Kurbeldynamo Umbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MikeFuchs
    Erfahren
    • 05.05.2009
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kurbeldynamo Umbau

    Hi,
    sicherlich kennt der ein oder andere die Herausforderung seine Elektronik über lange Zeit funktionstüchtig zu halten. Aktuell sind auch einige Themen in Sachen Solar etc gepostet.
    Da mir entweder Solar nicht passend erscheint weil es mir zu kompliziert ist, nicht genug Sonne vorhanden wäre (Sonnenstand im Frühjahr in Skandinavien) oder zu teuer bin ich auf der Suche nach Alternativen. Bin dabei auf das Prinzip Kurbeldynamo gekommen.
    Habe noch so eine Netto Einkaufsmarkt kurbel LED taschenlampe hier in der Wohnung gefunden und möchte natürlich nicht meine Canon Akkus abends im Zelt stundenlang aufladen indem ich eine Kurbel kurbel sonder:
    diesen dynamo so umbauen dass er hinten z.B. an der Pulka montiert ist und ein rad anstelle der kurbel befestigt ist. (kann auch ein kleines rad sein) somit würde der dynamo einen Akku speisen welcher dann USB kompatible Endgeräte oder via KFZ Ladegerät auch Kamera Akkus lädt.
    Handicap wird evtl sein dass ein solches rad "RELATIV" sperrig und schwer ist dann ggf sich nicht dreht weil zu viel schnee das drehen behindert/es blockiert durch anstollen...
    dann bin ich noch auf die idee zu kommen das man das rad ja auch per hand drehen könnte. also anstelle der kurbel und man so vielleicht mehr umdrehungen hinbekommt anstelle mit der kurbel.
    dann würde evtl auch noch die möglichkeit bestehen dass man an die Kurbelachse eine art windrad drannbaut. so kann das ganze dann entweder an der pulka befestigt werden und nebenbei erzeugt so das windrad auch strom für den akku welcher dann wieder andere geräte speißt. oder es steht über nacht vor dem zelt und dreht sich fleißig während der akku geladen wird.
    Dann gäbe es auch noch die Idee das Windrad so zu bauen dass es gleichzeitig auch als Rad funktioniert und die erste lösung ergänzen würde, falls mal kein Wind ist.
    Meine Frage jetzt:

    Was habe ich übersehen?
    Kann es sein, wenn sich das windrad z.B. zu schnell dreht , dass es eine überspannung gibt und somit der akku durchknallt?
    Was muß man davor schalten damit sowas nicht passiert?
    Würde wohl so einen Minigorilla als akku nehmen da ich hier die spannung variieren kann um die jeweiligen geräte aufzuladen.

    Ist die Idee für das MYOG Projekt nicht lösbar?
    Schwachstelle könnte das Dynamogerät an sich sein da es entweder nicht so viel aushält oder auch an strom abgibt. ggf wird es auch so ein freeplay charger.
    Danke und ich freu mich über Kritik.
    Mike

  • ostseesegler
    Erfahren
    • 13.01.2010
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kurbeldynamo Umbau

    Zitat von MikeFuchs Beitrag anzeigen
    Schwachstelle könnte das Dynamogerät an sich sein da es entweder nicht so viel aushält oder auch an strom abgibt.
    Mike
    Ich kenne deine Hardware nicht persönlich aber Haltbarkeit und Effizienz dieser Teile sehe ich skeptisch.

    Ein Nabendynamo wäre sicher eine brauchbarere Grundlage, dafür gibt es auch schon fertige Elektronik mit USB-Ausgang.

    Für Fußgänger wird das aber alles zu schwer. Ein paar Ersatzakkus sind für die meisten die leichtere Alternative. Dazu gab es hier neulich einen thread.

    Gruß Hans

    Kommentar


    • djf1185
      Anfänger im Forum
      • 20.04.2008
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kurbeldynamo Umbau

      Die Idee finde ich super ein Laufrad hinter der Pulka als Stromerzeuger zu montieren, aber leider sind dafür die Nadys aus dem Fahrradbereich nicht geeignet um Akkus zu laden, da der Ladestrom erst bei so 12 kmh Entsteht. Hier http://www.forumslader.de/ und hier http://fahrradzukunft.de/11/nabendynamo-lade-adapter/ dich über die Leistung Nabendynamos informieren und evt. auch so ein Ladegerät nachlöten kannst.
      Was die Kurbeldinger angeht glaub ich nicht das die für eine Dauerbelastung aus gelegt sind.

      Gruß Daniel
      Gruß djf1185

      Kommentar


      • jonnydarocca
        Erfahren
        • 19.01.2009
        • 338
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kurbeldynamo Umbau

        Hey!

        Es gibt Bauanleitungen in verschiedenen MTB Foren für Ladegeräte die zu den Nabendynamos passen und mit denen man z.B. Handy oder GPS Geräte laden kann.
        Guckst Du hier
        Grüße Jonny
        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

        Kommentar


        • MikeFuchs
          Erfahren
          • 05.05.2009
          • 370
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kurbeldynamo Umbau

          Moin, also, es wird jetzt doch ein Windrad. Kommt Nachts vor das Zelt. Da es klein ist (Durchmesser der Rotorblätter) wird es nicht so viel Krach machen während ich meinen Schönheitsschlaf brauche.
          Materialien kommen in den nächsten Tagen hoffentlich alle an (ebay), Rotoblätter werden aus HD-PE Material. Lege dann einfach eine lange Leitung von draussen ins Zelt und schwups kann ich innen über Nacht die Akkus laden. Bin gerade noch dabei eine Heizdecke für 12V zu entwickeln
          Der Würstchenkocher, den die Brummifahrer immer alle dabei haben ist auch schon UL gebaut und dann braucht es eigentlich nur noch die Sauna für die anstehende Wintertour...
          Nein, Spaß beiseite...
          Glaube dass es funktioniert und da ich mich lieber auf den Wind anstelle der Sonne in der dunklen Jahreszeit verlasse ist diese Lösung die passende.
          Evtl kann sogar noch eine Vorrichtung (irgendein Gewinde) auf der Pulka angebracht werden um während des Tages zu laden. Dann kann ich gleich auf der Pulka meine Musikboxen betreiben und Skandinavien mit Kylie und Wolfgang Petry oder wie er heißt beschallen.
          Ich mach ein paar fotos wenn es fertig ist und resultate natürlich auch...

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kurbeldynamo Umbau

            nimmst du den Kurbeldynamo für das Windrad?

            ich befürchte das das Ding nicht für Langzeitbetrieb und Geschwindigkeit geeignet ist.
            In diesem Fall dann doch wirklich lieber einen Nabendynamo.

            Effizient und auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten wird ein SON 20 sein...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • cebewee

              Erfahren
              • 17.05.2009
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kurbeldynamo Umbau

              Falschrum gedacht. Der SON 20R ist für kleine Laufräder. Bei gleicher Geschwindigkeit drehen die sich schneller als große Laufräder, der Dynamo muss also pro Umdrehung weniger Strom produzieren, als einer für große Laufräder.

              Kommentar


              • ostseesegler
                Erfahren
                • 13.01.2010
                • 135
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kurbeldynamo Umbau

                Die Drehzahl läßt sich durch das Flügelprofil passend wählen. Muß halt alles zueinander passen für die vorgesehene Windstärke.

                Gruß Hans

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kurbeldynamo Umbau

                  Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
                  Falschrum gedacht. Der SON 20R ist für kleine Laufräder. Bei gleicher Geschwindigkeit drehen die sich schneller als große Laufräder, der Dynamo muss also pro Umdrehung weniger Strom produzieren, als einer für große Laufräder.
                  so habe ich es doch gesagt.
                  Bei geringen Geschwindigkeiten bereits effizient...
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • cebewee

                    Erfahren
                    • 17.05.2009
                    • 122
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kurbeldynamo Umbau

                    Hm, dann verstehe ich dich vielleicht nicht richtig. Was ich sagen will ist folgendes: Wenn du einen SON 20R und einen "normalen" Nabendynamo mit der gleichen Geschwindigkeit drehst, produziert der normale mehr Strom.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kurbeldynamo Umbau

                      Zitat von cebewee Beitrag anzeigen
                      Hm, dann verstehe ich dich vielleicht nicht richtig. Was ich sagen will ist folgendes: Wenn du einen SON 20R und einen "normalen" Nabendynamo mit der gleichen Geschwindigkeit drehst, produziert der normale mehr Strom.
                      Achso,doch falsch herum :-)
                      aber stimmt (wenn ich so drüber nach denke)
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • MikeFuchs
                        Erfahren
                        • 05.05.2009
                        • 370
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kurbeldynamo Umbau

                        es wird ein fahrraddynamo denn ein solcher erscheint mir stabil genug (kann dort in die Speichenlöcher dann die Rotorblätter verschrauben und dann gehts ab!) hoffentlich.
                        Fotos gibt es dann wenn es fertig ist, jetzt fahr ich erstmal zur arbeit und komme in 2 wochen wieder...

                        Kommentar


                        • ostseesegler
                          Erfahren
                          • 13.01.2010
                          • 135
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kurbeldynamo Umbau

                          Noch einfacher ist es eine komplette Felge zu nehmen und profilierte Bleche an den Speichen zu befestigen. Dann brauchst du nur noch etwas gabelartiges um die Konstruktion dem Wind zu präsentieren.

                          Gruß Hans

                          Kommentar


                          • tommi
                            Gerne im Forum
                            • 09.09.2009
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kurbeldynamo Umbau

                            naja aber dann ist das ja eine riesen Konstruktion. Ich würde es schon so bauen dass man die Rotorblätter runter nehmen kann, dann ist das ganze ja von der Größe relativ überschaubar.

                            Man könnt sich auch überlegen ob man nicht die Konstruktion umdreht. Also dass man die Achse Verwendet um die Rotorblätter zu befestigen und dann dort wo normal die Speichen sind man irgendwie ne Stange oder so befestigt womit man die Konstruktion aufbauen kann.

                            Kommentar


                            • ostseesegler
                              Erfahren
                              • 13.01.2010
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kurbeldynamo Umbau

                              Zitat von tommi Beitrag anzeigen
                              Man könnt sich auch überlegen ob man nicht die Konstruktion umdreht. Also dass man die Achse Verwendet um die Rotorblätter zu befestigen und dann dort wo normal die Speichen sind man irgendwie ne Stange oder so befestigt womit man die Konstruktion aufbauen kann.
                              Wenn das mit der Stromentnahme dann geht..

                              Gruß Hans

                              Kommentar


                              • Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kurbeldynamo Umbau

                                Hi,

                                gewichtstechnisch wollte ich kurz mal nachfragen, wieso eigentlich ein Nabendynamo? Der günstige (DH-3N20) von Shimano wiegt schon 920g, die leichtere und teurere Version(DH-3N80) 490g!
                                Ein Seitenläufer Dynamo wie der Bumm Dymotec 6 ist mit 230g schon wesentlich leichter und kleiner. Auch könnte man gut ein kleines Windrad bauen und dies anstelle der Laufrolle auf den Sechskant aufsetzen. Man bräuchte dann nur noch eine Befestigung um die Windmühle aufzustellen.

                                Ok, im Vergleich zu einen Nabendynamo hat der Dymotec 6 zwar nur einen Wirkungsgrad von 40%. Aber der Wirkungsgrad hängt ja von vielen Faktoren ab,er ist nicht konstant. Er hängt von den Umdrehungsgeschwindigkeiten und dem elektrischen Widerstand ab. Eine Vergleich von Seitenläufer- und Nabendynamo bei verschiedenen Umdrehungsgeschwindigkeiten und verschiedenen Widerständen (Widerstandsanpassung) würde mich interessieren.

                                Beim größeren Bruder, dem Dymotec S6(soll maximalen Wirkungsgrad von 55% haben), liegt das Maximum elektrischer Leistung bei 15km/h mit ca. 8Ohm bei 4,5W.
                                http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/...ng/node32.html
                                Der S6 wird aber nicht mehr gebaut, wird aber gerade wieder in der Bucht angeboten.

                                Alternativ kann man sich auch den nächst größeren Bruder anschauen, den S12. Der ist aber super teuer, soll aber 12V Spannung abwerfern und 6,2 Watt liefern.Allerdings weiß ich nicht wie schwer der ist.

                                Wieviel Leistung bekommt man den eigentlich maximal aus einem Nabendynamo raus?

                                Kommentar


                                • djf1185
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.04.2008
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kurbeldynamo Umbau

                                  Moin,
                                  naja der Vorteil bei Nabendynamos ist die geringe Drehzahl die sie brauchen, also dreht ein 28' Rad bei 15 km/h ca. 110/ min, bei der Umdrehungszahl wird ein Seitenlaufer nicht die gleiche Leistung liefern, vllt sollte man sich überlegen, ob das auch mit einem Speichendynamo http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=293 geht
                                  Und was die leistunung von Nadys betrifft ist hier ein guter Vergleich ist hier zu Finden http://fahrradzukunft.de/1/labortest-nabendynamos/
                                  Gruß djf1185

                                  Kommentar


                                  • MikeFuchs
                                    Erfahren
                                    • 05.05.2009
                                    • 370
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kurbeldynamo Umbau

                                    So, jetzt sind so gut wie alle Komponenten da. Werde halt diesen "schweren" Nabendynamo mit Windblättern versehen und an den Dynamo ist das E Werk (Spannungswandler) angeschlossen. Somit kann ich alle meine Akkus über Nacht aufladen in der Hoffnung das auch wind ist, ansonsten dreh ich am Rad

                                    Kennt jemand das E Werk? Gibt es da besonderheiten die man erst nach ordentlichem Gebrauch bemerkt? gibt es schwachstellen?
                                    Danke und Grüße

                                    Kommentar


                                    • MikeFuchs
                                      Erfahren
                                      • 05.05.2009
                                      • 370
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kurbeldynamo Umbau

                                      Geschafft.
                                      Es ist nun also ein Windrad geworden. ca 1 Meter Durchmesser und zwei Rotorblätter.
                                      Fotos kommen noch.
                                      Das ganze läuft also mit nem Nabendynamo welcher den Saft an das E Werk von B+M abgibt. Dieses E Werk bietet viele Möglichkeiten elektrische Geräte anzuschließen und noch mehr Möglichkeiten die jeweilige Spannung des Ladegerätes, Handys, Mikrowelle, Guitarrenverstärker (halt alles was man so auf einer langen einsamen Tour dabeihaben möchte) anzupassen.

                                      Das Windrad dreht sich und schwups kommt auch schon Strom an und die jeweilige LED Leuchte am Akkuladegerät oder auch Handy zeigt an das alles im "grünen" Bereich ist.
                                      Zu viel Strom kann nicht produziert werden.

                                      Das ganze wird nun ab nächster Woche in Norwegen eingesetzt.
                                      Wer also ein leuchtendes Zelt mit mit Windrad davor sieht, das bin ich
                                      Für 3 Wochen wollte ich nicht unmengen Akkus mitschleppen und da meine Akkus bei den Temperaturen ca 1-3 Tage durchhalten erschien mir die Dynamogeschichte am effektivsten. Solar fällt raus weil die Sonne noch zu niedrig steht.
                                      Das ganze wiegt ca 1,8 Kilo... mit der Pulka nicht der Rede wert.
                                      Fotos werden während der Tour gemacht und dann hier sicherlich hineingestellt.
                                      Grüzi.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Kurbeldynamo Umbau

                                        Ich finds ne wirklich coole Idee, aber ehrlich gesagt erst für längere Touren, wenn ich mir vorstelle wieviele Akkus ich für 1,8 kg mitnehmen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X