Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1839
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

    Eine Nähmaschine muss her, denn das Shangri-La 3 soll ein 2/3 Innenzelt bekommen!
    Wenn ich die Posts über Nähmaschinen erinnere, gibt es da keine einheitliche Meinung.
    Manche meinen, eine neue Billigmaschine von 80 - 100 € ist völlig ausreichend, andere
    empfehlen einen gebrauchten ( Industrie ) Klassiker a la Pfaff 230/260.

    In Folge dessen bin ich völlig unschlüssig.
    Ich schwanke zwischen irgendwas Neuem ( da gibt es ein fast unüberschaubares
    Angebot ) und einer gut gewarteten Pfaff 230/260 mit einem Jahr Garantie vom sog. Pfaff-Spezi für 160 - 230 € ( was ja schon ne Menge Holz ist ).
    Ich wäre unter gewissen Umständen schon bereit, für eine gute Maschine etwas mehr auszugeben, aber was ist eine gute Maschine - Pfaff gebraucht oder welche Neue?

    Bitte um Vorschläge.
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

  • Ove
    Erfahren
    • 05.08.2009
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

    Hej
    ich nähe im moment das 2/3 Innenzelt fürs SL3 (siehe blog) mit einer Pfaff Select 3.0 und das IDT-System hierbei ist sehr angenehm. auch ne stretchnaht am inlet hält top etc
    die ist aber vielleicht nicht ganz deine angepeilte preisklasse, fall doch kannste bedenkenlos zugreifen.

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

      Hallo,

      die erste Nähmaschine, mit der ich vor ein paar Wochen ein Shangri La Innenzelt nähen wollte, hatte just bei meinen ersten, zaghaften Nähversuchen vor Altersschwäche endgültig den Geist aufgegeben.

      Zum Glück war es keine gekaufte.

      Seit ein paar Tagen habe ich eine günstige von Brother (einfachste Ausstattung, ca. 120,00€) zur Verfügung und mit der klappt das Nähen des Innenzeltes bislang wunderbar.

      Gruß
      Itchy

      Kommentar


      • evernorth
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1839
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

        Vielen Dank für die ersten Vorschläge.

        Ove: Klar, so eine Pfaff select 3.0 täte mir auch schon gefallen - damit ist das Nähen sicherlich ein Traum. Aber der Preis ( und die Farbe )! Günstigstes Angebot bei ebay 469.- !!!
        Ich vermute mal, dass das nicht deine eigene Maschine ist ( oder irre ich mich?? ).
        Für den Maschinen- Preis kann ich ja bald alles dem Änderungsschneider geben.

        Itchy ST: Grundsätzlich glaube ich auch, dass so eine Günstig-Maschine einen guten Job macht ( Nähen meist auch Stretch-Stoffe/Nähte ).
        Ich tendiere im Augenblick jedenfalls auch zu so einer Maschine, habe mich aber noch nicht endgültig entschlossen.

        Weitere Vorschläge??
        Zuletzt geändert von evernorth; 29.01.2011, 22:02. Grund: Korrektur
        My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

        Kommentar


        • Ove
          Erfahren
          • 05.08.2009
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

          Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für die ersten Vorschläge.

          Ove: Klar, so eine Pfaff select 3.0 täte mir auch schon gefallen - damit ist das Nähen sicherlich ein Traum. Aber der Preis ( und die Farbe )! Günstigstes Angebot bei ebay 469.- !!!
          Ich vermute mal, dass das nicht deine eigene Maschine ist ( oder irre ich mich?? ).
          Für den Maschinen- Preis kann ich ja bald alles dem Änderungsschneider geben.
          hmm, doch die steht immer da
          aber wir nähen auch extrem viel, nicht nur Outdoor-, sondern auch Mittelalterkrams, Filzumhängetaschen und so...

          wenn sich das nähen eher auf einige wenige projekte beschränkt, reicht auch eine "einfache" vom Discounter.
          Und wenn es in absehbarer zukunft das einzige projekt sein soll, dann frag' doch erst mal in deinem freundes- und bekanntenkreis rum, ob dir nicht wer was borgen kann. dann kannst du auch abschätzen, wie dir dies und jenes modell liegt, was du brauchst, und was nicht, falls dann doch noch eine eigene angeschafft werden soll.

          liebe grüße

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

            Fuer solche Sachen reicht eine 0815 voellig, ich hab z.B. eine 100 Euro Privileg...

            Sehr zu empfehlen ist das Heft "Naehen mit der Maschine" von Schlegel/Heite..

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

              @evernoth
              kannst ja auch erstmal einen Kurs bei der VHS belegen,ist ja in Berlin nicht so schwierig zu finden

              Kommentar


              • Paco
                Erfahren
                • 06.04.2008
                • 313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                Zetina 2342 mit ca. 500€ nicht ganz billig aber jeden Cent Wert.
                Baugleich mit Pfaff und es passen alle Ersatzteile.
                Laut unserem Nähmaschinen Heini stellen die für Pfaff her.

                Kommentar


                • evernorth
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1839
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen

                  Sehr zu empfehlen ist das Heft "Naehen mit der Maschine" von Schlegel/Heite..
                  War gerade meine erste Anschaffung. Viele Infos, gute Übersicht.
                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                  Kommentar


                  • evernorth
                    Fuchs
                    • 22.08.2010
                    • 1839
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    @evernoth
                    kannst ja auch erstmal einen Kurs bei der VHS belegen,ist ja in Berlin nicht so schwierig zu finden
                    Hab ich natürlich auch schon dran gedacht.
                    Für so ein erstes Projekt würde ich mir das durchaus auch alleine zutrauen. Ich denke, dass ich mich da reinfuchse. Das Innenzelt soll ja möglichst in zwei Monaten fertig sein!

                    OT: Schönes Bild, wie ich da als reifer Mann zwischen reifen Hausfrauen über Nähmaschinen-Anwendungen fachsimple - aber wer weiss, vielleicht ist das ja richtig nett ( und lehrreich ).
                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                    Kommentar


                    • HAL 23562
                      Dauerbesucher
                      • 31.12.2005
                      • 558
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                      @ Tom

                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      Hab ich natürlich auch schon dran gedacht.
                      ... würde ich mir das durchaus auch alleine zutrauen. Ich denke, dass ich mich da reinfuchse ...
                      Dachte ich auch, geht wohl auch. Habe aber dann in meinem Nähmaschinenladen 15 Std. (a 60 Min) Kurs geordert. Wird von einer gelernten Schneiderin durchgeführt, die uns (max. 3 - 4 Pers.) jede Menge großer und kleiner Tricks und Kniffe beibringt und geduldig Anfängerfragen beantwortet. Durchführung nach Absprache. Bin froh, das so zu machen.
                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                      OT: Schönes Bild, wie ich da als reifer Mann zwischen reifen Hausfrauen über Nähmaschinen-Anwendungen fachsimple - aber wer weiss, vielleicht ist das ja richtig nett ( und lehrreich ).
                      Mann, ich bin da mit 58 schon Vollreif! Wir sind z.Z. 4 Leutchen: 2 Männer und 2 Frauen - und es ist wirklich richtig nett!

                      Zur Maschinenfrage: Habe jetzt meine "Traum-"Maschine gekauft: Gut erhaltene Pfaff 1071 mit IDT, kräftigem Motor und den kleinen Funktionen, die das Nähen so angenehm machen können: Nadel unten, halbe Geschwindigkeit, 1 Stich, Einfädler für den Oberfaden, Unterfadenüberwachung. Was will ich mehr: 141 €!, ein Superschnäppchen (die letzte dieser Art ging weniger gut erhalten für 260 €! weg) bei E-Bucht für ein wenig gebrauchtes Teil mit Zubehör, für das es noch alle Ersatz- und Zubehörteile (preiswert) gibt! :-)
                      Zum Thema IDT: Manche sagen, es wird überbewertet. Ich finde es klasse! Mit meiner 1209 habe ich 2 Lagen rutschigstes Silnylon 50g/qm aus freier Hand mit 1,5 cm Nahtzugabe vernäht. Nichts glitschte weg, nichts verrutschte.

                      Gruß - Hartmut
                      Vieles kommt - aber alles geht!

                      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                        Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                        Hab ich natürlich auch schon dran gedacht.
                        Für so ein erstes Projekt würde ich mir das durchaus auch alleine zutrauen. Ich denke, dass ich mich da reinfuchse. Das Innenzelt soll ja möglichst in zwei Monaten fertig sein! ...
                        Geht auf jeden Fall, das Buch ist da auch sehr hilfreich, aber manche Sachen wie z.B. ne vernuenftige Kappnaht sind anders einfacher zu machen und nen Profi kann einem da viele Tips geben. Ist vielleicht nicht unbedingt noetig, ueber Monate zu einem Kurs zu geben, aber ein Profi kann Dir ein paar Tricks zeigen und Du hast jemand, den Du bei allen Probs fragen kannst.

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Ove
                          Erfahren
                          • 05.08.2009
                          • 449
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                          das mit dem nähkurs ist nicht zu unterschätzen, oder wen haben, der einem das mit viel geduld beibringt. aber trotzdem gilt beim nähen natürlich learning-by-doing und der spass sollte nicht zukurz kommen.
                          ähnlich, was bringt einem ne 20.000€-küche, wenn man nur die zubereitung einer tiefkühlpizza lesen kann....

                          zurück zur maschine: im moment merke ich einen mehr als deutlichen unterschied zu unserer alten aldi-variante. der wie vom HAL 23562 erwähnt rutschige stoff wird super glatt gezogen, 5 lagen gurtband! werden durchrammt und sauber vernäht. das wechseln der füßchen dauert keine 3 sekunden, die aufspulautomatik füllte eben meine 5. rolle fürn unterfaden für das projekt ohne murren undundund, ach ich gerate grade ins schwärmen

                          meine meinung ist, wenn man hunderte von euro in stoffe etc investieren will/kann, sollte man nicht am werkzeug sparen...

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                            Zitat von Ove Beitrag anzeigen
                            ...zurück zur maschine: im moment merke ich einen mehr als deutlichen unterschied zu unserer alten aldi-variante. der wie vom HAL 23562 erwähnt rutschige stoff wird super glatt gezogen...die aufspulautomatik füllte eben meine 5. rolle fürn unterfaden für das projekt ohne murren...meine meinung ist, wenn man hunderte von euro in stoffe etc investieren will/kann, sollte man nicht am werkzeug sparen...
                            Ich bin ja auch immer fuer gutes Werkzeug zu haben und gebe gerne dafuer Geld aus, muss aber sagen, dass ich gestern mit meiner 100 Euro Universum genau Si-Nylon ohne jede Probleme fuer ein kleines Tarp verarbeitet habe, egal ob es jetzt um die Kappnaht oder das Umnaehen oder sonstwas ging...was den Unterfaden betrifft, ich muss ca 3 sec den Faden sichern, dann 2 Handgrffe machen, dann spult brav die Maschine die Rolle voll, was will ich mehr
                            Ich will damit ueberhaupt nicht sagen, dass nicht fuer jemand, der richtig viel naeht, oder einfach Spass an gutem Werkzeug hat, ne teure Maschine Sinn macht, aber man kann auch so etwas wie Si-Nylon ohne Probleme und Klebeband mit ner vernuenftigen 100 Euro Maschine naehen.
                            Wo ich rate, richtig Geld auszugeben ist fuer ne vernuenftige Schere, ich habe jetzt am Wochenende den Unterschied gemerkt, als ich statt meiner 20 Euro Schere die "Schneidereischere" meiner Liebsten benutzt habe, das ist derselbe Unterschied wie zwischen nem Baumarkt-Billigbeil und nem Graensfors...

                            Gruss

                            Khyal
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Ove
                              Erfahren
                              • 05.08.2009
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja auch immer fuer gutes Werkzeug zu haben und gebe gerne dafuer Geld aus, muss aber sagen, dass ich gestern mit meiner 100 Euro Universum genau Si-Nylon ohne jede Probleme fuer ein kleines Tarp verarbeitet habe, egal ob es jetzt um die Kappnaht oder das Umnaehen oder sonstwas ging...was den Unterfaden betrifft, ich muss ca 3 sec den Faden sichern, dann 2 Handgrffe machen, dann spult brav die Maschine die Rolle voll, was will ich mehr
                              Ich will damit ueberhaupt nicht sagen, dass nicht fuer jemand, der richtig viel naeht, oder einfach Spass an gutem Werkzeug hat, ne teure Maschine Sinn macht, aber man kann auch so etwas wie Si-Nylon ohne Probleme und Klebeband mit ner vernuenftigen 100 Euro Maschine naehen.
                              Wo ich rate, richtig Geld auszugeben ist fuer ne vernuenftige Schere, ich habe jetzt am Wochenende den Unterschied gemerkt, als ich statt meiner 20 Euro Schere die "Schneidereischere" meiner Liebsten benutzt habe, das ist derselbe Unterschied wie zwischen nem Baumarkt-Billigbeil und nem Graensfors...

                              Gruss

                              Khyal
                              ja khyal das sagst du was, evernorth das darf man nicht vergessen, ne richtige schere, spulen, nadeln, kästchen zum kleinteile und so sortieren, trennmesserchen, füßchen etc, da kann nochmal einiges zusammen kommen...

                              Kommentar


                              • Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                Hi

                                keine Ahnung ob es hilfreich ist, aber in der aktuellen Stiftung Warentest wurden Nähmaschinen getestet. Falls Interesse besteht, kann den Artikel gerne per Mail zuschicken.

                                Grüße

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1839
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                  @ Baerli: Hast ne PN.

                                  Ich hatte gerade ein bischen in der Bucht mitgeboten. Ich war wohl immer noch etwas zu unschlüssig und hab den Zuschlag knapp verpasst. Es handelte sich um eine Pfaff Tiptronic 1071. Ging weg für 201.- €. Wohl ein guter Preis, aber mein Limit war 200.- €
                                  ( ...und im Hinterkopf waren immer die 141.- € von HAL 23562 ).

                                  Ich merke immer wieder, wie sehr ich gutes Gerät / Ware schätzen gelernt habe. Oft genug ist der Preis dafür ein Höherer. Ich hab das nur selten bereut ( und meistens genossen! ). Wenn sich meine Näh - Projekte auf 1-2 beschränken sollten, dann wäre eine grössere Investition unsinnig. Starte ich allerdings mit einer Billig - Maschine und es macht Spass und weitere Projekte folgen, dann hätte ich die ca. 100 € auch gleich in eine wertigere Maschine stecken können ( wer billig kauft, kauft..... ).

                                  @ Ove: Ich verfolge mit großem Interesse die Entstehung deines 2/3 Innenzeltes auf deinem Blog. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Arbeit - du bist ja fast fertig!
                                  Sieht klasse aus und ich fühle mich sehr bestärkt und motiviert.
                                  " Ich will auch endlich anfangen.....!!! !
                                  Zuletzt geändert von evernorth; 07.02.2011, 00:10. Grund: correction
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • evernorth
                                    Fuchs
                                    • 22.08.2010
                                    • 1839
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                    Ich möchte mal meine bisherigen Erfahrungen beim Nähen meines 2/3 Innenzeltes für das Shangri-La 3 zum Besten geben.

                                    Zur Ausgangslage: Verwendung von 2 verschiedenen Nähmaschinen ( der Trend geht klar zur Zweitmaschine ).
                                    Ich hatte mir nach anfänglichen Bauchschmerzen ( wg. des Preises von 750 € ) und eingehender Beratung mit ausgiebigen Probenähen eine Bernina aktiva 210 ( als sogenannte " Anfängermaschine " empfohlen ) gekauft. Dann wurde mir eine umgelabelte Privileg ( ehem. Quelle ), sog. W6 Wertarbeit 1233 zum Super-Sonderpreis von 89.- € und 10 Jahren Garantie angeboten, wo ich nicht widerstehen konnte. Ich dachte, daß ich vielleicht die Bernina wieder verkaufen könnte, habe sie aber dann doch sehr gerne behalten.
                                    Die W6 hat ein sehr sauberes, schönes Stichbild und arbeitet auch ansonsten einwandfrei, aber man muss sich auch über einige wesentliche Komfort - Einschränkungen im Klaren sein.

                                    Vorteile der Bernina ( oder auch anderer Maschinen ) gegenüber der W6 ( als Vertreter einer preisgünstigen Maschine ) beim Nähen eines Zeltes ( Anfänger ):

                                    - ermöglicht sehr softe Pedal-Ansprache, d.h., es ist auch sehr langsames Nähen mög-
                                    lich (die W6 rattert gleich in einem Affenzahn los - da sind schiefe Nähte vorprogram-
                                    miert. ) Das ist für Anfänger sehr an/unangenehm.

                                    - es ist Rückwartsnähen ( zum Vernähen am Anfang und Ende der Naht ) permanent
                                    möglich, ohne dauerhaft einen Knopf zu drücken. Die Hand feht dann beim Stofftrans-
                                    port. Ebenfalls sehr angenehm.

                                    Ein Obertransport bietet auf jeden Fall deutliche Vorteile. Der glatte Zeltstoff läuft vor allem an frikkeligen Stellen deutlich besser. Manche ( Pfaff ) Maschinen sind von vornherein damit ausgestattet, manche können mit einem seperaten Obertransport
                                    - Füßchen ( muss dazugekauft werden - meist nicht gerade billig ) ausgestattet werden.
                                    Die Bernina hat keinen Obertransport. Den habe ich hin und wieder ( eher selten ) vermisst.
                                    Ein Kapperfüsschen zum einfacheren Nähen der doppelten Kappnähte hat sich nicht bewährt. Viel zu langsam und sehr fummelig. Das Geld kann man sich sparen. Geht eigentlich alles wunderbar mit dem Standard - Nähfüsschen.

                                    Wenn die Arbeit angenehm von der Hand gehen soll und der Spaßfaktor auch nicht zu kurz kommen soll, ist bei der Budgetierung mindestens ein Neupreis von 500 € einzuplanen.
                                    Mein Fazit: Eine gut ausgestattete, hochwertige ( und am Ende meist teurere )
                                    Maschine lohnt sich am Ende doch sehr.
                                    Aber grundsätzlich geht es auch mit einer einfachen ( und günstigen ) Maschine.
                                    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                      Boah, den Preis für die Bermnina finde ich aber ganz schön hoch für einen 'Einsteiger'
                                      Die W6-Maschine ist sicherlich grundsolide und günstig - aber für 50-70 € mehr gibt es auch schon eine Gritzner Dorina 304, da läßt sich die Geschwindigkeit sehr schön regulieren, und der Füßchendruck ist einstellbar.
                                      Wäre vielleicht ein 'fairerer' Vergleich.

                                      Grüße,
                                      Rana (glücklich nähend auf einer Privileg aus dem Sonderangebot für 80 €, trotzdem nach was 'Besserem' schielend)

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                        Pfaff der 26*, 36* oder 12** Serie.

                                        Die 12** Serie hat durchgängig IDT (Obertransport)
                                        36* ist eine Freiarm, also auch für Ärmelabschlüsse, etc. gut geeignet
                                        26* hat aber auch alles was man(n) braucht.

                                        meine 362 macht ca 1000 Stiche /min, das ist mir nach 2 Jahren intensiver Arbeit damit ab und zu viel zu langsam. Einige (Quelle) Maschinen machen nur 400 Stiche /min- das nervt spätestens wenn ihr etwas Erfahrung habt.


                                        Von Singer rate ich ab- die Teile sind einfach super Laut.

                                        Bernina ist meiner Erfahrung nach noch teurer als Pfaff

                                        Allgemein rate ich nicht bei ebay zu kaufen- die Preise dort sind meistens viel zu hoch!
                                        Fragt lieber nach Gebrauchtmaschinen im Nähmaschinenfachgeschäft
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X