2-3 monatige Südamerikareise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stst
    Neu im Forum
    • 31.01.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 monatige Südamerikareise

    Hallo ins Forum,
    ich bin neu hier, und wollte erst mal mitteilen, das dieses Forum echt super ist, von dem, was ich bisher gelesen habe.

    Jetzt zu meinem Anliegen:
    Ich würde gerne im nächsten Jahr, 2012 nach Südamerika reisen.
    Über den genauen Zeitpunkt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    Um ehrlich zu sein, ich stecke gerade so in den Anfängen meiner Planung, und wäre froh, wenn mir jemand Tips und eigene Erfahrungsberichte senden könnte, auch gerne bezüglich der Reiseziele.

    Meine Vorlieben bezüglich der Länder wären: Bolivien, Kolumbien, Ecuador.
    Alternativ käme Chile und Argentinien in Frage.
    Aber irgendwie übt Bolivien für mich einen besonderen Reiz aus.

    Wer hat Erfahrungen in diesen Ländern gesammelt? Welche Gegenden sollte man sehen? Hat jemand Wandervorschläge? Kann man Strecken auch mit dem Mountainbike (welches man sich vor Ort leihen würde) zurücklegen? Wie reist an am besten (günstigsten) von einem zum anderen Land? und und und! Ich übernachte gerne im Zelt, Hostels sind aber auch in Ordnung!

    Danke Euch im Voraus.

  • Thorhimself
    Gerne im Forum
    • 14.07.2008
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 monatige Südamerikareise

    Hi stst,
    ich 2009/10 eine mehr als einjährige Reise in Südamerika gemacht, ich kann dir zu allen genannten Ländern sicherlich viele Tipps geben.
    Im Moment scheint mir der beste Hinweis jedoch der zu sein, dass du dir noch etwas Zeit nimmst deine Wünsche und Erwartungen zu formulieren.
    Das ist einerseits sehr wichtig für dich und deine Reise und andererseits macht es Leuten wie mir, die dir sehr gerne helfen würden, die Hilfe viel leichter bzw. erst möglich.
    Bolivien ist eines meiner absoluten Lieblingsländer, ich bestärke jeden, der den Wunsch hat dort zu reisen, es auch zu tun und wenn du spezifische Fragen hast, kann ich dir insbesondere bei Bolivien, das ich 5 Monate lang kennenlernen durfte, weiterhelfen.
    Du hast etwa 2-3 Monate Zeit, für eine "Südamerikareise" ist das zu wenig, für eine Bolivien/Peru oder Bolivien/Chile Reise allerdings ein realistisches Zetbudget (von Argentinien würde ich persönlich abraten, ist meiner Meinung nach zu groß um es in der Zeit die du hast verünftig kennenzulernen), um von allem etwas zu sehen und sich dem dortigen Lebensgefühl ein bisschen anzupassen.
    Kolumbien/Ecuador wäre auch noch eine super Alternative, der Schwerpunkt würde hier von Bergen allerdings etwas auf Strände und tropisches Klima wechseln, du musst dir erst selbst bewusst werden, was du willst (es gibt natürlich auch Berge in Kolumbien und Ecuador, genauso wie es Strände in Chile und Peru gibt).
    Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wenn du konkrete Fragen hast, würde ich mich freuen, wenn ich sie beantworten könnte.
    Liebe Grüße,
    Jonas

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 monatige Südamerikareise

      Thorhimself hat es ja schon gesagt.
      Das Reiseziel bitte ein bisschen konkreter definieren.
      Und nicht vergessen,die Jahreszeiten sind entgegen der
      in Europa.Dann wird dir auch geholfen.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • frlcassandra
        Anfänger im Forum
        • 01.07.2008
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 monatige Südamerikareise

        Quote Jonas: (von Argentinien würde ich persönlich abraten, ist meiner Meinung nach zu groß um es in der Zeit die du hast verünftig kennenzulernen)

        Ich würde zuraten. Argentinien ist groß und Du wirst in 2 Monaten kein Argentinier. Aber die Zeit, die Du mitbringst, ist schon üppig, um Landschaften zu entdecken, die es so in Bolivien nicht gibt. Viele Touristen kommen für zwei Wochen und sind trotzdem begeistert.

        Kommentar


        • stst
          Neu im Forum
          • 31.01.2011
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 monatige Südamerikareise

          Zitat von Thorhimself Beitrag anzeigen
          Hi stst,
          ich 2009/10 eine mehr als einjährige Reise in Südamerika gemacht, ich kann dir zu allen genannten Ländern sicherlich viele Tipps geben.
          Im Moment scheint mir der beste Hinweis jedoch der zu sein, dass du dir noch etwas Zeit nimmst deine Wünsche und Erwartungen zu formulieren.
          Das ist einerseits sehr wichtig für dich und deine Reise und andererseits macht es Leuten wie mir, die dir sehr gerne helfen würden, die Hilfe viel leichter bzw. erst möglich.
          Bolivien ist eines meiner absoluten Lieblingsländer, ich bestärke jeden, der den Wunsch hat dort zu reisen, es auch zu tun und wenn du spezifische Fragen hast, kann ich dir insbesondere bei Bolivien, das ich 5 Monate lang kennenlernen durfte, weiterhelfen.
          Du hast etwa 2-3 Monate Zeit, für eine "Südamerikareise" ist das zu wenig, für eine Bolivien/Peru oder Bolivien/Chile Reise allerdings ein realistisches Zetbudget (von Argentinien würde ich persönlich abraten, ist meiner Meinung nach zu groß um es in der Zeit die du hast verünftig kennenzulernen), um von allem etwas zu sehen und sich dem dortigen Lebensgefühl ein bisschen anzupassen.
          Kolumbien/Ecuador wäre auch noch eine super Alternative, der Schwerpunkt würde hier von Bergen allerdings etwas auf Strände und tropisches Klima wechseln, du musst dir erst selbst bewusst werden, was du willst (es gibt natürlich auch Berge in Kolumbien und Ecuador, genauso wie es Strände in Chile und Peru gibt).
          Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen und wenn du konkrete Fragen hast, würde ich mich freuen, wenn ich sie beantworten könnte.
          Liebe Grüße,
          Jonas
          Hallo Jonas,
          danke für Deine Antwort.
          Ja, Du hast Recht, ich müsste mich erstmal konkret entscheiden, welche Länder ich besuchen will. Aber genau das finde ich sehr schwierig, ich habe 3 Möglichkeiten: Peru/Bolivien, Argentinien/Chile, Kolumbien/Ecuador.

          Wäre super, wenn Du mir etwas über Bolivien erzählen könntest.
          5 Monate warst Du dort, ich denke, da hast Du eine Menge erlebt!

          Gruss
          stst

          Kommentar


          • stst
            Neu im Forum
            • 31.01.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 monatige Südamerikareise

            Zitat von peter-höhle Beitrag anzeigen
            Thorhimself hat es ja schon gesagt.
            Das Reiseziel bitte ein bisschen konkreter definieren.
            Und nicht vergessen,die Jahreszeiten sind entgegen der
            in Europa.Dann wird dir auch geholfen.

            Gruß Peter
            Hallo Peter,
            auch Dir danke für Deinen Tip... ich kann mich noch nicht entscheiden!

            Gruss
            stst

            Kommentar


            • stst
              Neu im Forum
              • 31.01.2011
              • 9
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 monatige Südamerikareise

              Zitat von frlcassandra Beitrag anzeigen
              Quote Jonas: (von Argentinien würde ich persönlich abraten, ist meiner Meinung nach zu groß um es in der Zeit die du hast verünftig kennenzulernen)

              Ich würde zuraten. Argentinien ist groß und Du wirst in 2 Monaten kein Argentinier. Aber die Zeit, die Du mitbringst, ist schon üppig, um Landschaften zu entdecken, die es so in Bolivien nicht gibt. Viele Touristen kommen für zwei Wochen und sind trotzdem begeistert.
              Hallo frlcassandra,
              danke für Deinen Beitrag.
              Warst Du schonmal in Argentinien?

              Gruss
              stst

              Kommentar


              • carola1
                Anfänger im Forum
                • 13.07.2008
                • 22
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                Hallo, wir werden auch 2012 für ca. 3 1/2 Monate in Südamerika sein. Unsere vorläufige Route sieht ganz grob so aus:

                Lima, Nazca, Arequipa, Titicacasee, Cusco (= Peru)
                La Paz, Potosi, Salar de Uyuni (= Bolivien)
                San Pedro de Atacama (= Chile)
                Salta, eventuell Iguazu und Buenos Aires (= Argentinien)
                Patagonien (= Chile und Argentinien)

                Ich würde mich nicht starr auf Ländergrenzen festlegen!

                Lies dir doch mal Reiseberichte durch, z.B. bei www.umdiewelt.de, da bekommst du einen Eindruck, was man wie in welcher Zeit ungefähr machen kann.

                LG

                Carola

                Kommentar


                • cryster
                  Erfahren
                  • 21.07.2010
                  • 114
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                  Ich würde zuraten. Argentinien ist groß und Du wirst in 2 Monaten kein Argentinier. Aber die Zeit, die Du mitbringst, ist schon üppig, um Landschaften zu entdecken, die es so in Bolivien nicht gibt. Viele Touristen kommen für zwei Wochen und sind trotzdem begeistert.
                  dem kann ich beipflichten!

                  eine schande wenn argentinien fehlen sollte bei solche einer reise ...
                  würde alleine wegen der churrascaria´s hinfahren...

                  Kommentar


                  • stst
                    Neu im Forum
                    • 31.01.2011
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                    Zitat von carola1 Beitrag anzeigen
                    Hallo, wir werden auch 2012 für ca. 3 1/2 Monate in Südamerika sein. Unsere vorläufige Route sieht ganz grob so aus:

                    Lima, Nazca, Arequipa, Titicacasee, Cusco (= Peru)
                    La Paz, Potosi, Salar de Uyuni (= Bolivien)
                    San Pedro de Atacama (= Chile)
                    Salta, eventuell Iguazu und Buenos Aires (= Argentinien)
                    Patagonien (= Chile und Argentinien)

                    Ich würde mich nicht starr auf Ländergrenzen festlegen!

                    Lies dir doch mal Reiseberichte durch, z.B. bei www.umdiewelt.de, da bekommst du einen Eindruck, was man wie in welcher Zeit ungefähr machen kann.

                    LG

                    Carola
                    Hallo Carola,
                    danke für die Antwort.
                    Eure Route hört sich echt interessant an.
                    Warst Du denn schonmal in Südamerika?
                    Mit wievielen Personen wollt Ihr denn reisen?

                    Viele Grüsse

                    Kommentar


                    • stst
                      Neu im Forum
                      • 31.01.2011
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                      Zitat von cryster Beitrag anzeigen
                      dem kann ich beipflichten!

                      eine schande wenn argentinien fehlen sollte bei solche einer reise ...
                      würde alleine wegen der churrascaria´s hinfahren...
                      Hallo cryster,
                      danke für die Antwort.
                      Konntest Du denn schon Erfahrungen in Argentinien sammeln?


                      Viele Grüsse

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                        Also ich war schon (aber in Patagonien unten) und es war herrlich...

                        Absolute landschaftliche Vielfalt!
                        Supernette, entspannte Menschen!
                        Ich fands super...

                        Kommentar


                        • stst
                          Neu im Forum
                          • 31.01.2011
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                          Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                          Also ich war schon (aber in Patagonien unten) und es war herrlich...

                          Absolute landschaftliche Vielfalt!
                          Supernette, entspannte Menschen!
                          Ich fands super...
                          Hallo Klappstuhl,
                          danke für Deine Antwort.
                          Wäre super, wenn Du mir Genaueres von Deinem Aufenthalt und von dem Land berichten könntest?!

                          Grüsse

                          Kommentar


                          • Klappstuhl
                            Alter Hase
                            • 25.01.2009
                            • 4235
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                            Hab mir schon gedacht, dass das jetzt kommt
                            Weißt du, es ist schwierig für mich einen 4 wöchigen Trip in ein paar Worte zusammenzufassen.
                            Frag mich doch einfach ein paar Sachen Das wäre leichter für mich.
                            Weiß ja nicht, welche Infos du dir wünschst...

                            Kommentar


                            • stst
                              Neu im Forum
                              • 31.01.2011
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                              Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                              Hab mir schon gedacht, dass das jetzt kommt
                              Weißt du, es ist schwierig für mich einen 4 wöchigen Trip in ein paar Worte zusammenzufassen.
                              Frag mich doch einfach ein paar Sachen Das wäre leichter für mich.
                              Weiß ja nicht, welche Infos du dir wünschst...
                              Ja, da hast Du Recht, das wäre etwas viel.
                              Dann stelle ich mal einfach ein paar Fragen:
                              1.Welche Orte hast Du dort besucht? (Deine Reiseroute)
                              2.Welche Art von Unterkünften ist empfehlenswert? (Hostel, couchsurfing...)
                              3.Wie reist man dort am besten? (Bus, Auto, Zug, Flugzeug...)
                              4.Wie sieht es mit der Verständigung aus? Wird dort englisch gesprochen?


                              4.

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                                Zitat von stst Beitrag anzeigen
                                Ja, da hast Du Recht, das wäre etwas viel.
                                Dann stelle ich mal einfach ein paar Fragen:
                                1.Welche Orte hast Du dort besucht? (Deine Reiseroute)
                                2.Welche Art von Unterkünften ist empfehlenswert? (Hostel, couchsurfing...)
                                3.Wie reist man dort am besten? (Bus, Auto, Zug, Flugzeug...)
                                4.Wie sieht es mit der Verständigung aus? Wird dort englisch gesprochen?
                                Perfekt! Danke, damit kann ich arbeiten

                                Zu 1. Bin von Santiago de Chile runter nach Ushuaia, nach El Calafate (NP Los Glaciares Süd), nach El Chalten (NP Los Glaciares Nord), nach El Calafate zurück, nach Puerto Natales, Torres del Paine, Punta Arenas und zurück nach Santiago de Chile

                                Zu 2. Hm, das kannst nur du wissen, was du machen willst. Ich war in Hostels, hat mir gut gefallen. Sehr viele junge Menschen arbeiten dort, dir wird immer geholfen, du bekommst alles (Infos, Tickets für Bus zur Weiterreise, Vouchers für Touren, kannst Wäsche waschen lassen uswusw.). Gezeltet haben wir auch im NP in Ushuaia. Zu anderen Unterkünften kann ich leider nix sagen...

                                Zu 3. Naja, Reisearten. Auch wieder was, wo du wissen mußt was du magst und natürlich kommt es auf deinen Geldbeutel an.
                                Üblich, günstig und teils luxeriös sind dort unten Busse. Die fahren halt mal 50 Stunden in der Weltgeschichte umeinander ....ist dort unten so, wie bei uns die Züge.
                                Haben wir teilweise genutzt, aber unsere Strecken waren ja nicht so lange.
                                Zug gibts da keinen. 3 Inlandsflüge hatten wir. Autos kann man sich dort mieten.

                                Zu 4. Viele Junge können mittlerweile Englisch. Zumindest ein paar Brocken. Besser fährt man jedoch immer noch mit Spanisch...ist ja auch ein Zeichen von Respekt den Leuten gegenüber. Da langt auch schon ein bischen und sie sehen dass du dich bemühst. Mit Händen und Füßen gehst immer

                                Ich sehe immer noch Fragen in deinen Augen

                                Kommentar


                                • stst
                                  Neu im Forum
                                  • 31.01.2011
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                                  Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                                  Perfekt! Danke, damit kann ich arbeiten

                                  Zu 1. Bin von Santiago de Chile runter nach Ushuaia, nach El Calafate (NP Los Glaciares Süd), nach El Chalten (NP Los Glaciares Nord), nach El Calafate zurück, nach Puerto Natales, Torres del Paine, Punta Arenas und zurück nach Santiago de Chile

                                  Zu 2. Hm, das kannst nur du wissen, was du machen willst. Ich war in Hostels, hat mir gut gefallen. Sehr viele junge Menschen arbeiten dort, dir wird immer geholfen, du bekommst alles (Infos, Tickets für Bus zur Weiterreise, Vouchers für Touren, kannst Wäsche waschen lassen uswusw.). Gezeltet haben wir auch im NP in Ushuaia. Zu anderen Unterkünften kann ich leider nix sagen...

                                  Zu 3. Naja, Reisearten. Auch wieder was, wo du wissen mußt was du magst und natürlich kommt es auf deinen Geldbeutel an.
                                  Üblich, günstig und teils luxeriös sind dort unten Busse. Die fahren halt mal 50 Stunden in der Weltgeschichte umeinander ....ist dort unten so, wie bei uns die Züge.
                                  Haben wir teilweise genutzt, aber unsere Strecken waren ja nicht so lange.
                                  Zug gibts da keinen. 3 Inlandsflüge hatten wir. Autos kann man sich dort mieten.

                                  Zu 4. Viele Junge können mittlerweile Englisch. Zumindest ein paar Brocken. Besser fährt man jedoch immer noch mit Spanisch...ist ja auch ein Zeichen von Respekt den Leuten gegenüber. Da langt auch schon ein bischen und sie sehen dass du dich bemühst. Mit Händen und Füßen gehst immer

                                  Ich sehe immer noch Fragen in deinen Augen
                                  Hallo,
                                  danke für Deine Beschreibung:

                                  zu 1: wie war denn Dein Zeitplan, alles zu schaffen, oder hättest Du mehr Zeit nötig gehabt?

                                  zu 2: ja, Hostels find ich auch super, aber hier und da mal zelten, wäre auch in Ordnung! Ich war bisher nur einmal in einem Hostel, in Florianopolis in Brasilien, echt meines Erachtens besser als ein Hotel, da familiärer und günstiger, und wie Du schon sagst, man lernt Leute kennen! Hat mir sehr gut gefallen! Ich brauche auch keine Luxusunterkunft!

                                  zu 3: ja, bei mir kommt es auch auf den geldbeutel an, aber ich will auch so viel wie möglich vom Land und von den dort lebenden Menschen sehen und erfahren. Ich denke mit dem Bus ist schon ganz gut, und je nachdem den ein oder anderen Inlandsflug.
                                  Mietwagen ist bestimmt recht teuer, oder?

                                  zu 4: ja, ich würde schon versuchen, mich mit spanisch so gut es geht zu verständigen. Ich denke auch, das man grundlegende Wörter können sollte.
                                  Ich weiss nur halt von Brasilien, das dort nur sehr wenige Leute english sprechen.

                                  Oh ja, da hast Du Recht, es gibt noch 1000 Fragen.

                                  Über die Reiseroute bin ich mir noch absolut im Unklaren, auch ob ich von Deutschland aus so viel wie möglich "buchen" oder planen soll, oder einfach "runterfliegen", und vor Ort spontan entscheiden!?

                                  Sollte ich den ein oder anderen Reiseführer mitnehmen?
                                  Hast Du da eine Empfehlung? Darin könnte ich mich auch vorab über die Sehenswürdigkeiten und Gegenden des Landes informieren.
                                  Lonely Planet? Da gibts ja auch viele mittlerweile in deutscher Sprache!

                                  Kommentar


                                  • lutz-berlin
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 08.06.2006
                                    • 12441
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                                    ZUG: Calama--Ujuni (es wird kalt) Pullover oder warme Jacke bereithalten
                                    Salta: Tren de la Nubes oder mit Movietruck
                                    Von Bariloche La Trochita
                                    oder quer durchs Land nach Viedma und dann Wale und Pinguine anschauen auf der Peninsula Valdes
                                    http://www.sateliteferroviario.com.a.../bariloche.htm

                                    zu1 )ist im schnelldurchgang in 6 Wochen möglich

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                                      Ok...es gibt einen Zug... (Sorry)
                                      (Echt? Lutz, wielang gibts den schon? )

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2-3 monatige Südamerikareise

                                        Bariloche: den muß ich selber noch fahren,habe ich beim letzten mal nicht gerafft das da auch ein Personenzug abfährt
                                        OT: muß ich mir jetzt auch Asche abholen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X