Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

    Inzwischen sind zwei Jahre vergangen seit dem letzten Beitrag. Es gibt viele Geräte
    zwischen 20 und 50 €. Welches Gerät mit mindestens 100 Stunden Aufnahmedauer,
    geringem Gewicht und guter Rauschunterdrückung (gegen den Wind) kennt Ihr ?

    Es geht mir darum, auf Solo-Touren Aufzeichnungen zu machen.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

      In den letzten 2 Jahren hat sich technologisch einiges verändert!

      Ich rate zu einer Action-Cam, vorzugsweise mit einer flexi-Befestigung! Die klemmste dann an nen Stock, ner Stange oder weiss der Geier was und quatscht damit in die Kamera, die Landschaft gut sichtbar im Hintergrund oder angeclips am Rucksack / Kopfband, etc.

      PS: Es empfiehlt sich aus Sicherheitsgründen, stets mehrere "Speicherkarten" mitzunehmen und gelegendlich zu wechseln!

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

        lemon hat schon Recht, die Entwicklung geht weiter. Es gibt für´s Fahrad, Moped, Auto, Bus ein Tool, Harry´s Laptimer. Da hast du Audio, Video und Daten alle zusammen Ist aber eher nichts für zu Fuß



        MfG Fiippssii

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

          Ich habe mir jetzt ein Philips LFH0655 gekauft. Wiegt 44 g ohne Batterie.

          Kommentar


          • Kuckuck
            Erfahren
            • 02.08.2005
            • 411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

            Ich habe mir für meine Smartphone eine Diktierapp - tape-a-talk - heruntergeladen, die ich z.. bei systematischen Vogelzählungen verwende. Funktioniert sehr gut - vor allem auch offline ohne Netzzugang. Und ich brauch keine weiteres Teil mit mir herumzutragen.

            Kuckuck

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

              Zitat von Kuckuck Beitrag anzeigen
              ... die ich z.. bei systematischen Vogelzählungen verwende.
              Aber eben nicht auf einer 2 bis 3 Wochenwanderung. Da gibt es Stromversorgungsprobleme.

              Kommentar


              • Kuckuck
                Erfahren
                • 02.08.2005
                • 411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                Aber eben nicht auf einer 2 bis 3 Wochenwanderung. Da gibt es Stromversorgungsprobleme.
                Nö - ich schalte beim Wandern i.d.R. nicht nur das mobile Netz, sondern - da außerhalb der Netze - auch die Telefonfunktion aus. Dann reicht die Stromversorgung locker, um jeden Tag etliche Minuten zu diktieren und ggf. bei Bedarf zu telefonieren. Auch 2-3 Wochen lang.

                Kuckuck

                Kommentar


                • Juergen
                  Fuchs
                  • 17.01.2011
                  • 2221
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                  Welches Smartphone hast Du und was wiegt es ?

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                    Es gibt bei eBay auch sogenannte Voice Recorder im USB-Stick-Format - keine Ahnung wie "schlecht" oder "gut" die sind, vor allem da nix zur Aufnahmezeit steht!.

                    PS: Habe vor Jahren mal nen Tonbandgerät mit nem Fox-Mode getestet: Finger Weg! FOX heisst hierbei, dass die Aufnahme automatisch startet, sobald ein Geräusch deutlich von der Geräuschkulisse des Hintergrunds abhebt (quasi StandBy). Problematisch wird, dass die ersten Worte (damals) oftmals fehlten ...weiss net, wie das heute bei solchen Teiilen ist!

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                      Voice Recorder im USB-Stick-Format sind für mich wohl nicht geeignet, weil ich
                      die Aufnahmen mittels Spracherkennung in Text umwandeln will. Die Voice Recorder
                      im USB-Stick-Format dürften weder eine ausreichende Akkulebensdauer noch die
                      Tonqualität haben, die ich für Spracherkennung benötige.

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                        Voice Recorder im USB-Stick-Format sind für mich wohl nicht geeignet, weil ich
                        die Aufnahmen mittels Spracherkennung in Text umwandeln will. Die Voice Recorder
                        im USB-Stick-Format dürften weder eine ausreichende Akkulebensdauer noch die
                        Tonqualität haben, die ich für Spracherkennung benötige.
                        Mal aus reiner Neugier: Was gedenkst du denn "aufzunehmen"? Irgendwie finde ich die geschriebenen Aufzeichnungen viel "interessanter", vor allem da man diese später auch eingescannt "übernehmen" kann!

                        Kommentar


                        • Juergen
                          Fuchs
                          • 17.01.2011
                          • 2221
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                          Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                          Mal aus reiner Neugier: Was gedenkst du denn "aufzunehmen"? Irgendwie finde ich die geschriebenen Aufzeichnungen viel "interessanter", vor allem da man diese später auch eingescannt "übernehmen" kann!
                          OCR (Optical Character Recognition) mit Handschrift funktioniert nicht besonders.
                          Außerdem dauert es viel länger, etwas aufzuschreiben.

                          Ich wollte alle "technischen Daten" wie Startzeitpunkt, Ankunft, Unterbrechungen,
                          Angaben zu Bildern, Preise, Menge gekochten Wassers (für Gasverbrauch) und
                          darüberhinaus auch subjektive Eindrücke protokollieren.

                          Vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin.

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                            OCR (Optical Character Recognition) mit Handschrift funktioniert nicht besonders.
                            Außerdem dauert es viel länger, etwas aufzuschreiben.

                            Ich wollte alle "technischen Daten" wie Startzeitpunkt, Ankunft, Unterbrechungen,
                            Angaben zu Bildern, Preise, Menge gekochten Wassers (für Gasverbrauch) und
                            darüberhinaus auch subjektive Eindrücke protokollieren.

                            Vor allem, wenn ich alleine unterwegs bin.
                            Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es von Oxford extra solche Expeditions-Notzizbücher (=Wasserfest), d.h. sie würden sich dazu geradezu eignen. Hast du vor, im Laden mit dem Diktiergerät von Regal zu Regal zu gehen und dann die Preise in dein Mikro rein zu sprechen? Es besteht die Gefahr, dass da dann Leute kommen, die dich wo rein bringen, wo du so schnell nicht wieder raus kommst

                            Du wirst die Aufnahmen gewiss in einer Zeit machen, wo du dich ausruhst, d.h. vielleicht während das Wasser am Kochen ist, d.h. da wäre ein Notizblock weitaus "besser" geeignet (meine Meinung) und du sparst nicht nur Batterien und ein "teures" Gerät ein, sondern hast auch durchgehend Ruhe! Bei einem Video kann ich das ja nachvollziehen, aber Mikro .. ist net so das Wahre! Daher der Hinweis mit der Actioncam.

                            Viele Handys bieten mittlerweile so gute Kameras, sowie Aufnahmefunktionen, dass sich das im Flugzeugmodus mit ausgeschaltetem GPS doch viel eher eignet, vorzugsweise mit einem Headset!

                            Kommentar


                            • Juergen
                              Fuchs
                              • 17.01.2011
                              • 2221
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es von Oxford extra solche Expeditions-Notzizbücher (=Wasserfest), d.h. sie würden sich dazu geradezu eignen.
                              Dann zeig mal einen Link. Wahrscheinlich wiegen die Dinger doppelt so viel wie ein Voice Tracer.

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Hast du vor, im Laden mit dem Diktiergerät von Regal zu Regal zu gehen und dann die Preise in dein Mikro rein zu sprechen? Es besteht die Gefahr, dass da dann Leute kommen, die dich wo rein bringen, wo du so schnell nicht wieder raus kommst
                              OT: Du hast eine blühende Phantasie.

                              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                              Du wirst die Aufnahmen gewiss in einer Zeit machen, wo du dich ausruhst, ...
                              Ich werde die Aufnahmen vor allem zeitnah machen, weil ich sonst einiges wohl vergessen habe.
                              Ich denke es ist Geschmackssache, wie man sich Notizen macht. Schriftlich notiere ich mir viel
                              zu wenig, daher probiere ich das mal aus, wie es mit einem Diktiergerät läuft.

                              Kommentar


                              • robbie
                                Erfahren
                                • 25.09.2009
                                • 292
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                                Inzwischen sind zwei Jahre vergangen seit dem letzten Beitrag. Es gibt viele Geräte
                                zwischen 20 und 50 €. Welches Gerät mit mindestens 100 Stunden Aufnahmedauer,
                                geringem Gewicht und guter Rauschunterdrückung (gegen den Wind) kennt Ihr ?
                                Wenn die Aufnahmedauer eine große Rolle spielt, würde auf wechselbare Standard-Akkus (AAA) achten. Mit zwei Eneloops im Gerät und 2-4 Stück als Reserve im Rucksack sollten sich schon einige Stunden aufnehmen lassen.

                                Kommentar


                                • lemon
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2012
                                  • 1934
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                  Bei Staples habe ich die Teile gesehen, waren glaub ich irgendwas um die 4 bis 6 Euro, jedoch "oldTec" und damit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit gering, alternativ nimmste nen normalen DinA4-Zeichenblock (weisses Papier) mit und sammelst halt die Kassenbelege!

                                  Nach meiner Erfahrung "reflektiert" man besser und schreibt dann etwas, als minutiös alles zu dokumentieren - was später eh keinen Interessiert, nicht einem selbst. Ich befürchte, du vergeudest mit dem Diktieren selbst zu viel Zeit und verpasst dann den Sinn der Tour: Denn der Weg ist das Ziel ... nicht die Preisschilder an Touristen-Sourveniershops oder Discounter!

                                  Mein Tipp: Mach lieber viele Fotos, sei es mit einer Kamera, einem "alten" Fotoapparat oder nem Handy ... und mache dir nen Fotobuch von der Tour!

                                  Ich habe mal was recht lustiges gesehen: Da hat einer während seiner Tour, egal wo er war, immer zu festgelegten Zeiten (Vormittags / Nachmittags wegen der gleichen "Helligkeit!" ein Foto geschossen, wo er gerade war und später auf das Foto mit nem Edding den Tag und die Uhrzeit (Montag: 19:00 Uhr) geschrieben und im "Flur" aufgehängt! Teils mit sinnlosen Bildern (Socken gewaschen) bis hin zu atemberaubenden Landschaften ... ist echt gelungen!

                                  Ein Bild sagt mehr, als ein Text ausdrücken kann!

                                  Wollt ich nur noch anmerken - ansonsten - teile uns hier doch bitte mit, wie du dich entschieden hast und stell das Produkt vor, sowie ein Review nach der Tour, damit man mal sehen kann, wie es funktioniert hat!

                                  cu
                                  lemon!

                                  Kommentar


                                  • Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                    Ich befürchte, du vergeudest mit dem Diktieren selbst zu viel Zeit und verpasst dann den Sinn der Tour: Denn der Weg ist das Ziel ... nicht die Preisschilder an Touristen-Sourveniershops oder Discounter!
                                    Ich bin nicht für das Statistische Bundesamt unterwegs, um die Preise für
                                    einen Standardwarenkorb zu ermitteln. Ich weiß aber seit vielen Jahren,
                                    dass ich z.B. die Preise für Hütten oder Busse nicht mehr weiß und dass
                                    diese mich oder andere später noch interessieren für die Planung des
                                    nächsten Urlaubs.

                                    Kommentar


                                    • rotfuxx
                                      Erfahren
                                      • 28.06.2009
                                      • 197
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                      Nimm ein Smartphone. Stell es auf Airplane-Modus und du dürftest mindestens zwei Wochen diktieren können.

                                      Ich finde aufschreiben besser. A6-Reporterblock (also über kurze Seite klappbar) tut gute Dienste für kleine und schöne Erinnerungen. Zudem kann man zeichnen.

                                      Kommentar


                                      • entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2528
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                        Zitat von rotfuxx Beitrag anzeigen
                                        Nimm ein Smartphone. Stell es auf Airplane-Modus und du dürftest mindestens zwei Wochen diktieren können.
                                        Kann man so nicht pauschalisieren. Mein smartphone würde auch im airplane modus keine 5 tage durchhalten. Es gibt aber sone geräte. Aber warum eigentlich ein smartphone? Ich zieh gleich los und habe das samsung (kein smartphone) telefon meiner freundin dabei. Der akku hält locker 10 tage (ohne airplaine mode) und es hat auch ne diktierfunktion.
                                        Bei diesen geräten müsste man dann checken wie lange die speicherkapazität hält.

                                        Übrigens, das telefon von ihr ist ein dual sim handy (man kann 2 sim karten reintun, und beide parallel benutzen). Wenn man im ausland unterwegs ist und man sich dort ne prepaid karte kauft ist das eine nette idee, finde ich.
                                        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                        -- Oscar Wilde

                                        Kommentar


                                        • Tie_Fish
                                          Alter Hase
                                          • 03.01.2008
                                          • 3550
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Reiseaufzeichnung - Diktiergerät?

                                          Hallo allerseits,
                                          aus aktuellem Anlass würde ich gerne diesen Faden nochmal aufsammeln und ein wenig weiter spinnen, denn ich habe im ganzen (deutschsprachigen) Netz bisher keine Antworten gefunden, die sich in meinem Kopf zu einer zumindest theoretisch praktikablen Lösung zusammenflechten lassen.

                                          Ich möchte unterwegs Notizen machen, wozu und weshalb möchte ich nicht weiter erläutern, aber für mich ist es wichtig, schnell mal eine Kleinigkeit festzuhalten wie z.B. "an der rechten Seite ein paar kleine Badeteiche". Das ganze muss laufen ohne stehenzubleiben und ohne meine Augen vom Weg zu nehmen, also scheidet aufschreiben prinzipiell aus - in irgendein elektronisches Gerät vielleicht noch mit den Daumen eintippen scheidet sowieso vollkommen aus.

                                          Ich habe unterwegs ein Nokia C2 im Flugmodus und ein Tablet Google Nexus 7 dabei, das ich für ein paar Minuten oder Stunden anschalte. Das Nokia kann zwar was aufzeichnen, aber man kommt da nicht mehr wirklich ran, das Tablet hat eine prima Diktier-App, ist aber unhandlich und wäre ständig leer. Ein Smartphone ist keine Alternative - also bitte auch nicht wieder vorschlagen

                                          Bleiben also:
                                          - Diktiergerät (digital)
                                          - Handy á la Samsung 2100 u.ä.
                                          - Soundrecorder wie Zoom H2, H4N, Tascam, Olympus usw.

                                          Die Frage ist eigentlich nicht, wie die Sprache ins Diktiergerät gelangt, sondern wie dann meine Diktate als Text auf die Festplatte meines Mac kommen? Entweder ich transcripte das selbst, lasse es von irgendeinem billigen (und perfekt-deutschsprachigen) Inder oder einer billigen deutschen Tippse (mit dann bedauerlicherweise wahrscheinlich mittelmäßigen Deutschkenntnissen) tippen oder jage den Spaß durch die Spracherkennung.

                                          Hat jemand Erfahrungen mit Spracherkennern wie sie Philips anbietet? Wie kriegt man von einfachen Handys die Daten runter (sagen wir mal 300 Files pro Tag) und in welchem Format? Hat jemand zwischenzeitig andere Erfahrungen oder Ideen? Wie bekommt man die Daten überhaupt sinnvoll transferieren (am liebsten wär's mir, die Daten automatisch vom "Diktiergerät" bei nächster Internet-Verbindung an einen Cloudspeicher zu senden, dann wären sie erstmal gebackuped und ich hätte sie überall verfügbar - auf Wunsch auch beim Inder).
                                          Grüße, Tie »

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X