Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldlaeuferin

    Erfahren
    • 11.03.2013
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Zitat von 123Trekkinglady Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Erfindung super! Welche Marken könnt ihr denn für Einsteiger empfehlen? Und braucht es eine Gewöhnungsphase in den Schuhe bevor man lange Strecken zurücklegen kann oder kann man sofort loslaufen?
    Hi Treckinglady, man kann sofort loslaufen, aber ich würde es zunächst nur für eine Stunde oder so probieren und dann allmählich erweitern. Sonst hast Du Muskelkater an Muskeln, die Du noch gar nicht kanntest.
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

    Kommentar


    • Riegel
      Erfahren
      • 30.04.2010
      • 105
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Hey Leute, hier mal ein Erfahrungsbericht von mir, zum Thema Muskelkater durch Barfußschuhe:
      Ich bin nun seit ca. zwei Jahren regelmäßig in Barfußschuhen unterwegs. Allerdings nicht ausschließlich. Für diese Woche hatte ich mir nun meine erste Trekking-Tour mit Barfußschuhen vorgenommen. Den Rennsteig, 170km gesamt, in sportlichen 6 Etappen. Als Vorbereitung habe ich nicht besonders viel gemacht. Bin an 4 Tagen jeweils eine 5km Runde gegangen, am letzten Tag dann noch mal 10km. Alles ohne Probleme. Dazu mache ich fast jeden Tag 1h Yoga. Mein Rucksackgewicht lag im Schnitt bei 9kg.

      Montagabend bin ich angereist, und habe noch 6km geschafft bis zur ersten Übernachtung.

      Dienstag dann 32km. Abends leichte Beschwerden an Hüfte, Knien und Waden. Aber ansich alles Ok. Habe noch ausgiebige Dehn-Übungen gemacht. Am nächsten Morgen war alles wieder bestens.

      Mittwoch insgesamt 30km. In etwa bei Kilometer 20 ging dann der Muskelkater in den Füßen los. Vornehmlich im Fußrücken, also im Spann. Und kontinuierlich wurde es immer schlimmer. Habe trotzdem noch bis zum Etappenziel durchgezogen, wobei die letzten km sehr schmerzhaft waren.

      Donnerstag insgesamt 27km. Nach kurzen Anlauf-schwierigkeiten ging es wieder recht gut. Nach der halben Strecke dann wieder der Muskelkater im Spann, welcher allmählich in Schmerzen übergeht. Ähnlich wie Mittwoch war die Wasser- und Schutzhütten-Situation vor dem Etappen-ziel eher bescheiden, und ich habe wieder durchgezogen. Die letzten km war nur noch ein sehr langsames Tempo möglich. Beide Füße quasi ein einziger Schmerz. Abends ging es mir bald wieder erstaunlich gut. Keine Probleme in den Beinen, oder im Rücken. Barfuß bin ich noch durch nasses Grass zu einem Bach gelaufen, danach auch in den Füßen Entspannung.

      Freitag insgesamt 10km. Danach musste ich leider abbrechen. Bereits nach 2km kam zu dem Muskelkater noch ein recht unangenehmes Gefühl in den Fußsohlen. v.a. im Bereich vom Fußgewölbe ein flächiges, ziehendes Gefühl. Ob Zerrung oder Überlastung, oder sonst was, ich weiß es nicht. Aber es wurde nicht besser, und mir wurde es dann doch zu heiß.

      Heute, einen Ruhetag später, glaube ich, dass es nichts Ernstes ist. Weder der Muskelkater, noch das Zerrungs-Gefühl machen mir Sorgen. Es scheint beides weg zugehen, und ich kann alles normal bewegen.
      Das Ganze war durchaus ein Experiment, was mir auch vorher schon klar war. Die Strecke hatte ich deswegen quasi vor meiner Haustür gewählt. Trotzdem habe ich die Belastung für meine Füße krass unterschätzt. Meine Beine und Hüften machen mir bei vergleichbaren Touren mit normalen Wanderschuhen wesentlich mehr Beschwerden. Dranbleiben werde ich daher auf jeden Fall. Bei der nächsten Tour werde ich vorher allerdings wesentlich mehr trainieren. Und kleinere Etappen einplanen.

      MfG: Riegel

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16921
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe


        Editiert vom Moderator
        OT entfernt

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
        420

        Kommentar


        • Bambus
          Fuchs
          • 31.10.2017
          • 1850
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Bin seit längerem begeistert von den FF im Gelände.
          Aber Vorsicht, man kann nicht einfach die anziehen und losrennen, das geht sehr bald und heftig auf die Achillessehne.
          Und man/frau sollte gewohnt sein, im Gelände ohne Stütze an den Knöcheln sicher zu gehen. Das dauert imho ein paar Jahre bis sowohl die Bänder stabil genug und das Selbstvertrauen hoch genug sind. Dann aber ist es ein tolles Gefühl.

          PS. Laufen auf glattem Asphalt ist nicht gut damit, gleichharte Waldwege ( aber unebener!) gehen sehr gut.

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4882
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Moin. Ich habe mir mit Sohlenplatte von Extex ein paar Chalas gebastelt, mit dieser Schürung: klick. Eigentlich sehr bequem, aber:
            da es schlappte, habe ich die Sohle recht knapp abgeschnitten, nun rutsche ich aber mit den Zehen soweit nach vorne, dass ich teilweise über den Rand komme. Gibt es dafür einen Tipp zur Abhilfe? Einfach nochmal neu schnüren? Andere Schnürung? Nächstes Mal die Sohle nicht so kurz schneiden?

            Noch eine Frage:
            Hat jemand eine Tipp für Barfußschuhe für Kinder? Für den kleinen habe ich bei Fillii welche gefunden. Der große hat sehr schmale Füße, da wird es schwierig.
            Zuletzt geändert von anja13; 20.07.2018, 22:10.

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Mein kleines Kind trägt Zeazoo, mit denen wir sehr zufrieden sind.
              Die sind aber, besonders im Vorderfußbereich breiter als Filii.
              Man kann aber custom Modelle bestellen, und die Fußbreite angeben.
              Ich find die Qualität der Zeazoos richtig gut, wir haben inzwischen Paar 4 und 5. Und sie sind deutlich barfüßiger als die Fillis, die wir auch mal hatten.
              Vivobarefoot hat auch noch einige sehr schmale Kindermodelle.

              Solerunner Puck wird nichts für euch sein, die passen meinem breitfüßigem großen Kind nämlich richtig gut.

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5372
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Wildlinge sind für Kinder sehr beliebt. Ich hab auch welche (für Erwachsene), die lassen sich zumindest im Mittelfuß recht eng schnüren. Sind aber noch relativ neu und ich bin noch unsicher was die Langlebigkeit angeht...

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • anja13

                  Alter Hase
                  • 28.07.2010
                  • 4882
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Danke für die Tipps. Der große hat sehr schmale Füße und schluppt an der Ferse raus. Da hilft auch am Mittelfuß fest schnüren nicht unbedingt.
                  Der kleine hat einen sehr breiten Vorderfuß, dafür gibt es mehr. Mit den Filliis läuft er wirklich gut. Ich hatte gebraucht noch ein paar Senmotic gefunden (gibt es nicht mehr), aber die sind fast einen cm länger und passen noch nicht.

                  Wir werden uns mal rantasten. Leider gibt es hier kein Schuhgeschäft mit Barfußschuhen zum Probieren.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte gebraucht noch ein paar Senmotic gefunden (gibt es nicht mehr), aber die sind fast einen cm länger und passen noch nicht.
                    Vielleicht mal in leipzig anrufen und fragen, die machen auf jeden fall anpassungen.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • anja13

                      Alter Hase
                      • 28.07.2010
                      • 4882
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Wie meinst Du das mit den Anpassungen? Wenn ich richtig gelesen habe, machen die keine Kinderschuhe mehr.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Achso, das wusste ich nicht. Mein bekannter war vor 2 jahren dort und die haben für ihn extra anpassungen gemacht, das war kein problem. Wenn die allerdings gar keine kinderschuhe mehr machen wohl eher nicht.
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • beerlao
                          Erfahren
                          • 07.06.2010
                          • 480
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
                          Noch eine Frage:
                          Hat jemand eine Tipp für Barfußschuhe für Kinder? Für den kleinen habe ich bei Fillii welche gefunden. Der große hat sehr schmale Füße, da wird es schwierig.
                          Wildlinge empfehle ich auch, ich trage die jetzt auch, die sind so toll : )

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4882
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Für den Lütten habe ich welche von Feelmax gefunden (aus Finnland) - läuft prima damit.

                            Wildlinge wollte ich für mich mal testen. Leider gibt es auf der Seite keine Angaben zur Schuhbreite.

                            Kommentar


                            • Twix
                              Erfahren
                              • 05.08.2006
                              • 245

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Ich hab meine Erfahrung zum Thema Barfuß laufen mal in diesem Video zusammengefasst:

                              http://derzugvogel.de/

                              Kommentar


                              • Outdoorjunkie321
                                Gesperrt
                                Neu im Forum
                                • 21.09.2020
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Ich muss in meinen "normalen" Schuhen auch immer Einlagen tragen. Deshalb glaube ich, dass die barfuß Variante für mich nicht so geeignet ist leider. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit dies auszuprobieren trotz den Einlagen?

                                Kommentar


                                • derray

                                  Vorstand
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2010
                                  • 5372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Outdoorjunkie321 Beitrag anzeigen
                                  Ich muss in meinen "normalen" Schuhen auch immer Einlagen tragen.
                                  Genau deshalb könnte Barfußlaufen aber auch genau das Richtige für dich sein. Wenn Einlagen "brauchst", weil deine Fußmuskulatur erschlafft ist, kannst du diese mit Barfußlaufen wieder stärken und u.U. die Einlagen loswerden.
                                  Nur das mit dem "mal ausprobieren" wird schwierig. Du müsstest deine Muskulatur schon eine Zeit lang trainieren.

                                  mfg
                                  der Ray

                                  Kommentar


                                  • rumpelstil
                                    Alter Hase
                                    • 12.05.2013
                                    • 2700
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich wärme mal diesen Thread auf...
                                    Hat jemand von euch Erfahrung mit Groundies? Ich finde, die schauen nicht so "trampelig" aus wie andere Minimalschuhe, halt wie normale, schlichte Sneaker. Genau das lässt mich allerdings auch zweifeln: Sind es tatsächlich Minimalschuhe oder nur sowas wie Möchtegern-Minimalschuhe?
                                    Ich bin ansonsten viel barfuss oder in "Sockenschuhen" daheim, im Garten und in der Halle. Jetzt hätte ich gern einen Minimalschuh für den Alltag, möchte aber gerne welche im Sneakerlook haben, das passt am besten du meiner sonstigen Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Bambus
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2017
                                      • 1850
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zumindest den Angaben nach 0-Sprengung. Allerdings ist die Sole mit knapp 7mm verh. dick.
                                      Was "neutrales Fußbett" bedeutet erschließt sich mir nicht. Imho hat man den höchsten Nutzen von "Barfußschuhen" wenn diese überhaupt kein Fußbett mit Wölbung für die Fußsohle haben - einfach flach wie z.B. bei den Senmotics - allerdings sehen die etwas "altbackener" aus.
                                      PS. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der "trampeligeren" Schuhe ist die größere Zehenbox - ohne die ist imho ein Barfußschuh nur die Hälfte wert.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2700
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ja, das ist klar dass das trampelige Aussehen von der Zehenbox kommt. DIe möchte ich auch breit haben. Die Groundies gibt es ja mit "Barfussschuhschnitt" und "Regular" Schnitt (normaler Sneaker). Auch der "Barfusschuhschnitt" schaut ok aus und ist wohl nicht ganz so weit, wie bei anderen Minimalschuhen, aber für meinen schmalen Fuss vermutlich ausreichend breit, dass es "wie barfuss" ist.

                                        Bei vielen anderen Marken - unter anderem dem von dir verlinkten Senmotic - gibt es keine Produktbilder, die die Zehenbox von frontal oben zeigen. Wohl wissend, unterstelle ich, dass dies vielen Leuten optisch nicht gefällt. Natürlich spielen hier unsere Sehgewohnheiten eine Rolle. Da muss ich zugeben, dass es mir auch so geht - ich will mir keine solchen Treter kaufen, mit den denen ich so trampelig und "öko" daherkomme. Deswegen haben mir die Groundies gut gefallen, weil sie optisch einen sehr klassischen Sneaker nähen.

                                        "Neutrales Fussbett" habe ich so interprettiert, dass es eben eine topfflache Sohle ist. Ich hoffe, das stimmt. 7mm finde ich eben auch dick für einen Minimalschuh, deshalb frage ich nach Erfahrungen (ich habe einen Adidas-Bootsschuh mit dünnerer, komplett flacher Sohle, aber der ist leider jetzt kaputt). Der Vorteil wäre ev., dass ich ihn im Winter dann tatsächlich trage. Mein Problem ist, dass ich mit dem Velo unterwegs bin, kaum zu Fuss - da werden die Füsse eben nicht warm. Aber ich bin nicht viel unterwegs, nicht lange. Und drinnen kann ich barfuss sein (ich bin Trainerin z.T. - und in meinen anderen Jobs muss ich anderes Schuhe tragen).

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                                          Jetzt hätte ich gern einen Minimalschuh für den Alltag, möchte aber gerne welche im Sneakerlook haben, das passt am besten du meiner sonstigen Kleidung.
                                          https://www.vivobarefoot.de/ ?

                                          Die grosse zehenbox ist für mich feature, aber bei og. firma gibts sehr neutral aussehende barfussschuhe.
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X