Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evernorth
    Fuchs
    • 22.08.2010
    • 1836
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

    Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
    Boah, den Preis für die Bermnina finde ich aber ganz schön hoch für einen 'Einsteiger'
    Die W6-Maschine ist sicherlich grundsolide und günstig - aber für 50-70 € mehr gibt es auch schon eine Gritzner Dorina 304, da läßt sich die Geschwindigkeit sehr schön regulieren, und der Füßchendruck ist einstellbar.
    Wäre vielleicht ein 'fairerer' Vergleich.

    Grüße,
    Rana (glücklich nähend auf einer Privileg aus dem Sonderangebot für 80 €, trotzdem nach was 'Besserem' schielend)
    Du hast sicher Recht, daß der Preis der Bernina für einen Anfänger wirklich heftig ist.
    Es gab ne 0% - Finanzierung, so daß sich die Summe auf 10 Monate verteilen ließ. Das war natürlich angenehmer, ändert aber nichts daran, daß der Kaufpreis schon recht atemberaubend ist.
    Ich bin mittlerweile mit der Maschine superzufrieden und nähe fast nur noch mit ihr.
    Die gebe ich nicht mehr her. Die W6 steht fast nur noch unter der Staubschutzhaube, wegen der für mich gravierenden Komforteinschränkungen ( die Unterschiede werden ja erst so richtig deutlich, wenn eine direkte Vergleichsmöglichkeit besteht ).
    Die Gritzner habe ich mir angeschaut. Hat leider auch diesen Rückwärts - Knopf/ Schieber, den man beim Rückwärtsnähen ständig halten muß. Bist du sicher, daß sich die Nähgeschwindigkeit der Maschine gut mit dem Fußpedal dosieren läßt?

    Am Anfang war ich durchaus bereit, bis ca. 500 € auszugeben ( es soll ja nicht das einzige Projekt bleiben ) und hatte mir dafür eine Pfaff select 3.0 mit IDT System, oder eine Pfaff mit IDT 2. Hand, ausgeguckt.
    Man hat mir ( vielleicht aus verkaufstechnischen Gründen? ) gleich zur qualitativ
    " deutlich besseren " Bernina geraten ( bessere Verarbeitung, Mechanik, wertigere Materialien ). Darüber kann man wohl auch streiten.
    IDT hätte ich jedenfalls auch noch gerne. Das ist über die Anschaffung des entsprechenden Nähfußes auch möglich, aber auch so richtig teuer ( fast 100 € ).
    Wenn man bedenkt, das die Pfaff select 3.0 bereits mit IDT ausgestattet ist.......
    My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

      Ich habe gerade mit einer Bernina 1008 genäht, die ich mir ausgeliehen habe,
      und denke auch über eine Anschaffung nach. Die Bernina kostet bloß 1.100 €.
      Das ist mir deutlich zu teuer.

      Die Bernina 1008 ist eine mechanische Maschine, was Vor- und Nachteile hat.
      Ein Nachteil ist, dass die Geschwindigkeit alleine über das Pedal reguliert wird
      und dass es solche Features wie Nadel unten beim Stoppen nicht gibt.

      Vielleicht wäre eine elektronische für einen "Laien" wie mich einfach besser.

      Was gibt es denn zum halben Preis der Bernina 1008, also ca. 550 €, und welche
      Nachteile habe ich gegenüber der Bernina 1008 ?

      Kennt sich das jemand aus ? Danke für alle Tipps !

      Jürgen

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

        ich kenne die Bernina nicht.

        Meine Overlock ist von Bernina, die andere eine Pfaff. Ich rate dir zu einer überholten Paff 362- eine bessere Maschine für die 200-300€ gibt es meiner Meinung nach nicht.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • evernorth
          Fuchs
          • 22.08.2010
          • 1836
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

          Es gibt viele, die schwören auf die 1008, da sie wirklich sehr schön näht, hat alles ( oder fast ), was man so braucht und ist wirklich sehr robust. Damit kannst du schon sehr glücklich werden.

          Ich würde dir aber zur Aktiva 215 raten. Vorteile: 1. Nadelstop und Motorgeschwindigkeit ( lässt sich auch auf halbe Geschwindigkeit reduzieren ). Wenn du aber bereits mehr Erfahrung gesammelt hast, ist die Reduzierung meist überflüssig, da es dann häufig nicht schnell genug gehen kann. 2. Rückwärts Nähen - permanent, ohne die Taste festzuhalten, einfach 2x kurz hintereinander die Kontakttaste antippen - danach sind beide Hände frei. 3. Feinfühlige Tempodosierung.

          Wenn es noch günstiger sein soll, würde ich zu einer mechanischen Pfaff select 3.0 mit IDT tendieren ( ca. 500.- € ), oder eine Brother Innov-is 150 Special Edition ( ca. 600.- € ). Ab ins Nähgeschäft und einfach mal ausprobieren / probenähen.
          Kommt halt auch darauf an, was du alles damit machen willst. Viele sind für die etwas einfacheren Sachen auch mit einer Maschine zwischen 200 und 300 € richtig glücklich.
          Für mich hat sich die höhere Ausgabe auf jeden Fall gelohnt - die gebe ich nicht mehr her ( aktiva 210, Vorgängerin der 215, nur Änderung des Designs ).

          Viel Erfolg bei der Auswahl.
          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

          Kommentar


          • Fi156
            Gerne im Forum
            • 11.10.2007
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

            ohne alles gelesen zu haben:

            Die Pfaff's der Creativ Serie haben sicherlich viel zuviele Funktionen, sind aber durch die Metallbauweise sehr stabil und auch mehrlagiges Cordura ist kein Problem. Bin sehr zufrieden mit meiner 1467

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Ich rate dir zu einer überholten Paff 362- eine bessere Maschine für die 200-300€ gibt es meiner Meinung nach nicht.
              Weißt Du zufälligerweise, ob ich die einfach so auf den Tisch stellen kann oder
              ob ich die in einen Tisch einbauen muss und ob die anfängt "wegzulaufen" im
              Betrieb ? (Mir hat jemand erzählt, dass die Industriemaschinen mit stärkerem
              Motor sich auf dem Tisch selbständig machen).

              Und kennt jemand die Marke Gritzner ?

              Kommentar


              • LihofDirk
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.02.2011
                • 13729
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Und kennt jemand die Marke Gritzner ?
                Kommt aus Karlsruhe, war kurz vor der vorletzten Jahrhundertwende die größte Nähmaschinenfabrik Europas, seit 1957 Pfaff.
                Details

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                  Weißt Du zufälligerweise, ob ich die einfach so auf den Tisch stellen kann oder
                  ob ich die in einen Tisch einbauen muss und ob die anfängt "wegzulaufen" im
                  Betrieb ? (Mir hat jemand erzählt, dass die Industriemaschinen mit stärkerem
                  Motor sich auf dem Tisch selbständig machen).
                  Die Paff 362 oder auch 360 sind keine Industrienämaschinen. Sie werden zwar oft als solche verkauft weil sie Details haben, wie es bei Industrienähmaschinen üblich ist, aber im Grunde sind es nur sehr gute Haushaltsmaschinen.
                  Wenn der Tisch stabil ist, bleibt die Maschine sehr gut darauf stehen.
                  Die 362/360 sind Freiarmmaschinen mit einem anklappbaren Tisch, es gibt noch die 262/260 die haben kein Freiarm. Mit dem festen oder wegklappbaren Tisch lassen sich die Maschinen auch in einen Tisch integrieren, aber ebensogut stehen sie auf dem Tisch.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                    @LihofDirk: Danke !

                    Ich bin jetzt etwas verwirrt. Das Nähmaschinen Center Berlin sagt mir am Telefon,
                    von Ihren Maschinen käme höchstens die Bernina 1008 in Frage für schwere Stoffe
                    (480 g/m²) und Zeltbodenstoffe. Ich solle keine Haushaltsmaschine dafür kaufen,
                    also keine aus Ihrem Sortiment.

                    Mehrere andere Händler empfehlen mir eine Gritzner (z.B. 6122), die seien besonders
                    robust und hätten den notwendigen Durchzug. Der nächste erzählt mir, die Gritzner
                    6122 sei baugleich mit der Pfaff Select 3.0 oder 4.0. Diese aber wiederum ist eine
                    Haushaltsmaschine, die angeblich nicht stabil genug seien. Ich dreh mich im Kreis.

                    Bei der Gritzner erhält man wohl für etwas weniger Geld etwas mehr an Ausstattung,
                    das ist wohl sicher. Ob die Gritzner aber stabiler sind, würde mich ja sehr interessieren.

                    Die Pfaff 362 scheidet wahrscheinlich aus, weil sie keinen Obertransport hat. Das ist
                    mir schon wichtig. Ein sehr netter Händler hier im Umland, der auch öfters solche
                    Maschinen als Ersatzteillager ersteigert, hat mir erzählt, dass ich sehr vorsichtig sein
                    muss mit den gebrauchten 40 Jahre alten Pfaff (260, 262, 360, 362 usw.) Manche
                    seien im Topzustand, andere völlig ausgelutscht.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                      @LihofDirk: Danke !
                      Die Pfaff 362 scheidet wahrscheinlich aus, weil sie keinen Obertransport hat. Das ist
                      mir schon wichtig. Ein sehr netter Händler hier im Umland, der auch öfters solche
                      Maschinen als Ersatzteillager ersteigert, hat mir erzählt, dass ich sehr vorsichtig sein
                      muss mit den gebrauchten 40 Jahre alten Pfaff (260, 262, 360, 362 usw.) Manche
                      seien im Topzustand, andere völlig ausgelutscht.

                      Ich nähe alle meine Sachen mit der 362, auch Sil-Nylon, etc.
                      Gut, ich habe noch nie eine Maschine mit Obertransport genäht, aber wirkliche Probleme hatte ich ohne ihn bis jetzt noch nicht.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                        Ich nähe von Beginn an mit einer Veritas 8014 und die will einfach nicht kaputt gehen . Läuft wie am ersten Tag und hat damals nur 30€ gekostet . Wenn du noch keine Maschine hast, wäre das vielleicht ein günstiger Einstieg und du kannst probieren, was dir wirklich wichtig ist. Vermisst habe ich bisher noch nix und durch mehrere Lagen 480g TPU Nylon ist sie auch problemlos durchgekommen.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                          Ich nähe alle meine Sachen mit der 362, auch Sil-Nylon, etc.
                          Das macht ja Mut ! Bliebe noch das Problem, wie ich eine funktionsfähige 362 bekomme,
                          die nicht völlig ausgelutscht ist. Bei den eBay-Angeboten z.B. kann ich ja nie sicher sein,
                          dass die Maschinen nicht am Ende sind.

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            Das macht ja Mut ! Bliebe noch das Problem, wie ich eine funktionsfähige 362 bekomme,
                            die nicht völlig ausgelutscht ist. Bei den eBay-Angeboten z.B. kann ich ja nie sicher sein,
                            dass die Maschinen nicht am Ende sind.
                            Frag mal bei dem Nähmaschinenhändler Deines Vertrauens, die haben ab und an auch gebrauchte.

                            Oder im Internet bei Nähmaschinenhändlern wie diesem (keine Erfahrung mit dem Shop, ich hatte auch erst mit dem Gedanken einer gebrauchten gespielt )

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                              @LihofDirk: Danke für den Link ! Ich habe noch keinen Nähmaschinenhändler meines Vertrauens,
                              dazu kaufe ich zu selten Nähmaschinen. (Ich habe mal einen gebrauchten Hobel unbesehen von
                              einer renommierten Firma gekauft, das war ein Fiasko.)

                              Kommentar


                              • Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                Ich würde dir aber zur Aktiva 215 raten.
                                Ich liebäugle im Moment mit der Bernina B 350 (798 €). Listenpreis ist 1299 €.
                                Wegen eines Modellwechsels werden die alten Modelle reduziert verkauft. Das
                                neue Modell hat nur mehr Zubehör (Obertransportfuß, Kniehebel), was ich mir
                                bei Bedarf auch separat dazu kaufen kann.

                                Falls jemand die Bernina B 350 kennt und was dazu sagen kann, immer gerne !

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1836
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                  Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                  Ich liebäugle im Moment mit der Bernina B 350 (798 €). Listenpreis ist 1299 €.
                                  Wegen eines Modellwechsels werden die alten Modelle reduziert verkauft. Das
                                  neue Modell hat nur mehr Zubehör (Obertransportfuß, Kniehebel), was ich mir
                                  bei Bedarf auch separat dazu kaufen kann.

                                  Falls jemand die Bernina B 350 kennt und was dazu sagen kann, immer gerne !
                                  Leider kenne ich die B 350 nicht, aber ich hätte da vollstes Vertrauen.
                                  Meine Frage: Benötigst du wirklich 52 Zierstiche und 11 Ouilt - Stiche - so als Anfänger??
                                  Aber für den Preis - Kaufen!!

                                  Hier noch ein interessantes Angebot: Ebenfalls ein Auslauf - Modell. ( Hat fast alles, was ich so brauche - mehr ist kaum nötig ).
                                  Ein Obertransportfuss wäre dann auch noch drin ( wenn auch kein Muss ). Ich habe einen und gebe den nicht mehr her. Richtig teuer, aber funktioniert wirklich sehr gut. Ist fast schon mein Standard - Nähfuss geworden.
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                    Die hat aber z.B. keinen eintellbaren Füßchendruck. Und das ist etwas, was ich vermisse und bei einem Neukauf in der Preisklasse definitiv haben wollen würde!

                                    Grüße,
                                    Rana

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                      Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                                      Leider kenne ich die B 350 nicht, aber ich hätte da vollstes Vertrauen.
                                      Meine Frage: Benötigst du wirklich 52 Zierstiche und 11 Ouilt - Stiche - so als Anfänger??
                                      Aber für den Preis - Kaufen!!
                                      Die 300er Serie sind die Nachfolger der activa. Ein wesentlicher Unterschied ist die bessere Beleuchtung (LED).

                                      Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                      Die hat aber z.B. keinen eintellbaren Füßchendruck. Und das ist etwas, was ich vermisse und bei einem Neukauf in der Preisklasse definitiv haben wollen würde!
                                      Ich habe sehr viel in allen möglichen Nähforen darüber gelesen. Man kommt auch ohne
                                      verstellbaren Nähfußdruck sehr weit. Jersey säumen könnte ein Problem sein. Für eine
                                      Bernina mit verstellbaren Nähfußdruck müsste ich das Doppelte zahlen (1699 €).

                                      Kommentar


                                      • ranunkelruebe

                                        Fuchs
                                        • 16.09.2008
                                        • 2211
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        Ich habe sehr viel in allen möglichen Nähforen darüber gelesen. Man kommt auch ohne
                                        verstellbaren Nähfußdruck sehr weit. Jersey säumen könnte ein Problem sein. Für eine
                                        Bernina mit verstellbaren Nähfußdruck müsste ich das Doppelte zahlen (1699 €).
                                        Ja, man kommt recht weit - und irgendwann an die Grenzen. Nämlich wenn man dehnbaren Stoff nähen möchte (Jersey, aber auch 'Outdoorstoffe').
                                        Wenn Berinina in der Preisklasse keinen verstellbaren Nähfußdruck anbietet, würde ICH mich woanders umschauen. Z.B. bei Elna oder Janome. Da gibt es das nämlich zu dem Preis.

                                        Ich verarbeite aber auch recht viel Jersey und Strickstoffe. Wenn du für dich ausschließen kannt, dass jemals in nennenswertem Umfabg tun zu wollen, dann ist das für dich natürlich keinen Kriterium.

                                        Grüße,
                                        Rana

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1836
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mal wieder: Nähmaschine - aber welche?

                                          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                          Die 300er Serie sind die Nachfolger der activa. Ein wesentlicher Unterschied ist die bessere Beleuchtung (LED).
                                          Ist keine Nachfolge, die activa gibt es auch weiterhin, als 215. Die 300er Serie ist eine eigenständige Serie mit deutlich erweiterten Features.
                                          Wegen der besseren Beleuchtung wäre es mir den Aufpreis nicht wert.
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X