Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Wenn man die Sachlage weiter aufdröselt kommt man doch zu dem sozialkritischen Punkt wie gut sich Barfussgehen in Dtld. oder generell in unseren Kulturkreisen noch vermitteln lässt, ohne gleich überall negativ anzuecken.

    Fivefingers und Co. machen die ganze an sich gute Sache des Barfussgehens eben salonfähig und allein dafür bin Ich froh!

    Abgesehen davon, dass es das Dilemma von uns leider schon viel zu empfindlich gewordenen Fußsohlen und den damit einhergehenden Gefährungen in urbanem Gelände entschärft.
    Wir müssen halt nach jahrzehnten der Schuhvergewaltigung wieder in kleinen Schritten zurückrudern.

    Ich persönlich wäre gern so krass und würd nur noch barfuss gehen, aber es ist Hierzulande einfach fast unmöglich, wenn man sich nicht komplett sozial ausklinken und den alltagsgefahren aussetzen möchte.

    Im Endeffekt bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er sich auf das Produkt einlässt!

    Ich bin zumindest überzeugt davon, und das nicht aus Werbehype, sondern weil Ich die ganze Idee aus sportwissenschaftlicher Sicht beleuchten kann, darf, und für gut befinde.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      @Eggefreund
      Ist doch schietegal, wie die Dinger heissen.
      Willst Du sie "Null-Sprengungsschuhe ohne Dämpfung" nennen? Wer versteht das?
      Barfußschuhe verstehen aber die meisten.
      Eben Schuh, also nicht vollkommen Barfuß, aber fast wie barfuß.
      Irgendwie hatte ich nie ein Problem, das zu verstehen.
      Und das die Dinger nicht zum Laufen am Strand gedacht waren, ist mir auch klar.

      Und mit den Knien hat das verdammt viel zu tun. Denn die erhöhte Ferse in normalen Schuhen verleitet dazu, mit durchgedrückten Knien zu laufen, was i.A. Knieschmerzen nach sich zieht.
      Genauso neigt man dann zum Hohlkreuz, womit die nächsten Haltungsschmerzen vorprogrammiert sind.

      Und auf was anderem als weichem Untergrund kann nur ein kleiner Prozentsatz der Leute laufen.
      Wer hat denn schon Zeit und Möglichkeit, das zu trainieren?

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        Zum Thema Vorfuß/ Ballen-Lauf finde ich die Broschüre von Vivobarefoot sehr gut:

        http://trainingclinic.vivobarefoot.de/step-by-step.htm

        Das dort Gesagte passt zu meinen persönlichen Erfahrungen: Man muss zwischen Gehen und Laufen (und Sprinten) unterscheiden. Wie hier auch schon mehrfach geschrieben, fühlt sich Vorfuß-GEHEN unnatürlich an - weil es unnatürlich ist. Aber man reduziert den Fersenaufprall, indem man den Fuß unter dem Körper aufsetzt und nicht wie mit gedämpften Schuhen vor dem Körper.

        Ich glaube, dass man vermeiden muss, dass Thema (wie so viele andere) dogmatisch anzugehen. Ich muss nicht, weil ich das irgendwo gelesen habe, mir antrainieren, niemals mehr die Ferse aufzusetzen.
        Geht barfuß oder in entsprechenden Schuhen raus, achtet auf aufrechte Haltung (Hüfte strecken), entspannt Euch - und geht. Ganz in Ruhe, ohne irgendwo hin zu wollen. Probiert verschiedene Untergründe, verschiedene Fußaufsätze und spürt (!), wie sich das anfühlt.
        Und dann ergibt sich wahrscheinlich, dass der Fußaufsatz variiert; je nach Untergrund, ob bergauf oder bergab, ob Gehen oder Laufen, nach Geschwindigkeit usw.
        Und weil das alles neu, ungewohnt und evtl. aufregend ist: immer wieder durchatmen und entspannen :-)
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von stoeps Beitrag anzeigen
          Wie hier auch schon mehrfach geschrieben, fühlt sich Vorfuß-GEHEN unnatürlich an - weil es unnatürlich ist.
          Hmm, ist das so?
          Aus Evolutionsbiologischer Sicht haben wir unseren "modernen" Gang ja aus einem Vierfüßergang entwickelt, der eigentlich ja keinen Fersenaufsatz vorgesehen hat, oder?

          Der Rest Deiner Aussagen

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            @Aktaion: Zunächst mal Danke für das wohoo

            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            Hmm, ist das so?
            Aus Evolutionsbiologischer Sicht haben wir unseren "modernen" Gang ja aus einem Vierfüßergang entwickelt, der eigentlich ja keinen Fersenaufsatz vorgesehen hat, oder?
            Unsere Füße stammen nicht von Tieren, die in der Ebene liefen, sondern von Affen, die auf Bäumen kletterten. D.h. überspitzt gesagt, sind unsere Füße zurückgebildete Hände: der opponierende Daumen wurde zum (neben den Zehen=Fingern liegenden) großen Zeh, die Handinnenfläche wurde mit weichem Gewebe aufgepolstert und mit Sehnen und Muskeln so vorgespannt, dass das federnde Fußgewölbe entsteht. Außerdem haben wir eine Ferse.
            Im Stehen oder bei geringen Geschwindigkeiten erfordert es vermutlich weniger Kraft und erleichtert, die Balance zu halten, wenn man drei Punkte aufsetzt (Ferse, Außenkante, Großzehe) und sich den Hebel Sprunggelenk schenkt.

            Aber schon bei leichtem Trab spürt man, dass der Aufschlag für die Ferse zu hart wird und wechselt intuitiv zu einer Technik, bei der man zuerst den Vorfuß aufsetzt - aber dann durchaus bis zum Fersenaufsatz durchfedert. Dabei entsteht eine eine Vorspannung im Fußgewölbe/Sprunggelenk/Achillessehne, die eine sehr energieeffiziente Lauftechnik ermöglicht.
            Erst wenn wir das Tempo weiter erhöhen, lassen wir den Fersenkontakt ganz weg.
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
              Ist und bleibt mir weiterhin völlig unverständlich und wird auch so bleiben.
              "Meine Meinung steht fest, also verwirrt mich nicht mit Fakten!"

              Vielleicht ist aber auch gerade dieses Oxymoron eine sehr geschickte Werbestrategie

              Wie auch immer, Barfußschuhe stehen auf meiner Wunschliste.

              Grüße
              Thomas

              Kommentar


              • Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Gestern die Nike Free 3.0 gekauft. 80% Werbungseinfluss, 15 % geiles Aussehen und 5% die Hoffnung, damit beim gelegentlichen Tragen etwas für die Füße zu tun. Letzte Zweifel wurden durch diesen Thread beseitigt. Trage die jetzt auf Arbeit, wo ich ziemlich oft rumflitze und bin zufrieden: saubequem.

                Hätte Steve Jobs länger gelebt, würde es auch noch einen ifoot geben!! Den hätte ich auch gekauft!

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                  Da hast du mich missverstanden, ich laufe in meinen Schuhen oder barfuß (z.B. am Strand). Was hat das mit Knieschmerzen zu tun?

                  Barfußschuhe ??? wer ist das???
                  Hast Du auch was sinnvolles zum Thema zu sagen?
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                    Was macht Ihr eigentlich im Winter?

                    Ich war heute im Regen bei 5° ca. 1h draußen und es war schon ziemlich kalt in den Schuhen. Beim gehen ging es grad so, aber sobald man stehen bleibt wird gleich richtig unangenehm!

                    Ich habe die Five Finger KSO Treksport
                    Letzten Winter hatte ich Merino-Socken oder Sealskinz in meinen VivoBAREFOOT Evo an. Kein Problem.
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht wirklich was ein Vorderfusslauf sein soll. Mit was trete ich zu erst auf? Mit dem Fussballen? Beim normalen gehen, wohl doch auch mit der Ferse dann über den großen Zeh abrollen, und je schneller man läuft nur noch vorne?

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Nomen est omen

                        Kommentar


                        • iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          und nu?

                          Kommentar


                          • Aktaion
                            Fuchs
                            • 23.09.2011
                            • 1493
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Es geht auch nicht darum was man tut, sondern was man bestenfalls tun sollte!
                            Aber das ist wie immer der wohlbekannte Kampf gegen Windmühlen.

                            "Ham´wir schon immer so gemacht, muss gut sein"

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Ich sagte ja schon mal: Einfach Barfuß auf altem Holzboden ausprobieren.
                              Wenn die Nachbarn dann nachts das Steine werfen anfangen, weisst Du recht schnell, wie Vorderfußgehen geht.

                              Und das geht durchaus auch ohne Staksen (Storchengang oder wie auch immer genannt).

                              Kommentar


                              • Antracis
                                Fuchs
                                • 29.05.2010
                                • 1280
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                                Ich sagte ja schon mal: Einfach Barfuß auf altem Holzboden ausprobieren.
                                Wenn die Nachbarn dann nachts das Steine werfen anfangen, weisst Du recht schnell, wie Vorderfußgehen geht.
                                Ich muss diesen Thread mal an die Nachbarin über uns mailen - die schafft es nämlich, beim Gehen ihre Fersen derart heftig in den alten Holzboden zu rammen, dass ich immer wieder erschrecke. Dachte, sowas können nur Kinder.

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  OT: Vielleicht ist die Gute ja noch aus der alten Stechschritt-Generation, wer weiß...

                                  Kommentar


                                  • iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Warum laufen die "Profi" Marathon Läufer alle mit Schuhen?

                                    Ausnahme!

                                    Kommentar


                                    • Aktaion
                                      Fuchs
                                      • 23.09.2011
                                      • 1493
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      "Profi" Läufer machen das ja auch nicht erst seit gestern.
                                      Zu der Zeit als die meisten arrivierten Läufer Ihre Karriere gestartet haben, trug man halt Schuhe...fertig, da gab´s nix anderes.
                                      Dementsprechend passt man halt seine Technik an, und "nutzt" die fremddämpfende Wirkung der Sohlenkonstruktion.
                                      Sich jetzt nochmal umzugewöhnen bringt denen halt keinen Vorteil mehr.

                                      Wenn man sich aber mal die junge Generation anschaut gibt es viele die mit weniger dämpfendem Fußkleid ( Nike FREE, oder aber auch FF) unterwegs sind.


                                      Desweiteren könnt Ich feiern, dass Du ausgerechnet den Bikila als Bsp. anführst

                                      Das muss doch ein Zeichen sein...

                                      Kommentar


                                      • stoeps
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.07.2007
                                        • 537

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                        Warum laufen die "Profi" Marathon Läufer alle mit Schuhen?

                                        Ausnahme!
                                        Die Struktur dieser Argumentation erschließt sich mir nicht wirklich


                                        Aber ich will dennoch versuchen, sinnvoll zu antworten:
                                        Trainieren barfuß, Wettkampf mit Schuh
                                        OT: Obwohl ich befürchte, mit dem Zitieren dieser Seite nicht zur Entideologisierung dieser Diskussion beizutragen
                                        Der verlinkte Text ist älter, inzwischen gibt es die hier diskutierten Minimal-Schuhe. Aber auch die Race-Schuhe etablierter Hersteller haben wenig Fersensprengung und eine sehr dünne Sohle. Schneller war man schon immer mit weniger Schuh

                                        Und: Schau Dir mal den Fußaufsatz der Weltbesten Marathon-Läufer an! Das hat mehr mit Mittelstreckenstil gemein, denn mit Joggen …

                                        Edith sagt: Auch ich habe vor, das so zu handhaben und immer mehr in Minimal-Schuhen trainieren (immer schön sutje) - aber die Wettkämpfe in Race-Schuhen bestreiten. Wenn ich wirklich am Anschlag ein 10 km-Rennen laufe und womöglich schon müde bei km 8 einen Bordstein runterspringe und dabei unsauber aufkomme, dann kann ich dieses bisschen mehr Schutz vielleicht gebrauchen.
                                        Zuletzt geändert von stoeps; 11.10.2011, 19:00. Grund: noch'n Gedanke
                                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                        ― John Muir

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Also, das Barfußschuh-bäschen hier. kann ich nicht nachvollziehen,
                                          immerhin ist der Bewegungsablauf darin dem des wirklichen Barfußlaufens extrem nahe, zuzüglich mechanischem Schutz des Fußes und höherem Gripp auf nassem Grund.

                                          Mich interessiert nur,
                                          bin ich hier der Einzige, der ernsthaft versucht auch wirklich weite Teile barfuß zu Wandern (nicht laufen)?
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X