Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Bei meinen VFF habe ich bei warmen Wetter (heute z.Bsp.) auch ein
    feuchtes Gefühl an der Sohle.Ist ja nur Gummi mit etwas aufgeklebten Stoff.
    Da hilft nur die Füße mal nass zu machen.

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 917
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Geruch ist nicht mein Problem. Die schwitzigen Füße sind zum Einen unangenehm, das ist aber nicht so wild. Zum Anderen werden meine Fußsohlen beim Joggen in den Dingern ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Das liegt denke ich an der Kombination aus Reibung der Fußsohle am Gummi und dem Schweiß, der beim Joggen entsteht.
      Vielleicht sitzen meine Sandalen allerdings auch nicht perfekt genug, aber ich war bisher immer der Meinung, dass ein gewisses "Restrutschen" des Fußes bei so minimaler Schürung nicht vermeidbar ist.

      Leder wäre natürlich zumindest für Alltagsschuhe eine mögliche Alternative. Aber eigentlich mag ich die Unverwüstlichkeit der Gummisohlen.

      Kommentar


      • boulderite
        Fuchs
        • 12.05.2012
        • 1260
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Laufstil kann da auch eine Rolle spielen, wenn du sauber direkt unter deinem Körperschwerpunkt mit dem Vorfuß landest, rutschst du eigentlich kaum in den Sandalen. Geht mir jedenfalls so.

        Dieses Pittard Ziegenleder (ist ja nur obendrauf, also als Laufsohle) ist wohl auch recht unverwüstlich, zumindest sind viele Leute damit sehr glücklich.

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Okee, wenn das Schnürungssystem so ausgeklügelt ist, kann man das sicher nicht so supereasy nachbauen.

          Ich hab an meinen Teva-Flipflops ein Fersenriemchen fest angenäht (natürlich vorher auf meine Füße angepasst) und empfinde die dadurch als praktisch vollwertigen Schuh.
          Aber die Teva-Riemchen passen mir halt auch ab Werk erstaunlich gut, das trägt sicherlich dazu bei.

          Kommentar


          • boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zeig doch mal!

            Kommentar


            • ranunkelruebe

              Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              So, hier, mit schlechtem Licht im Hausflur:

              Allerdings:
              Ich laufe den ganzen Tag in den Dingern rum, renne vielleicht auch mal eine kurze Strecke (weil in Eile, oder so), aber ich gehe damit nicht joggen. Weil ich nämlich (leider) garnicht mehr jogge.









              P.S.: Ja, ich habe komische Zehen. Weiß ich.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                Ich laufe den ganzen Tag in den Dingern rum
                OT: Rana,du solltest dein Avatarbild ändern

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • ranunkelruebe

                  Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                  OT: Rana,du solltest dein Avatarbild ändern

                  Gruß Peter
                  Hihi, stimmt. Naja, der aufmerksame Betrachter findet auf den Photos auch einen Avatar-Schuh... die sind also auch noch in Gebrauch.

                  Kommentar


                  • iwoasnix
                    Erfahren
                    • 02.06.2011
                    • 465
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Ich hab im Büro auch wieder offiziell die Barfusszeit eröffnet,

                    die neuen Kollegen stellen wie immer die gleichen Fragen die alten Hasen kennen mich langsam.

                    ich kann mittlerweile garnicht mehr nachvollziehen wie man 8h in Schuhen in einem 30° heißen Raum aushält, naja manche schaffen es zusätzlich im Anzug

                    Kommentar


                    • Nordmarka
                      Erfahren
                      • 26.08.2013
                      • 229
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Selbstgemachte Huaraches sitzen auch sehr gut am Fuß und die Vibramsohle (Vibram Claw) finde ich auch nicht sonderlich schwitzig. Ich schwitze allerdings auch kaum noch am Fuß, seitdem ich überwiegend barfuß unterwegs bin. Außerhalb der Wildbahn trage ich allerdings trotzdem lieber Sandalen mit Leder-Gummi-Kombisohle, einmal ist das Leder halt doch angenehmer am Fuß, außerdem ist die Sohle dünner und je dünner, desto besser.





                      Kommentar


                      • boulderite
                        Fuchs
                        • 12.05.2012
                        • 1260
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        @Rana: Alltagstauglich sehen die definitiv aus. Wobei die natürlich von Haus aus schon recht viele Riemen haben, ich denke bei Flip Flops eher an Hawaiianas oder so.
                        Bei den Tevas wäre mir allerdings die Sohle seeeehr viel zu dick und flexibel ist die vermutlich auch nicht, oder? Das hat dann halt mit dem Barfußgefühl nicht mehr viel zu tun.

                        Selbst gemachte Huaraches wären mir ehrlich gesagt nicht schick genug.. so im Alltag sind die Lunas für mich schon die untere Grenze, gebe ich zu…

                        Kommentar


                        • Nordmarka
                          Erfahren
                          • 26.08.2013
                          • 229
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Das kommt nun auf die Machart drauf an. Mit Satinbändern und Ledersohle sind die durchaus auch schick zu kriegen, Boulderite. Die Chalas von voycontingo finde ich jetzt nicht unhübsch und so was kriegt man selbst auch hin. Sind dann nur weniger für die Wildbahn geeignet, genauso wenig wie diese Ledersandalen:

                          Kommentar


                          • boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Ja, is' ja auch eh alles Geschmackssache
                            Die Chalas sehen nicht schlecht aus. Witzig, dass die sich auch auf die Tarahumara berufen, aber die Luna Sandalen (die ja genau da her kommen und nach Manuel Luna benannt sind) nicht erwähnen. Naja, ich sag' mal, mit 5mm Sohle rennen auch die Tarahumara nicht in ihrem Gelände. (die Autoreifen, die sie für die Sohle benutzen, haben deutlich dickeres und robusteres Material).

                            Selber machen kommt für mich leider grundsätzlich nicht in Frage, ich bin in so was weder talentiert noch habe ich eine Nähmaschine oder eine ruhige Hand. Das sieht dann nur gebastelt aus, das will ich nicht.
                            Aber ich bin ja eh noch 'ne Weile versorgt. Vielleicht bestelle ich mir mal ein Paar von den Chalas, aber "fix und fertig". Danke für den Tipp.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Bin heute mal etwa 10 km mit den Lunas gelaufen, klappt gut aber man merkt schon das die Muskeln und Sehnen sich noch einige Tage dran gewöhnen müssen, die Fußsohle auch. Denke in 1-2 Wochen merke ich keinen Unterschied mehr, hab sie jetzt eine Woche.

                              Was ich noch nicht 100 % in den Griff bekommen habe ist das ich beim Bergauflaufen die Dinger irgendwie schnell versetzt unter den Füßen hängen hab:


                              IMG_3411


                              IMG_3412

                              Ideen?

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • boulderite
                                Fuchs
                                • 12.05.2012
                                • 1260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                War bei mir am Anfang auch so, hat sich gegeben als sie a) ordentlich eingelaufen waren und b) ich die Riemen endlich perfekt eingestellt hatte. Hatte sie am Anfang zu locker und die Schnalle an der (für mich) falschen Stelle.
                                Abhilfe schaffen auch die tech straps.
                                Und: mit dem Vorfuß abdrücken, nicht mit dem ganzen Fuß nach hinten schieben. Ist anstrengender, aber dann rutscht man auch nicht in der Sandale rum.

                                Kommentar


                                • ranunkelruebe

                                  Fuchs
                                  • 16.09.2008
                                  • 2211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                  @Rana:
                                  Bei den Tevas wäre mir allerdings die Sohle seeeehr viel zu dick und flexibel ist die vermutlich auch nicht, oder? Das hat dann halt mit dem Barfußgefühl nicht mehr viel zu tun.
                                  Klar, die Tevas sind jetzt keine Barfussschuhe im klassischen Sinne. Wollte sie auch nicht als Beispiel für einen Barfusschuh anführen, nur für die Schnürung.
                                  Es gibt ja durchaus auch FlipFlops mit deutlich weniger Sohle, und an die könnte man ja genauso gut einen Fersenriemen dranbasteln. Das ginge dann eher in Richtung Barfußschuh.

                                  Kommentar


                                  • Scarecrow
                                    Neu im Forum
                                    • 20.05.2014
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Ich hab selbst ein Paar Xeroshoes, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Sohle sehr schwitzig (wenig verwunderlich, da 100% Gummi), was (jedenfalls nach meiner derzeitigen Vermutung) beim Joggen mit den Dingern Probleme bereitet (Reibung+Schweiß).
                                    Gut zu wissen; ich war drauf und dran, mir Xeroshoes zu bestellen, aber das mit dem schwitzig/rutschig sein begeistert mich weniger. Momentan bin ich mit Vibram VI-Bs unterwegs. Aber egal welches Modell Zehenschuhe, ich werde trotzdem regelmäßig darauf angesprochen (zweimal sogar in der Pariser Metro!), und Kinder zeigen manchmal auf mich. Interessanterweise scheine ich mit bloßen Füßen weniger aufzufallen als mit Zehenschuhen.

                                    Kommentar


                                    • Outdoorfetischist
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.12.2010
                                      • 917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Zitat von Scarecrow Beitrag anzeigen
                                      Gut zu wissen; ich war drauf und dran, mir Xeroshoes zu bestellen, aber das mit dem schwitzig/rutschig sein begeistert mich weniger. Momentan bin ich mit Vibram VI-Bs unterwegs. Aber egal welches Modell Zehenschuhe, ich werde trotzdem regelmäßig darauf angesprochen (zweimal sogar in der Pariser Metro!), und Kinder zeigen manchmal auf mich. Interessanterweise scheine ich mit bloßen Füßen weniger aufzufallen als mit Zehenschuhen.
                                      Nunja, die meisten anderen Barefoot Sandalen haben auch Gummisohlen und anscheinend haben die meisten hier damit kein Problem - es scheint also an mir zu liegen. Oder vielleicht an den sehr sprunghaft gestiegenen Temperaturen, vielleicht muss sich mein Körper da noch etwas dran gewöhnen ;)
                                      Aufgefallen ist mir das "schwitzige Gefühl" vor Allem beim Sitzen im Büro - aber da kann man die Dinger ja auch ausziehen.
                                      Was meine Laufbeschwerden angeht, kann laut boulderite ja auch der Laufstil verantwortlich sein. Wobei ich momentan glaube, dass ich meine Xeros nochmal zuschneiden sollte, ich denke die sind immernoch etwas zu groß.

                                      Long story short: Meine "Kritik" ist vielleicht meine Schuld und daher mit Vorsicht zu genießen. Xeros sind klasse Schuhe und imho eine tolle Alternative zu den echt teuren Lunas (jaja, der Preis ist gerechtfertigt, 110€ sind aber trotzdem eine Menge Geld).

                                      Kommentar


                                      • Sanne74
                                        Gerne im Forum
                                        • 22.11.2010
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                        Ich hab im Büro auch wieder offiziell die Barfusszeit eröffnet,

                                        die neuen Kollegen stellen wie immer die gleichen Fragen die alten Hasen kennen mich langsam.

                                        ich kann mittlerweile garnicht mehr nachvollziehen wie man 8h in Schuhen in einem 30° heißen Raum aushält, naja manche schaffen es zusätzlich im Anzug
                                        Sonst nur stille Mitleserin, aber ja, dies ist hier auch so. Insgeheim wird man/frau wahrscheinlich für etwas verrückt gehalten, tut aber nix.

                                        LG Sanne

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Wichtig bei Xero/Invisible Shoes ist das sorgfältige Anpassen der Schnürung. Dann drückt und reibt es nicht zu doll. Also bei den ersten Runden ruhig öfter mal an der Schnürung rumspielen...

                                          Viele Grüße
                                          Ingmar
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X