Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marmotta
    Erfahren
    • 07.06.2008
    • 277
    • Privat

    • Meine Reisen

    Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

    Servus,

    in meiner alten Maglite sind mir doch tatsächlich die AA-Batterien ausgelaufen, und nein, es waren keine Billigbatterien, die ich schon rausgeholt habe, war eine Duracell ...

    Die andere Batterie steckt leider noch fest, und mir ist noch ein bisschen schleierhaft, wie ich die rausbekommen soll - die Lampenfassung vorne ist eingepresst, d.h. ich kann die Batterie nicht einfach von vorne nach hinten rausschieben.

    Gehäuse erwärmen hat bislang auch nichts gebracht.

    Irgendwelche Ideen?

    Gruss marmotta

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

    Hatte das gleiche Problem auch schon mal und ebensowenig wie du eine Lösung gefunden.

    Auch das komplette Ding einfrieren und dann das gehäuse mit heißem Wasser erhitzen hat nix gebracht. Ich hab schließlich frustriert aufgegeben, alles was erreichbar war von Deckelkappe bis Dichtungen und Birne abgemacht, den Rest schweren Herzens in die Tonne gehauen und das ganze für den Neukauf als ersatzteillager betrachtet.

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2798
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

      Mit Sodalösung die Säure neutralisieren (durchaus mal über Nacht einziehen lassen). WD40 oder anderes Kriechöl rein. Ansonsten mit Gewalt: Maglite ein paar Mal auf ne Kante hauen... Viel Erfolg.
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • fritzig
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

        Notfalls die Batterie anbohren und dann mit einer eingeschraubten, langen Schraube herausziehen.

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

          Über Nacht in Cola legen soll helfen.
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Gernstel
            Dauerbesucher
            • 25.07.2009
            • 626
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

            Hatte ich vor Jahren auch.
            Wenn ich mich recht entsinne, schraubt man den Reflektorkopf ab. Den oberen Teil der Plastik-Birnenfassung kann man vorsichtig abhebeln, es bleibt der untere im Batterierohr.
            Mit einem Plastikstift oder Holzstab kann man nun versuchen, das Unterteil der Fassung und die Batterien nach hinten aus dem Batterierohr zu drücken.

            Wenn dabei der untere Teil der Fassung beschädigt wird, ist das ein Grund, sich ein vieeeeel helleres Dittmann-LED-Modul zu kaufen... Andererseits sind die Lampen heute recht billig geworden. Meine hat 1986 rund 60 DM gekostet - das war richtig viel Geld!

            Wenn aber alles klappt, dann ggf. anhaftende Batteriereste mit einer Rundfeile vorsichtig aus dem Lampenkorpus herausraspeln und anschließend alles gut mit warmen Wasser spülen und trocknen.

            Dann müsste es wieder gehen.
            Guten Erfolg!

            Kommentar


            • marmotta
              Erfahren
              • 07.06.2008
              • 277
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

              Servus -
              danke für die Anregungen und Hinweise. Batterie ist draußen, uff!

              Mit Kriechöl einweichen alleine hat nicht viel gebracht, hat aber evtl. bei der nächsten Übung geholfen.

              Habe die Lampe wie von Gernstel beschrieben zerlegt, und konnte dann mit leichtem Gummihammer und improvisiertem 2-3 mm "Durchschlag" die Batterie nach unten durchschieben.

              Im Rohr/Batteriefach kleben noch ein bisschen Reste von der Kunststoffbeschichtung der Batterie, aber die werde ich jin den nächsten Tagen auch noch irgendwie gelöst bekommen...

              Gruss marmotta

              Kommentar


              • Svenlein
                Gerne im Forum
                • 21.08.2007
                • 83

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                Nimm das nächste mal halt NiMH Akkus
                (z.B. Eneloop, ja ich bin "Eneloop-Fanboy", weil die Dinger einfach gut und günstig sind)
                die laufen in der Regel nicht aus....

                Gruß

                Sven

                Kommentar


                • Anja2
                  Dauerbesucher
                  • 17.08.2007
                  • 995
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                  Leider ist meine Zebralight H51 auch durch eine ausgelaufene Batterie gehimmelt, gibt es noch irgendeine Möglichkeit der Rettung, z.B. durch entfernen der Rückstände oder so?

                  Es war eine Duracell, ich werde die Lampe incl. Batterie einsenden wenn es keine andere Möglichkeit gibt, Duracell bietet so
                  eine Art Garantie für Beschädigungen durch Ihre Batterien.

                  L.G. Anja
                  Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                  doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                  werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                  (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                    Wegschmeißen das Teil, gute Gelegenheit sich was besseres zuzulegen.

                    Ansonsten, Batterien nicht in der Lampe aufbewahren.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Wegschmeißen das Teil, gute Gelegenheit sich was besseres zuzulegen...
                      Genau die 501

                      Anja, ich hatte von meinem Vater noch ne Fenix E20 mit ausgelaufener Duracell liegen
                      Wollte ich eigentlich wegschmeissen, dachte aber auf Deinen Beitrag hin, ich probiere mal div Moeglichkeiten, wenn ich erfolgreich gewesen waere, haetten wir die Methode ja bei Eurer Lampe auch anwenden koennen, war aber leider nix.

                      - div Schmierstoffe, nix geholfen
                      - eingedrehte Schraube ist bei Zug auf die eingespannte Lampe wieder ausgerissen
                      - angefangen auszubohren, aber komplett ausbohren waere ne ziemliche Heidenarbeit, davon abgesehen, dass man mit Tiefenanschlag arbeiten mueste, um die Led nicht zu beschaedigen und man haette noch das Prob vom Ende her alle Reststoffe abzuschmiergeln

                      kurz gesagt, wahrscheinlich eher vergessen, aber schmeiss das Ding nicht weg, koennen wir dann wenigstens noch zerlegen

                      Ob Duracell das wirklich noch macht ?
                      Steht nix von auf der Webpage, aber es steht da bei saemtlichen Bat, dass man Leere direkt entfernen soll...

                      Hast Du das Teil von Bernd (Auler) flashlightshop.de ?
                      Dann wuerde ich mal evtl probieren, ihm eine Mail mit einem Foto der ausgelaufenen Batterie zu schicken und ihn bitten, ob er nicht eine special Price fuer eine Neue machen kann...habe mit ihm die Erfahrung gemacht, dass er sehr freundlich und kulant ist...

                      Und ab jetzt nur noch Eneloop

                      Gruss

                      Khyal
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Anja2
                        Dauerbesucher
                        • 17.08.2007
                        • 995
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                        cast
                        Wegschmeißen das Teil, gute Gelegenheit sich was besseres zuzulegen.

                        Ansonsten, Batterien nicht in der Lampe aufbewahren.
                        Hm, was besseres habe ich noch nicht gefunden und die Batterien waren max. 14 Tage in der Lampe und nicht leer.
                        Khyal
                        Die Garantie von Duracell gibt es noch, ich habe die Lampe erst mal zum Flashlightshop
                        geschickt. Die Batterie blieb bei mir nicht in der Lampe kleben, nur am Gewinde war etwas von dem Batt. Zeugs festgepappt aber leider konnte Flashlight da auch nichts weiter machen.
                        AAber wie du schon geschrieben hast, hat man mir ein sehr nettes Angebot unterbreitet, dass konnte ich nicht ablehnen. ,also kam eine Neue u. die lädierte Lampe zurück.
                        Duracell schickte mir einen Freiportoaufkleber, mit der Bitte, die Rechnung, Lampe u.
                        Batt. einzusenden und dem Hinweis auf Schadenersatz, wenn sie nicht doch noch repariert werden kann.
                        So jetzt warten wir mal ab, was passiert, ich halte euch auf dem Laufenden!

                        L.G. Anja
                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                        Kommentar


                        • Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                          Hier noch mal ein Feedback, heute wurde das Geld von Duracell auf mein Konto überwiesen!

                          L.G. Anja
                          Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                          doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                          werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                          (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                          Kommentar


                          • pilo
                            Neu im Forum
                            • 23.10.2016
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                            Am besten funktioniert es mit Spiritus.

                            Er löst das Kailumkarbonat aus dem die weßen Kristalle der ausgelaufenen Batteriesäure bestehen. Bestreicht die betroffen Stellen einfach mit einem in Spritus getränktem Wattestäbchen und lasst den Spritus kurz einwirken, anschließend kann die Batteriesäure relativ leicht entfernet werden.
                            Gleichzeitig greift der Spiritus die elektronischen Schaltkreise nicht an und anschließend verdunstet er auch wieder komplett, so das die Geräte (Taschenlampen, Fernbedienungen oder andere Produkte in denen Batterien ausgelaufen sind) anschließend wieder sicher genutzt werden können.
                            In ganz schlimmen fällen können die Einzelteile auch komplett in Spiritus eingelgt werden. Nehmt dafür einfach ein Gefäß das Dicht verschließbar ist damit der Alkohol nicht verdunsten kann. Vergesst nicht die Teile anschließend komplett trocknen zu lassen bevor ihr die Geräte wieder unter Strom setzt.

                            Tipp: lasst Batterien, wenn möglich nie nass werden, falls sie doch mal nass geworden sind oder die Geräte in denen ihr die Batterien betrieben wollt nass sind, trocknet diese vor dem Einschalten. Sobald die Batterien nass betrieben werden und es durch das Wasser zu einem Kurzschluss kommt laufen sie aus.
                            Auch langes lagern in Geräten die nicht genutzt werden kann dazu führen das Batterien auslaufen. Wenn ihr schon vorher wisst das die Geräte lange (mehre Monate) nicht genutzt werden, nehmt die Batterien am besten raus.

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                              Zitat von pilo Beitrag anzeigen
                              ...Sobald die Batterien nass betrieben werden und es durch das Wasser zu einem Kurzschluss kommt laufen sie aus.
                              Auch langes lagern in Geräten die nicht genutzt werden kann dazu führen das Batterien auslaufen. Wenn ihr schon vorher wisst das die Geräte lange (mehre Monate) nicht genutzt werden, nehmt die Batterien am besten raus.
                              Soso, durch Wasser aussen auf 1,5 V Zellen kommt es zu einem Kurzschluss, da muss ich irgendwas im Studium bzw meinen Elektroniker-Ausbildungen verpasst haben

                              Auch langes Lagern bringt grundsaetzlich vernuenftige Batterie nicht zum Auslaufen, kann aber sehr wohl passieren, wenn sie leer bzw fast leer sind.

                              Die Loesung ist ganz einfach, benutzt Akkus, da habt ihr das Problem nicht und von der Nachhaltigkeit eh viel besser
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • pilo
                                Neu im Forum
                                • 23.10.2016
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                                wenn du die Batterien nass in ein Gerät einlegst und das Gerät dann einschaltest, definitiv. Steht aber auch so im Post drin.

                                Kommentar


                                • pilo
                                  Neu im Forum
                                  • 23.10.2016
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                                  aber der Tipp mit den Akkus ist gut.

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4743
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                                    Ich habe gerade 2 Eneloop-Akkus entsorgen müssen, nachdem sie über Jahre(?) in einem (ausgeschalteten) Gerät überdauerten, darin offenbar leergezogen wurden und ausliefen.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                                      Zitat von pilo Beitrag anzeigen
                                      wenn du die Batterien nass in ein Gerät einlegst und das Gerät dann einschaltest, definitiv. Steht aber auch so im Post drin.
                                      Bei den 1,5 V der Bat. Spannung ist kein Kurzschluss durch Wasser moeglich, sind einfach Grundlagen der E-Technik...

                                      Welchen Elektrischen Widerstand Leitungs bzw Regenwasser hat, laesst sich nicht pauschal sagen, haengt von der Hoehe der Messpannung, ob AC oder DC und natuerlich Elektroden-Abstand ab.

                                      Bei den 1,5 V einer AA und dem entzsprechenden Abstand zwischen + und - Pol duerfte selbst bei voelligen Untertauchen der Widerstandswert aber deutlich jenseits von 100 kOhm liegen, entsprechend koennte dann max ein Strom von 0,015 mA fliessen, was weit von Kurzschluss u.A. entfernt ist
                                      Bei nur einem Feuchtigkeitsfilm auf der Batterie duerfte der Stromfluss noch um einen groesseren Faktor geringer sein.

                                      Nasse Batterien bewirken hoechstens das der Metallmantel der Batterie das Rosten anfaengt.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Batterie ausgelaufen in Mini Maglite - wie wieder rausbekommen?

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Bei den 1,5 V einer AA und dem entzsprechenden Abstand zwischen + und - Pol duerfte selbst bei voelligen Untertauchen der Widerstandswert aber deutlich jenseits von 100 kOhm liegen, entsprechend koennte dann max ein Strom von 0,015 mA fliessen, was weit von Kurzschluss u.A. entfernt ist
                                        Ich würde unter schlechten Bedingungen eher von 4kOhm ausgehen (wenn es Leitungswasser ist)... Kein Kurzschluss im elektrischen Sinn, könnte aber zumindest für eine ordentliche Korrosion reichen... Und dazu etwas Kriechstrom durch verunreinigte Oberflächen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X