Hundeabwehr konkret

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Almschreck
    Erfahren
    • 26.05.2010
    • 258
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Hundeabwehr konkret

    Hier mal noch ein kleines Video von Kangals.
    Ist vollkommen blödsinnig, deshalb braucht man es nicht in voller Länger anzuschauen.
    Ab 2:20 wird´s für ca. 10 sec. interessant für unsere Hundeabwehrexperten mit Schäferhunderfahrung. Einfach so verhalten wie der Tiger, dann lässt der Kangal ganz offensichtlich nach 10 sec. ab.


    http://www.metacafe.com/watch/2972449/turkish_kangal_vs_lion_tiger/
    Viele Grüße
    Bert

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Hundeabwehr konkret

      Nur dumm, dass die Haut vom Tiger einiges widerstandsfähiger ist als unsere.
      Mit 10 sec wird das also nix.

      Und falls Du meintest, ich würde glauben, meine Erfahrung mit max. 40kg Schäferhund wäre direkt auf ein 80kg-Exemplar übertragbar, dann hab ich mich wohl undeutlich ausgedrückt bzgl. der letzten Ausfahrt .

      Kommentar


      • Moving Hobbit
        Erfahren
        • 20.05.2009
        • 116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Hundeabwehr konkret

        Ich wollte nochmal konkret auf das Steinewerfen / -aufheben zurückkommen, indem ich einfach sage: Andere Lage, aber bei mir hat's geholfen!

        Ich hatte ziemliche Angst vor Hunden, seit mich mal ein Schäferhund völlig unerwartet (leicht) gebissen hatte. Dann war ich mal ein halbes Jahr in Südostasien. In dieser Zeit war ich immer wieder mit auf mich zulaufenden, knurrenden, bellenden, um mich herumspringenden Hunden konfrontiert, in vielen Größen und Farben, wilde Hunde und Wachhunde. Für mich der reinste Horror

        Am Anfang hab ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, bin schneller gegangen, habe mich umgedreht usw. Zweimal haben Hunde nach mir geschnappt, und ich hatte eine leichte Wunde in der Wade, die ganze Leier mit Tollwutimpfungen und so...
        Dann habe ich Einheimische gefragt, was man gegen aggressive Hunde machen sollte. Die Antwort: Ruhig bleiben, niemals das Tempo erhöhen, nicht in die Augen gucken. Stein aufheben, notfalls werfen. Ist kein Stein zur Hand, zumindest so tun als würde man einen aufheben.

        Hab ich gemacht, und es hat immer funktoniert. Meist reichte das (scheinbare) Aufheben von Steinen. Einmal lief an einem einsamen Strand eine Gruppe von etwa 7 verwildertern Hunden auf mich zu, die sehr aggressiv wirkten. Auf die beschriebene Weise - ruhig bleiben, mit Steinen drohen, langsam zurückziehen - hat auch die Flucht aus dieser auf mich wirklich bedrohlich wirkenden Lage geklappt. Insgesamt hat mir die Reise meine Angst vor Hunden ziemlich genommen - sie ist nicht weg, aber ich bin jetzt viel gelassener

        In Südostasien gibt es natürlich nicht die hier in Rede stehenden anatolischen Hirtenhunde, die sind natürlich echt ganz schön große Vierbeiner und auch ganz anders erzogen. Aber wenn die Einheimischen mit den Kangal ebenso umgehen, scheint es mir die naheliegendste Lösung. (Soll nur Mut machen, den Experten in Sachen Hirtenhunde will ich damit keineswegs widersprechen )

        Kommentar


        • thrush
          Erfahren
          • 25.12.2008
          • 207
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Hundeabwehr konkret

          Ich würd ma Elektroschocker in die Runde werfen. Hab letztens einen gesehen, der für die Abwehr von Grizzlybären gebaut wurde... nur als letzte mögliche Verteidigung, falls alles andere nicht klappt. Könnte mir vorstellen, dass das besser wirkt als alles andere (also physische Angriffe). Vorher natürlich alle anderen hier genannten Optionen ausschöpfen.
          "The worst day on trail is better than the best day in office."

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16993
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Hundeabwehr konkret

            Zitat von thrush Beitrag anzeigen
            Ich würd ma Elektroschocker in die Runde werfen.
            eigentlich wollte ich diesen thread ignorieren, aber jetzt muß ich mich doch mal äußern:
            elektroschocker kannst du voll vergessen!!!
            die dinger sind unzuverlässig (nässe- und kälteempfindlich),fummelig zu bedienen, nicht streß- bzw paniktauglich, brauchen kontakt (fell isoliert) und wenn dir das vieh schon an der wade hängt grillst du dich mit.
            ...und geräte mit ,,effektiven" stromstärken sind hierzulande zurecht verboten.
            420

            Kommentar


            • Lightfoot
              Dauerbesucher
              • 03.03.2004
              • 791

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Hundeabwehr konkret

              Man grillt sich nicht mit, wenn man jemandem Stromstöße mit einem Elektroschocker versetzt, auch wenn man Körperberührung hat. Die Wirkung bleibt auf das Ziel begrenzt. Ansonsten stimme ich Dir zu, die Dinger brauchen eine Weile, um zu wirken. Fälle des Einsatzes gegen aggressive Hunde sind mir nicht bekannt, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich würde stark abraten von den Teilen, es sei denn, man meint die Taserversion, die Pfeile verschießt. Die sind aber in Deutschland illegal und in der Türkei sollte man mit so einem schußwaffenähnlichen Teil sicher auch nicht rumrennen. Außerdem schaut man doof, wenn es mehr als ein Hund wäre...

              Zu der unglaublichen Beißkraft und den Schmerzen beim Beißen: wenn einem ein Hund verdächtig nahe kommt, kann man ja vorsorglich den linken Arm "panzern". Das ist defensiv und ärgert den Hund sicher nicht. Auch Menschen verfügen im übrigen über ein biologisches System, was per Hormonausstoß in Kampfsituationen Schmerzen stark vermindert und Kräfte vervielfacht. Daß man gegen einen > 40 kg Muskelberg von Hund (deren Kräfte man mal am eigenen Leib gespürt haben muß) keine leichte Nummer hat, dürfte einleuchten.
              Zuletzt geändert von Lightfoot; 24.01.2011, 14:33.

              Kommentar


              • blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Hundeabwehr konkret

                Zitat von thrush Beitrag anzeigen
                Ich würd ma Elektroschocker in die Runde werfen.
                Das hilft wahrscheinlich am meisten, ich mein das werfen - aber dann kannst eh gleich Steine nehmen, is billiger

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Hundeabwehr konkret

                  Man könnt´ sich ja auch eigenen Hund als Begleiter und Gefährten anschaffen

                  http://wedeln.files.wordpress.com/20...osser-hund.jpg

                  I.ü. Gratulation an Moving Hobbit! Klasse gemacht!

                  ... und an´s Forum insgesamt, dass der thread trotz des "Reizthemas" sachlich und konstruktiv bleibt!

                  LGUli!
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4750
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Hundeabwehr konkret

                    Der gefällt mir. So einen hätte ich auch gern in meiner Wohnung.

                    Kommentar


                    • rgx121s
                      Gerne im Forum
                      • 24.08.2010
                      • 75
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Hundeabwehr konkret

                      Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                      So einen hätte ich auch gern in meiner Wohnung.
                      Mist, in meiner wäre dann kein Platz mehr für mich

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Hundeabwehr konkret

                        Fake, IMO

                        Allein der Schattenwurf stimmt hinten und vorne nicht.

                        Aber auf den ersten Blick wirkt es recht gut.

                        Kommentar


                        • uli.g.
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 16.02.2009
                          • 13261
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Hundeabwehr konkret

                          Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          Fake, IMO

                          Allein der Schattenwurf stimmt hinten und vorne nicht.

                          Aber auf den ersten Blick wirkt es recht gut.
                          Natürlich ist das ein Fake; aber ich find´ ihn hübsch gemacht (bin mit Boxern aufgewachsen

                          @rgx: mußt Du halt im Stehen spielen

                          LGUli
                          "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12362
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Hundeabwehr konkret

                            Hallo,
                            ich erinnere mich noch an den Fall aus Kiel, als ein Mann einen Schäferhund mit der bloßen Faust erschlug. Der Hund erlitt einen Schädelbruch. Ist 5 Jahre her, aber ich hab`s noch wiedergefunden:

                            http://www.rp-online.de/panorama/deu...aid_99721.html

                            Ich hätte mir warscheinlich die Hand gebrochen, aber vielleicht hätte sich der Hund dann totgelacht?

                            Gruß Ditschi

                            Kommentar


                            • uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Hundeabwehr konkret

                              Sorry, aber DIESER Geschichte kann ich nun GAR nichts abgewinnen, denn:

                              - Wenn ein Schäferhund einen Chihuahua ernstlich hätte verletzen wollen, dann hätte der Hundebesitzer nicht mehr viel zum „verletzt nach Hause tragen“ gehabt! Hunde können ihre Bisskraft „grammgenau“ einsetzen

                              - Wenn ich mir vorstelle, dass Hunde, wenn sie sich ergeben, sich flach zu Boden legen und nicht mehr rühren – was jeder Artgenosse sofort versteht – dann wird´s mir bei der Vorstellung eines dann noch weiter auf das Tier einschlagenden Menschen nur noch schlecht!

                              - Aber was soll man schon von Menschen halten, die eine alte Dame in´s Gesicht schlagen, nachdem sie ihr Tier – wahrscheinlich ihren alleinigen Begleiter durch´s Alter – getötet haben,

                              - Wenn das ein aggressiver Schäferhund gewesen wäre, hätte der Mann nicht die geringste Chance gehabt! Wer einmal versucht hat, im Spiel beim Balgen, auch nur einen mittelgroßen Hund nur kurz am Boden zu halten, weiß, was ich meine….


                              LGUli
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12362
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Hundeabwehr konkret

                                Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber DIESER Geschichte kann ich nun GAR nichts abgewinnen, denn:

                                - Wenn ein Schäferhund einen Chihuahua ernstlich hätte verletzen wollen, dann hätte der Hundebesitzer nicht mehr viel zum „verletzt nach Hause tragen“ gehabt! Hunde können ihre Bisskraft „grammgenau“ einsetzen

                                - Wenn ich mir vorstelle, dass Hunde, wenn sie sich ergeben, sich flach zu Boden legen und nicht mehr rühren – was jeder Artgenosse sofort versteht – dann wird´s mir bei der Vorstellung eines dann noch weiter auf das Tier einschlagenden Menschen nur noch schlecht!

                                - Aber was soll man schon von Menschen halten, die eine alte Dame in´s Gesicht schlagen, nachdem sie ihr Tier – wahrscheinlich ihren alleinigen Begleiter durch´s Alter – getötet haben,

                                - Wenn das ein aggressiver Schäferhund gewesen wäre, hätte der Mann nicht die geringste Chance gehabt! Wer einmal versucht hat, im Spiel beim Balgen, auch nur einen mittelgroßen Hund nur kurz am Boden zu halten, weiß, was ich meine….


                                LGUli
                                Hallo,
                                auch wenn man der Geschichte nichts abgewinnen kann, ändert es nichts daran, daß sie wahr ist. Die beiden Hundehalter haben noch lange gegeneinander prozessiert.
                                Einem Schäferhund mit der Faust den Schädel einzuschlagen, erscheint mir gleichwohl bemerkenswert.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • smeagolvomloh
                                  Fuchs
                                  • 07.06.2008
                                  • 1929
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Hundeabwehr konkret

                                  Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Wenn das ein aggressiver Schäferhund gewesen wäre, hätte der Mann nicht die geringste Chance gehabt!
                                  ...
                                  Das stimmt so nicht! Auch gegen einen aggressiven Hund in der Gewichtsklasse hat man immer eine Chance! Ob man ohne Verletzungen davon kommt ist die andere Frage.
                                  Ich wünsche keinem, dass man in so eine Situation kommt, aber im Notfall muss man sich eben mit allen Mitteln verteidigen, ob das nun die eigenen körperlichen Kräfte, Hilfsmittel oder sonstwas sind. Am Ende geht es darum den Angriff abzuwehren und selber so wenig wie möglich Verletzungen davon zu tragen.
                                  "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                  Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4750
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Hundeabwehr konkret

                                    Habe es einmal erlebt, dass ein Mann ein junges Pferd erschlagen hat. Wahrscheinlich muss man nur die richtige Stelle treffen.

                                    Kommentar


                                    • m8r
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2009
                                      • 245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Hundeabwehr konkret

                                      Mir hat mal jemand gesagt, beim Hund die Vorderbeine auseinanderdrücken würde das Herz einklemmen und der Hund wäre schnell ausser Gefecht gesetzt oder tot. Zumindest als imaginierte letzte Möglichkeit vielleicht hilfreich, cool zu bleiben. Ich werde es jedenfalls hoffentlich nie ausprobieren.

                                      Ich habe selbst einen Hund seit knapp einem Jahr und kann nur sagen, dass man sehr sehr viel über die Kommunikation von und mit Hunden lernen kann – die meisten Hunde sind wunderbare Wesen, um die gefährlichen kann man rechtzeitig erkannt den sprichwörtlichen großen Bogen machen.

                                      In der Hundeerziehung benutzt man übrigens auch einfach kaltes Wasser, um Hunde von einem falschen instinktgeleiteten Verhalten runter zu bringen. Also eine Wasserbombe schmeissen auf so einen Kangal.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Hundeabwehr konkret

                                        Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                        Also eine Wasserbombe schmeissen auf so einen Kangal.
                                        Ja, habe ich immer im Rucksack dabei.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar


                                        • Komtur
                                          Alter Hase
                                          • 19.07.2007
                                          • 2818
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Hundeabwehr konkret

                                          Zitat von m8r Beitrag anzeigen
                                          Mir hat mal jemand gesagt, beim Hund die Vorderbeine auseinanderdrücken würde das Herz einklemmen und der Hund wäre schnell ausser Gefecht gesetzt oder tot.
                                          Das Herz ist IM Brustkorb, die Beine außerhalb. Wenn Du das versuchen solltest, bist Du direkt vor seinen Zähnen.

                                          Ich kann mich echt nur noch wundern, was für Geschichten so erzählt werden.


                                          Also eine Wasserbombe schmeissen auf so einen Kangal.
                                          Klar


                                          Meine Bordeaux-Dogge wiegt nur 75Kg, hat mit Wasserbomben aber richtig viel Spaß.
                                          Sein Lieblingsspielzeug ist ein Autoreifen - wohl gemerkt Reifen, nicht der Schlauch.

                                          Wieso wollt ihr alle immer nur werfen, schlagen, töten, anstelle einfach mal das Verhalten zu verstehen?


                                          .
                                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X