Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
    Ja, man kommt recht weit - und irgendwann an die Grenzen. Nämlich wenn man dehnbaren Stoff nähen möchte (Jersey, aber auch 'Outdoorstoffe').
    Ich habe eine ganz normale Nähmaschine (Veritas 8014) mit 8 Programmen (Zickzack) und bin bisher noch nicht an die Grenzen gestoßen, obwohl ich auch sehr dehnbare Stoffe vernähe. Wenn man vorher ein paar Probenähte macht, bekommt man auch mit einer einfachen Nähmaschine zufriedenstellende Nähte hin. Wenn man noch mehr will, kann man später über die Anschaffung einer Overlock nachdenken, aber als Anfänger tut es meiner Meinung nach eine ganz normale Nähmaschine auch. Ersatzteile oder Zubehör wie Nähfüße sind ebenfalls günstiger. Wartungsarbeiten sind ohne größere Schwierigkeiten selbst zu verrichten, da man sieht wo was passiert.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
      Ja, man kommt recht weit - und irgendwann an die Grenzen. Nämlich wenn man dehnbaren Stoff nähen möchte (Jersey, aber auch 'Outdoorstoffe').
      Wenn Berinina in der Preisklasse keinen verstellbaren Nähfußdruck anbietet, würde ICH mich woanders umschauen. Z.B. bei Elna oder Janome. Da gibt es das nämlich zu dem Preis.
      Ich habe schon Berichte bei "hobbyschneiderin.net" von Leuten gelesen, die mit
      Bernina Maschinen ohne verstellbaren Nähfußdruck auch Jersey etc. zufriedenstellend
      genäht haben und die mit Maschinen mit verstellbaren Nähfußdruck Probleme hatten.

      Es gibt auch diverse Hilfsmittel (siehe hier).

      Klar gibt es günstigere Maschinen mit verstellbaren Nähfußdruck, aber das ist ja
      nicht das einzige Kriterium. Die Bernina sollen ziemlich robust sein und das ist
      mir sehr wichtig. Denn jeder zweite Händler erzählt mir, dass Haushaltsmaschinen
      eher nicht geeignet sind für Zeltstoffe.

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Denn jeder zweite Händler erzählt mir, dass Haushaltsmaschinen
        eher nicht geeignet sind für Zeltstoffe.
        Was willst du denn für Zeltstoffe vernähen? Bei mir beläuft sich das dickste auf Zeltboden+Gurtband. Im Regelfall aber eher dünne Nylonstoffe, die keinerlei Probleme bereiten. Gerade im Outdoorbereich braucht man meiner Meinung nach keine Zierstiche und Schnörkel, die eine Maschine oftmals teuer machen. Ein Zickzackstich kann sinnvoll sein, aber selbst der ist keine Voraussetzung.

        OT:
        Vielleicht sagt dir der Händler das auch nur, weil er eine hochpreisige Maschine verkaufen will?!?!?!?


        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Falls jemand die Bernina B 350 kennt und was dazu sagen kann, immer gerne !
          Bernina Auslaufmodell, da neige ich zu einer Blindkaufempfehlung, genau so bin ich zu einer Aktiva 220 gekommen. Vielleicht etwas teurer, aber jeden Rappen äh Cent wert (das Maschinenbauerherz lacht auch bei jeder Benutzung).

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

            Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
            Ist keine Nachfolge, die activa gibt es auch weiterhin, als 215. Die 300er Serie ist eine eigenständige Serie mit deutlich erweiterten Features.
            Im Forum "hobbyschneiderin.net" wird mehrfach von erfahrenen Mitgliedern behauptet,
            dass die 300er auf der activa aufbauen, ob Nachfolger das richtige Wort ist, sei dahingestellt.

            Das beidseitige LED Licht ist schon eine feine Sache. Eine bessere Beleuchtung ist schon
            wichtig, denn andernfalls muss man noch Lampen aufstellen.

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

              Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
              Was willst du denn für Zeltstoffe vernähen?
              Z.B. den hier (480 g/m²). Ist allerdings kein Zeltstoff.

              Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
              OT: Vielleicht sagt dir der Händler das auch nur, weil er eine hochpreisige Maschine verkaufen will?!?!?!?
              Es waren mehrere Händler, die mir von ihren eigenen Maschinen abgeraten haben.

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                Lampen aufstellen ist kein Problem, ich habe auch schon mit Stirnlampe genäht.

                Wir haben beim Nähmaschine Suchen einfach einen dünnen Silnylon-Stoff bzw. einen dünnen Vorhangstoff und einen dicken Cordura Stoff respektive Jeansstoff (mehrfach gelegt) als Anforderungen genannt. Erfüllt (in Demonstrationen) haben das Bernina und Pfaff Maschinen.
                Der erste Verkäufer (von Mann zu Mann, beim Nähmaschinenkauf auch nicht selbstverständlich) meinte dann auch, ich kann Ihnen viel vornähen, probieren Sie es aus. Insofern mache ich einfach Werbung. Fazit: Bernina ist eventuell teutrer, aber den Preis wert. Und nimm Dir einfach einen leichten Fetzen und einen schweren Stoff und laß Dir vornähen.

                Kommentar


                • ToniBaer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2011
                  • 822
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                  OT:
                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Z.B. den hier (480 g/m²). Ist allerdings kein Zeltstoff.
                  2 Lagen von genau dem Stoff habe ich auch schon vernäht, mehr musste ich noch nicht. Mit einer neuen Nadel ging das Butterweich.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Lampen aufstellen ist kein Problem, ich habe auch schon mit Stirnlampe genäht.
                    So ist es, ich mache das auch so, vor allem bei dunklen Stoffen mit dunklem Faden
                    braucht man jedes bißchen Licht.

                    Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                    Fazit: Bernina ist eventuell teurer, aber den Preis wert. Und nimm Dir einfach einen leichten Fetzen und einen schweren Stoff und laß Dir vornähen.
                    Der Händler versendet mir die Maschine auf Rechnung, ich gehe kein Risiko ein.
                    Ich probenähe zu Hause und nachdem ich in den letzten Wochen mit einer
                    Bernina 1008 genäht habe, gehe ich davon aus, dass die 350 kein Fehlkauf sein wird.

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                      Ich habe eine ganz normale Nähmaschine (Veritas 8014) mit 8 Programmen (Zickzack) und bin bisher noch nicht an die Grenzen gestoßen, obwohl ich auch sehr dehnbare Stoffe vernähe. Wenn man vorher ein paar Probenähte macht, bekommt man auch mit einer einfachen Nähmaschine zufriedenstellende Nähte hin. Wenn man noch mehr will, kann man später über die Anschaffung einer Overlock nachdenken, aber als Anfänger tut es meiner Meinung nach eine ganz normale Nähmaschine auch. Ersatzteile oder Zubehör wie Nähfüße sind ebenfalls günstiger. Wartungsarbeiten sind ohne größere Schwierigkeiten selbst zu verrichten, da man sieht wo was passiert.

                      Viele Grüße
                      Toni
                      Ja, ich plädiere ja garnicht für eine sauteure Maschine - ich hab nur gesagt: WENN man schon soviel Geld ausgibt, wäre das für MICH ein Feature, auf das ich nicht verzichten würde.
                      Ich näh auf einem 80 €-Privileg-Teil. Grundsätzlich bin ich glücklich - aber der Füßchendruck ist mir für manche (Strick-)stoffe halt zu hoch, das sieht man nachher unschön.
                      Und da hilft mir die Overlock auch nicht, denn die kann nicht absteppen. Und manchmal möchte ich halt auch Strickstoffe absteppen oder denen einen normalen Saum und kein Bündchen verpassen.
                      Wie gesagt, Luxusprobleme, und für SilNylon nicht relevant.

                      Bei Elna gibt es zum Beispiel eine Einsteiger-Maschine mit verstellbarem Füßchendruck für 300 €. Drauf genäht hab ich nicht, aber Elna soll ja ganz gut sein. Würde ich mir für "ich-will-mal-das-Nähen-ausprobieren" eher kaufen, als eine 700 € Bernina. Wenn das Nähen Spaß macht, hat man was Solides, auf dem man gut weiternähen kann. Wenn nicht, hat man zumindest nicht 700 € in den Sand gesetzt.
                      Oder die von mir auch schon erwähnte GRitzner Dorina. 150 €.

                      Klar, solche Maschinen haben keinen SchnickSchnack. Keine Zierstiche. Keinen automatischen Einfädler und keinen eingebauten Computer.

                      Grüße,
                      Rana

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                        OT:
                        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                        Würde ich mir für "ich-will-mal-das-Nähen-ausprobieren" eher kaufen, als eine 700 € Bernina.
                        Habe ich geschrieben "ich-will-mal-das-Nähen-ausprobieren" ? Ich habe früher viel genäht,
                        ich weiß, dass Nähen mir Spaß macht.

                        Kommentar


                        • ranunkelruebe

                          Fuchs
                          • 16.09.2008
                          • 2211
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Habe ich geschrieben "ich-will-mal-das-Nähen-ausprobieren" ? Ich habe früher viel genäht,
                          ich weiß, dass Nähen mir Spaß macht.
                          Nee, hast du nicht geschrieben. Hab ich nur aus dem hier:
                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wäre eine elektronische für einen "Laien" wie mich einfach besser.

                          Was gibt es denn zum halben Preis der Bernina 1008, also ca. 550 €, und welche
                          Nachteile habe ich gegenüber der Bernina 1008 ?
                          geschlussfolgert.
                          Aber wenn du weißt, dass du in Zukunft wieder viel Nähen wirst, und mit Berninan glücklich bist - dann nur zu!

                          Grüße,
                          Rana

                          Kommentar


                          • Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                            OT: Natürlich bin ich Laie. In dem Zusammenhang ging es mir darum, dass ich es mit
                            der Bernina 1008 nicht hinkriege, mit dem Fußpedal so zu stoppen, dass die Nadel im
                            Stoff ist. Daher eine elektronische Maschine. Wenn man dagegen Profi ist und 8 Stunden
                            am Tag näht, braucht man manche Hilfsmittel nicht, die für einen Laien hilfreich sind.

                            Kommentar


                            • HaegarHH

                              Alter Hase
                              • 19.10.2009
                              • 2925
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                              Also bis 500 Euro würde ich mir wohl HEUTE eher eine der elektronisch angesteuerten mechanischen kaufen, dies sind, z. B.

                              Janome Sewist 525 / 625

                              Elna 3210 Jeans (btw. die gibt es immer noch zum Abverkaufspreis)


                              Sie haben viele nette Details, die gleichteuren "Computer"-Maschinen tlw. noch fehlen und die notwendige Kraft, für alles, was einem in dem Kopf kommen mag , gleichwohl gibt es bei den Hobbyschneiderinnen auch User, die damit Feineres nähen.

                              Ich hatte mit ähnlichen Überlegungen mir im November 2011 eine Janome DC 2030 gekauft und war zuerst begeistert, bis ich merkte, welche Probleme sie mit etaProof-Kappnaht-Kreuzungen hatte bzw. wie sie da anfing aufzugeben Ich denke, die beiden genannten dürften solche Probleme nicht haben, aber alles an Komfort bieten, was Du suchst.

                              Alternativ weiss ich, dass bei meinem Händler hier in HH z. B. eine tolle Bernina Virtuosa steht auch in +/- Deiner Preisklasse und ich denke, Du wärst mit so einer gebrauchten ebenfalls sehr viel besser bedient, als mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine.
                              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                Du bringst hier die Begriffe "elektronisch angesteuerte mechanische" und
                                "Computer"-Maschine ins Spiel. Bei verschiedenen Händlern, bei denen ich
                                nachgefragt habe, wurden ein und dieselbe Maschine von einem Händler als
                                "mechanische" und vom anderen Händler als "Computer"-Maschine bezeichnet.
                                Ich finde, es herrscht hier eine ziemliche Begriffsverwirrung.

                                Wenn man mal von rein mechanischen Maschinen mit Fußantrieb absieht, dann
                                gibt es zunächst mal "mechanische" Maschinen mit Elektromotor. Der ist nicht
                                elektronisch geregelt. Sämtliche unterschiedlichen Nähte werden rein mechanisch
                                durch entsprechend geformte Bauteile erzeugt.

                                Die nächste Stufe sind die Maschinen mit elektronisch geregeltem Elektromotor.
                                Das hat den Vorteil, dass die Geschwindigkeit leichter reguliert werden kann.
                                Die unterschiedlichen Nähte werden auch mechanisch erzeugt.

                                Und dann kommen die Schrittmotoren, mit denen z.B. die horizontale Bewegung
                                der Nadel gesteuert wird. Weil das durch Software geschieht, nennt man sie wohl
                                Computer-Maschinen. Die Auf- und Abwärtsbewegung der Nadel erfolgt meines
                                Wissens nach wie vor durch elektronisch geregelte Elektromotoren. Mir fällt daher
                                kein Grund ein, weshalb diese Maschinen weniger Durchstichskraft haben sollen.

                                Bei extremtextil gibt es ein Nähmaschinen-Info. Hier heißt es unter Haushaltsmaschine:

                                Eine pauschale Aussage, welche Maschinen am Besten geeignet sind, ist aufgrund
                                des breiten Angebots (von fast geschenkt bis mehrere Tausend EUR) schwer möglich.
                                Bei verschiedenen Anfragen bei Nähmaschinenherstellern hat sich herausgestellt, dass
                                sinnvolle Maschinen bei einem Neupreis von ca. 700 EUR anfangen. Wobei darauf zu
                                achten ist, dass der Preis nicht durch die Vielzahl von Stichen und Quiltmöglichkeiten
                                zustande kommen sollte, sondern durch eine robuste Konstruktion - keep it simple!


                                Ich gehe davon aus, dass die Durchstichskraft einer Maschine mehr von den verwendeten
                                Motoren und vom Metall-Rahmen abhängt als von der Tatsache, ob sie softwaregesteuert ist.

                                Kommentar


                                • LihofDirk
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 15.02.2011
                                  • 13729
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ich gehe davon aus, dass die Durchstichskraft einer Maschine mehr von den verwendeten
                                  Motoren und vom Metall-Rahmen abhängt als von der Tatsache, ob sie softwaregesteuert ist.
                                  Und der Qualität der Führungen, je präziser gefertigt, desto weniger neigt die Nadel zum Verkanten. Merkt man beio Industrienähmaschinen (ich meine richtige, mit denen Kohle- oder Glasfasergelege gebäht werden können ), wenn die Führungsbuchsen ausgelutscht sind verkantet es bei schnellem Nähen viel leichter, eine Überarbeitung wirkt dann Wunder.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                    Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte mit ähnlichen Überlegungen mir im November 2011 eine Janome DC 2030 gekauft und war zuerst begeistert, bis ich merkte, welche Probleme sie mit etaProof-Kappnaht-Kreuzungen hatte bzw. wie sie da anfing aufzugeben Ich denke, die beiden genannten dürften solche Probleme nicht haben, aber alles an Komfort bieten, was Du suchst.

                                    Alternativ weiss ich, dass bei meinem Händler hier in HH z. B. eine tolle Bernina Virtuosa steht auch in +/- Deiner Preisklasse und ich denke, Du wärst mit so einer gebrauchten ebenfalls sehr viel besser bedient, als mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine.
                                    Die Janome DC 2030 wiegt 5,6 kg und die Bernina 350 wiegt 8,4 kg. Wenn man mal
                                    unterstellt, dass Bernina das mehr an Material bzw. das schwerere Material sinnvoll
                                    eingesetzt hat, dann muss die Bernina 350 schon deswegen erheblich robuster sein.

                                    Man kann nicht sagen, Computermaschine = Computermaschine und die sind alle
                                    nicht so robust wie mechanische.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      Die Janome DC 2030 wiegt 5,6 kg und die Bernina 350 wiegt 8,4 kg. Wenn man mal
                                      unterstellt, dass Bernina das mehr an Material bzw. das schwerere Material sinnvoll
                                      eingesetzt hat, dann muss die Bernina 350 schon deswegen erheblich robuster sein.
                                      Ich nähe ja jetzt mit einer 330 … und es ist sicher nicht NUR die Robustheit der Unterschied Erstaunlich, dass ein NICHT-7-fach Transport i.d.R. sehr viel sauberer transportiert, und viele weiteren Details, die einem dann so auffallen. Allerdings muss man wohl auch Bernina lieben, um mit ihr zurecht zu kommen, zumindest tlw. Man muss sie regelmäßig ölen z. B. und nicht nur einfach die Spulen oben einwerfen.


                                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                      ...dann muss die Bernina 350 schon deswegen erheblich robuster sein.

                                      Man kann nicht sagen, Computermaschine = Computermaschine und die sind alle
                                      nicht so robust wie mechanische.
                                      Habe ich mit meinem Posting aber mit keinem Ton getan , käme ich auch nie auf die Idee, alleine mit meiner Erfahrung und dem Probenähen von ca. 15 "Computer"maschinen.

                                      Allerdings war vorher von der Preisklasse 500,- Euro die Empfehlung, wenn sich da jetzt auf wundersame Weise noch eine "1" vorgeschummelt hat, super, dann hätte ich gleich geschrieben, nimm die Bernina oder versuche noch ein "wenig" draufzulegen und eine 4x0 zu bekommen, weil die verstellbaren Nähfussdruck hat. Wollte aber in dem vorgegebenen Preisbereich bleiben.

                                      Aber auch da schrieb ich NIX zur Robustheit, sondern zur (Durchstichs)kraft, ob und wie lange diese Maschinen dass dann mitmachen, DAS wäre noch ein ganz anderer Punkt. Eine Elna 5200 oder eine Janome 4030 näht auch über Kappnähte in etaProof, aber man sollte mal mit sensiblem Ohr hören, wie dass dann klingt , dann nimmt man eine Pfaff Expression oder halt eine Bernina und hört da zu … Das war aber nur das Arbeiten der Nadel, da ist z. B. GAR nix über die Qualität der Stiche, das Nahtbild und damit u. a. über den Transport gesagt worden.


                                      Also sicherlich spielt eine Janome 6600 in einer ganz anderen Liga, obwohl immer noch Haushaltsmaschine - nicht vergessen! - als eine mechanische W6.


                                      Btw. es gibt elektrisch angesteuerte Motoren und elektronisch, auch da sind kleine aber feine Unterschiede, wobei dies alles nix mit der Qualität und Sensibilität des Anlassers zu tun hat.
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • Juergen
                                        Fuchs
                                        • 17.01.2011
                                        • 2221
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                        @HaegarHH: Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, auf welche Maschinen sich manche
                                        Deiner Äußerungen beziehen, Du schriebst von einer gebrauchten Bernina Virtuosa, mit
                                        der ich sehr viel besser bedient sei als mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine.
                                        Daraus schloß ich Du meinst mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine die Bernina 350.
                                        Und die Bernina 350 kann man nicht mit der Janome DC 2030 vergleichen.

                                        Du hast im Moment eine Bernina 330 ? Die ist ja bis auf die Software identisch mit der 350.
                                        Bist Du zufrieden damit ?

                                        Eine Janome 6600 mag besser sein, aber 1200 € sind mir einfach zuviel. Die Bernina 350
                                        hätte ich zum Straßenpreis von 1169 € auch nicht genommen.

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          @HaegarHH: Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, auf welche Maschinen sich manche
                                          Deiner Äußerungen beziehen
                                          Ja, irgendwie wird es chaotisch


                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Du schriebst von einer gebrauchten Bernina Virtuosa, mit
                                          der ich sehr viel besser bedient sei als mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine.
                                          Daraus schloß ich Du meinst mit einer kleinen aktuellen "Computer"Maschine die Bernina 350.
                                          Und die Bernina 350 kann man nicht mit der Janome DC 2030 vergleichen.
                                          Nein, mit "klein" meinte ich sicher KLEIN 350 , auch wenn diese KLEIN ist, z. B. vom Durchlass her oder neben einer 830 mit "klein" meinte ich halt z. B. eine Janome DC 2030 für ca. 450,- Euro und die ist IMHO schon wertig gegenüber einigen anderen Brothern, Privilegs, Medions, ... die auch alles Computermaschinen sind.

                                          Die 350 hat IMHO zwei Nachteile gegenüber der Virtuosa
                                          * sie hat KEINEN verstellbaren Füßchendruck, einige meinen das könne man mit dem ca. 100,- Euro teuren Obertransport ausleichen, andere nicht. Für Jersey & Co. wohl sehr zu empfehlen. Ich habe für 100,- Euro eine super ober gut erhaltene Overlock Bernette 334DS bekommen und nehme die dann halt her, weil Differential etc. eben noch besser geeignet sind, btw. bei den eBay Kleinanzeigen ist so eine gerade für 140,- drin.

                                          * der Durchlass ist schon bedeutend kleiner … frag mal nach Quillt nähen


                                          Für mich klarer Vorteil war das deutlich bessere Licht, vor allen Dingen mit meinem eher problematischem linken Auge. Ausserdem kenn ich mein Glück und 4 Jahre Garantie sind ein Wort, gegenüber Händlergewährleistung bei Gebrauchtkauf. So ist es bei mir trotzdem die 330er geworden und weil das Budget sowieso schon heftig überzogen wurde auch "nur" die 330.


                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Und die Bernina 350 kann man nicht mit der Janome DC 2030 vergleichen.
                                          Vergleichen schon, das Ergebnis ist aber eindeutig, man bekommt, was man bezahlt.


                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Du hast im Moment eine Bernina 330 ? Die ist ja bis auf die Software identisch mit der 350.
                                          Bist Du zufrieden damit ?
                                          Ja

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Eine Janome 6600 mag besser sein, aber 1200 € sind mir einfach zuviel. Die Bernina 350
                                          hätte ich zum Straßenpreis von 1169 € auch nicht genommen.
                                          Ich bezog mich mit der Janome 6600 als Beispiel für eine robuste und zuverlässige und ausgesprochen kräftige Computermaschine im Gegensatz zu den preiswerteren und mechanischen und wollte damit nur mal ein Beispiel nennen, dass nicht aus Schweizer Hause kommt. Ich denke nicht, dass eine 6600 besser oder schlechter ist, als eine der "kleineren" Berninas, nur anders.

                                          *Ich* für mich habe da eine sehr klare Wahl getroffen, die man an meiner Maschine ablesen kann, denke aber dass das dann auch persönliche Vorlieben sind.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X