[CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AdamP
    Neu im Forum
    • 25.06.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Vom Parkplatz führt ein blau markierter Weg Richtung Ort Königstein (Karte). Auf dem befindet sich das Wegzeichen in der Nähe des Parkplatzes.
    Gute Wanderkarte. Ich kannte sie nicht. Jetzt ich werde bestimmt treffen

    Zitat von chrischian
    Und vielen Dank!
    Und ich danke für die Informationen

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #82
      AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

      Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
      So scheint es mir, dass es ist ein original Zeichen Kammweg vor dem Zweiten Weltkrieg. Dies wäre ein großer einzigartig - der einzige, neben den Steinen auf Rašovský hřbet, bewahrt Zeichen Kammweg. Es ist möglich, dass ich werde in diesem Jahr in Nonnenfelsen - dann sicherlich für diese Zeichen aussehen.
      [/img]
      Ob dieses Kammwegzeichen original ist, kann ich immer noch nicht glauben. Ist es doch nur gemalt. Wenn ich allerdings daran denke, das an alten Häusern in Tschechien und Polen wieder die alten deutschen Reklameschriftzüge zum Vorschein kommen, kann es nicht ganz unmöglich sein.

      Aber letzten Sonntag habe ich ein neues Kammwegzeichen am Ausgespann(Jeschken) gefunden (Karte). 100-mal bin dort schon langgelaufen, aber ausgerechnet im Dunkeln musste ich die Säule finden.









      Kommentar


      • AdamP
        Neu im Forum
        • 25.06.2014
        • 6
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

        Für mich ist es auch bemerkenswerter, dass die Zeichen verhielten sich so sehr gutem Zustand. Vielleicht die Personen in Bergbaude Nonnenfelsen in der Lage wäre etwas mehr darüber sagen?

        Kammwegezeichen in Výpřež ich kenne aus der Literatur, aber diese Pass irgendwie ist niemals auf meinem Weg...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #84
          AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

          Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
          Für mich ist es auch bemerkenswerter, dass die Zeichen verhielten sich so sehr gutem Zustand. Vielleicht die Personen in Bergbaude Nonnenfelsen in der Lage wäre etwas mehr darüber sagen?

          Kammwegezeichen in Výpřež ich kenne aus der Literatur, aber diese Pass irgendwie ist niemals auf meinem Weg...
          Dabei könntest Du von Dir aus eine wunderbare Tour machen. Mit der ehemaligen legendären Zackenbahn(deutsch, polski) und weiter über die Zahnradbahn in insgesamt 2:15h nach Tannwald(Tanvald). Dann über den Kamm in 2-3 Etappen bis ins Zittauer Gebirge (, um beim Nonnenfelsen nach dem Kammwegzeichen nachzufragen. ).

          Von Dresden funktioniert das auch wunderbar mit einer Anfahrtszeit von 3:04h. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man in 4-6 Tagen bis nach Hřensko laufen. Eine lohnende Sache finde ich.

          Kommentar


          • AdamP
            Neu im Forum
            • 25.06.2014
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

            Es scheint mir, dass ich ging Großteil oder sogar fast alles der alten Kammweg von Riesengebirge nach Zittauer Gebirge Sächsische Schweiz ich kenne wenig schlimmer, aber ich war auch mehrmals. Ich ging vor langer Zeit rote Wanderwege von Ještěd nach tschechisch-deutschen Grenze, aber dann wusste ich nicht, dass in Výpřež ist Kammwegezeichen. Aber sicher werde ich in diesem oder nächste Jahr in Jonsdorfer Felsenstadt sein und dann ich versuche zu fragen in Bergbaude. Obwohl es ist auch möglich via E-Mail zu fragen.

            In Sudeten und Umgebung ich bevorzuge in der Regel Ein-Tages-Wanderung. Es wäre schön, wenn war 1 gemeinsam Tageskarte in ZVON und VVO (Euro-Neisse-Elbe-Labe-Ticket?). Was benötigt wird, ist direkten Zug Dresden - Jelenia Góra (wie Zug Dresden - Liberec - Tanvald oder Dresden - Wrocław).
            Zuletzt geändert von AdamP; 15.10.2014, 19:12.

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

              Je mehr ich darüber lese, je mehr wächst der Entschluss einmal den kompletten Kammweg zu gehen. Aber ist dies überhaupt möglich bzgl. Markierung, Wegbeschaffenheit, Verfügbarkeit von Streckeninfos, etc.?

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #87
                AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                Zitat von AdamP Beitrag anzeigen
                In Sudeten und Umgebung ich bevorzuge in der Regel Ein-Tages-Wanderung. Es wäre schön, wenn war 1 gemeinsam Tageskarte in ZVON und VVO (Euro-Neisse-Elbe-Labe-Ticket?). Was benötigt wird, ist direkten Zug Dresden - Jelenia Góra (wie Zug Dresden - Liberec - Tanvald oder Dresden - Wrocław).
                Nach Liberec oder Harrachov nutzen die Dresdner ein Sachsen-Böhmen-Ticket. Für Tagestouren dauert die Anreise von Dresden mit der Eisenbahn zu lange. Höchstens Isergbirge würde noch funktionieren. Als ich neulich an einem Sonntag im Riesengebirge und am Jeschken war, ging das nur mit Auto.

                Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                Je mehr ich darüber lese, je mehr wächst der Entschluss einmal den kompletten Kammweg zu gehen. Aber ist dies überhaupt möglich bzgl. Markierung, Wegbeschaffenheit, Verfügbarkeit von Streckeninfos, etc.?
                Wirklich komplett? Dann geht es in Blankenstein los. Bei Bedarf könnte ich die alte Wegführung bis Adersbach auf heutige Wege umsetzen. Schwieriger wird es zwischen Heuscheuer- und Adlergebirge. Da kann man nur vermuten.

                Kommentar


                • Alprausch84
                  Fuchs
                  • 12.02.2012
                  • 1610
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                  Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                  Wirklich komplett? Dann geht es in Blankenstein los. Bei Bedarf könnte ich die alte Wegführung bis Adersbach auf heutige Wege umsetzen. Schwieriger wird es zwischen Heuscheuer- und Adlergebirge. Da kann man nur vermuten.
                  Nicht in einem Rutsch, aber Etappenweise würde ich das schon in Angriff nehmen. Einen Teil E3 habe ich bereits absolviert.

                  Schön wäre es natürlich sich komplett an alte Angaben halten zu können, aber das scheint nicht möglich. Man müsste sich dann also einzelne Verbindungsabschnitte selbst zusammenbasteln.

                  Gerade aus Planungssicht also ein reizvolles Projekt (landschaftlich sicher auch). Doch nun genug davon. Das ist hier schließlich ein Reisebericht. Ich werd bei Gelegenheit mal einen separaten Reiseplanungsthread dazu aufmachen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #89
                    AW: [CZ] E3 - Von der Böhmischen Schweiz bis ins Riesengebirge

                    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                    Schön wäre es natürlich sich komplett an alte Angaben halten zu können, aber das scheint nicht möglich. Man müsste sich dann also einzelne Verbindungsabschnitte selbst zusammenbasteln.
                    Wie gesagt, von Blankenstein bis Adersbach bzw. Wekelsdorf(Teplice nad Metují) habe ich die Karten vorliegen. Ich würde aber nie sklavisch dem Weg folgen. Es gab auch einige Straßenabschnitte. Viele Abschnitte sind identisch mit dem heutigen E3.

                    Zitat von Alprausch84 Beitrag anzeigen
                    Gerade aus Planungssicht also ein reizvolles Projekt (landschaftlich sicher auch). Doch nun genug davon. Das ist hier schließlich ein Reisebericht. Ich werd bei Gelegenheit mal einen separaten Reiseplanungsthread dazu aufmachen.
                    Das passt schon, wenn neue Ideen entwickelt werden. Die Tour im Reisebericht ist ja meine erste Kammwegetappe. Damals wusste ich es nur noch nicht. Im Grunde ergänze ich das, was mir damals entgangen ist.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X