten Vorschlag?

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                  Wie wäre es mit dem Merino Pulli von Aclima. Aclima kommt aus Norwegen und soll sehr gut sein von der Qualität.

                  http://www.outdoorshop.de/index.php?...4c731.76049176

                  Der hält garantiert genügend warm.

                  Kommentar


                  • mar7tin

                    Erfahren
                    • 12.01.2008
                    • 164
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                    Hallo,

                    ich habe so was in der Art. Wenn Du sehr verfroren bist, ist Dir das Teil alleine sicher zu kalt. Als Zwischenschicht sollte es aber richtig sein. Jedenfalls solange Du Dich nicht zu sehr bewegst, sonst wird es vielleicht auch Dir doch mal zu warm

                    Grüße

                    Mar7tin

                    Kommentar


                    • Lightfoot
                      Dauerbesucher
                      • 03.03.2004
                      • 791

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                      Wenn ein Fleece (welche Stärke?) zu kalt war, sind es die empfohlenen Wollsachen auch, Wolle wärmt ja nicht besser als Fleece.

                      Daune für Bewegung würde ich nicht empfehlen außer bei tiefen Minustemperaturen, wäre mir zu empfindlich bei Nässe, gerade im garstigen Bereich um den Gefrierpunkt. Schau mal nach leichten Primaloft- oder Polarguardjacken, wie Patagonia Nano Puff und ähnliche.

                      Kommentar


                      • mar7tin

                        Erfahren
                        • 12.01.2008
                        • 164
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                        Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                        Wenn ein Fleece (welche Stärke?) zu kalt war, sind es die empfohlenen Wollsachen auch, Wolle wärmt ja nicht besser als Fleece.
                        Ich persönlich finde Merinosachen vergleichbarer Dicke regelmäßig als angenehmer und wärmer als Fleece. Das ist aber wahrscheinlich sehr subjektiv und nicht allgemein so.

                        Was natürlich richtig ist: als einzige zweite Schicht wird Dir keiner der vorgeschlagenen Wollpullis reichen, wenn Du bisher mit dickem Fleece gefroren hast. Das meinte ich mit "Zwischenschicht". Wenn Du trotz warmen Unterhemd, Pulli und dickem Fleece bei leichter Bewegung schon um den Gefrierpunkt rum frierst, brauchst Du m.E. eine weitere Schicht um flexibel zu bleiben. Lightfoot hat also in jedem Fall recht, dass alleine die Wollpullis keine Lösung sind. Die sollten vielmehr als Zwischenschicht über das Unterhemd.

                        Grüße

                        Mar7tin

                        Kommentar


                        • hytter
                          Anfänger im Forum
                          • 04.10.2009
                          • 47
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                          Kann Dir wärmstens das Mammut Aconcagua Jacket empfehlen. Habe ich und meine bessere Hälfte seit mehreren Jahren als 2.Schicht bei wirklich frostigen Temperaturen. Ein Woolpower Pullover in 200er oder 400er Stärke ist auch OK.
                          Das Mammut Jacket hat halt noch Daumenschlaufen, wirst Du lieben lernen. Außerdem Polartec Powerstretch macht so fast alles an Bewegung mit.

                          Gruß Hytter

                          Kommentar


                          • pinguin
                            Erfahren
                            • 19.06.2009
                            • 419
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
                            Wenn ein Fleece (welche Stärke?) zu kalt war, sind es die empfohlenen Wollsachen auch, Wolle wärmt ja nicht besser als Fleece.

                            Daune für Bewegung würde ich nicht empfehlen außer bei tiefen Minustemperaturen, wäre mir zu empfindlich bei Nässe, gerade im garstigen Bereich um den Gefrierpunkt. Schau mal nach leichten Primaloft- oder Polarguardjacken, wie Patagonia Nano Puff und ähnliche.
                            Den kann ich auch empfehlen: Sehr warm für das Gewicht.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: 2. Bekleidungsschicht - Dünn, leicht und warm? Was könnt ihr empfehlen?

                              So habe jetzt mal im Internet zu dem Aclima Pulli einige Informationen eingeholt und bin auf ein Angebot gestossen.

                              Dort habe ich gleichmal bestellt und werde mal schauen wie warm der ist. Er soll mich im Herbst auf meiner Tour begleiten. Dann will ich wieder ins Fjäll. Durch den hohen Kragen und die zu langen Armen, die man umschlagen kann, wird die Wärme gut gehalten.

                              Ich verwende übrigens im Winter Craft Warm Unterwäsche und in Kombination mit fleece, Merino und Hardschell bin ich noch bei - 20° C unterwegs.
                              Zuletzt geändert von ; 12.02.2011, 20:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X