Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast202005052
    GELÖSCHT
    Neu im Forum
    • 31.08.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Hallo,

    ich bin gerade über den Thread gestolpert und da ich gerade von meiner Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Bozen entlang des E5s in Luna Osos zurück gekommen bin, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Vorweg muss ich sagen, dass ich jetzt seit einem Jahr eigentlich fast ausschliesslich Luna Monos trage und auch meine Laufschuhe Luna Leadvilles zum Opfer gefallen sind.

    Ich hatte in der ganzen Zeit, seit ich Lunas trage, nie irgendwelche Probleme mit Blasen (in allen meinen Modellen habe ich das MGT Fußbett) oder Abschürfungen/Reizungen durch die Bänder.

    Als ich mich letzte Woche dann in Oberstdorf auf den Weg gemacht habe, war das auch eine Problematik, über die ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht hatte.

    Falsch gedacht!

    Direkt am ersten Tag habe ich mir unter jedem Fuss, exakt an der selben Stelle (Ballen vom großen Zeh), jeweils eine ordentliche Blase gelaufen.

    Ich hatte mir aufgrund der unsteten Wettervorraussagen aber meine Zehensocken eingepackt, mit denen ich im Winter, wenn es richtig kalt wird, laufen gehe.

    Ab dem zweiten Tag habe ich diese dann getragen und hatte von da an auch keine weiteren Probleme mehr (mit allabendlicher Fußpflege und allmorgendlichem Abtaperitual waren beide Blasen bis zum Ende der Tour fast wieder komplett verheilt).

    Es gab auf der ganzen Tour eigentlich nur einmal einen Teilabschnitt, der wirklich sehr unangenehm in Sandalen war und das war ein sehr schlammiger, morastiger Abschnitt, ohne Steine, die ich zwischentreten konnte.

    Wie bereits erwähnt stossen da die Sandalen an ihre Grenzen.

    Ansonsten hatte ich auf der ganzen Tour keine Probleme und ich hatte sämtliche Wetterlagen dabei.

    - Stefan

    Kommentar


    • fw2
      Erfahren
      • 31.01.2014
      • 264
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      ich bin den rennsteig wegen einer kurzschlussentscheidung am abfahrtstag in barfußschuhen (sohle ohne profil, 1mm dick) gelaufen und hatte nach dem 2.tag (nach knapp 80km) ebenfalls blasen unter dem rechten fuß. die anderen zweieinhalb tage habe ich mich mit meinen schlafsocken (=2 paar socken an) und einem trekkingstock beholfen, was zu einer deutlicheren besserung trotz sehr vieler schotter und steinwege führte.

      ich dachte eigentlich, ich könne dieses problem mit dickeren sohlen wie derer bei luna umgehen.

      Kommentar


      • Gast202005052
        GELÖSCHT
        Neu im Forum
        • 31.08.2014
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Ich denke es hat in meinem Fall nichts mit der Sohlendicke zu tun sondern eher mit der anderen Belastung (Reibung), beim Wandern in den Bergen.

        Auf längeren, ebeneren Strecken habe ich ja anscheinend keine Probleme.

        Kommentar


        • JonasB
          Lebt im Forum
          • 22.08.2006
          • 5342
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von stefanfrede Beitrag anzeigen
          Ich denke es hat in meinem Fall nichts mit der Sohlendicke zu tun sondern eher mit der anderen Belastung (Reibung), beim Wandern in den Bergen.
          Würde ich auch sagen. Dazu kommt noch das zusätzliche Gewicht vom Rucksack.
          Nature-Base "Natürlich Draußen"

          Kommentar


          • LuckyLucy
            Gerne im Forum
            • 09.03.2012
            • 65
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Hi,

            mal so ne kurze (peinliche & verzweifelte) Frage an die anderen Luna-TrägerInnen: Beginnen die bei euch auch zu müffeln? Ich habe meine Monos mit MGT-Fussbett einen Sommer lang getragen (als Alltagsschuhe, nix mit Laufen leider), und mittlerweile traue ich mich gar nicht mehr, sie anzuziehen, weil sie dermassen übel riechen . Waschen mit Seife, zum Duschen anbehalten, und Einlegen in Mirazyme haben nicht geholfen.. Interessanterweise habe ich sonst überhaupt keine Probleme mit Fussgeruch (nicht mal die VFFs stinken). Liegts vielleicht am MGT-Gummi? Wäscht ihr eure Lunas regelmässig, und wenn ja, wie? Oder setzt ihr einfach auf Regen und Pfützen? Hab' ein bisschen gegoogelt, aber ausser mir scheint niemand das Problem zu haben (oder drüber sprechen zu wollen )..

            Cheers, Lucy

            Kommentar


            • Sanne74
              Gerne im Forum
              • 22.11.2010
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Ich habe die Venado mit Lederfußbett, und auch den ganzen Sommer fast ausschliesslich getragen. Wirklich gut riechen die auch nicht mehr , insbesondere, wenn man näher ran kommt ...
              Wollte meine demnächst mal mit Reinigungsschaum behandeln.
              Hast Du mal Essig ausprobiert zur Reinigung? Kenne das Problem von Tevas und Keen-Sandalen, da hat Essig manchmal geholfen.

              Kommentar


              • LuckyLucy
                Gerne im Forum
                • 09.03.2012
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Hi Sanne,

                danke für den Tipp mit dem Essig, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Schade, dass es beim Leder offenbar auch nicht unproblematisch ist, habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir auch welche mit Lederfussbett (Equus oder Camino, leider unheimlich teuer ) zuzulegen, weil ich die Sandalen ja eben abgesehen vom Geruch schon sehr toll finde. Sind bei dir die Riemen oder die Sohle das Problem? Bei meinen lässt sich das eben nicht mehr so genau feststellen

                mfg L

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Ein paar Nächte im Gefrierschrank wirken Wunder!

                  Kommentar


                  • LuckyLucy
                    Gerne im Forum
                    • 09.03.2012
                    • 65
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Ein paar Nächte im Gefrierschrank wirken Wunder!
                    Danke für den Tipp! Probiere mal beide Varianten (Essig & Gefrierschrank) aus und erzähle dann, obs was gebracht hat.

                    Cheers, L

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      ich habe 2 Paar Merell Schuhe einmal luftig und einmal wasserfest.
                      Ich bin äußerst zufrieden mit denen.

                      Gibt es Barfußschuhe mit Vibramschuhe auch aus Leder so mehr in ziviler Optik?
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Grade Merell hat doch welche, die eher wie Sneaker aussehen, auch in Business-Schwarz.

                        Bei denen merkt keiner was, es sei, es kennt einer die Marke oder das gelbe Vibram-Logo an der Sohle.

                        Kommentar


                        • Pielinen
                          Fuchs
                          • 29.08.2009
                          • 1348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          Grade Merell hat doch welche, die eher wie Sneaker aussehen, auch in Business-Schwarz.

                          Bei denen merkt keiner was, es sei, es kennt einer die Marke oder das gelbe Vibram-Logo an der Sohle.
                          gerade nachgeschaut, vielen Dank.
                          Wer nichts weiß muss alles glauben...

                          Kommentar


                          • Sanne74
                            Gerne im Forum
                            • 22.11.2010
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                            Ein paar Nächte im Gefrierschrank wirken Wunder!
                            Und was soll ich währenddessen anziehen ??? Trage eben die Lunas gerade ständig, ausser wenn es regnet. Und ja, die Innensohle ist die Geruchsquelle.

                            Kommentar


                            • LuckyLucy
                              Gerne im Forum
                              • 09.03.2012
                              • 65
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von Sanne74 Beitrag anzeigen
                              Und ja, die Innensohle ist die Geruchsquelle.
                              Schade schade, habe gehofft dass ein Lederfussbett das Problem lösen könnte Naja, immerhin spare ich mir so einen Haufen Geld Meine sind jetzt seit vorgestern im Gefrierschrank; hoffe, es bringt was..

                              Kommentar


                              • boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Meine Leadville mit MGT müffeln selten. Wenn, dann werden sie mit Orangen-Kraftreiniger und der Wurzelbürste geschrubbt, danach ist alles wieder prima.
                                Man sollte sie allerdings NICHT zum trocknen in die Sonne stellen.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel. Wird bei mir sowohl in die Berg-, als auch in die Laufschuhe und die Five fingers regelmäßig gesprüht, stinken tun sie nicht (mehr)
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Ôpola
                                    Erfahren
                                    • 01.05.2008
                                    • 388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Hiho, dann will ich mich auch mal hier dranhängen.

                                    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem für mich passenden Barfußschuh.
                                    Und zwar sollte dieser Schuh so unauffällig wie möglich sein, ähnlich der Sneaker wie ich sie heute normalerweise trage (Bsp: http://funkidsmovie.com/images/20709...-grau-grau.jpg )

                                    Schicken lassen hatte mich mir bisher folgende Modelle:

                                    MERRELL TOUGH GLOVE black: http://www.listingfactoryhost.com/us...d/images/0.jpg und

                                    Merrell EXCURSION GLOVE brown: http://images.esellerpro.com/2441/I/...s-shoes-03.jpg

                                    Senmotic Revolution F1 Black/Red: http://u.jimdo.com/www63/o/s0ee799c8.../std/image.jpg

                                    Alle Modelle sahen in meiner Schuhgröße, 45-46, aber einfach nur aus wie Clownsschuhe: hinten recht schmal und nach vorne zu den Zehen hin, weeit auseinandergehend. Ich fand das Aussehen echt unmöglich. Auf den Bildern sieht man das nicht, wenn man sie anhat dafür um so mehr.

                                    Nun möchte ich mir nicht noch 10 Paar bestellen müssen um vllt das eine Wahre zu finden. Leider gibts auch keine Geschäfte hier, die mehrere Modelle auf Lager hätten zum Ausprobieren.
                                    Da hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen und eure Empfehlungen zum Thema!

                                    Die Schuhe möchte ich im normalen Alltag anziehen, ins Büro, in der Stadt, zum Einkaufen, usw.

                                    Danke schonmal vorab für Ideen!

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                      Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel.
                                      In Dauereinwirkung wollte ich das nicht haben.
                                      Dann lieber Fuß/Schuh-Deo. Ist nicht ganz so heftig, wirkt aber auch.

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                        In Dauereinwirkung wollte ich das nicht haben.
                                        Dann lieber Fuß/Schuh-Deo. Ist nicht ganz so heftig, wirkt aber auch.
                                        Du meinst, es könnte für den Stoff schlecht sein? Möglich, habe aber bisher nichts bemerkt.

                                        Und was die Haut angeht, habe ich (und viele Tausende andere) es doch in Dauereinwirkung auf die Hände und sie sind noch dran...
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • hrrh
                                          Dauerbesucher
                                          • 18.03.2005
                                          • 609

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                          Noch ein kleiner Tipp (sofern noch nicht erwähnt): (Haut)desinfektionsmittel.
                                          Mit Formaldehyd gehts noch besser und wirksamer: einen Lappen mit etwas Formaldehydlösung tränken und zusammen mit den Schuhen 3 Tage in eine Plastiktüte stecken und zuknoten. Anschließend die Schuhe gründlich(!!!) lüften.
                                          Bei Schuhen ohne Leder hilft Waschen (Waschmaschine) und anschließendes Spülen mit Hygienespüler (gibts im Drogeriemarkt)

                                          Mittel die wirksam, umwelt- und gesundheitsschonend sind wurden leider noch nicht erfunden. Der Gestank verschwindet nur dann, wenn man es schafft die dafür verantortlichen Bakterien abzutöten, was leider nur mit der chemischen Keule gelingt

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X