Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BivakamHang
    Gerne im Forum
    • 04.12.2009
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bin am Überlegen mir das Rainbow 2 zu kaufen.

    Bisher hatte ich aber noch kein Einwandzelt. Ich hab gelesen, dass das Kondenswasser ein Problem in solchen Zelten darstellt. Wie muss ich mir das konkret vorstellen?
    Wo sammelt sich das Kondenswasser? Nur an den Wänden, tropft es dann auf mich herab? Oder schlägt es sich auch auf den Schlafsäcken etc. nieder?

    Wär super wenn mir das jemand erklären könnte.

    Wie ist das bei anhaltendem Regen? Hab gelesen, dass das Rainbow 2 da an seine Grenzen kommt.

    Ich will das Zelt drei Wochen auf dem Lykischen Weg nützen, aber auch drei Wochen lang mit meiner Freundin auf dem Kungsleden.

    Gruß Moritz
    Zuletzt geändert von BivakamHang; 16.01.2011, 10:47.

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

    Nur zu Einwandzelten allgemein, mit dem Rainbow habe ich keine Erfahrung:

    Das Kondenswasser schlägt sich an den kalten Flächen nieder, also an der Zeltwand. Das gleiche Problem hat man auch bei Zweiwandzelten, dort eben am Außenzelt.
    Unterschied ist, dass man beim Zweiwandzelt durch das Innenzelt vor direktem Kontakt mit dem feuchten Außenzelt (meist) geschützt ist. wenn das Zelt nass ist, kannst du bei einem Zweiwandzelt das Innenzelt aushängen, und separat/trocken verpacken. Bei einem Einwandzelt geht das nicht. Einwandzelte steuern gegen durch gute Belüftung. Das bedeutet auch, dass durch den durch das Zelt durchwehenden Wind die Temperatur drinnen etwas kälter ist, als bei einem Zweiwandzelt (bei der Schlasawahl beachten). Ich war letzten Juni mit dem Contrail in Schottland und fand es völlig ausreichend. Ich hatte auch Regen, und habe direkt am Ufer von "Löchern" geschlafen, da ließ sich Kondens nicht verhindern.

    [Edith]siehe auch: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post775393
    Wenn das Zelt bis nach dem Frühstück nicht trocken wurde, hab ich es in einem Schönwetterfenster getrocknet.

    [Edit]Wenn das nicht klappt, ist kleiner weicher Schwamm um das Wasser aufzusaugen praktisch, oder eine kleine Plane (ZB Rettungsdecke), die man abends innen auf den nassen Boden legen kann, falls man das Zelt nicht trocknen konnte.

    Von Vorteil sind sicherlich Schlasä, die wasserabweisendes Material im Kopf und Fußbereich haben (hat meiner nicht, ich habe mir einen Fußsack aus Tyvek genäht). Zudem musst du bei jedem Zelt damit rechnen, dass der Schlafsack bei Luftfeuchte etwas Nässe zieht.
    Regendicht dürfte das Rainbow genauso sein, wie das Contrail (schätze, dass das gleiche Material verwendet wird). Allerdings habe ich auch bei meinem mit Silnet die Nähte abgedichtet (das würde ich bei jedem Zelt empfehlen).
    Falls du den Versuch mit einem Einwandzelt nicht machen möchtest, hat Tarptent mit dem Scarp 2 ja noch eine leichte Alternative mit zwei Wänden.

    Gruß

    [Edith] Durch die leichtgewichtige Konstruktion würde ich bei den Leichtzelten den Stellplatz etwas sorgfältiger wählen.
    Zuletzt geändert von Dekkert; 16.01.2011, 12:00.

    Kommentar


    • BivakamHang
      Gerne im Forum
      • 04.12.2009
      • 72
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

      hallo!

      Danke für deine ausführliche Antwort!

      Heisst das, der Schlafsack wird nur nass, wenn ich die Zeltwand berühre?

      Oder kann die Kondensationsnässe so groß sein, dass es auch auf mich von oben herabtropft?

      Gruß Moritz

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

        Also trotz Regen, Nebel und Zeltplatz auf den Steinen am Ufer vom Loch (link oben Bild 2) hatte ich bei meinem keine Tropfsteinhöhle. Gewöhnlich sollte nur die Zeltwand nass sein. Allerdings, wie oben geschrieben ziehen die Daunen auch Feuchtigkeit aus der Luft.

        Kommentar


        • HagbardCeline
          Anfänger im Forum
          • 14.01.2011
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

          Habe keine Erfahrung mit dem Rainbow 2, aber hab selber einen Einwänder. Wie Dekkert bereits richtig erklärt hat sind in den meisten Fällen die Zeltwände nass und tropfen jetz auch nicht gleich los. Das Problem mit dem Schlafsack kann man mit einer Jacke über dem Fußteil etwas entschärfen. Ich fand es aber immer sehr beengend wenn man stänig aufpassen muss nicht die Wände zu berühren und würd es sicherlich nicht für jede Situation empfehlen.
          Eine gute Belüftung ist sehr wichtig und man sollte die Wetterverhältnisse beachten. In einer staubtrockenen Region mit wenig Temperaturunterschieden kann man durchaus mit einem Einwänder klar kommen.
          Steigt jedoch die Luftfeuchte und die Nachttemperaturen sinken, kann man dann schon mal durch herabfallende Tropfen in der Nachtruhe gestört werden.

          Kommentar


          • BivakamHang
            Gerne im Forum
            • 04.12.2009
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

            seht ihr da Probleme mit diesem Zelt in Schweden?

            Im Sommer soll es drei Wochen auf dem Kungsleden entlang gehen...

            Gruß Moritz

            Kommentar


            • HagbardCeline
              Anfänger im Forum
              • 14.01.2011
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

              Also ich bin kein Schwedenexperte, aber ich halte es nicht für die Optimallösung. Der Komfort leidet schon ein wenig und ich weiß nicht wie sich das Rainbow 2 mit dem Mosquito Netz so schlägt. Für die Türkeirunde hätt ich da weniger bedenken.
              Schau mir grad die Pics an. Du müsstest halt eine Jacke ans Fußende legen und immer schön ducken
              Du merkst, ich bin nicht der Freund von Einwändern, bin auch schon umgestiegen auf Doppelwand.

              Kommentar


              • blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                Hi,
                ich hab das kleine "Rainbow", der Innenraum ist so groß, dass der Schlafsack normalerweise nicht an das Innenzelt kommt. Hab bisher einmal im Winter drin gepennt, war gut verriegelt, alle Lüftungen "zu", Schnee unten an den Netzflächen. Kondens war vorhanden aber nicht sehr störend., es ist nachts nichts auf mich herabgerieselt oder getropft.
                Viele Grüße
                Ingmar

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                  Ein Tarptent ist mehr ein Tarp mit angenähten Boden und Mückennetz. Die Belüftung ist wesentlich größer, als bei einem normalen Einwandzelt. Ich habe ein Rainshadow 2. Die Kondensbildung ist nicht sehr groß.

                  Kommentar


                  • dagobert011
                    Gerne im Forum
                    • 17.03.2008
                    • 56
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                    Hallo,
                    hast Du in deinem Rainbow schon mal richtig Regen abbekommen?
                    Ich bin am Double Rainbow interessiert, bin aber skeptisch, ob man dort drin bei richtigem Schlagregen nicht doch ziemlich nass wird. Die Zeltwand endet ja ettliche Zentimeter über dem Boden.

                    Hast Du Erfahrungen bei Sturm? Wie stabil ist das Zelt im Wind?

                    Ich bin auf der Suche nach nem Zelt für einen 2Meter Mann, das relativ leicht ist.
                    Das Double Rainbow scheint optimal, aber ich habe Zweifel an Regenbeständigkeit und der Sturmstabilität.

                    Lieben Gruß
                    Tim

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                      Rainbow 2? Gemeint ist wohl das Double Rainbow. Oder?

                      Herstellerseite: Tarptents
                      Zuletzt geändert von ; 16.01.2011, 21:22.

                      Kommentar


                      • Dekkert
                        Fuchs
                        • 11.07.2005
                        • 2029
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                        Das kennste?
                        http://www.backpackinglight.com/cgi-...e_pagination=1

                        Kommentar


                        • robert77654
                          Erfahren
                          • 10.01.2010
                          • 335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                          Von mir stammt der Contrail-Test. Vieles davon dürftest Du auf andere Tarptents übertragen können.
                          Zu Kondens: Ist sehr unterschiedlich je nach Wind, Luftfeuchtigkeit/Regen, ob nasse Klamotten im Zelt liegen etc. Beim Contrail hat es ab und zu bei extremen Kondens im Fußbereich getropft. Im vorderen Bereich der Contrail (steile Außenwände) läuft es folgendermaßen ab: Der Kondes wird dann zu Tropfen, die laufen innen an der Zeltwand herunter und fallen auf die Mosikonetzumrandung zwischen Zelt und "Badewanne", flutschen da durch und sind damit draußen an der freien Natur. Konnte ich mehrfach schön beobachten.
                          Bei den Tarptents mit überall angewinkelter Zeltplane (d.h. keine waagerechten Stellen wie das Fußteil des Contrail) mach dir keine Sorgen: Das tröpfelt dann so nach draußen. Genial!
                          Auch bei starkem Regen kommt unten nichts ins Zelt, weil die Zeltplane noch einige Zentimeter über dem Zeltboden steht und der Badwannen -Boden circa 5 cm hochsteht. Das Double Rainbow hat innen sehr viel Platz, mach Dir keine Sorgen. Falls Du doch mal kurz an die Zeltwand stößt, hast Du eventuell etwas Feuchtigkeit abbekommen. Na und?

                          Mein Contrail war extrem wasserdicht bei Regen. Andere Besitzer eines Doppelwandzeltes hatten in Schottland teilweise morgens Wasserlachen drin...

                          Tarptents haben auch den Vorteil, dass sie sehr schnell trocknen. Damit schleppt man auch weniger Gewicht (nasses Zelt) mit sich herum.
                          Meine Homepage

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                            Ein Sturmzelt ist es offensichtlich nicht.

                            Kommentar


                            • Dekkert
                              Fuchs
                              • 11.07.2005
                              • 2029
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                              Naja, völlig ungeschützt bei dem Wind würden viele so einknicken, außerdem ist der Faden von 2006 und seit dem ist das Zelt etwas überarbeitet worden.

                              Kommentar


                              • dagobert011
                                Gerne im Forum
                                • 17.03.2008
                                • 56
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                                @Dekkert: Urghs!!! Vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. Böse Bilder, ich muss mir mal den ganzen Thread zu Gemüte führen.

                                @robertXX: Danke für die Beschreibung deiner Erfahrung. Was hast Du für Erfahrungen bei stürmischen Nächten gemacht?

                                Lieben Gruß
                                Tim

                                Kommentar


                                • robert77654
                                  Erfahren
                                  • 10.01.2010
                                  • 335
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                                  Insofern interessant, weil Shire sagt, dass das Zelt falsch abgespannt war. Außerdem knallt bei den Serienbildern in der Mitte 55-Meilen-Wind (seitlich!) aufs Zelt. Da fliegt fast jedes Zelt davon.
                                  Und was klar ist: Die Konstruktion hat unten große Öffnungn zum Lüften, da kommt der Wind schön durch.

                                  Meine Interpretation des Threads: Bei Wind bis 70 km/h hält das Zelt. Und das ist doch ordentlich. Bei 100 km/h von der Seite hält es womöglich nicht mehr...
                                  Mit anderen Worten: Wer nicht in Gegenden mit Extremwind und ohne Windschutzmöglichkeiten unterwegs ist, kann es gut benutzen.
                                  Meine Homepage

                                  Kommentar


                                  • GoingSoLite
                                    Erfahren
                                    • 28.03.2006
                                    • 123

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                                    ./
                                    Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:25.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                                      55-Meilen-Wind (seitlich!) aufs Zelt. Da fliegt fast jedes Zelt davon.
                                      Sind fast 90 km/h
                                      Da ist es sinnvoll wenn ein Zelt sich flach macht
                                      Und man kann dann sowieso nicht mehr schlafen.

                                      Kondens hat man in den "Zelten" logischerweise etwas mehr mit zu kämpfen, und was Wind angeht generell meint auch
                                      H. Shire:
                                      first to say that none of the Tarptents are designed to be bomber tents
                                      D.h. im Fjäll (Kungsleden) kann das gut gehen, muss aber nicht
                                      Ist dort aber nicht so tragisch. Es gibt Hütten.
                                      Zuletzt geändert von ; 17.01.2011, 08:03.

                                      Kommentar


                                      • BivakamHang
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.12.2009
                                        • 72
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tarptent Rainbow 2: allgemeine Fragen bzgl. Singlewall Zelt

                                        Hallo Leute,

                                        vielen dank für eure zahlreichen Antworten.

                                        Das Kondens Problem scheint also nicht so schlimm zu sein, bedingt durch den etwas anderen Aufbau als beim Contrail? Sehe ich das richtig?

                                        Eins würd mich noch interessieren:
                                        Bei allen Zelten gibt es Angaben bezüglich der Wassersäule der Materialien. Z.B. Boden 10000mm und Aussenhaut 2000 mm. Nicht so bei den Tarptents von Henry Shire.

                                        Zitat von GoingSoLite Beitrag anzeigen
                                        meine Erfahrung mit dem Rainbow1 letztes Jahr in dem verregneten Mai

                                        ich hatte ziemlich viel Kondens in dieser Zeit. Und als es nachts wieder mal stark regnete (was so ziemlich täglich der Fall war) rieselte das Kondens als Gischt auf mich runter..
                                        Unangenehm, vor allem wenn es eh schon sch...kalt war

                                        Woran liegt das? Sind diese Zelte undichter als andere? Welche Qualität hat der Zeltstoff?



                                        Gruß Moritz

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X