Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

    Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
    Weil Schnee eben isoliert.
    Wogegen? Die Schneetemperatur liegt auch in 40 cm Tiefe mit hoher Sicherheit unter 0.

    Mac

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

      Nein Järven, du hast mich falsch verstanden. Du sollst das heiße Wasser nicht in die Luft werfen....

      Kommentar


      • charley1968
        Erfahren
        • 11.02.2009
        • 381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Wogegen? Die Schneetemperatur liegt auch in 40 cm Tiefe mit hoher Sicherheit unter 0.

          Mac
          Zitat Wikipedia: Frisch gefallener Schnee besteht bis zu 95% aus eingeschlossener Luft und bildet somit auch einen guten Wärmeisolator...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

            Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
            Zitat Wikipedia: Frisch gefallener Schnee besteht bis zu 95% aus eingeschlossener Luft und bildet somit auch einen guten Wärmeisolator...
            Ich frag noch mal: Was wird wogegen isoliert? 40 cm frisch gefallener Schnee sind auch eher selten.

            Mac

            Kommentar


            • charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

              @ Mac: Sicher.Aber der Schnee hat sicher nicht die Temperatur der Oberfläche. Und wenn man eine Flasche eingräbt, hat die Fluessigkeit sicher auch eine Eigentemperatur. Nu ' is die Frage ob Wärmeleitung diese im Schnee 'verteilen' kann. Wärmestrahlung und Konvektion, kann ich nicht viel drueber sagen, ausser das Konvektion keine grosse Rolle spielen duerfte.

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                Zitat von charley1968 Beitrag anzeigen
                @ Mac: Sicher.Aber der Schnee hat sicher nicht die Temperatur der Oberfläche. Und wenn man eine Flasche eingräbt, hat die Fluessigkeit sicher auch eine Eigentemperatur. Nu ' is die Frage ob Wärmeleitung diese im Schnee 'verteilen' kann. Wärmestrahlung und Konvektion, kann ich nicht viel drueber sagen, ausser das Konvektion keine grosse Rolle spielen duerfte.
                Warten wir einfach mal die Tests ab, vll. mach ich auch mal einen (kaltes Leitungswasser in Plasteflasche), allerdings schaff ich grad nicht -30. Aber prinzipiell würde ich schon gern wissen, warum es funktioniert, wenn es funktioniert. Solange der Schnee kälter als 0 Grad ist, muss das Wasser IMHO gefrieren, die Frage ist nur wie lange das dauert (wegen der Wärmeleitung im Schnee). Solange das Wasser nicht gefriert, müsste der Schnee um die Flasche tauen, die Flasche also absinken, oder? Die Luft im Schnee sollte übrigens auch Temperaturen unter 0 haben.

                Mac

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #48
                  AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                  styggen, hast Du das denn schon mal ausprobiert?

                  Sicher.Aber der Schnee hat sicher nicht die Temperatur der Oberfläche.
                  Der kann wärmer und auch kälter sein. Und genau so gut auch Kälte speichern.

                  Kommentar


                  • burger
                    Erfahren
                    • 19.05.2008
                    • 130
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                    Zitat Wikipedia: Frisch gefallener Schnee besteht bis zu 95% aus eingeschlossener Luft und bildet somit auch einen guten Wärmeisolator..
                    Ist dat evtl. der Grund warum ich in Tälern ohne Ski bis Hüfte verschwinde

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                      Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                      styggen, hast Du das denn schon mal ausprobiert?
                      Ich mach das auf jeder Wintertour. Hier "überlebten" 2 Nalgene Cantene die mit lauwarmem Wasser gefüllt wurden ca. 9-10 Stunden bei Außentemperaturen von -28° - -32°C.



                      Das Wasser und die Flaschen waren am Morgen nicht mal ein Bisschen vereist.

                      Hier das Thermometer:



                      Nach dem Ausbuddeln durften wir allerdings schnell sein, bereits nach einer Miute an der "frischen" Luft begann das Wasser zu vereisen.

                      Überlegt mal: Warum bedecken Samen, wenn sie Eisfischen, die Wasserlöcher über Nacht mit Zweigen und einer dicken Ladung Schnee um sie vor dem Zufrieren zu schützen?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                        Das geht bei dem Schnee der momentan hier und auch im Fjäll liegt eher nicht mehr.
                        Der ist so hart dass man mit Schuhen darüber gehen kann.
                        Ich überleg mir das schon, aber wie gesagt- Versuch macht kluch
                        Wieviele Wintertouren hast Du im Norden schon gemacht?

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #52
                          AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Das geht bei dem Schnee der momentan hier und auch im Fjäll liegt eher nicht mehr.
                          Der ist so hart dass man mit Schuhen darüber gehen kann.
                          Ich überleg mir das schon, aber wie gesagt- Versuch macht kluch
                          Das stimmt, es wird wohl nicht immer gehen. Bin schon gespannt auf wie die Versuche ausfallen.

                          OT:
                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Wieviele Wintertouren hast Du im Norden schon gemacht?
                          Das kann ich gar nicht genau sagen. Im Winter 1987/88 war ich das erste Mal auf Schneeschuhen in Norwegen unterwegs. Dann mit Skiern so 10-14 Tage fast jeden Winter bis ca. 1999. Ab da war Pause. Aber im März geht es wieder in den Norden.

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                            Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                            Ich mach das auf jeder Wintertour. Hier "überlebten" 2 Nalgene Cantene die mit lauwarmem Wasser gefüllt wurden ca. 9-10 Stunden bei Außentemperaturen von -28° - -32°C.
                            Ah, es gibt also noch Randbedingungen. Jetzt wäre noch die Schneetemperatur interessant, die Lufttemperatur ist tatsächlich unspannend. Und die Wassermenge natürlich.

                            Mac

                            Kommentar


                            • hikingharry
                              Dauerbesucher
                              • 23.05.2004
                              • 788
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                              Da ich der Zweite mit auf Tour war ....

                              Im obigen Foto waren es zwei volle Nalgene 1,5 Liter Cantenes, die kopfüber ca. 30cm tief im Schnee vergraben waren. Zwischen den Cantenes war der Skistock als Markierung.

                              Hoffentlich wird es bald noch einmal so kalt und wir haben Zeit für eine kleine Tour, dann werde ich mal ein Thermometer mit verbuddeln.

                              Über diese Methode findet man übrigens auch etwas in amerikanischen Backpacker Foren. So ganz unbekannt scheint das ja nicht zu sein.

                              Gruß hikingharry

                              Kommentar


                              • Moltebaer
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12328
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                Ok, aber tagsüber möchte ich ja auch flüssiges Wasser parat haben, möchte nicht 30kg Schnee zur Isolation der Plastikpullen in der Pulka herumschleifen, sondern habe sowieso 2l Thermoskannenvolumen pro Person dabei. Da kommt nach dem Abendessen noch etwas Tee für die Nacht hinein, liegt dann direkt neben dem Schlafsack bereit, ohne erst im Schnee buddeln zu müssen und da der Inhalt morgens noch gut >60°C warm ist, kann ich auch gemächlich damit hantieren.

                                Ist ja ganz nett, daß die Plastik-vergraben-Methode funktioniert, aber sich angemessen auszurüsten ist halt einfach die bessere Alternative
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                  Ist ja ganz nett, daß die Plastik-vergraben-Methode funktioniert, aber sich angemessen auszurüsten ist halt einfach die bessere Alternative
                                  Stimmt. Die wirklichen Probleme sind meist anderer Natur.

                                  Kommentar


                                  • hikingharry
                                    Dauerbesucher
                                    • 23.05.2004
                                    • 788
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                    Hu i ma eh fast denkt, das sowas kimmt.

                                    Ich habe ja eh´ noch eine Flasche mit Wasser bei mir, zum Soforttrinken. Und Wasser in der Cantene oder in einer anderen Flasche in die Daunenjacke eingewickelt bleibt auch am Tag wunderbar warm, für ein paar Stunden. Aber interessant ist es schon, was so alles funktioniert.
                                    Aber im Grunde ist das ja nun doch schon ziemlich OT, oder?

                                    Gruß hikingharry
                                    Zuletzt geändert von hikingharry; 31.01.2011, 00:38.

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12328
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                      war ja gar nicht aggressiv gemeint.
                                      Ich kann die Wirkungsweise nachvollziehen und gebe zu, daß sie ziemlich unorthodox und wirkungsvoll ist. Die Thermoskanne ist halt etablierter und komfortabler - selbstverständlich nicht UL
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • hikingharry
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.05.2004
                                        • 788
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                        war ja gar nicht aggressiv gemeint.
                                        Als Aggression habe ich es ja auch nicht aufgefaßt.

                                        Ich bin ja auch schon gespannt, ob diese Methode immer funktioniert.

                                        Gruß hikingharry

                                        Kommentar


                                        • Stephan Kiste

                                          Lebt im Forum
                                          • 17.01.2006
                                          • 6772
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Verbogener Topfboden durch Eisschmelzen -> Reklamation?

                                          Darf ich da noch die Erstarrungsenthalpie Problematik einwerfen?!
                                          Wasser, das sehr rein ist und nicht bewegt wird beim Abkühlen
                                          kann auch deutlich unter 0°C Flüssig bleiben.
                                          Erst durch eine Kristalisationsanregung (Bewegung) gefriert es schlagartig.

                                          Also mir reichen 60°C nicht für den Gutenmorgenkaffee, da lasse ich lieber den
                                          Kocher 5 Min länger laufen und habe heisses Wasser.
                                          Der Brennstoffverbrauch dürfte gleich bleiben, da das Wasser aus dem Nachtspeicher
                                          auch schon mal zum kochen gebracht wurde.
                                          Für sich sehe ich keinen Vorteil.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X