Analoge Bilder digitalisieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #21
    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

    Was nehmen die denn dafür? Ist das ein Öl?, eine besondere Emulsion? Wasser? - und trocknet das wieder (rüchstandsfrei) - oder spielt das keine Rolle mehr, weil man das Negativ/Dia ohnehin wegwirft?
    Viel besser kann ichs auch nicht erklären
    http://www.drumscan.de/6.htm

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #22
      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

      OT: Ich kenne Mittelformat Trommelscans auch eher so in der 100€/Bild Region :/
      Andererseits: Wer jemals ein verdrecktes 4x5 sauberstempeln musste, sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis in einem anderen Licht ;)

      Kommentar


      • hosentreger
        Fuchs
        • 04.04.2003
        • 1406

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

        Zitat von shorst Beitrag anzeigen
        Viel besser kann ichs auch nicht erklären
        http://www.drumscan.de/6.htm
        Danke für die gute Erklärung!

        Da frage ich mich aber, wie man soviel Arbeit/Aufwand für nur 7 Euro machen kann, oder ist dieser niedrige Preis nur fürs Scannen, nicht aber fürs Reinigen?

        hosentreger
        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
          Da frage ich mich aber, wie man soviel Arbeit/Aufwand für nur 7 Euro machen kann, oder ist dieser niedrige Preis nur fürs Scannen, nicht aber fürs Reinigen?
          Den Preis findest du wirklich niedrig? Hier ist die Rede von Stückpreis, also PROeinzelnem Dia. Und 7€ ist gerade mal Preismittelklasse, richte Highendscans im tiff. Format mit zb 4000dpi und ~22Megapixel kosten bist zu 20€ pro stück oder mehr!
          Und rechne dir selbst mal bei 7€ pro dia aus, wennst du mal so 100 dias scannen willst, dann kommt oft noch MWst und Kosten für Datenträger dazu und du bist bei ~720€ für 100 dias.. aber vielleicht bekommt man sogar Mengenrabat.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Analoge Bilder digitalisieren?

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            Was du noch in Betracht ziehen könntest, wäre eventuell das Halogenlämpchen vom Projektor gegen ein etwas stärkeres auszutauschen. Wäre für Makroablichtungen vielleicht als Durchleuchte optimaler. Bzw du testest beides und berichtest dann, würd mich nämlich selbst interessieren.
            Der projektor hat 250W, das sollte reichen. Aber mehr weiss ich, sobald ich alles auf dem tisch habe und probebilder machen kann. Ich versuch auch noch, an einen diascnanner ranzukommen, aber das könnte noch etwas dauern.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Komtur
              Alter Hase
              • 19.07.2007
              • 2818
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Analoge Bilder digitalisieren?

              Falls es nicht zu große Mengen sind, kann ich recht günstig gerne mal einiges scannen.
              Habe einen Nikon Coolscan LS-5000 ED, welcher der Top Scanner für Dias und Kleinbildnegative ist.
              4000dpi, 16 Bit, automatische Staub und Kratzer Entfernung,
              Dateigröße je Bild ca. 120MB

              Bei Interesse weiteres gerne per PN.

              Gruß

              Dirk
              Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                Den Preis findest du wirklich niedrig? Hier ist die Rede von Stückpreis, also PROeinzelnem Dia. Und 7€ ist gerade mal Preismittelklasse, richte Highendscans im tiff. Format mit zb 4000dpi und ~22Megapixel kosten bist zu 20€ pro stück oder mehr!
                Und rechne dir selbst mal bei 7€ pro dia aus, wennst du mal so 100 dias scannen willst, dann kommt oft noch MWst und Kosten für Datenträger dazu und du bist bei ~720€ für 100 dias.. aber vielleicht bekommt man sogar Mengenrabat.

                Ich ging bei der Bezeichnung "niedrig" von dem im Link beschriebenen Aufwand für die Vorbereitung, Durchführung und den Nacharbeiten als Einzeltätigkeiten aus = Personalaufwand. Wenn ich dann auch noch die sonstigen umzulegenden Kosten (Gerätenutzung, Miete, Heizung, Versicherungen, Strom usw.usf.) ausgehe (bin aber kein Betriebswirt), dann auch noch die Datensicherung und -weitergabe berücksichtige - dann isind 7 € in meinen Augen wirklich nicht zu hoch.

                Es kommt natürlich auf den Zweck an: Einen Trommelscan mit manueller Nacharbeit brauchst Du normalerweise nicht fürs Familienalbum - aber wohl durchaus, wenn Du vorhast, Deine Dias von einer Expedition an GEO zu verkaufen, um ganzseitige Fotos dort abzubilden. Dann lohnen sich die 7 € pro Scan sicherlich...

                So war es gemeint -
                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • fjellstorm
                  Fuchs
                  • 05.10.2009
                  • 1315
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                  Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                  Deine Dias von einer Expedition an GEO zu verkaufen, um ganzseitige Fotos dort abzubilden. Dann lohnen sich die 7 € pro Scan sicherlich...

                  So war es gemeint -
                  hosentreger
                  Klar, wenn sich die Kosten für den Scan mit der Entlohnung für die Bilder/den Artikel rechnen bzw einen minimalen Gewinn ermöglichen, dann schon
                  Ansonsten für Privatscans einfach zu teuer...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                    Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Ansonsten für Privatscans einfach zu teuer...
                    Ooh ja. bei mir zeichnet es sich ab, dass ich zumindest Teile der Diasammlung meines Vaters digitalisieren darf. Das sind rund 40 Jahre Fotogeschichte...

                    Nächste Woche bekomm ich meinen Projektor und kann mit dem Basteln anfangen.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Ooh ja. bei mir zeichnet es sich ab, dass ich zumindest Teile der Diasammlung meines Vaters digitalisieren darf. Das sind rund 40 Jahre Fotogeschichte...
                      Na dann schon mal viel Spaß.
                      Durfte vor drei Jahren das gleiche machen. Nachdem ich für 5% der Diasammlung drei Tage benötigt habe (und das Dia wechseln nervt), konnte ich meinen Vater überreden, doch die "unwichtigen" nicht scannen zu müssen. Hat dann trotzdem noch 8 Tage gedauert. Den ursprünglichen Plan die Dateien auf DVD zu brennen konnte ich auch schnell vergessen. Es wurde dann eine Festplatte mit 140GB Fotos (TIF-Format, komprimiert).

                      Gruß

                      Dirk
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                        Hattest Du sehr viel Zeitaufwand für Staub-/Dreck-/Fleckenentfernung?

                        Das nimmt - nach meiner Erfahrung- nämlich mehr Zeit in Anspruch als die reine Scan-Arbeit...

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                          Es kommt natürlich auf den Zweck an: Einen Trommelscan mit manueller Nacharbeit brauchst Du normalerweise nicht fürs Familienalbum - aber wohl durchaus, wenn Du vorhast, Deine Dias von einer Expedition an GEO zu verkaufen, um ganzseitige Fotos dort abzubilden. Dann lohnen sich die 7 € pro Scan sicherlich...

                          So war es gemeint -
                          hosentreger
                          Ganz genau, habe auch nur 2 "schmuckstücke" so hoch aufgelöst einscannen lassen um sie auf alu drucken zu lassen.

                          Kommentar


                          • Komtur
                            Alter Hase
                            • 19.07.2007
                            • 2818
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                            Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                            Hattest Du sehr viel Zeitaufwand für Staub-/Dreck-/Fleckenentfernung?

                            Das nimmt - nach meiner Erfahrung- nämlich mehr Zeit in Anspruch als die reine Scan-Arbeit...
                            Vorteil bei richtigen Dia-Scanner wie dem Nikon ist, dass sie eine automatische Staub- und Kratzerentfernung haben, die sogar sehr gut funktioniert.

                            Manuelle Nachbearbeitung ist daher sehr gering.

                            .
                            Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #34
                              AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                              Jup, musste ich auch schon tun. 10.000 Dias und Negative der Altvorderen. Mörderarbeit aber definitiv lohnenswert die Fotos von subjektiv unschätzbarem Wert dauerhaft sicher zu bewahren und vor allem katalogisiert und damit schnell verfügbar zu haben.

                              Kommentar


                              • tbrandner
                                Erfahren
                                • 03.11.2010
                                • 489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Einen Makroschlitten zur positionierung habe ich bereits erworben, der ist unterwegs zu mir (40 Euro). Am Diaprojektor bin ich dran, ich warte nur auf ein halbwegs billiges Schnäppchen bei ebay. Leider unterstützt LR 3.3 noch keine Tetheraufnahmen mit der D7000, so dass ich eben immer mal wieder die Speicherkarten austauschen muss.


                                Alex
                                Hallo Alex!

                                Dazu hätte ich zwei Fragen:
                                1.) Kannst Du mir bitte den Händler auf eBay bekanntgeben, wo Du den Makroschlitten gekauft hast?
                                2.) Welches Objektiv nimmst Du? benötige ich hierfür unbedingt ein Makro-Objektiv?

                                Danke Dir!
                                Thomas
                                _____________________________________
                                Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                  Och,
                                  es war ein Versand in China: http://myworld.ebay.de/link-delight-eu/ - schnell geschickt, Ware wie ich sie wollte, Paket eben etwas verdellt (was mich nicht juckt). Der Schlitten dürfte ein Nachbau sein, aber es ist keine Fälschung (da ist kein Firmenlogo druff). Für meine Zwecke ist er ausreichend.

                                  Zu den möglichen Objektiven steht was bei Fotonovum. Ich geh davon aus, dass man dann mit der Ausstattung Bilder 1:1 ablichten kann, also das Dia gerade so komplett auf den Sensor passt. Nimmt man ein sonstiges Objektiv, ist der Mindestabstand Dia/Kamera zu gross, um dies zu erreichen.

                                  Mein theoretischer Aufbau sieht derzeitig einen Braun Paximat, eine D7000 und ein Sigma 17-70mm 2.8-4.0 (macht mit Crop 105mm KB) sowie einen 4-Wege Makroschlitten vor. Schlitten und Kamera sollen zusammen auf eine Spanplatte geschraubt werden, den Projektor möchte ich auf eine zweite Platte stellen, welche mit vier dicken Gewindeschrauben an der Grundplatte befestigt ist. Über die Gewindeschrauben versuche ich dann die Höhe des Projektor einzustellen.

                                  Alex
                                  Zuletzt geändert von Becks; 26.01.2011, 15:42.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • tbrandner
                                    Erfahren
                                    • 03.11.2010
                                    • 489
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                    @Alex:

                                    Danke Dir für die Info! ich hab auch noch so einen alten Reflecta Zuhause.
                                    Mal sehen, ob ich damit meine Dia's digitalisieren kann.
                                    Das System gefällt mir irgenwie besser als das Einscannen - ist weniger ev. anfällige oder ungenau Mechanik dabei :-)

                                    lG,
                                    Thomas
                                    _____________________________________
                                    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

                                    Kommentar


                                    • hosentreger
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2003
                                      • 1406

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                      ...Fotos von subjektiv unschätzbarem Wert dauerhaft sicher zu bewahren ...
                                      Damit die Arbeit nich "umsonst" im Sinne von vergebens war: Es empfiehlt sich, solche wertvollen Daten auf mehreren Medien an unterschiedlichen Orten aufzubewahren.

                                      Meine Fotos befinden sich jeweils (!)
                                      - auf 3 unterschiedlichen (externen) Festplatten
                                      - auf CD's
                                      - und auf DVD's.
                                      Also insgesamt 5 mal!

                                      In 5 Jahren werde ich auf dann aktuelle Datenträger zusätzlich umkopieren. Wer weiß, was es dann gibt (vielleicht organische Zell-Speicher oder sowas, oder Kristalle aus Zucchinisuppen-Extrakt)

                                      hosentreger
                                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                      Kommentar


                                      • Maunz
                                        Fuchs
                                        • 24.08.2009
                                        • 1366
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Och,
                                        Zu den möglichen Objektiven steht was bei Fotonovum. Ich geh davon aus, dass man dann mit der Ausstattung Bilder 1:1 ablichten kann, also das Dia gerade so komplett auf den Sensor passt. Nimmt man ein sonstiges Objektiv, ist der Mindestabstand Dia/Kamera zu gross, um dies zu erreichen.

                                        Mein theoretischer Aufbau sieht derzeitig einen Braun Paximat, eine D7000 und ein Sigma 17-70mm 2.8-4.0 (macht mit Crop 105mm KB) sowie einen 4-Wege Makroschlitten vor. Schlitten und Kamera sollen zusammen auf eine Spanplatte geschraubt werden, den Projektor möchte ich auf eine zweite Platte stellen, welche mit vier dicken Gewindeschrauben an der Grundplatte befestigt ist. Über die Gewindeschrauben versuche ich dann die Höhe des Projektor einzustellen.

                                        Alex
                                        Welchen Abbildungsmaßstab bekommst Du damit hin?
                                        Bei unserem Aufbau steht die Kamera ziemlich dicht am Diaprojektor (Makro-Objektiv an Vollformat-DSLR erforderlich), da dürfen schon nicht zuviele Dias im Magazin sein, da sonst irgendwann das Magazin ans Objektiv stößt. Außerdem ist ab einer bestimmten Stückzahl die Erwärmung durch die Lampe nicht mehr vernachlässigbar. da die Dias eh umgedreht werden müssen (auf den Kopf stellen, Vorderseite nach hinten und ggf. Hochformat-Dias drehen), packe ich sie jeweils zu 20-25 Stück in ein Extra-Magazin, gucke sie noch mal auf grobe verunreinigungen (Katzenhaare..) durch und gebe sie dann zum Abfotografieren. Bei unseren Bildern ist rundherum ein schmaler schwarzer Rand: mehr Arbeit beim Nacharbeiten, aber dafür ist garantiert nichts vom Bild abgeschnitten. Außerdem kann ich bei fast jedem Bild an den Farbeinstellungen drehen, da passt der manuelle Weißabgleich längst nicht immer.
                                        Gruß
                                        Maunz
                                        die jetzt gleich mit den 59 digitalisierten Verzasca-Dias weitermacht....

                                        Kommentar


                                        • Andreas L
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2006
                                          • 4351

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Analoge Bilder digitalisieren?

                                          Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                          Danke für die gute Erklärung!

                                          Da frage ich mich aber, wie man soviel Arbeit/Aufwand für nur 7 Euro machen kann, oder ist dieser niedrige Preis nur fürs Scannen, nicht aber fürs Reinigen?

                                          hosentreger
                                          Das wird heute so nur noch in Ausnahmefällen so gemacht. Die Scanner, die man heute für "High-End-Scans" nimmt, haben eine sogenannte "virtuelle Trommel". Aber das ganze ist und bleibt Handarbeit, jedes Negativ oder Dia muss von Hand eingelegt werden, vorher gereinigt, entstaubt und die statische Ladung muss abgeführt werden. Dann macht man einen "Pre-scan", der wird korrigiert und dann folgt der Endscan in der gewünschten Auflösung. Diese Geräte werden heute von Hasselblad vertrieben, heissen Flextight (früher:Imacon, hatten in den ersten Serien noch Gehäuse von Bang und Olufsen. Meiner - der kleinste, bis 6x12 cm - hat damals knapp 6000 Euro gekostet.)
                                          Heute sollte man deutlich mehr rechnen - seit Hasselblad im Geschäft ist.

                                          Hier gibts eine nette Animation, wie das mit der virtuellen Trommel funktioniert.
                                          Andreas
                                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X