[IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    OT: Verlieren gibt es nicht: Die 12 Meruheringe müssen nach dem Zeltabbau in Zweierreihen
    zum Appell antreten unter Führung der zwei Titanheringe.
    OT: Superplan! ich glaube, ich habe bisher höchstens einen Hering irgendwo gelassen, wenn überhaupt. Aber kann ja noch werden, am Ende vergisst man das ganze Päckchen irgendwo. Das Säckchen sollte rot sein!

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

      OT:
      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      OT: Superplan! ich glaube, ich habe bisher höchstens einen Hering irgendwo gelassen, wenn überhaupt. Aber kann ja noch werden, am Ende vergisst man das ganze Päckchen irgendwo. Das Säckchen sollte rot sein!
      Genauso ist es! So läuft es bei mir auch immer.
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • Juergen
        Fuchs
        • 17.01.2011
        • 2221
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

        Ich wollte demnächst mal unsere Packliste vorstellen, vorher aber noch eine Frage:

        Welche Handynetze gibt es Island, ich meine nicht die Namen der Gesellschaften, sondern
        die Frequenzen: GSM (900, 1800, 1900 MHz) oder UMTS ?

        Und: nehmt Ihr Ersatzakkus mit oder ein Solarladegerät und welche Solarladegeräte kann
        man empfehlen ?

        Vielen Dank für alle Antworten !

        Jürgen

        Kommentar


        • destroyed
          Gerne im Forum
          • 05.04.2009
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

          Auf Island sind Simin und Vodafone die größten Handynetzbetreiber und decken dieses mit GSM-900 und GSM-1800 ab. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein das in weiten Teilen des isländischen Hochlands kein oder nur sehr schlechter Empfang herscht.

          Zum Thema Akku, ich komme mit einer Ladung für 3 Wochen sehr gut über die Runden. Wenn Du Dein Handy aber ständig nutzt bist Du mit einem Ersatzakku (Ebay) wesentlich besser dran als ein 230V- oder Solar-Ladegerät mitzuschleppen.

          Gruß,
          destroyed
          The Road Goes Ever On

          Kommentar


          • Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

            @destroyed: Vielen Dank für die Info zu den Mobilfunknetzen.

            So, jetzt hänge ich hier mal eine noch unfertige Packliste an mit der Bitte um
            Ergänzung/Streichung und Diskussion.

            Vielen Dank !

            Packliste.pdf

            Kommentar


            • destroyed
              Gerne im Forum
              • 05.04.2009
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

              Was mir zu der Packliste spontan einfällt ohne genau zu wissen wo Du lang möchtest würde ich die Daunenjacke weglassen und dafür zusätzlich zum Footprint eine Baumarktplane als Zeltunterlage mitnehmen.

              Ich war bei meinen Island-Aufenthalten zum Teil sehr froh mein Zelt nicht direkt auf dem scharfkantigen Lavagestein oder groben Sand/Rollsplit aufschlagen zu müssen. Lieber die 5€ Baumarktplane kapput als 70€ Footprint oder gar der Zeltboden.

              Ganz nützlich können auch breite Sandheringe sein, letztes Jahr hatte ich mit meinen Hilleberg Zeltnägeln absolut keine Chance das Zelt im lockeren Sandboden festzukriegen.
              The Road Goes Ever On

              Kommentar


              • Juergen
                Fuchs
                • 17.01.2011
                • 2221
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                @destroyed: Das Footprint ist selbstgemacht aus Stoff von extremtextil und kostet etwa 25 €.
                Ich nehme in Kauf, dass das Footprint dabei draufgeht. Ich habe überlegt, ob ich schwereren
                Stoff nehmen soll, aber das Zelt mit Footprint sind schon über 4 kg und da ist meine Hemmschwelle
                sehr groß. Wir planen Laugavegur, Kjalvegur, Myvatn. Ich hoffe, dass wegen der dicken Isoliermatten
                die Steine nicht durch das Footprint durchdrücken. Mal sehen, was so ne Baumarktplane wiegt.

                Man könnte auch eine leichtere Matte nehmen und eine EVA, die man auch unter den Zeltboden
                legen kann.

                Mich stört am meisten das Gewicht vom Essgeschirr und ich weiß nicht so richtig, ob ich eine lange
                Unterhose mitnehmen soll. Wenn es mal unter 0 Grad ist vielleicht kein Fehler. "Schlafanzug" fehlt
                noch, merke ich gerade. Die Daunenjacke ist für die Pausen gedacht oder morgens zum Frühstück,
                wenn es sehr kalt sein sollte. Das ist für mich so ein kleiner Luxus, den ich nicht missen möchte.
                Die Alternative wäre, "im Schlafsack" zu frühstücken, wenn es sehr kalt ist.

                Über weitere kritische Kommentare zu meiner Packliste freue ich mich !!!

                Kommentar


                • dingsbums
                  Fuchs
                  • 17.08.2008
                  • 1503
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                  Wollt ihr den Laugavegur jetzt mit oder ohne Þórsmörk - Skógar laufen? Denn das Stück kann mit Höhenangst schwierig werden, denke ich. Wenn ihr allerdings von Þórsmörk kommt, ist die heikelste Stelle bald erreicht, hier mal mein Bild davon:



                  Sollte deine Freundin sich nicht drüber trauen, dann kehrt ihr halt einfach um. Wenn sie das läuft, ist der Rest kein Problem, meiner Meinung nach.

                  Kommentar


                  • destroyed
                    Gerne im Forum
                    • 05.04.2009
                    • 89
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                    Gut, wenn Du Dir den Footprint selbst genäht hast wird das schon vernünftig sein denke ich. Mit der EVA Matte unters Zelt hatte ich auch mal versucht aber so wirklich funktionieren wollte es nicht. Durch das einrollen Tagsüber ist es quasi unmöglich sie abends gerade unters Zelt zu kriegen.

                    Für's aufstehen ist die Daunenjacke schon ein Argument, da ich frühs nie den Kocher anwerfe bleib ich zum Essen im Schlafsack, danach ein paar Minuten Morgensport und mir ist warm.

                    Ich habe immer noch eine Dose Nivea dabei da die Haut im Gesicht und an den Fingerspitzen sehr schnell austrocknet und bei mir einreisst. Keine Ahnung ob das an mir oder Island liegt ^^.
                    The Road Goes Ever On

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                      @dingsbums: Wir wollten den Laugavegur ohne Þórsmörk - Skógar machen. Zur Not laufe ich die
                      schwierigen Stellen zweimal und sie geht ohne Gepäck.

                      @destroyed: Der selbstgenähte Footprint ist nicht besser als das Original, ich glaube, es ist
                      derselbe Stoff. Aber es kostet nur ein Drittel. Creme nimmt meine Freundin sicher mit.


                      Vielen Dank schon mal für die Kommentare !

                      Wenn noch jemand Möglichkeiten sieht Gewicht zu sparen freue ich mich über jeden Tip.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                        Ersatzhose G 1000, wieso das, so eine hast du schon an? Was soll der passieren. Wenn Ersatzhose, dann vielleicht sowas in der Art wie lange Unterhose, auch zum Schlafen verwendbar. Oder eben eine leichtere, die muss nicht bombenfest sein.

                        Ansonsten, diese ganzen Hüllen und Beutel und Schutz, wenn ich das überschlage plus Ersatzstange, könnte bald noch 300 g weniger sein. Du hast ein Hilleberg, nimm die Reparaturhülse mit und gut.
                        Teller hatte ich noch nie, hab aber auch einen Topf, dessen Deckel als Teller fungiert und in der Summe ist das vermutlich genauso schwer. Das mit dem Jetboil hast du dir überlegt? Schonmal benutzt? In den Topf passt kein Liter? Essen wollt ihr sowieso so Raumfahrttütenzeugs, das nur einweicht? Schon fürs Auge würde ich das dann auch aus der Tüte essen. Spart Abwasch.
                        Zumindest diese Standfüße sind überflüssig, man kann die Kartusche auch in den Schotter drehen, bis sie gut steht, ich verwende den alten Bügelstechkocher auch ohne Untersatz, habe ich irgendwann weggeworfen, und das ist eigentlich wackliger. Pfanne, muss unbedingt was gebacken werden? Besteck beinhaltet kein Messer? Magnesiumtabletten halte ich für unnötig, seid ihr wadenkrampfanfällig? Fand/Finde VitaminC-Tabletten nicht schlecht, teils wegen dem Vitamin C, welches aber vermutlich sowieso nicht ankommt, teils zur Abwechslung. Wobei das mit dem Obst auch so eine Sache ist. Nach ein paar Tagen kann man allerdings kaum mehr ran, so viele müssen nicht mit. Vielleicht ein Mix.
                        Zuletzt geändert von ; 30.05.2011, 10:00.

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                          Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, Freßpakete zu verschicken ?
                          Ich habe gelesen, dass es etwas komplizierter geworden ist.

                          Folgende Ziele interessieren mich:
                          1. Þórsmörk, Langidalur
                          2. Landmannalaugar, skáli FÍ
                          3. Mývatn
                          4. Þingvellir
                          5. Hveravellir

                          Kann mir jemand sagen, ob man an diese Zielorte vom BSI in Reykjavík Pakete versenden kann
                          und wie die genauen Zielorte heißen, die als Ausgangspunkt für die jeweiligen Wanderungen
                          geeignet sind ?

                          Vielen, vielen Dank im voraus !

                          Jürgen

                          Kommentar


                          • tah

                            Erfahren
                            • 25.01.2009
                            • 305
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                            Hallo Jürgen,

                            wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, bleibt Ihr 14 Tage auf der Insel. Das Programm, was Ihr Euch dort vorgenommen habt:

                            Þórsmörk, Langidalur
                            Landmannalaugar, skáli FÍ
                            Mývatn
                            Þingvellir
                            Hveravellir

                            könnte mit einiger Busfahrerei und Umsteigerei vielleicht gehen. Nach meiner Erfahrung sind die genannten Ziele in der Praxis aber mit etlichen Transfers verbunden, welche einiges an Zeit fressen werden. Das Problem sind hierbei eher Wetter-Alternativen, falls man etwas Pech hat und nicht jedes Mistwetter mitmachen möchte.
                            Das beste wird sein, mit den einzelnen Busfahrplänen einmal die "perfekte" Mischung zu planen und sich zusätzlich einige Alternativen zurechtzulegen (z. B. andere Kombinationen der Ziele).

                            Bei 14 Tagen Aufenthalt würde ich selbst keine Freßpakete versenden, da an mehreren der genannten Orte ohne Probleme Lebensmittel nachgekauft werden können. Das lohnt den Aufwand und die Kosten nicht. Unterwegs gibt es mit dem Bus zudem immer mal wieder Stops an Tankstellen mit angeschlossenem Supermarkt, da einige der Strecken bzgl. Umsteiger aufeinander konnektiert werden.

                            Für 7 Tage Lebensmittel bei sich zu führen, dürfte für Euch eigentlich kein Problem darstellen.

                            Hier noch ein paar kleine Impressionen zu den "Schwierigkeiten" auf dem Laugavegur:


                            ... Flussquerung bei morgendlichem Flachwasser in der Nähe von Thorsmörk


                            ... unsere Helden kurz vor ihrer ersten Querung, ebenda


                            ... der Weg an der bereits gezeigten Brücke, etwas Schwindelfreiheit ist hier hilfreich

                            Unsere Kurzen waren übrigens nicht die Jüngsten auf dem Treck. Überlebt haben es aber letztlich Alle.

                            Viele Grüße und viel Spass auf der Tour.

                            Tom
                            Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                              Hallo Tom,

                              vielen Dank für die schönen Bilder und Deine Tipps !

                              Ich vermute, ihr wart ohne Zelt unterwegs und habt in Hütten übernachtet.
                              Wir haben ein Zelt dabei und ich bin schon bei 20 kg Gepäck, da möchte ich
                              mir jedes weitere Kilo ersparen.

                              Viele Grüsse

                              Jürgen

                              Kommentar


                              • tah

                                Erfahren
                                • 25.01.2009
                                • 305
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                ... Ich vermute, ihr wart ohne Zelt unterwegs und habt in Hütten übernachtet.
                                Wir haben ein Zelt dabei und ich bin schon bei 20 kg Gepäck, da möchte ich
                                mir jedes weitere Kilo ersparen...
                                Ne, ne, wir waren mit einem größeren Zelt unterwegs. Das hier war unsere Packliste 2010-08-19 Packliste short.pdf.
                                Aber etwas über 20 kg waren es bei mir wegen der Kurzen schon - aber nur am Anfang:-)

                                Gruss Tom
                                Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                  @tah: Toll, was ihr da gemacht habt ! Gehen die Kinder da freiwillig mit oder muss
                                  man alle paar Kilometer ein iPod verstecken ?

                                  An Alle: Ich habe gerade gesehen, dass der Bus von Reykjavík nach Hvítárnes
                                  ungefähr 8 km vor der Hütte an einer Kreuzung hält. Man könnte aber auch 7 km
                                  mit dem Bus weiterfahren und dann sind da 2 Furten über die Svarta. Kommt man
                                  da zu Fuss durch ??? Wie tief sind die Furten am 25.06.2011 um 13:30 gewöhnlich ?

                                  EDIT: Ich meine die beiden Furten in der Nähe der Hütte Árbúðir. Kennt die jemand ???
                                  Zuletzt geändert von Juergen; 05.06.2011, 09:55.

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                    Ich habe mal eine vorläufige Verpflegungsliste zusammengestellt. Auch die Mengen
                                    der einzelnen Produkte sind noch provisorisch. Die erste Gruppe sind Produkte von
                                    Travellunch. Die Zahlen in der 5. Spalte sind die aufaddierten kcal der einzelnen Gruppen.

                                    Wir wollen zu zweit in 14 Tagen insgesamt 80.000 kcal dabei haben.
                                    Wir werden 2 Pakete versenden, so dass wir jeder 3 Kilo Nahrung tragen müssen
                                    zum Beginn des Kjalvegurs oder des Laugavegurs.

                                    Über Kommentare (auch zu den früheren noch offenen Themen) würde ich mich freuen.

                                    Gruss Jürgen
                                    Angehängte Dateien

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                      U.U. bekommt ihr Probleme beim Zoll, da nur die Mitnahme von 3kg Lebensmitteln pro Nase erlaubt ist. (Bestimmungen hier: www.tollur.is)
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                        @tah: Toll, was ihr da gemacht habt ! Gehen die Kinder da freiwillig mit oder muss man alle paar Kilometer ein iPod verstecken ?
                                        Ich habe zwar selber keine Kinder, weiß aber aus eigenen Kindertagen dass alles nur davon abhängt ob die Eltern einen da früh genug, in realistischem Rahmen und mit Begeisterung ranführen. Wir sind damals immer gerne mit gegangen, auch wenn es sich meist auf kleinere Hüttentouren und Tagestouren beschränkt hat...
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar


                                        • Juergen
                                          Fuchs
                                          • 17.01.2011
                                          • 2221
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [IS] Zwei Wochen Island (Juni/Juli 2011) für Anfänger

                                          @Couchen: Zur Not zahlen wir eben Zoll. Kein Problem. Immer noch besser, als sich alles
                                          mühsam zusammenzusuchen und vielleicht einen Tag zu verlieren.

                                          @Sabine83: Ich staune schon, dass die Kinder von Tom das alles mitgemacht haben, manchmal hilft auch die beste Erziehung oder Heranführen nichts.

                                          Und der Inhalt der Liste ? Wie sieht es damit aus ?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X