Analoge Bilder digitalisieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

    So,
    wieder gelesen, wieder Daten gefunden. Wei wei wei
    Das Tamron 90er und 60er haben bei 1:1 etwa den gleichen Abstand Frontline - Motiv und auch den gleichen Objektivdurchmesser.

    Für die Dias bedeutet das, dass ich etwas Verlust habe, da der Tubus des Projektors nur 45mm hat. Ausserdem ist der Abstand Dia - Projektorfront 11 cm, da werd ich mit beiden Objektiven bis an den Anschlag ran müssen/können.
    Strich drunter: Ist egal ob ich nun ein 60er oder 90er an diee Cam schraube, lediglich das 90er müsste ich danach erst wieder abstossen, da es nicht ganz in das Sortiment bei den Makros für Cropkameras passt.

    Hmmm,
    schwere ENtscheideung, mal noch eine Runde drüber schlafen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • hannibal
      Gesperrt
      Erfahren
      • 24.01.2005
      • 248
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

      Hi Alex,

      Du bringst da was durcheinander:

      Der Filterdurchmesser des Objektives und der Durchmesser der Austrittspupille des Projektors haben nichts miteinander zu tun. D.h. Du "verlierst" nichts, nur weil die Durchmesser nicht zueinander passen. 1:1 bleibt immer 1:1! Das eigentliche "Abbild" geht i.d.R. nicht bis zum Filterrand und variert lediglich mit der verwendeten Arbeitsblende.

      Das Filtergewinde steht immer in Relation zu Brennweite und möglicher Offenblende. Sonst nichts. Mein Tokina 35/2,8 Macro hat z.B. 52mm Filtergewinde. Aber die eigentliche "Frontlinse" liegt gut 2 cm nach innen verlagert und hat vielleicht gerade mal 25mm Durchmesser. Ein Macro mit 45mm Filtergewinde zu finden dürfte zumindest bei der Vorgabe 1:1-tauglich nahezu unmöglich sein.

      Trotzdem brauchst Du wegen dem Abstand Frontlinse zum Diaprojektor wegen der Magazine eben ein längeres und am besten innenfokussiertes Macro. Nehme z.B. ein 180er Tamron und verkaufe es danach wieder ohne Verlust. Oder wenn Du es behalten willst das 150er Sigma, welches Du später durch das 35er Tokina ergänzen kannst, wenn Du Makro magst.

      Gruß Alex

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

        Erster schneller Gehversuch...



        Minimal gecuttet, in Originalgrösse knapp 5000 Pixel horizontal groß. Muß noch etwas an der Belichtung herumschrauben, aber es geht ganz gut.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Komtur
          Alter Hase
          • 19.07.2007
          • 2818
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

          Sieht doch gut aus.

          .
          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Analoge Bilder digitalisieren?

            Tamron 60mm F/2 Macro 1:1 - hab damit mal ein paar Blümchen aufgelauert, wow wird das gross in der Abbildung.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Analoge Bilder digitalisieren?


              Unbearbeiteter Export aus RAW...

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Tamron 60mm F/2 Macro 1:1 - hab damit mal ein paar Blümchen aufgelauert, wow wird das gross in der Abbildung.

                Alex
                Sehr gute Entscheidung, Glückwunsch!

                Kommentar

                Lädt...
                X