Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LuckyLucy
    Gerne im Forum
    • 09.03.2012
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Kurzer Zwischenbericht: weder Gefriertruhe noch Essig haben geholfen; nach einigen Tagen hatte sich der Gestank wieder voll entfaltet, offenbar hats den Bakterien nichts getan.. Als nächstes ist nun Hautdesinfektionsmittel dran; falls das nichts bringt: wo kriegt man denn Formaldehydlösung her?

    Kommentar


    • Goettergatte
      Freak

      Liebt das Forum
      • 13.01.2009
      • 27465
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Ich habe störende Gerüche mit Tannosynt-Fußbad weg bekommen,
      Schuhe ins Bad, Stein drauf, damit sie unter Wasser bleiben,
      geholfen hats
      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
      Der über Felsen fuhr."________havamal
      --------

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen

        Alle Modelle sahen in meiner Schuhgröße, 45-46, aber einfach nur aus wie Clownsschuhe: hinten recht schmal und nach vorne zu den Zehen hin, weeit auseinandergehend. Ich fand das Aussehen echt unmöglich. Auf den Bildern sieht man das nicht, wenn man sie anhat dafür um so mehr.

        Nun möchte ich mir nicht noch 10 Paar bestellen müssen um vllt das eine Wahre zu finden. Leider gibts auch keine Geschäfte hier, die mehrere Modelle auf Lager hätten zum Ausprobieren.
        Da hoffe ich auf euer geballtes Fachwissen und eure Empfehlungen zum Thema!
        Für dein Problem gibt es keine Empfehlung. Barfußschuhe (blödes Wort, ich benutze lieber Minimalschuhe) zeichnen sich eben dadurch aus das sie den Zehen viel Platz bieten & dafür müssen sie halt vorne auseinander gehen.
        Ich habe Schuhgröße 48 und bin froh das diese Schuhe vorne so breit sind- endlich mal nicht so lange, spitze Schuhe...

        Der optische Eindruck ist sicherlich auch geprägt durch deine Fußform.
        Hast du ägyptische Füße? Dann benötigst du den Platz in den Schuhen womöglich auch gar nicht und bist es eben gewöhnt Schuhe zu tragen die vorne spitz sind.
        Ich habe hingegen römische Fußform und einen sehr breiten (13cm) Ballen, da habe ich bei den meisten normalen Schuhen Platzprobleme.
        Eventuell sind für dich ganz normale Schuhe mit einer dünneren Sohle und ohne Absatz die Richtigen? z.B. die ganz klassischen Chucks.
        Zuletzt geändert von JonasB; 20.10.2014, 08:30.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • entropie
          Alter Hase
          • 09.07.2010
          • 2528
          • Privat

          • Meine Reisen

          Meine solerunner sehen bei Schuhgröße 46 weniger aus wie clownschuhe, als einige andere normale Schuhe.

          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
          -- Oscar Wilde

          Kommentar


          • Ôpola
            Erfahren
            • 01.05.2008
            • 388
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Hi ihr beiden,

            also wenn du mich so fragst hab ich tatsächlich am ehesten die ägyptische Fußform.
            Ich trage halt normalerweise diese: http://i3.stycdn.net/images/article/...l-so492293.jpg
            So richtig spitz sind diese zwar nicht, aber ist halt schon ein großer Unterschied zu den Barfuß-/Minimalschuhen die ich bisher hatte.
            Die Adidas sind natürlich schon recht flach, kein Absatz, ähnlich wie die Chucks die du meinst. Aber es sind natürlich immer noch feste Schuhe mit fester Sohle und ohne wirklichen Kontakt zum Boden, das vermisse ich schon.

            Eventuell werd ich es noch mit den von entropie angesprochenen Solerunner probieren, sehen auf den Bilder auch schick aus.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              Opola, Kai sackmann hat das Vorgängermodell ausgiebig getestet und in seinem youtube channel vorgestellt.

              Nachdem ich gestern ein bisschen gefroren haben, wenn ich ein bisschen länger rum stand habe ich jetzt gerade zum ersten mal nach einem Jahr die einlege Sohlen reingelegt - das Nachfolgemodell ist als Winterschuh ausgepriesen. Wärmetechnisch ein grosser Unterschied, und das lauf gefühl immer noch sehr barfuß nah (wenn auch nicht vergleichbar mit meinen vff).

              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • hrrh
                Dauerbesucher
                • 18.03.2005
                • 609

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von LuckyLucy Beitrag anzeigen
                K wo kriegt man denn Formaldehydlösung her?
                In der Apotheke. Die dummen Nachfragen gibts gratis dazu

                alternativ kann man es auch im Chemiekalienfachhandel besorgen, auch da gibts dumme Nachfragen als Gratisbeigabe vom Händler.

                Kommentar


                • delphi1507
                  Erfahren
                  • 05.04.2013
                  • 252
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Die Nachfragen sind aber ja auch nicht ganz unbegründet.....

                  Kommentar


                  • Tarkowsky
                    Erfahren
                    • 21.07.2014
                    • 136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Mal ne Frage zu Schuhen, wie den Sole Runners. Mir gefallen die Lederschuhe. Normalerweise habe ich die Schuhgröße 39/40. wie schätzt ihr ein, wie man kalkulieren sollte? Im Winter trägt man ja auch dickere Socken und die Treter werden ja möglicherweise noch weiter.

                    Kommentar


                    • entropie
                      Alter Hase
                      • 09.07.2010
                      • 2528
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ich trage 46 UN habe mir auch die 46 bestellt. Es ist tatsächlich ein bisschen Luft vorne aber ich würde sagen sie passen trotzdem sehr gut.

                      Gesendet von meinem Nexus 7
                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                      -- Oscar Wilde

                      Kommentar


                      • LuckyLucy
                        Gerne im Forum
                        • 09.03.2012
                        • 65
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        In der Apotheke. Die dummen Nachfragen gibts gratis dazu
                        sowas habe ich befürchtet... Habe zuhause noch ein Fläschchen abgelaufenes Sterillium gefunden - hat Wunder gewirkt Danke für den Tipp, Nita! Nur ist es mir jetzt leider zu kalt für Sandalen

                        Kommentar


                        • Goettergatte
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 13.01.2009
                          • 27465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Vor einem Jahr hätt ichs nicht für möglich gehalten, daß es funktioniert,
                          gestern war ich gut 10-11 km unbeschuht unterwegs (2-3 km mit Crogs), die Temoperaturen waren bei ca 1°C, der Boden teils Knöcheltief aufgeweicht, darunter war noch Frost, ein paar Bäche waren ebenso zu queren.
                          Das ganze bereitete mir keinerlei probleme, abgesehen von einigen Brombeerranken.
                          Mir wurde nicht kalt
                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                          --------

                          Kommentar


                          • sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6031

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                            Vor einem Jahr hätt ichs nicht für möglich gehalten, daß es funktioniert,
                            gestern war ich gut 10-11 km unbeschuht unterwegs (2-3 km mit Crogs), die Temoperaturen waren bei ca 1°C, der Boden teils Knöcheltief aufgeweicht, darunter war noch Frost, ein paar Bäche waren ebenso zu queren.
                            Das ganze bereitete mir keinerlei probleme, abgesehen von einigen Brombeerranken.
                            Mir wurde nicht kalt
                            Du weißt schon. Wenn die Zehen gar nicht mehr wehtun, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen.
                            Welche Farbe haben sie denn?

                            Nein, Respekt!
                            Ich laufe zwar daheim in der Wohnung weiterhin barfuß und gehe dann so auch durch den Garten zu Mülltonne oder Schuppen. Hat was von Kneippkur.
                            Aber mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade, wenn es so naßkalt ist.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                            Christian Morgenstern

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Welche Farbe haben sie denn?
                              Ein wenig rostrot getiegert, wegen der Brombeeren
                              Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                              Nein, Respekt!
                              Ich laufe zwar daheim in der Wohnung weiterhin barfuß und gehe dann so auch durch den Garten zu Mülltonne oder Schuppen. Hat was von Kneippkur.
                              Aber mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Gerade, wenn es so naßkalt ist.

                              Kneipkur
                              ist wohl das Thema, es ist als würde nach einer Viertelstunde ein Schalter umgelegt und der Wärmehaushalt läuft anders. Voraussetzung ist dabei, daß der Körper warm bleibt, sobald mir obenrum friert, würd ich es wohl nicht können, aber so ist es alles normal, solange ich nicht länger als 5 minuten stehe, in Bewegung muß ich bleiben.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • laber
                                Erfahren
                                • 29.03.2010
                                • 213
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Hallo zusammen!

                                Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach Minimalschuhen für Sauwetter. Nicht unbedingt, weil ich in Five Fingers, den Merrell Trailgloves oder den Trailrocs bei richtigen Outdooraktivitäten kalte Füße bekomme, sondern eher weil ich es hasse, auf dem Weg in die Uni nasse Füße zu bekommen. Mit nassen, etsprechend müffelnden Socken rumsitzen ist ätzend.

                                Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche...

                                Ich hatte mit also vor einiger Zeit ein paar "minimal"-Stiefel bestellt. Heute sind sie dann in falscher Größe und Farbe angekommen. (Ich LIEBE online shopping! Ehrlich!)


                                Anwesend sind v.l.n.r.:Vibram FifeFingers Treksport Lady 40, Merrell Trailglove 41,5 (bisschen zu groß für mich), Inov8 Trailroc 226 Ladys 40 und die Belleville Mini Mil in 40,5.

                                Erster Eindruck:
                                Sprengung: Ist wohl mit 2/5 mm vorhanden, ich merke davon nichts.
                                Sohle: Ordentlich profiliert, könnte sie mir sogar gut zum "nicht UL"-Trekking vorstellen. Ich hatte vor allem auf grobem Schotter mit FiveFingers und den Merrell schon Probleme, wenn mal etwas mehr im Rucksack war...
                                Passform: Der Schaft ist verhältnismäßig fest, soll aber recht schnell weicher werden. Ich habe die Schuhe in US8, Weite regular hier. Das ist tatsächlich schon ziemlich breit.

                                Ich werde sie auf jeden Fall wieder zurückschicken, denn in der Farbe sand haben sie im Gegensatz zu schwarz auf der Innenseite gestanzt Lüftungsöffnungen. Das bringt mich ja bzgl. Sauwetter auch nicht weiter.

                                Ich melde mich nochmal ausführlicher, sollte ich irgendwann die Stiefel in der richtigen Größe und Farbe erhalten.
                                Zuletzt geändert von laber; 16.01.2015, 14:23.

                                Kommentar


                                • ViviKimi
                                  Gerne im Forum
                                  • 22.03.2013
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Ich klinke mich hier mal mit meinen neuen Erfahrungen rein.
                                  Ich bin seit einigen Monaten Fivefingers Fan und habe sie im Alltag sehr viel an.
                                  Da ich sie ganz gerne für die Hundespaziergänge auch tragen möchte, meine bisherigen Modelle dafür aber eigentlich nicht wirklich robust genug waren, bin ich natürlich sehr hellhörig geworden, als Vibram sein neues Trek Modell Trek ascent und Trek ascent LR vorgestellt hat. Einsatz: hiking. Genau das richtige.

                                  Ich habe mich dann ziemlich gewundert, dass die Lederversion (LR) nicht in den deutschen Shops angekündigt wurde. Auf Nachfrage hieß es dann, dass diese auch nicht für Deutschland vorgesehen wäre, aber über den italienischen Shop, der für Europa zuständig sei, direkt zu bestellen sei.
                                  Gesagt, getan. Einkauf und Lieferung über UPS völlig problemlos, Umtauschrecht europäisch geregelt, alles kein Problem.
                                  Der Schuh ist sooo angenehm und weich!!! Das Leder ist ein Traum, in den Schuhen geht man ein bisschen wie auf Wolken. Die Sohle ist dicker als bei meinen anderen FFs, aber sehr griffig, fürs Gelände genau richtig. Durch Leder/Hanf-Oberfläche sehr wertig, wie ich finde auch schick und robust.

                                  Einziges kleines Manko ist mein dicker rechter Zeh, der doch etwas gequetscht ist in den gefühlt doch etwas kleineren Zehentaschen. Ich hoffe, das Leder weitet sich noch etwas, wenn jemand einen Trick parat hat, bitte Bescheid sagen .

                                  Hab ein paar Fotos angehängt.
                                  Ich finde, der Schuh ist definitiv sein Geld wert! Langzeitberichte folgen dann noch .

                                  FullSizeRender by Vera Engelbertz, auf Flickr

                                  IMG_0269 by Vera Engelbertz, auf Flickr

                                  IMG_0271 by Vera Engelbertz, auf Flickr

                                  IMG_0272 by Vera Engelbertz, auf Flickr

                                  Kommentar


                                  • sjusovaren
                                    Lebt im Forum
                                    • 06.07.2006
                                    • 6031

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Barfußlaufen (also richtig, auch ohne Minimalschuhe) geistert ja ab und an mal durch die Medien. Meist jagt man dann eine Reporterin auf nackten Sohlen bei widrigem Schmuddelwetter durch die Innenstadt oder in das nächste 4-Sterne Restaurant, um bei den Leuten möglicht viele Reaktionen zu provozieren....
                                    Hier ging es dagegen recht "unspektakulär" und authentisch um kleine Wanderungen in der Natur. Auch wenn der Informationsgehalt überschaubar ist, insofern ein erfreulicher Bericht des HR.
                                    http://www.ardmediathek.de/tv/alles-...castId=3416170
                                    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                    Christian Morgenstern

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Ich benutze jetzt Leguanos, klick, und ich bin sehr positiv überrascht. Obwohl ich das geschnürte Modell genommen habe, geht es sich wie mit Socken.
                                      Da ist ein deutlicher Unterschied, vor allem im Vergleich mit meinen bisherigen Barfußschuhen von Feelmax und Vivobarefoot.
                                      Während ich gerade in den Vivobarefoot immer wieder in den Hackengang verfalle, weil es sich eben auch wie ein Schuh anfühlt, geht man in den Leguanos automatisch wie barfuß.
                                      Wie haltbar die noppenartige Sohle ist, muß sich noch beweisen. Und warum sie ausgerechnet eine silberne Optik hat, weiß wohl nur der Designer...

                                      Ich werde jedenfalls gleich noch ein paar Leguanitos für den Kleinen ordern.
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 03.07.2015, 14:13.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • below
                                        Erfahren
                                        • 25.06.2013
                                        • 492
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Bei uns in der Stadt gibt es eine Laufgruppe, von denen einige auch komplett barfuß joggen. Ich kann mir das hier in der Stadt nur schlecht vorstellen, bei dem ganzen Kram der hier rumliegt. Dagegen auf einer schönen Wanderstrecke, warum nicht.
                                        Gruß Michael

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Leute die regelmässig richtig barefoot laufen haben eine ganz weiche fusssohle. Das verletzungsrisiko ist gar nicht so gross wie man denkt.
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X