VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fexx
    Anfänger im Forum
    • 24.01.2011
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich wollte mir gerne das Power Taurus Ultralight von VauDe kaufen, bin aber absoluter Neuling und wollte euch einmal nach eurer Meinung zu dem Zelt fragen.

    Ich plane damit sowohl lange fahrradtouren als auch Gebirgswanderungen (vorallem im Sommer und Hebst) mit Übernachtungen in max. 2000m Höhe. Ein zwei Personen Zelt deshalb, weil meine Freundin bei der ein oder anderen Tour sicher dabei sein wird. Würde mich über eure Meinungen freuen.

    LG Fexx
    Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schönes zelt, leicht und guter Allrounder. Keine Einwände. Hält was aus und ist stabil. Wenn Du allerdings immer zu zweit unterwegs bist, solltest Du Dir überlegen, ob das normale Taurus nicht besser ist. Das UL ist nur 1.30 breit und wird hinten schmaler. Das kann bei schlechtem Wetter und mit zwei breiten Isomatten und zwei Rucksäcken sehr eng werden. Das normale Taurus ist 1.65 breit , das ist komfortabler. Auf dem fahrrad ist das Gewicht von 2.9 kg okay und beim wandern kann man das Zelt aufteilen. Schau Dir auch mal die Mark-Serie an, die ist auch nicht schlecht.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

      Ist für zwei recht klein und braucht 3 (bzw. das neue 4 durch die trapezapsis) heringe zum stehen, ist also nicht wirklich freistehend.
      In den bergen habe ich immer gern freistehende Zelte bei denen maximal die apsis und nicht der schalfraum abgespannt werden müssen.
      Die Hoganlinie von Vaude setzt das durch eine Stangenverzweigung am Fußende um und ist nur wenig schwerer als die Taurus modelle. Allerdings hat ausgerechnet das leichteste Hogan dann doch wieder keine Verzweigung und ist eigentlich ein Taurus. Irgendwie doof.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • frichi
        Gerne im Forum
        • 27.09.2010
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

        Ich war mit diesem Zelt letzten Sommer Wasser wandern und in Fontainebleau bouldern. Beides mal mit großen Rucksäcken und Freundin im Gepäck. Ich war sehr zufrieden, jedoch muss einem klar sein, dass man bei 1,30 Breite am Kopfende keine zwei Rucksäcke reinbekommt, selbst wenn man sich sehr gerne hat
        Bei uns stand meist ein Rucksack, Schuhe, Kocher und sonstiger Kleinkram in der Apsis, der Rest hat im Zelt einen Platz gefunden.

        Alpentauglich ist es wie Shorty schon geschrieben hat nur bedingt, muss halt an mind. 3 Punkten abgespannt werden.

        Kommentar


        • Fexx
          Anfänger im Forum
          • 24.01.2011
          • 33
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

          Ist es denn schlimm, wenn die Rucksäcke übernacht in der Apsis stehen? Also wegen Luftfeuchtigkeit oder ähnlichem?

          LG Fexx
          Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

          Kommentar


          • HagbardCeline
            Anfänger im Forum
            • 14.01.2011
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

            Zitat von Fexx Beitrag anzeigen
            Ist es denn schlimm, wenn die Rucksäcke übernacht in der Apsis stehen? Also wegen Luftfeuchtigkeit oder ähnlichem?

            LG Fexx
            ... Folie drunter, dann passt des schon. Solltest halt Deine Unterbuxen eingepackt lassen . Zum Zelt: nettes Teil, leicht, robust, schneller Aufbau. Was mich jedoch an allen Taurus stört ist die tief herunter gezogene Firststange. Ein- und Aussteigen find ich jetz nicht ganz so komfortabel. Wennst die Möglichkeit hast würd ich mir's mal aufgebaut anschauen. Denke das Teil wird in nächster Zeit ganz günstig zu haben sein.

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

              Rucksäcke in der Apsis lagern geht meiner meinung nach auch gut ohne folie drunter. Das bisschen luft- oder bodenfeuchtigkeit können die gut ab und macht sich eigentlich auch nicht bemerkbar wenn man sie wieder aufsetzt. dafür würde ich sicher keine plane mitschleppen.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Hausi
                Dauerbesucher
                • 19.04.2005
                • 531
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                Oder den Rucksack auf die Regenhülle legen.
                Wenn man denn eine nutzt

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                  OT: Jo, bzw dichten rucksack verwenden
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • cubeissimo
                    Anfänger im Forum
                    • 27.09.2010
                    • 24
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                    Ich habe ein Taurus UL ohne Power Frame und bin mehr als zufrieden. Es ist etwas höher und wird nicht gar so schmal am Fußende, wie das Taurus Power.
                    Ich nutze es als Solozelt oder mit meiner Freundin für Bike- und Alpentouren. Unsere zwei 30L Rucksäcke liegen auch bei Regen problemlos in der Apside. Mein Taurus "steht" mit 3 Heringen einwandfrei und drei Heringe gehen fast immer... zur Not nimmt man eben Steine, Äste oder ähnliches.

                    Ich würde es für meine Zwecke wieder kaufen. Wenn ich im Sommer wieder unterwegs bin, mache ich vielleicht mal einen Testbericht. Man findet irgendwie über das Taurus leider viel zu wenig im Netz...
                    Zuletzt geändert von cubeissimo; 10.02.2011, 19:04.
                    A laara Brunna gibd koa Wassa.

                    Kommentar


                    • Fexx
                      Anfänger im Forum
                      • 24.01.2011
                      • 33
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                      Richtig, im Netz findet man nicht viel. Ich habe mir das Power Taurus UL jetzt bestellt und werde dann mal einen Testbericht schreiben, dachdem ich es das erste Mal intensiv genutzt habe. Bin Mal gespannt wie es sich schläft.

                      LG Fexx
                      Auch aus Steinen, die einem in de Weg gelegt werden, kann man großes errichten.

                      Kommentar


                      • Rosi
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2011
                        • 727
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                        Wo ist der Bericht?!

                        Kommentar


                        • karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                          Da ich auch gerade mit dem Gedanken schwanger gehe mir das Zelt zu holen mal ne Frage: Hat inzwischen jemand Langzeiterfahrungen mit dem Teil? Gibt es irgendwelche konstruktiven Schwachstellen, schwächelnde Belastungspunkte oder Probleme mit den verwendeten Materialien?

                          Ich will einige Monate mit Hund bis in den Spätherbst in Skandinavien unterwegs sein und da will ich mir kein Zelt mit Macken erlauben...
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                            Ich habs Zelt hier stehen, aber leider noch nicht mit draußen gewesen. Qualitativ kein Mangel. Habs hier in meiner Bude mal aufgebaut gehabt. Schwachstellen konnte ich so keine sehen. Also von der Verarbeitung her. Viele mögen halt dies nicht und jenes nicht. Aber das ist Geschmackssache.

                            Ich hab den Fexx auch schonmal angeschrieben. Er hat ja noch nichts dazu gesagt.

                            Für einen alleine finde ich das Zelt aber sehr schön groß und geräumig.

                            Wann willst du denn das Zelt haben? Ich werde wohl ab März mal damit vor die Tür. Vorher kann ich da keine "Draußenerfahrung" beisteuern!

                            EDIT:

                            Alternativ kannst du dir alle Infos zum Vaude Hogan durchlesen. Die Zelte sind fast identisch, was Platz, Material und Konstruktion angeht. Das Power hat halt den Außenliegenden Frame, über welchen es bei den anderen Zelten (Odessey) auch Berichte gibt. Der Frame und die Clipse machen einen sehr guten Eindruck und sitzen auch super! Das konnte ich ja zumindest schonmal testen!

                            Kommentar


                            • karlson
                              Dauerbesucher
                              • 22.10.2005
                              • 869
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                              Danke für die Antwort, bin wohl von Ende April bis Ende Oktober unterwegs. Ich kann also beharrlich auf deinen Testbericht warten.
                              Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                              Kommentar


                              • Rosi
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2011
                                • 727
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: VauDe Power Taurus Ultralight: Meinungen

                                Na gut, ich werde mal sehen, was sich machen lässt!

                                Bin ja nun auch heiß auf das Teil!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X