Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blue0711
    Alter Hase
    • 13.07.2009
    • 3621
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    Mit den FFs auch in der Mitte

    Kommentar


    • DXManiac
      Dauerbesucher
      • 16.02.2010
      • 503
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen


      Könnt Ihr über solch einen Weg wandern?
      Ohne es ausprobiert zu haben: Ich behaupte, es geht

      Man muss halt etwas mehr aufpassen, wo man hintritt, wo man bei dicken Wanderbotten etwas unachtsamer sein kann... Dem Schuh ist es ja relativ egal, ob der Stein nun Platz macht oder nicht, zur Not sackt das halt noch etwas nach.

      Als Kind war ich mit meinen Eltern 2 oder 3 Jahre in Folge mal auf Kiesstränden in Kroatien unterwegs, danach hab ich die Bundesjugendspiele auf der (damals noch) Asche(eher Rollsplit-)bahn barfuß absolviert.. Man kann sich an sowas gewöhnen, muss aber schon ein wenig aufpassen, dass da nichts Scharfkantiges liegt. Deshalb liebe ich meine Fivefingers auch am Strand so.. Ich hab in der Regel fast gar keine Hornhaut an den Füßen(jedenfalls nicht in der Form gelb&hart), deshalb finde ich Steinchen, Muscheln und Zweige im Sand immer ziemlich unangenehm.. In einem Moment weicher Sand, im nächsten Aua.. Die Schuhe sorgen dann dafür, dass ich zwar noch merke, auf was ich da so rumtrete, aber es ist nicht mehr schlimm. Der Peak am Aua-Meter ist halt nicht mehr ganz so spitz

      Und der Streifen rechts von der Wegmitte(wo ein paar Meter von der Kamera weg etwas Grünzeug wächst), der sieht doch garnicht sooooo schlimm aus.. Wege lesen macht man ja auch mit Stiefeln ein wenig, um nicht umzuknicken oder so..
      I'm not naughty, I've got Asperger's

      Kommentar


      • BDK
        Erfahren
        • 11.01.2012
        • 206
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Ich war gestern das zum ersten Mal den ganzen Tag komplett barfuß unterwegs (abgesehen von einem kurzen Latschen-Intermezzo auf einer öffentlichen Toilette). Hat mir gut gefallen, wird öfter gemacht.
        How strange it is to be anything at all.

        Kommentar


        • Waldliebhaber
          Erfahren
          • 11.01.2010
          • 164
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von BDK Beitrag anzeigen
          abgesehen von einem kurzen Latschen-Intermezzo auf einer öffentlichen Toilette
          Das ist auch nur Kopfsache.
          Wenn man bedenkt, wo man auf der Straße, auf Feldwegen, Wiesen, etc. überall rein tritt und es gar nicht erst merkt, ist eine öffentliche Toilette auch nicht unhygienischer. Außerdem tritt sich der Dreck eh nach wenigen Schritten wieder von den Füßen, wohingegen er an den Schlappen pappen bleibt und so seinen Weg in die Tasche, etc. findet. Das finde ich dann doch deutlich ekliger

          Außerdem ist Harnstoff gut für die Haut

          Kommentar


          • BDK
            Erfahren
            • 11.01.2012
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Na, wir wollen den Anfänger doch nicht gleich überfordern. Heute war ich in Fivefingers in der Uni und bin die etwas über 4km durch die Stadt barfuß nach Hause gelaufen. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.
            How strange it is to be anything at all.

            Kommentar


            • Waldliebhaber
              Erfahren
              • 11.01.2010
              • 164
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              Dafür machen meine Ballen immer mehr Ärger :-(
              Ich bin langsam echt ratlos, was da schief läuft

              Kommentar


              • iwoasnix
                Erfahren
                • 02.06.2011
                • 465
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                Mehr auf dem Mittelfuss aufkommen? auskurieren.

                hast aber bestimmt schon alles probiert

                Kommentar


                • DerWerner
                  Gerne im Forum
                  • 01.03.2012
                  • 54
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Seit ewigkeiten versuche ich mich schon ans Barfusslaufen zu gewöhnen....
                  Mit socken gehts.. aber trotz der dicken Hornhat viel zu empfindlich.....

                  Kommentar


                  • ml100
                    Erfahren
                    • 05.08.2004
                    • 213

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Ich war heute mal barfuss 40 min joggen in der Mittagspause. Auf dem Waldpfad (Lehm, Grass, Ästchen, Blätter) ging das eigentlich ganz gut. Lediglich die geschotterte Forststrasse hat mir doch einige Pein bereitet.
                    Der einzige wirkliche Nachteil scheint, dass man seine volle Konzentration auf den Boden richten muss und weniger das Umfeld wahrnehmen oder geniessen kann.
                    Ich denke ich werde das jetzt öfter machen. Mal sehen wie schnell sich weitere Hornhaut entwickelt.

                    Kommentar


                    • Waldliebhaber
                      Erfahren
                      • 11.01.2010
                      • 164
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      Zitat von DerWerner Beitrag anzeigen
                      Seit ewigkeiten versuche ich mich schon ans Barfusslaufen zu gewöhnen....
                      Mit socken gehts.. aber trotz der dicken Hornhat viel zu empfindlich.....
                      Haut, die weißlich bzw. gelblich ist, gehört weg.
                      Hornhaut ist nicht von Vorteil. Die wird brüchig und rissig, ist unflexibel.
                      Das Ziel ist eine dicke(re) sog. Lederhaut, die sich nur durch's Laufen bilden kann.

                      Zitat von ml100 Beitrag anzeigen
                      Ich war heute mal barfuss 40 min joggen in der Mittagspause. Auf dem Waldpfad (Lehm, Grass, Ästchen, Blätter) ging das eigentlich ganz gut. Lediglich die geschotterte Forststrasse hat mir doch einige Pein bereitet.
                      Also Laufen aka Joggen spare ich mir barfuss.
                      Ich habe bereits mehr als 1x einen größeren Schotterstein im Gehen erwischt und ordentliche blaue Flecken davongetragen.
                      Möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn man einen größeren Stein oder auch nur einen harten Lehmbrocken mit vollem Tritt erwischt.

                      Zitat von ml100 Beitrag anzeigen
                      Der einzige wirkliche Nachteil scheint, dass man seine volle Konzentration auf den Boden richten muss und weniger das Umfeld wahrnehmen oder geniessen kann.
                      Beim Gehen hilft ablenkende Landschaft, ein Gespräch mit der Begleitung oder das 1,2,3,4-Atmen enorm.
                      Ich finde, je mehr man sich auf den Boden konzentriert, desto angespannter wird das Ganze.
                      Kieselwege mit der 4er-Atmung haben fast schon was meditatives

                      Zitat von ml100 Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werde das jetzt öfter machen. Mal sehen wie schnell sich weitere Hornhaut entwickelt.
                      Siehe oben. Hornhaut entsteht beim Barfußlaufen imho gar nicht erst.
                      Jedenfalls nicht auf der Lauffläche des Fußes.

                      Ich habe langsam das Gefühl, einfach zu viel ("wabbelige") Haut im Bereich der Ballen zu haben, die dann bei jedem Schritt ordentlich durchgewalkt wird und es dadurch immer wieder zu tiefliegenden Blasen und Reizungen kommt.
                      Mal schauen wie sich das weiter entwickelt :-/



                      LG

                      Kommentar


                      • iwoasnix
                        Erfahren
                        • 02.06.2011
                        • 465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Ich bin jetzt immer wieder Barfuss spazieren.

                        Schuhe mag ich überhaupt nicht mehr anziehen...

                        Mein Hornhaut habe ich einmal entfernt und schmiere jetzt täglich mit Hirschtalg, Hornhaut ist nicht wieder gekommen nur ein paar harte Stellen ansonsten wird es ledrig

                        Kommentar


                        • PharmazieFlip
                          Erfahren
                          • 22.09.2007
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          ich bin jetzt oft mit meinen FF unterwegs & sehr zufrieden damit

                          ganz barfuss ist in unserem Studium (hoher Laboranteil mit Schuhpflicht (sie müssen auch geschlossen sein)) nicht gangbar

                          aber auch mit den FF hat man ein sehr barfussnahes Gefühl & man kann damit auch gut Auto & Fahradfahren


                          Und die Blicke die man von manchem bekommt sobald sie die FFs sehen, ist sowieso unbezahlbar
                          mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                          Kommentar


                          • ml100
                            Erfahren
                            • 05.08.2004
                            • 213

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Wo kauft Ihr eigentlich euere FF? ICh finde die in keinem Laden und Online möchte ich nicht.
                            Hat jemand eine Adresse in nähe Konstanz oder Zürich?

                            Kommentar


                            • blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Ich kaufe nur online, gab bislang noch keine Probleme. Es gibt hier auch niemanden, der die Dinger im Laden verkauft.
                              voycontigo, globetrotter, bergzeit dürften vertrauenswürdig sein.

                              Meine sind von unlimited-outdoor und sowohl echt, als auch problemlos umtauschbar bei Größenproblemen.

                              Kommentar


                              • Milkquarious
                                Neu im Forum
                                • 27.02.2012
                                • 8
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Hi,
                                ich habe auch verzweifelt nach einem Shop gesucht, allerdings erfolglos (zumindest wollte ich nicht 1h fahren). Habe dann doch online bestellt und vorher den Fuß vermessen. Die Tabelle dafür gibt's auf der Herstellerseite http://www.vibramfivefingers.it/

                                Leider waren die Schuhe etwas zu klein, aber ich kann sie kostenlos umtauschen. Bestellt habe ich hier: http://www.vibram-fivefingers.de/ Eine weitere (seriöse) Alternative, die mir noch bekannt ist: http://www.zehenschuhe.de/

                                Kommentar


                                • Empathie
                                  Erfahren
                                  • 25.03.2012
                                  • 147
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Gibts den neuen Treksport in ganz schwarz nicht für die Männer? :/

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                                    Gibts den neuen Treksport in ganz schwarz nicht für die Männer? :/
                                    Den? -> KLICK

                                    Kommentar


                                    • iwoasnix
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2011
                                      • 465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Schwarz würde ich mir nicht kaufen, ist dann bestimmt wärmer als die helleren Varianten.

                                      Manche Leute haben schwitzige Füße in den hellen.

                                      Warum hat der Globi eigentlich orange?

                                      Der SPYRIDON wirkt ja noch weniger Barfuss als der KSO Trek Sport.

                                      Kommentar


                                      • blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                        Schwarz würde ich mir nicht kaufen, ist dann bestimmt wärmer als die helleren Varianten.
                                        Kann ich nicht bestätigen. Das Schwarz wirkt nur bei direkter Sonneneinstrahlung, was an den Füßen eher selten ist.

                                        Kommentar


                                        • Empathie
                                          Erfahren
                                          • 25.03.2012
                                          • 147
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                                          Schwarz würde ich mir nicht kaufen, ist dann bestimmt wärmer als die helleren Varianten.

                                          Manche Leute haben schwitzige Füße in den hellen.

                                          Warum hat der Globi eigentlich orange?

                                          Der SPYRIDON wirkt ja noch weniger Barfuss als der KSO Trek Sport.
                                          In den schwarzen Schuhen wird es also wärmer, ergo mehr Schweiß...manche haben in den hellen Schuhen schwitzige Füße?....danke für den Ratschlag einfach keine zu kaufen weil ja alle Schuhe Schweißwannen sind..

                                          Die schwarze Variante bevorzuge ich, so groß ist der Effekt mit der Erwärmung durch die schwarze Farbe nicht...^^

                                          @Aktaion
                                          ja die meine ich, bei Globetrotter hab ich die nur in orange gesehen, selber aber nicht nachgefragt ob sie die in schwarz haben..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X