Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
    Sportärzte sind meistens auch Orthopäden.
    Und gehören damit imho zu der am wenigsten vertrauenswürdigen Sorte von Ärzten
    OT: Das mit den Orthopäden würde Ich so nicht unterschreiben.
    Wie immer in der Welt gibt´s da solche und solche.

    Zumindest sind die meisten mit denen Ich zu tun hatte zumindest Praktiker (selbst Aktive) und nicht nur Theoretiker.


    OT: Ich glaube Ich darf gar nicht sagen, wie einige Mediziner durch Stempel und Unterschrift in meinem Zuständigkeitsbereich plötzlich zum Sportarzt wurden.

    Um die Topic-Kurve zu bekommen...

    Jm. öfter oder überhaupt auf sowas unterwegs?:



    (Gesehen auf dem Prälatenweg...)

    Gibt ja ein Internet-Verzeichnis von solchen Wegen, aber werden die überhaupt vom ODS-Klientel benutzt und wie bewertet?

    Kommentar


    • Waldliebhaber
      Erfahren
      • 11.01.2010
      • 164
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      [OT]Das mit den Orthopäden würde Ich so nicht unterschreiben.
      Wie immer in der Welt gibt´s da solche und solche.
      Ich hatte bisher leider nur das Vergnügen, solchen zu begegnen

      Kommentar


      • iwoasnix
        Erfahren
        • 02.06.2011
        • 465
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Gestern im Englischen Garten (im schönen Nordteil) ca. 2h auf den Wegen spazieren gegangen.

        Mit Schuhen machts nur halb soviel Spaß

        Kommentar


        • Waldliebhaber
          Erfahren
          • 11.01.2010
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
          Mit Schuhen machts nur halb soviel Spaß
          Vor allem kann man barfuß auch Gefallen an dem aktuell doch recht durchwachsenen Wetter finden.

          Gibt nix schöneres, als nach einem ordentlichen Starkregen, barfuß durch die Rinnsale und Pfützen zu gehen. Die Straße ist angenehm warm und das Wasser kühl. Herrlich

          Und die Gesichter einiger Mitbürger runden die Geschichte dann ab

          Kommentar


          • PharmazieFlip
            Erfahren
            • 22.09.2007
            • 371
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            da ganz barfuss nicht in jedem Sudien/Arbeitsumfeld möglich ist, habe ich mir mal jetzt noch ein Paar Leguano Barfussschuhe zugelegt & bin sehr begeistert, super Barfussgefühl & dutlich bessere Beweglichkeit als in FFs

            Mit denen könnt ich mir echt vorstellen im Herbst auf dem Lykischen Weg loszuziehen
            (und direkt über 1kg eingespart )
            mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

            Kommentar


            • Empathie
              Erfahren
              • 25.03.2012
              • 147
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Heute kamen meine neuen Five Fingers Trek an...die Verarbeitung ist eine Frechheit, überall hängen Fäden, schlecht verklebt...als ob die Gurken mehr als 100km aushalten würden...die Krönung ist aber die Warnung auf der Homepage man sollte sich vor Fälschungen in Acht nehmen...haha!!..wie sollten die denn bitte noch schlechter verarbeitet sein..
              Immer dieser China-Schrott..

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16985
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                schick sie doch zurück!

                wo hast du denn bestellt?
                420

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Dann hast Du anscheinend eben diesen gekauft. Ich hab insgesamt 5 Paar hier stehen und alle sind topp verarbeitet.

                  Kommentar


                  • Kastanie
                    Anfänger im Forum
                    • 25.10.2011
                    • 40
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Ich habe auch mal eine Frage zu den FiveFingers. Heute kamen endlich meine heiß ersehnten Bikilas
                    Allerdings riechen sie etwas streng nach Kunststoff. Verliert sich das nach ein paar Tagen auslüften?

                    Und auch das tragen der Schuhe. Wie handhabt ihr das so. Tragt ihr darin Socken??? Bin bisher nämlich vom Tragekomfort so begeistert, dass ich am liebsten auf die Socken verzichten würde.

                    @Empathie: also meine FFs sind blitzeblank. Ohne herabhängende Fäden und unsauber verarbeitete Klebestellen.
                    - Palüm Palüm -

                    Kommentar


                    • hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                      Ich habe auch mal eine Frage zu den FiveFingers. Heute kamen endlich meine heiß ersehnten Bikilas
                      Allerdings riechen sie etwas streng nach Kunststoff. Verliert sich das nach ein paar Tagen auslüften?

                      Und auch das tragen der Schuhe. Wie handhabt ihr das so. Tragt ihr darin Socken??? Bin bisher nämlich vom Tragekomfort so begeistert, dass ich am liebsten auf die Socken verzichten würde.
                      gestern kamen meine bikilas ls. der geruch ist heute weg. und ich trage meine vff immer ohne socken.

                      ps: bikila ls gibt es bei einigen deutschen ebay-anbietern gerade im angebot. bei meinen habe ich bisher keinen hinweis auf fake gefunden.
                      ------------------------------------
                      the spirit makes you move

                      Kommentar


                      • Kastanie
                        Anfänger im Forum
                        • 25.10.2011
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Das mit dem Geruch beruhigt mich dann doch etwas :-)

                        Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                        ps: bikila ls gibt es bei einigen deutschen ebay-anbietern gerade im angebot. bei meinen habe ich bisher keinen hinweis auf fake gefunden.
                        Ich frage mich da nur: wie kann dieser Händler als einziger (zumindest habe ich bei meiner Recherche nichts vergleichbares gefunden) die so günstig anbieten. Habe hier glaube ich irgendwo in dem Thema schonmal von einer Warnung vor gefakten FFs gelesen. Deswegen habe ich von diesem Angebot die Finger gelassen. Aber gut, wo kann man sich im Internet schon 100%ig sicher sein .
                        - Palüm Palüm -

                        Kommentar


                        • bluesky
                          Anfänger im Forum
                          • 23.02.2011
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Hallöle,

                          ich hab da eine Seite gefunden (okay, war nicht so schwer zu finden, aber ich bin halt jetzt erst drauf gestoßen), die ich ziemlich super finde. Die rezensieren da in einem Blog auf ziemlich ausführliche, ehrliche und schonungslose Weise verschiedene Barfußschuhe. Ich finde, die Seite ist anderen Rezensionsseiten weit voraus, weil sie sich den Herstellern nicht anbiedern und nicht alles hochloben, und insbesondere weil sie von jedem Schuh einen Querschnitt machen, anhand dessen man sehr genau sehen kann, wie die Sohle beschaffen ist. Bei den VFFs z.B. ist sie ungleich dick an verschiedenen Stellen des Fußes, und die (sauteuren) Nimbletoes haben eine Sohle von 1cm (!) Dicke.

                          Hier der Link: http://barfussschuhe-test.blogspot.de/

                          Tschüssi,
                          bluesky

                          Kommentar


                          • Kastanie
                            Anfänger im Forum
                            • 25.10.2011
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Ich möchte nun auch mal ein kleines Feedback zu meiner anfänglichen "Barfußerfahrung" mit den FFs beitragen.

                            Bisher habe ich sie auf langen Spaziergängen und kurzen Wanderungen überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen getragen. Ich muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden, aber gerade die Böden auf denen ich gelaufen bin waren teilweise echt weniger schön.
                            Mir ist davor nie aufgefallen, dass wirklich (fast) jeder Waldweg mit Split bestreut ist. Ich finde das extrem schade, denn gerade dieses weiche, federnde und auch matschige Gehen auf Waldwegen ist so kaum möglich. Andere Alternative, wenn der Weg mal nicht aus Split besteht: Holzbohlen oder schön geteert . Da hilft wirklich nur das Ausweichen auf den kleinen Seitenstreifen am Rand, wo man dann echt einen Hindernislauf um Hundehaufen antritt

                            Ich sehe meine FFs eher als "Vorbereitung" für richtiges Barfußlaufen, aber momentan weiß ich hier in meiner näheren Umgebung (und ich bin gerade durch mein Studium echt ortsgebunden) das sanfte Barfußlaufen beginnen könnte. Auf Teerboden schmerzen meine Fußsohlen und auf obengenannten Waldwegchen bräuchte ich 3h bis ich eine 2km Strecke überwunden hätte^^.

                            Habt ihr da Tipps, oder wie waren eure ersten richtigen Barfußerfahrungen?
                            - Palüm Palüm -

                            Kommentar


                            • Waldliebhaber
                              Erfahren
                              • 11.01.2010
                              • 164
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              Mir ist davor nie aufgefallen, dass wirklich (fast) jeder Waldweg mit Split bestreut ist. Ich finde das extrem schade,
                              Ich auch. Hier ist das Problem nämlich auch sehr massiv vorhanden.
                              Gerade letztes Jahr wurden alte, über die Jahrzehnte wieder grün gewordene Forstwege, neu geschottert.
                              Barfuß sind die nur direkt nach der frischen Schotterung bzw. tagelangem Regen einigermaßen gut zu begehen. Bei Trockenheit bzw. wenn der Schotter wieder verdichtet wurde, macht das jedoch keinen Spass mehr.

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              denn gerade dieses weiche, federnde und auch matschige Gehen auf Waldwegen ist so kaum möglich.
                              Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, sowas mit Barfußschuhen zu machen.
                              Ist doch komplett sinnfrei. Den Gatsch muss man auf der Haut spüren Es gibt nix schöneres, als bis über die Knöchel im aufgeweichten Waldboden zu versinken. Hier muss man den Forstwirten für die hinterlassenen Rückewege und die tiefen Spuren ausnahmsweise mal dankbar sein.

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              Andere Alternative, wenn der Weg mal nicht aus Split besteht: Holzbohlen oder schön geteert .
                              Ich finde barfuß beide Böden schön. Allerdings gibt es hier so gut wie keine Holzbohlen.

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              Da hilft wirklich nur das Ausweichen auf den kleinen Seitenstreifen am Rand, wo man dann echt einen Hindernislauf um Hundehaufen antritt
                              Tritt sich nach wenigen Schritten wieder ab. Genauso wie die Hinterlassenschaften von Kühen, Pferden, Schafen, Ziegen
                              Als ich letztes Jahr der ersten Schafsherde begegnet bin, habe ich auch noch versucht, jedem Böppel auszuweichen. Irgendwann gibt man auf und läuft einfach quer drüber. Ist alles Natur. Was natürlich nicht heißt, das ich vorsätzlich in jeden Hundehaufen trete

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              Ich sehe meine FFs eher als "Vorbereitung" für richtiges Barfußlaufen, aber momentan weiß ich hier in meiner näheren Umgebung (und ich bin gerade durch mein Studium echt ortsgebunden) das sanfte Barfußlaufen beginnen könnte. Auf Teerboden schmerzen meine Fußsohlen und auf obengenannten Waldwegchen bräuchte ich 3h bis ich eine 2km Strecke überwunden hätte^^.
                              Sitz nicht dem Irrglauben auf, das Barfußlaufen auf harten, künstlichen Böden ungesund sein soll. Es ist alles eine Frage des richtigen Ganges. Und der sollte von vorne nach hinten verlaufen, also über Ballen, Vor- und Mittelfuß zur Ferse. Und nicht umgekehrt, wie man es in festem Schuhwerk macht. Läuft man so, spielt der Untergrund keine Rolle, weil man immer fast erschütterungsfrei unterwegs ist. Mach mal den "Tock-Test" (Finger in die Ohren und dann mit beiden Laufstilen die gleiche Strecke gehen).

                              FFs als Vorbereitung für das "echte" Barfußgehen machen imho wenig bis gar keinen Sinn. Die Laufstile unterscheiden sich immer noch minimal, die Verlockung über die Ferse zu gehen ist zu groß und die Sohlen werden in keinster Weise abgehärtet. Im Gegenteil: Durch die in den Dingern permanent vorhandene Feuchtigkeit wird die Sohle immer empfindlicher.

                              Schotterwege z.B. machen meistens wirklich keinen Spass. Wobei man dazu sagen muss, das die Waldwege meistens nur grob gesplittet sind. Echter Schotter sieht anders aus (siehe Barfußforum). Aber sie trainieren die Fußsohle und den Geist. Barfußlaufen auf feinem Schotter/Splitt hat meiner Meinung nach fast schon was Meditatives. Man muss bei der Sache sein, bewusst atmen und sich dennoch entspannt bewegen. Da bleibt kein Raum mehr für andere (negative) Gedanken.

                              Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                              Habt ihr da Tipps, oder wie waren eure ersten richtigen Barfußerfahrungen?
                              Einfach anfangen und machen. Meine ersten richtigen Barfußerfahrungen waren erste richtige Barfußerfahrungen. Und keine Erfahrungen mit irgendwelchen Pseudo-Barfuß-Gummilatschen. Also: Schuhe aus und los geht's. Möglichkeiten gibt's auch im Alltag mehr als genug und barfuß wird auch der ödeste Gang zu einen Erlebnis.


                              LG

                              Kommentar


                              • BDK
                                Erfahren
                                • 11.01.2012
                                • 206
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                                FFs als Vorbereitung für das "echte" Barfußgehen machen imho wenig bis gar keinen Sinn. Die Laufstile unterscheiden sich immer noch minimal, die Verlockung über die Ferse zu gehen ist zu groß und die Sohlen werden in keinster Weise abgehärtet. Im Gegenteil: Durch die in den Dingern permanent vorhandene Feuchtigkeit wird die Sohle immer empfindlicher.
                                Das sehe ich weiterhin gegenteilig, mir haben die beim Umstellen des Laufstils am Anfang, insbesondere beim Joggen, super geholfen. Mittlerweile ziehe ich sie nur noch zum Joggen und an unschönen Stellen auf Wanderungen an, oder beim Ausgehen am Wochenende. Der Rest wird barfuß erledigt.
                                How strange it is to be anything at all.

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Ich kann auch nur Gutes von den FF berichten - und das obwohl (oder weil?) ich eher morsche Knochen habe. Rheumatische Arthritis schon seit ich 12 bin, mittlerweile ohne MTX nur noch 3-4 aktive Phasen im Jahr, aber an Joggen oder lange Abstiege war früher nicht zu denken. Dazu kommen noch die ganzen Knie-OPs.. Meniskus? Was ist das? So was hab ich kaum noch Vor zwei Jahren habe ich mir mal aus einer Laune heraus die KSO bestellt, für einen Urlaub auf Trinidad und Tobago, super um im Regenwald und am Strand zu wandern sowie Wasserfälle zu erklettern.. danach habe ich angefangen, sie auch im Alltag zu tragen.

                                  Mittlerweile jogge ich regelmäßig auf Asphalt (was Anderes gibt's in der Wiener Innenstadt nicht) mit den Bikila LS - ohne Probleme. Auch im Alltag trage ich sie meistens. Trailrunning habe ich damit in Boulder angefangen, auch gewandert bin ich damit fast immer, ausser es lag richtig Schnee. Mit dünnen Socken sind sie aber auch noch bis ca. -5 Grad warm genug, zumindest so lange man sich bewegt. Im Zion NP habe ich damit auch im Dezember noch Trails gemacht.

                                  Bekomme zwar oft den Kommentar von Leuten, sie würden die ja höchstens zum Sport machen anziehen weil sie so furchtbar aussehen, aber wenn ich darauf angesprochen werde dann immer nur mit Neugier und Interesse.
                                  Das Eine oder Andere Mal haben mich die Dinger auch schon echt gerettet - nach einem sehr langen Sightseeingtag in NYC taten meine Füße so weh, ich konnte kaum noch gehen. Schwups, FF an, dann gingen noch mal ein paar Stunden

                                  Werde mir wohl noch die Classic Smartwool für den Sommer holen, die Bikila LS werden mir bei den aktuellen Temperaturen auf schwarzem Asphalt dann doch irgendwann zu warm obendrauf.

                                  Kommentar


                                  • Kastanie
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.10.2011
                                    • 40
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, sowas mit Barfußschuhen zu machen.
                                    Ist doch komplett sinnfrei. Den Gatsch muss man auf der Haut spüren Es gibt nix schöneres, als bis über die Knöchel im aufgeweichten Waldboden zu versinken. Hier muss man den Forstwirten für die hinterlassenen Rückewege und die tiefen Spuren ausnahmsweise mal dankbar sein.
                                    Mein Problem momentan ist einfach, dass ich sehr gerne barfuß gehen würde, es aber aus Ermangelung von oben erwähnten matschigen, weichen...Wegen nicht machen kann. Wenn ich barfuß über so eine Forstautobahn mit scharfkantigen Schotter laufe, komme ich nur wie auf rohen Eiern vorwärts und es tut richtig weh. Deswegen ja meine Überlegung die FFs eben als Schutz für diesen Kies und eben auch auf Teerstraßen.

                                    Sitz nicht dem Irrglauben auf, das Barfußlaufen auf harten, künstlichen Böden ungesund sein soll. Es ist alles eine Frage des richtigen Ganges. Und der sollte von vorne nach hinten verlaufen, also über Ballen, Vor- und Mittelfuß zur Ferse. Und nicht umgekehrt, wie man es in festem Schuhwerk macht. Läuft man so, spielt der Untergrund keine Rolle, weil man immer fast erschütterungsfrei unterwegs ist. Mach mal den "Tock-Test" (Finger in die Ohren und dann mit beiden Laufstilen die gleiche Strecke gehen).

                                    FFs als Vorbereitung für das "echte" Barfußgehen machen imho wenig bis gar keinen Sinn. Die Laufstile unterscheiden sich immer noch minimal, die Verlockung über die Ferse zu gehen ist zu groß und die Sohlen werden in keinster Weise abgehärtet. Im Gegenteil: Durch die in den Dingern permanent vorhandene Feuchtigkeit wird die Sohle immer empfindlicher.
                                    Vielen Dank auch nochmal für den Tipp des richtigen Gehens. Wie habt ihr euch denn den "richtigen" Gang antrainiert? Mir ist aufgefallen, wenn ich jogge/renne verfalle ich mit meinen FFs ganz automatisch in den Vorderfußlauf. Beim langsamen Gehen fällt es mir aber richtig schwer den Vorderfuß zuerst zu setzen und ich ertappe mich immer wieder selbst wie ich quasi meinen "Adidas-superweiche-Sohle-Turnschuhgang" ausübe. Hmm...irgendwie nicht so einfach die ganze Sache
                                    - Palüm Palüm -

                                    Kommentar


                                    • Waldliebhaber
                                      Erfahren
                                      • 11.01.2010
                                      • 164
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                                      Wie habt ihr euch denn den "richtigen" Gang antrainiert? Mir ist aufgefallen, wenn ich jogge/renne verfalle ich mit meinen FFs ganz automatisch in den Vorderfußlauf. Beim langsamen Gehen fällt es mir aber richtig schwer den Vorderfuß zuerst zu setzen und ich ertappe mich immer wieder selbst wie ich quasi meinen "Adidas-superweiche-Sohle-Turnschuhgang" ausübe.
                                      Eigentlich sollte das von ganz alleine passieren.
                                      Barfuß über die Ferse ist schmerzhaft. Von daher signalisiert einem der Körper schon nach wenigen Schritten "Hey! Da stimmt was nicht".

                                      Wenn man rückwärts oder seitwärts läuft, dann klappt es ja auch automatisch.

                                      Einfach nicht zu viel nachdenken und die Natur machen lassen.

                                      Auf den ersten paar Metern außerhalb der Wohnung kam mir der Gang auch merkwürdig vor. Ich lief dazu viel zu viel über den Ballen/Vorfuß und stellte den Fuß zu weit auf. Aber das gab sich mit jedem Kilometer. Das Ziel ist über Ballen, Vor- und Mittelfuß zur Ferse hin abzurollen bzw. aufzutreten und die Zeitspanne dazwischen möglichst kurz zu halten, also den Fuß möglichst flach aufzusetzen, ohne dabei mit der gesamten Sohle zeitgleich auf den Untergrund zu "patschen".


                                      LG

                                      Kommentar


                                      • dingsbums
                                        Fuchs
                                        • 17.08.2008
                                        • 1503
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von Kastanie Beitrag anzeigen
                                        Beim langsamen Gehen fällt es mir aber richtig schwer den Vorderfuß zuerst zu setzen ...
                                        Soweit ich das bisher mitbekommen habe, macht man das auch nicht. Ich habe aber leider auch noch nicht kapiert, wie genau man dann gehen soll ...

                                        Kommentar


                                        • Waldliebhaber
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2010
                                          • 164
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                          Soweit ich das bisher mitbekommen habe, macht man das auch nicht. Ich habe aber leider auch noch nicht kapiert, wie genau man dann gehen soll ...
                                          So wie es die Natur vorgesehen hat

                                          z.B.:
                                          http://www.barfuss-trend.de/ballengang.htm
                                          http://www.barfuss-trend.de/Artikel_NAGO_28.08.10.pdf

                                          Barfuß oder in Socken läuft man doch ganz automatisch so.
                                          So weit kann man sich doch gar nicht von der Natur entfernt haben bzw. wie kann man ein derart schlechtes Körpergefühl haben, das man nicht mehr spürt, wie sehr das den Bewegungsapparat bei jedem Schritt belastet. Die Erschütterungen spürt man doch bis unter die Schädeldecke

                                          Wie gesagt: Rückwärtslaufen und dann umdenken



                                          LG

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X