Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    @wasabah
    Die sehen echt gut aus, leider ist 43 viel zu klein.
    Wie sitzen die Schuhe denn, mehr so Sneaker-mäßig locker oder wie die anderen Barfußschuhe ganz eng anliegend?

    Kommentar


    • changes

      Dauerbesucher
      • 01.08.2009
      • 981
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Wie Ist das Eigentlich mit der Hygiene beim draussen Barfusslaufen?
      Mit Schuhen ist es ja einfach, zuhause Schuhe aus, und die Draussenkeime bleiben überwiegend aus dem Rest der Wohnung fern. Barfuß würde doch heißen, egal ob nur nach Freizeit oder aber auch nach Arbeit, Einkaufen etc. nicht Schuhe aus und einfach in der Wohnung rumlaufen sondern z.B Einkauf abstellen, Füße waschen und dann erst um den Einkauf kümmern.
      Ich stelle mir das lästig vor nach jeder Kleinigkeit für die man auf die Straße muß zu Hause erst die Füße zu waschen.

      (es ist ja bestimmt schon mehrfach getestet worden was alles so für Keime draussen auf dem Boden -auch Wiese, Wald- rumschwirren) Ja ich weiß auch ein Wohnungsfüßboden ist nicht Keimfrei aber es wird doch nicht besser wenn man die Draussenkeime noch mit dazu schleppt.
      Bin kein Sagrotanjünger also ungesunde Sauberkeit mag ich auch nicht.
      Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
      Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27465
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Barfuß bleibt der Fuß recht trocken,
        also besteht eine geringere Keimgefahr als sonst, denke ich.
        Ich putz die Füße normal auf der Fußmatte ab und wasche sie direkt danach.
        Bei gröberen Schmutz zie ich vorm Hauseintritt Schlappen/Crogs an.
        Ich wasche mir die Füße recht bald nach dem Heimkommen und creme sie ein.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • wasabah
          Anfänger im Forum
          • 04.03.2011
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
          @wasabah
          Die sehen echt gut aus, leider ist 43 viel zu klein.
          Wie sitzen die Schuhe denn, mehr so Sneaker-mäßig locker oder wie die anderen Barfußschuhe ganz eng anliegend?
          Eher locker! Dadurch sind die auch so bequem. Und gerade vorne im Zehenbereich hat man eben nicht wie bei den meisten Schuhen das Gefühl, dass die Zehen eingequetscht werden.
          Und im Vergleich zu meinen Vibram Speed und EL-X sind die Schuhe wirklich extrem atmungsaktiv.

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von wasabah Beitrag anzeigen
            Eher locker! Dadurch sind die auch so bequem. Und gerade vorne im Zehenbereich hat man eben nicht wie bei den meisten Schuhen das Gefühl, dass die Zehen eingequetscht werden.
            Und im Vergleich zu meinen Vibram Speed und EL-X sind die Schuhe wirklich extrem atmungsaktiv.
            Das hört sich doch ganz gut an, ich hab nämlich die Merrell trail glove aber in denen fühle ich mich so eingeengt, so dass ich dann bisher im Alltag lieber normale Sneaker genommen habe.

            Kommentar


            • wasabah
              Anfänger im Forum
              • 04.03.2011
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Hier findest du einen guten Review zu dem Schuh, der so auch meinen Erfahrungen entspricht.

              Kommentar


              • wait
                Erfahren
                • 25.05.2011
                • 404
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Hallo Wasabah,

                Danke für den Hinweis auf den Schuh. Wäre klasse, wenn Du auf zwei Fragen kurz eingehen kannst:

                - Du hast den Schuh direkt bestellt, oder? Jedenfalls fand ich keinen Vertrieb in D. Wie hoch waren den die Versandkosten?

                - Was hast Du für eine Schuhgröße normalerweise? Falls ich da auch mal was bestellen wollte. Denn bei den Merellschuhen mußte ich auch zwei Nummer größer probieren (und die haben dann dafür in der Breite nicht hingehauen)? Von daher ist Größe 43 wohl auch für mich zu klein.

                Kommentar


                • wasabah
                  Anfänger im Forum
                  • 04.03.2011
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Ja, bisher bleibt leider nur direkt bestellen.
                  Versandkosten lagen bei zwei Paar Schuhen bei $44.95.
                  Aber auch bei einem Paar waren es schon über $30 glaube ich.

                  Mein größerer Fuss ist ziemlich genau 28cm (Größe 43/44), und damit habe ich den üblichen Zentimeter Spiel in Größe 44.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                    Hehe,

                    mein Männe hat jetzt auch mal FiveFingers ausprobiert und ist schwer begeistert von dem "ursprünglichen" Laufgefühl.
                    Pures barfusslaufen ist ihm als echten Kerl zu esoterisch und kam natürlich nicht in Frage. Zudem ist es in unserer Gegend des Ruhrpotts Volkssport, Glasflaschen zu zerdeppern, Essenreste auf die Wege zu werfen und den Hund vor die Tür kacken zu lassen. Da läuft man doch nicht nacktfüßig!

                    Ich hatte mir neue FF Speed in zwei Größen bestellt; Männe hat spaßeshaber mal das Paar, das mir zu groß war, anprobiert und direkt okkupiert ( wir liegen größentechnisch nur um eine Größe auseineinander; selten, aber ist so). Jetzt nimmt er die Dinger zum Gassigehen, fürs LARPen und sowieso fürs Ninjitsu-Training und kriegt sich nicht mehr ein vor Freude. Hat ja was von Schattenkrieger und so... Ich denke mal, es macht ihm Spaß, mal wieder den Untergrund unter den Füßen zu spüren und sich anschleichen zu können.
                    Barfuss wäre für mich keine ernsthafte option, aber mit VFF macht mir das echt spass. Ich hab meine seit 2 monate und trage sie wann immer ich kann (bei nässe geht es auch, die schuhe trocknen sehr sehr schnell).

                    Wunderbares laufgefühl. Ich hatte keinen muskelkater die erste zeit, bin aber mit vorsatz bewusst gelaufen. Mehr vorderfuss lastig und die ferse ignoriert. Ich hab die bikala (eigentlich schuhe zum joggen). Auf asphalt ist das laufgefühl am wenigsten schön (geht dennoch sehr gut).

                    Zur hygiene: waschmaschine. Kommen raus wie neu. Allerdings bewzeifel ich das die schuhe lange halten werden, so häufig wie ich sie trage. Das wird sich noch zeigen, im zweifelsfall tausche ich um.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • wendra
                      Erfahren
                      • 24.02.2012
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                      Ich hatte keinen muskelkater die erste zeit, bin aber mit vorsatz bewusst gelaufen. Mehr vorderfuss lastig und die ferse ignoriert.
                      Beim normalen Gehen (trage die FF mittlerweile immer) habe ich auch von Anfang keine Probleme gehabt, aber beim ersten Lauftraining musste ich doch feststellen, dass meine Beine auf die erhöhte muskuläre Belastung nicht vorbereitet waren (Wadenmuskel und Achillessehne müssen sich wegen der fehlenden Sprengung mehr strecken als gewohnt).

                      Hier ist ein interessantes PDF von Lee Saxby zu dem Thema, das u.a. anschaulich erläutert, wie unterschiedlich der Fuß bei verschiedenen Tempi arbeitet und wie sich die Belastung verteilt. Beim normalen Gehen wird somit auch die Ferse mit einbezogen, je schneller man wird, desto vorfußlastiger läuft man.

                      Kommentar


                      • entropie
                        Alter Hase
                        • 09.07.2010
                        • 2528
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                        Hier ist ein interessantes PDF von Lee Saxby zu dem Thema, das u.a. anschaulich erläutert, wie unterschiedlich der Fuß bei verschiedenen Tempi arbeitet und wie sich die Belastung verteilt. Beim normalen Gehen wird somit auch die Ferse mit einbezogen, je schneller man wird, desto vorfußlastiger läuft man.
                        Ja, sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Ich war sehr überrascht wie nativ sich das laufen in diesen schuhen anfühlt und hab keinerlei einschränkungen verspührt. Im gegenteil. Aber die leute mit denen ich vorher gesprochen hatte ziehen die FF ausschliesslich zum joggen an, und gerade wenn man damit nur rennt (was wohl die bewegungsart ist die wir am wenigsten "können" und praktizieren) ist das für füsse und verstand sicher keine leichte umstellung.

                        Wirklich interessant war es für mich zu beobachten, wie man die art ändert einen bordstein zu benutzen. Sowohl das hoch und runter sieht bei mir vollkommen anders aus.
                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                        -- Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • entropie
                          Alter Hase
                          • 09.07.2010
                          • 2528
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Mal ne frage in den raum: wer trägt VFF ohne socken?

                          Ich hab mittlerweile paar bekannte die sich auch welche geholt haben, ich bin allerdings der einzige der sie ohne socken benutzt.
                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                          -- Oscar Wilde

                          Kommentar


                          • BDK
                            Erfahren
                            • 11.01.2012
                            • 206
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Ich trage sie ebenfalls ausschließlich ohne Socken.
                            How strange it is to be anything at all.

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Jene, die ich kenne und sie besitzen, tragen sie auch ausschließlich ohne Socken.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Socken nur im Winter

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Danke ;)
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • schluden
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.03.2010
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    ich trage sie auch ohne Socken. VFF Bikila LS

                                    Wenn sich hier ein Anfänger tummeln sollte, dann kann ich aus vollem Herzen diese PDF hier empfehlen. Diese war für mich und einige Freunde eine Motivation damit anzufangen.

                                    Diese PDF ist wirklich eine tolle Anleitung mit vielen Spring und Gleichgewichtsübungen und Tipps, wie man seine "Propriozeption" verbessern kann.

                                    https://www.dropbox.com/s/mao1y55g2kn1hau/barfusslaufen-verstehen.pdf
                                    ( Leider kann ich diese PDF nicht mehr finden, und habe sie daher in meine Dropbox hochgeladen. )

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Mal fürs "echte" Barfußwandern:
                                      Neue Erfahrung des letzten langen Wochenendes im VBK:
                                      Kleine Wanderung an der Wetter bei Lich.
                                      Aus einer ca. 12 km Runde wurden 8 km hochwasserbedingtes waten in knöchel- bis wadentiefen Wiesensümpfen.
                                      Folge war ein aufweichen der Sole, welches das bewandern kiesiger Wege recht unangenehm machte.

                                      Desweiteren war das bergabgehen auf lehmigen und Wiesenwegen recht schwer, teils mußte ich schon Gefälle von nur ca.15% rückwärts gehen, um nicht ins "Surfen" zu geraten.
                                      Auch bergauf galt oft "3 Schritte vor, 2 zurück".
                                      An anderen Stellen war der Boden so aufgeweicht, daß man derart einsank, daß man auf längst überbodeten Schotterlagen zu laufen schien.
                                      Für mich war es eine Lehre, in Zukunft wieder stets Sandalen mitzunehmen, anstatt mir bekannt zu scheinenden Wegen blind zu vertrauen.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • hotte1111
                                        Erfahren
                                        • 24.02.2011
                                        • 207
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                        Ich trage sie ebenfalls ausschließlich ohne Socken.
                                        An kalten Tagen mit, und nun auch an Wärmeren ohne.

                                        Meine Erfahrung ist, dass die Schuhe nun sowas von stinken (FF - Spyridon).
                                        Sie kamen dann erstmal in die Waschmaschine.
                                        Der Gestank war zwar nicht weg, aber erträglicher.

                                        Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


                                        Habe leider ohne Socken an einem kleinen Zeh eine Scheuerstelle, die hoffentlich schnell Hornhaut ansetzt ;)

                                        Weiche Socken bevorzugt ihr? Kenne nur die von Vibram.

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                                          Weiche Socken bevorzugt ihr? Kenne nur die von Vibram.
                                          Es gibt neue Zehensocken von Smartwool:
                                          https://www.globetrotter.de/search?q=zehensocken
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X