Ist das Motorola Defy als Outdoorhandy geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

    Doch, auch beim defy ist der rand geringfügig (<1mm) übergezogen, so dass das display einen planen untergrund nicht berührt auf dem es liegt.
    Das problem liegt meiner erfahrung nach ausserdem weniger darin, dass ein gerät plan aufs display fällt, sondern darin, dass es mit einer ecke zuerst aufkommt und dann das display splittert.
    Aber ganz ehrlich: Wer sein handy auf den boden werfen will sollte kein smartphone wählen sondern ein handy mit plastikdisplay wies die alten schwarz weiß palms hatten.

    Alles in allem ist das defy meiner meinung nach recht robust - ich trags immer mit einem leatherman in einer tasche. Mein HTC Kaiser sah auf die art und weise schon nach einigen tagen am lack vermackelt aus, das defy hat nirgends einen Kratzer.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Thrawn

      Erfahren
      • 05.01.2006
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

      Zitat von ostseesegler Beitrag anzeigen
      Die Gehäuse sind ja heutzutage alle ziemlich flutschig.
      Also das trifft für den rückseitigen Deckel des Defy definitiv nicht zu. Der hat eine eher 'raue' Oberfläche und bietet auch feucht noch genug Grip.

      Kommentar


      • Grimmbold
        Gesperrt
        Erfahren
        • 11.06.2010
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

        Um mich selbst zu zitieren:
        Seit etwas über einem Monat bin ich Besitzer des Motorola Defy, das als Outdoorgerät verkauft wird, und bin sehr happy. Habe das Gerät mehrere Tage auf Biwak und einer Tour dabei gehabt und will es nimmer missen.
        Mit "Locus" (ja, ein Schei** Name im wahrsten Sinne) ist eine Super GPS Software an Bord, die in Sachen Bedienung und Kartenqualität mein Garmin alt aussehen lässt (u.a. OSM und die OutDooractive Karten nutzbar). Akkulaufzeit ist solala, aber OK (wenn man das Netz auschaltet und die Beleuchtung dimmt, sieht man immer noch gut auf dem Display).

        Die kostenlose Navi Version von Google Mas ist auch OK.
        Der Clou ist aber die IP67 Certifizierung, sprich das Gerät ist sturzfest, übersteht kurzzeitiges Eintauchen in Wasser und die Gorilla Corning Glasoberfläche des Displays ist nicht mal von meinen Kindern klein zu bekommen. Mir ist das Ding schon runtergfallen, 20m einen Hang runter gerutscht, im Schnee versunken, etc. Kein Schaden, kein Kratzer, kein Aussetzer!

        Daher hat das Defy definitiv meinen Segen.

        Erfahrung aktuell: Die Software QuickSettings oder Ultimate Juice Defender verlängert die Akkulaufzeit erheblich, da sie die Datennutzung einschränkt.

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

          Zwei sachen stimmen so nicht ganz:
          1. Die Ip zertifirzierung hat nichts mit der Sturzfestigkeit zu tun. Die Zertifizierung sagt nur etwas über die Staub (IP6x = staubdicht) und die Wasserfestigkeit (IPx7 = wasserdicht für 30min bei 1m wassertiefe) aus.
          2. Das Defy wird nicht explizit von Motorola als Outdoorgerät verkauft (sondern als "Life Proof"). Das da diverse internetshops was anderes draus machen ist ein anderes Thema.


          Ansonsten gebe ich dir recht - ist ein tolles teil und mit ein Paar ersatzakkus auch voll tourentauglich.

          Edit: Ich bin mittlerweile auch recht warm mit swype geworden - das ist wirklich erstaunlich flott und präzise wenn man typische texte eingeben will. Für spezielle Fachwörter, Passwörter oder ähnliches nutzt man einfach die tastatur ohne swype zu verwenden. Ich vermisse dann zwar manchmal eine Hardwaretastatur aber das ist selten.
          Besonders cool an swype ist, dass man ICQ unterhaltungen auch gut mit nur einem daumen führen kann - das geht mit keiner Hardwaretastatur.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

            Upps, sollte eigentlich in den Android Fred!!


            [nochmal ne Neulingsfrage. Mein bisheriges Wissen ist rein theoretisch, das Telefon kommt erst in ein paar Tagen. Und es steht demnächst eine Alpentour an. Da das Telefon eh mitgenommen wird, dachte ich daran, mal ins GPS-Zeitalter reinzuschnuppern und als Backup vielleicht die geplante Tour mit Wegpunkten einzugeben, oder wenigstens mal gucken, wie GPS Navigation überhaupt funktioniert.
            Nach allem, was ich die letzten Stunden so gelesen hab, brauch ich ja "offline-Karten". Wieviel Platz brauchen die? Was wären die besten? Apemap?
            Wenns sonst noch Neulings-Tipps und Hinweise gibt, nur her damit!]

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

              OT: Android? Wo ist der Fred?

              Also als offlinekarten bieten sich sehr die offline vectorkarten von OpenStreetMaps an.
              Ich hab derzeit große teile Europas auf dem gerät und das belegt magere 1,9gb.

              Die zugehörige software heißt OSMAnd (wie Open Street Maps und Android) und ist auf der entsprechenden google code seite auch in der "professional" version kostenlos zu haben. Im Android Market findet sich diese version als spendenversion für wenige euro.
              Nachteilig ist dabei, dass das vectorrendering nicht furchtbar schnell ist (etwa 2s pro ausschnitt) und beim verwenden von vielen verschiedenen indizes (=karten) der Programmstart etwas länger dauert.
              Dafür kann man als versierter OSM nutzer wirklich alle darstellungsoptionen selbst wählen und sogar höhenlinien samt schattierungen anzeigen lassen.


              Alternativ kann man mit der neusten Google maps software ebenfalls vectorkarten offline speichern. Dazu muss man allerdings alle gebiete die man besuchen will einzeln mit der App aufrufen und laden lassen - eine autmatisierte ladefunktion für größere gebiete und mehrere Zoomstufen gibt es nicht. Die karten sind größtenteils etwas schlechter als die OSM karten, das programm funktioniert dafür aber wensentlich flüssiger und fast ohne rendering pausen.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                Danke Dir für die Anleitung - erst muss ich allerdings mein Gerät wieder zurückhaben, wurde 1 Woche nach dem (Neu-)Kauf zurückgegeben, weil es laufend Aussetzer/Einfrierer hatte.
                Ist hier jemandem dieser Fehler bekannt???

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                  Hab ich noch nie von gehört obwohl ich einige foren zum defy lese (XDA-Developers und Android-hilfe.de)
                  Dort gibts aber immer wieder beschreibungen von fehlern die noch keiner kennt und meist läuft das dann darauf hinaus, dass die geräte anstandslos getauscht werden.
                  Bei dir würde ich ja auf ein überhitzungsproblem tippen - vermutlich durch irgendwelche defekten komponenten.
                  Auf alle fälle macht es schon sinn sein (austausch-)gerät mal auf die bekannteren fehler abzuchecken damit man möglichst früh davon wind bekommt und es dann keine probleme mit der Garantieabwicklung gibt.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                    danke, Shorty66,
                    das klingt ja schon mal gut und ich habe woghl nur Pech gehabt - aber das Glük dazu, es früh genug zu merken...

                    Ich verstehe Dich ja richtig: Mit OSMAnd kann ich auch arbeiten/navigieren, wenn ich offnline bin, also alle Funk/WiLan- und sontsige Netzanbindungen deaktiviert habe?
                    (Wegen der Kosten außerhalb meines (deutschen) Vertrages...).

                    hosentreger
                    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                    Kommentar


                    • Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                      Ja, mit osmand kann man auch offline mit den karten arbeiten. Hab ich schon des öfteren im "flugmodus" verwendet um Strom zu sparen.
                      Eine Offline-Routing funktion ist aber noch experimentell und eigenet sich wegen des Rechenaufwands noch nicht für längere strecken. Für einige KM im Fußgängermodus oder einige zehn Km im auto /rad modus reicht es aber.
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                      Kommentar


                      • MIH
                        Erfahren
                        • 28.09.2010
                        • 271
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                        Also. Meins hat jetzt nen Riss im Polycarbonat. Ist beim Radfahren aus der Tasche gefallen und da gabs nen Riss. War auch schon n Paar mal mit Wasser in Berührung wodurch sich meiner Meinung nach auch die Sprachqualität verschlechtert hat. Auch über den Lautsprecher versteht man mich wohl nicht mehr so gut wie zu begin.

                        Bin aber noch immer begeistert von dem Teil und würde es auch wieder kaufen.
                        Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                        Kommentar


                        • Dekkert
                          Fuchs
                          • 11.07.2005
                          • 2029
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                          OT: Android? Wo ist der Fred?
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-Android/page2


                          Vielen Dank, habe mich mal an den MS-PC meiner Eltern gesetzt, der läd jetzt seit stunden, hätte vll nicht alle Kartenausschnittsgrößen angeben sollen...

                          PS: Ich hab die Otterbox, und jetzt sieht es endlich richtig outdoor aus.
                          PPS: hat jd eine Möglichkeit für ein Bändchen gefunden?

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                            Du kannst mit osmand beides machen: Rasterkarten mit verschiedenen Zoomstufen oder direkt zoombare Vektorkarten laden.
                            Die Vektorkarten haben den vorteil wesentlich wenige speicherplatz zu belegen und für alle zoomstufen zu funktionieren. Allerdings den nachteil, das das Berechnen das Kartenausschnitts aus den Vektordaten (Rendering) auf dem Handy eine Weile braucht.

                            Zum herrunterladen der Vektorkarten brauchst du übrigens keinen MS-Rechner - du kannst auch direkt in Osmand die Indizes auswählen und laden lassen.


                            Eine Anbringungsmöglichkeit für ne handschlaufe suche ich auch noch. Bisherige alternativen:
                            • Das Chinesische defy hat ne handschlaufe. Diese ist durch ein loch in der nähe des lautsprechers, ausserhalb der dichtung angebracht. Diese loch könnte man auch nachträglich selbst bohren.
                            • Irgendwie auf dem akkudeckel ankleben. Ist aber natürlich nicht so schön.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                              was man auch machen könnte: am Verschluss für den Akkudeckel gibt es ja diese Vertiefung. Da könnte man ein Loch durch den Deckel machen, ohne dass die Wasserdichtigkeit beeinflusst wird (das Loch ist ja wohl eh nur da, damit das Wasser, das durch den Verschluss reinläuft wieder rauslaufen kann, oder?

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                Wie wäre es denn, wenn man diese (oder eine ähnliche) Silicon-Schutzhülle nimmt:
                                http://www.amazon.de/mumbi-Silicon-M.../dp/B004IO4WDA

                                und an der Hülle einen Handschlaufe befestigt? Das Gerät selbst bliebe unangetastet (Garantie!) und die Hülle gibt noch einen zusätzlichen Schutz - und kostet nicht die Welt...

                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • Dekkert
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2005
                                  • 2029
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                  Zwei doofe ein gedanke.hab ich vorhin auch gemacht.die otter-box ist durch die feste hülle dafür sehr gut geeignet.einzig ein faktor 2 sturz an einem 50 cm band hat das defy aus der äußeren hülle gefeuert.kürzere s fallen war ok.

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                    Die fehlende handschlaufe ist auf jeden fall einer meiner haupt Kritikpunkte am Defy und ich habe keine lust noch ne extra hülle mitzunehmen.

                                    Vielleicht gibt es ja auch eine Schraube mit ring mit der man eine der kleinen schrauben am gehäuserand ersetzen könnte...
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      .. Vielleicht gibt es ja auch eine Schraube mit ring mit der man eine der kleinen schrauben am gehäuserand ersetzen könnte...
                                      Wieso habe ich eigentlich einen Sohn, der Feinmechaniker ist???

                                      Danke für den Tipp - werde mal experimentieren (lassen)!
                                      hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                        Wenn der das hinbekommt will ich auch eine
                                        φ macht auch mist.
                                        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                        Kommentar


                                        • hosentreger
                                          Fuchs
                                          • 04.04.2003
                                          • 1406

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ist das Motorola Defy als Outdoor Handy geeignet ?

                                          Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                          Wenn der das hinbekommt will ich auch eine
                                          Ich denke, auf dem Weg zu der einen perfekten Vorrichtung für eine Handschlaufe fürs defy fallen einige Musterexemplare an

                                          Aber im Ernst: Wir führen am Besten diesen Teil des Fadens im MYOG-Forum weiter, ehe ein Mod uns noch einen Anschiss wegen unlauteren Wettbewerbs verpasst. In ein paar Tagen eröffne ich dort was zum Thema "Handschlaufe für Motorola defy" - ok?

                                          Gute Woche - hosentreger
                                          Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X