Barfusslaufen und Barfussschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijon tichy
    Fuchs
    • 19.12.2008
    • 1283
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

    ich habe dazu mal folgende Frage: Herr Czierpinski, seinerzeit zweifacher Olympiasieger im Marathon, berichtete mal, daß er seine Füße mit Eichenrindenaufguß behandelt, damit eine Art Gerbung eintritt. Wäre das auch eine Möglichkeit, die Füße für Barfußaktionen vorzubehandeln?
    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    Thomas Mann

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

      Es hilft gegen Fußpilz und gibt ne schöne Farbe. Den Rest würde ich ins Reich der Märchen verweisen.

      Kommentar


      • Waldliebhaber
        Erfahren
        • 11.01.2010
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

        Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
        Wäre das auch eine Möglichkeit, die Füße für Barfußaktionen vorzubehandeln?
        Kaum.
        Training/übung ist durch nix zu ersetzen. Wie so oft

        Man kann seine Füße in allerlei Wässerchen baden, robuster werden sie dadurch ganz sicher nicht.

        Kommentar


        • DerWerner
          Gerne im Forum
          • 01.03.2012
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

          Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
          Geht noch eine Nummer bescheuerter:
          http://www.barfuss-schnitt-schutz.de

          Ja wie geil ist das denn?
          Danke Dir für den Link

          Ich mags Barfuss nicht... bin an den Füßen einfach zu empfindlich. Aber die Socken sind ja mal der Hammer!

          Kommentar


          • jola5
            Gerne im Forum
            • 18.03.2011
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

            Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
            … Fußbäder mit Eigenurin (Urea ist auch nix anderes) sollen langfristig hilfreich sein …
            Das stimmt - und wär wohl auch einen Versuch wert - aber zur Fußpflege dient bei mir Hirschhorntalg oder Schrundensalbe vom DM. Da wird alles ganz geschmeidig, und die Füße haben das bisschen Pflege mehr als verdient. Ich komme damit sehr gut - mit kaum Horn und viel Leder - durch den Sommer.

            Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
            … Training/übung ist durch nix zu ersetzen. …
            Dem ist nix hinzuzufügen (irgendwo hab ich das in diesem Thema schon mal gelesen).

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

              naja, Training ist ja völlig klar, aber ich dachte, daß man durch solche Bäder die Hautoberfläche unempfindlicher machen könnte. Ähnliche Erfahrungen habe ich nämlich gemacht mit Kampferspray, das Zeug nutze ich vor längeren Wandertouren und habe dann keinerlei Probleme mit Blasen. Allerdings gilt das für mich MIT Schuhen. Mein Eindruck ist, daß die Haut fester wird ohne Schwielen zu bekommen. Ich kann allerdings nicht genau erklären, was da fester wird.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • jola5
                Gerne im Forum
                • 18.03.2011
                • 86
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                … gilt Kampfer nicht auch als Krebserregend? Ich mach was ähnliches vor langen, oder anstrengenden Touren (mit Schuhen) nehm ich den besagten Hirschtalg oder Schrundensalbe. Fühlt sich im ersten Moment etwas komisch „cremig“ an, wirkt aber Wunder. Keine Blasen, keine Druckstellen oder ähnliches.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                  Das verhindert nur das Scheuern der Socken. Die Haut ändert sich nicht dadurch.

                  Reine Mechanik.

                  Kommentar


                  • jola5
                    Gerne im Forum
                    • 18.03.2011
                    • 86
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                    Das verhindert nur das Scheuern der Socken. Die Haut ändert sich nicht dadurch.

                    Reine Mechanik.
                    Jein. Die cremigen Füße sorgen tatsächlich dafür, dass zum einen nichts scheuern kann. Zum anderen „ändert“ sich die Haut dadurch aber auch genauso wie sie das tut wenn ich die Creme nur zur Pflege benutze.

                    Das mag Ansichtssache sein, aber meinem Empfinden nach werden meine Füße durch die besagten Produkte geschmeidig und weich (nenn es Lederpflege wenn du magst). Ob ich das vor, während, oder nach eine Tour mach spielt dabei kaum eine Rolle, bis auf das cremige Gefühl beim „vorab“ auftragen das dann eben auch „in den Schuhen“ noch eine Weile vorhält.

                    Kommentar


                    • blue0711
                      Alter Hase
                      • 13.07.2009
                      • 3621
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                      An den Fußsohlen mag eine gewisse "Wirkung" sogar eintreten, ähnlich wie bei Handcreme.
                      Aber auch die ist eher oberflächlich.

                      IMHO sind Cremes u.ä. aber ausschließlich als Schutzfilm wirksam, denn sonst müssten die Inhaltsstoffe hautgängig sein.
                      Verändern können sie nur die Konsistenz der obersten toten Hornschicht. Eine echte Wirksamkeit wurde IMHO bis heute bei keiner belegt (Wundsalben mal ausgenommen, die gelten aber nicht umsonst als Medikamente und dort gehen Wirkstoffe ins Gewebe).

                      Da die oberste Schicht der Haut aber immer abgestoßen wird, kann man keine Veränderung erzielen, sondern nur ein Zusammenspiel von Creme und Hautzustand. Die Anwendung muss dann im Zeitrythmus der Hauterneuerung ebenfalls neu erfolgen, sonst stellt sich der alte Zustand ein.
                      Deswegen schreib ich da "Wirkung" in Anführungsstrichen, da das in meinem Verständnis ein eher mechanischer Effekt ist. Unter Wirkung versteh ich was anderes.

                      Wirkung durc Belastung dagegen geht auf jeden Fall, denn da reagiert di Haut durch verändertes Wachstum darauf.

                      Kommentar


                      • jola5
                        Gerne im Forum
                        • 18.03.2011
                        • 86
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        … Da die oberste Schicht der Haut aber immer abgestoßen wird, kann man keine Veränderung erzielen, …
                        Klingt logisch. Dass die geschmeidigen Füße kein Dauerzustand von einmaligem eincremen sind ist klar. Aber es hält lange genug an um meinem subjektiven Empfinden nach eine quasi-temporäre-dauer-Veränderung der Fußsohle herbeizuführen.

                        Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                        … Wirkung durc[h] Belastung dagegen geht auf jeden Fall, denn da reagiert di[e] Haut durch verändertes Wachstum darauf.
                        Ich glaube da sind sich alle Barfußläufer einig

                        Zitat von Waldliebhaber
                        … Training/übung ist durch nix zu ersetzen. …

                        Kommentar


                        • iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                          Ich war gestern kurz auf meinem Trainingspfad (Haushof, mit Pflastersteinen, Gras, Hügel, Buchekkern, Kieseln und großen Begrenzungssteinen)

                          Jetzt sind an meinen beiden Ringzehen(ka wie heißen, ich meine die direkt neben den kleinen Zehen)unten in den Hautfalten leicht eingerissen. Evtl. lags auch an meiner Treppenstufen Übung

                          Mit was schmiert ihr eure Füße ein jola5 nimmt Hirschtalg, gibt es noch was? Mein mühsam erarbeitetes Leder geht dadurch aber nicht kaputt oder?

                          Kommentar


                          • Waldliebhaber
                            Erfahren
                            • 11.01.2010
                            • 164
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                            Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                            Mit was schmiert ihr eure Füße ein
                            - Scholl Fußpflegeschaum mit Urea oder Kamill Handcreme
                            - Bepanthen Wund- und Heilsalbe (bei Blasen und wunden Stellen)

                            Kommentar


                            • Jocki
                              Fuchs
                              • 26.12.2008
                              • 1020
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                              Die Risse unter den Zehen können auch der Anfang von Fußpilz sein. FF sind da tolle Brutstätten. Da drin werden die Füße schön feucht gehalten, die Haut quillt auf und der Pilz freut sich

                              Kommentar


                              • Waldliebhaber
                                Erfahren
                                • 11.01.2010
                                • 164
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                Die Risse unter den Zehen können auch der Anfang von Fußpilz sein.
                                Ich hab das hinter den beiden Kleinen auch.
                                Sind eher verhornte Hubbel. Gibt sich mit zunehmender "Laufleistung".

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                FF sind da tolle Brutstätten.
                                Die Belüftung von den Teilen ist jedenfalls alles andere als optimal.

                                Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                Da drin werden die Füße schön feucht gehalten, die Haut quillt auf und der Pilz freut sich
                                Das gilt aber für alle geschlossenen Schuhe.
                                Mir graust es regelmäßig, wenn manche Leute in der Umkleide ihre Haxen von den Schuhen befreien.
                                Einfach nur widerlich! Kein Wunder hat ca. jeder dritte Fußpilz oder andere Hautkrankheiten an den Füßen.

                                Und das sind dann meistens auch die Leute, die mit dem Hygiene-Argument ankommen, wenn man mal wieder barfuss durch die Gegend läuft


                                LG

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                                  FF sind da tolle Brutstätten. Da drin werden die Füße schön feucht gehalten, die Haut quillt auf und der Pilz freut sich
                                  Einspruch.

                                  Feucht und warm ist nötig und das ist am besten in geschlossenen Schuhen mit ungetrennten Zehen der Fall

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                    Zitat von Waldliebhaber Beitrag anzeigen
                                    Kein Wunder hat ca. jeder dritte Fußpilz oder andere Hautkrankheiten an den Füßen.
                                    Über 35 braucht es idR keine hygienischen Katastrophenzustände an den Füßen, um zum Club zu gehören.

                                    Meine Füße stinken nicht und sehen eigentlich ganz gut aus (Hautzustand usw.). Dennoch erwischt es mich alle Nas lang. Mittlerweile merke ich es früh genug und kann schon mi Fußdeo gegensteuern, bevor Medikamente nötig sind.
                                    Trage ich häufiger meine FFs, tritt das übrigens seltener auf, vonwegen Brutstätte.
                                    Die FFs stinken allerdings mit jedem Käse um die Wette, offenbar haben da die Bakterien die Oberhand, weswegen die Pilze nix zu melden haben.

                                    Kommentar


                                    • iwoasnix
                                      Erfahren
                                      • 02.06.2011
                                      • 465
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                      Ich finde die FF ziemlich luftig im Vergleich zu meinen Meindl Air Revolution
                                      Im Büro laufe ich Barfuss, hab meine Schuhe evtl. 3h (2x 1,5h) am Tag an
                                      Zuletzt geändert von iwoasnix; 13.04.2012, 20:15.

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                        Interessant, ich produzier in FF deutlich mehr Feuchtigkeit als in anderen Schuhen. Ich führ das u.A auf das nicht vorhandene Luftvolumen im Schuh zurück. Das beste Fußklima hab ich in meinen Meindl Pionier Wüstenstiefel. Die bestehen nur aus hauchdünnen weichen Leder.

                                        Kommentar


                                        • iwoasnix
                                          Erfahren
                                          • 02.06.2011
                                          • 465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Barfusslaufen und Barfussschuhe

                                          Fusspilz schließe ich mal aus, eher unwahrscheinlich, dass es am selben Tag an zwei Füßen am jeweiligen Zeh dazu kommt.

                                          Ich Depp hab heute natürlich wieder meine Übung auf der Treppe gemacht, denke dadurch ist es weiter aufgerissen...was kann ich tun damit es schneller zuwächst?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X