Solarladegerät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baerli
    Gesperrt
    Erfahren
    • 13.01.2011
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solarladegerät

    Hi,

    mein erster Post, hoffe dass er informativ für alle wird.

    Ich habe mich jetzt längere Zeit mit Solarlader/Solarladegeräten auseinandergesetzt, und leider ist das meiste davon aus meiner Sicht nicht wirklich brauchbar. Deswegen habe ich mir selber etwas zusammengesucht und will davon berichten.

    Es gibt mittlerweile viele Solarladegeräte (eine kleine Übersicht):
    1) Solarcard: Dünnschichtsolarzelle, dadurch flexibel aber auch uneffizient. Sehr große Fläche. Leider auch billige China-ware, die von ein paar windigen Schweizern gut und teuer in Szene gesetzt wird.
    2) Solargorilla: Monokristalline Zelle, dadurch sehr effizient und klein, aber nur stationär einsetzbar. Außerdem teuer.
    3) Vaude Solarladegerät V3400: Solarzelle extern an Rucksack anbringbar (sogar sehr gut, nettes System). Akku wird über längeres Kabel im Rucksack aufgeladen. Solarzelle allerdings zu schwach.
    4)Vaude Solarladegerät Version: Akku und Solarzelle in einem Gerät, aus meiner Sicht total unpraktisch.

    Bei allen zu kaufenden Systemen haperts immer an einer Stelle. Entweder ist die Solarzelle zu schwach, flächenmäßig zu groß das sie nicht mehr an einen normalen Rucksack anbringbar ist. Auch muss sich beim Kauf schon entscheiden was man für ein System haben will, will man nur USB Geräte mit 5V laden oder gleich 12V?

    Aus meiner Sicht sollte ein Solarladegerät mindestens 2,5 Watt liefern, um damit USB kompatibel(5V mit 500mAh ) zu sein von. Auch sollte es möglich sein, von 6V auf 12V umschalten zu können. Falls man es mal brauchen sollte.

    Ich bin deswegen mittlerweile auf die Zellen von voltaicsystems gestoßen. Sie sind recht klein (135 x 112 x 5mm), monokristallin, erzeugen 2 Watt (6 VOlt @ 330mAh) und wiegen 120g, Effizienz liegt bei 15%(was nicht schlecht ist).
    Die Solarzelle kann man mittels 4 kleiner Schrauben( bzw Bohrungen in der Zelle)an jedliche Oberfläche anbringen, eignen sich auch super dafür sie direkt am Rucksack anzubringen (Loch an geeigneter Stelle in den Stoff, Schraube von innen durchs Loch in die Solarzelle schrauben, fertig). Geht natürlich auch anders.
    Mittlerweile gibt es auch eine Sammlerbox, an die man 2 Solarzellen parallel oder in Reihe anschließen kann.
    Das bedeutet, man erhält entweder 4 Watt bei 6 Volt, oder 2 Watt bei 12 Volt!

    Um ungefähr auf die 2,5Watt für die USB Stromversorgung zu kommen, habe ich mir 2 Solarzellen und eine Sammlerbox gekauft & betreibe Sie bei 6Volt. Mit den 4 Watt bekomme ich selbst bei schlechteren wetterbedingung noch mit knapp 2,5 Watt hin. Man kann das System auch noch weiter erweitern, mehr Solarzellen in Reihe oder Parallel. Mit 4 Zellen in Parallel bekommt man zum Beispiel 8 Watt bei 6 Volt hin.

    Als Akku nutze ich einen Sanyo Eneloop Booster. So richtig überzeugt bin ich davon nicht, habe schon mehrfach vom Minty Boost gehört. HAbe diese Alternative allerdings noch nicht ausprobiert.

    Ansonsten, wer eine Möglichkeit sucht einfach nur sein Handy zu laden oder sein GPS, ich empfehle einfach einen 2. Akku oder genüg eneloop mitzunehmen. Das ist wesentlich günstiger&einfacher als sich so einen solarlader zu basteln.
    Achso, preise. Die Zellen kosten je 25 Dollar, der Stromsammler 6. Kommt noch Versand und zoll dazu. Versand ist für 16 Dollar möglich.
    Es gibt auch Quantys als deutschen Lieferanten, die sind aber teurer als der Direktimport aus den USA.

    Hoffe auf eure Anregungen

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Solarladegerät

    Mittlerweile gibt es auch eine Sammlerbox, an die man 2 Solarzellen parallel oder in Reihe anschließen kann.
    Das bedeutet, man erhält entweder 4 Watt bei 6 Volt, oder 2 Watt bei 12 Volt!
    Ganz schön spät was

    Kommentar


    • Sack84
      Dauerbesucher
      • 29.07.2010
      • 626
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solarladegerät

      Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, und bin zu der Erkenntnis gelangt, das Solarladegeräte, zumindest für unsere Breitengrade völlig ungegeinet sind.

      Es war doch erst wieder wochenlang, die ultradicke Suppe am Himmel und Nebel manchmal auch noch dazu...

      Wenn man natürlich in Gegenden unterwegs ist, in denen einem 12std am Tag die Sonne senkrecht aufs Hirn brutzelt ist das was anderes.

      Dewegen habe ich mir eine ganz einfache Dynamolampe mit USB bzw. Handylader gekauft.

      Ich konnte damit bisher jedes verfügbare USB-Gerät laden!
      Ob Tag oder Nacht, und egal bei welchem Wetter, dass Gerät kann immer geladen werden, solange die Arme nicht schlappmachen.

      Ich schaffe es mein Handy 2% in einer Minute zu laden.

      Das Teil kostet grade mal 10€.

      Auch nicht schlecht oder?

      mfg
      Kai

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solarladegerät

        nette Werbung,das können andere Anbieter aber besser und billiger
        http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...-panel&cat=all

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solarladegerät

          Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
          Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, und bin zu der Erkenntnis gelangt, das Solarladegeräte, zumindest für unsere Breitengrade völlig ungegeinet sind.

          Es war doch erst wieder wochenlang, die ultradicke Suppe am Himmel und Nebel manchmal auch noch dazu...

          Wenn man natürlich in Gegenden unterwegs ist, in denen einem 12std am Tag die Sonne senkrecht aufs Hirn brutzelt ist das was anderes.

          Dewegen habe ich mir eine ganz einfache Dynamolampe mit USB bzw. Handylader gekauft.

          Ich konnte damit bisher jedes verfügbare USB-Gerät laden!
          Ob Tag oder Nacht, und egal bei welchem Wetter, dass Gerät kann immer geladen werden, solange die Arme nicht schlappmachen.

          Ich schaffe es mein Handy 2% in einer Minute zu laden.

          Das Teil kostet grade mal 10€.

          Auch nicht schlecht oder?

          mfg
          Kai
          Ich stimme Kai fast völlig zu. Bin auch ein Solar-Fan, habe sehr viel ausprobiert.
          Fazit:
          Solar unterwegs taugt kaum.
          Es kann auch in unseren Breiten was taugen, wenn man länger an festem Platz bleibt, vor allem in den lichtintensiven Zeiten um den Mittag rum.
          Dann kann es bei nicht zu grossen Ansprüchen (stundenlanges surfen) die möglichen Zeiten ausserhalb einer Nachladestation mit Netzstrom deutlich verlängern.
          Für alle, die unterwegs sind, lohnen sich mehr mitgenommene Akkus preislich und gewichtsmässig deutlich mehr
          Von den Dynamo-Dingern halte ich nicht viel, das sit der Unterschied zu Kai. Für Notfälle ok, aber das MobTel für noch ne Woche aufladen damit - nee danke.

          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Baerli
            Gesperrt
            Erfahren
            • 13.01.2011
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solarladegerät

            Hi,

            sorry, ich wollte mit dem ersten Post keine Werbung für eine bestimmte Firma machen. Ich bin einfach nur von dem Produkt überzeugt.

            Neben den Solarzellen gibt es auch noch andere, für Skandinavien geeignetere Stromquellen.
            So gibt es für das Fahrrad und den Nabendynamo das E-Werk, den Forumslader und wie sie alle heißen. Die sind ganz interessant wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist. Ist man aber nur zu Fuß, kann man sie meist nur noch als DC-DC-Netzteil bzw Step UP/Down Regler nutzen. Man kann jedliche DC-Stromquelle (vorausgesetzt man hat den richtigen Stecker gebastelt und dabei) an das z.B. das e-Werk anschließen und die gewünschte Ausgangsspannung und Stromstärke wählen. Das E-werk hat eine recht gute Effizienz die bei 80% liegt und das Gerät kann bis zu 16 Watt leisten(Auch wenn ich mich wiederhole, das ist keine Werbung)

            Falls man zu Fuß unterwegs ist, gab es da auch noch eine kuriose Erfindung nPower® PEG (http://www.npowerpeg.com/). Das ist Stab den man an seinen Rucksack aufrecht anbringt. Durch die Auf- und Ab Bewegung des Rucksacks beim Wandern wird ein im Stab befindlicher Neodym Magnet zum Schwingen gebracht, was wiederrum Strom erzeugt. Dieser Strom wird in einem internen 1000mAh Akku gespeichert, und kann später abgerufen werden. ALlerdings wiegt das Ding knapp 300g, und man munkelt das man 8h Wandern muss bis der interne Akku voll ist. AUs meiner Sicht eine nette Idee, aber viel besser fände ich es, wenn man diese Art von Dynamo direkt in die Rucksack-stangen einbauen könnte (gibt es leider noch nicht).

            Die Dynamokurbel-Lader wurden auch schon angesprochen. Ich finde das ne ganze nette Idee, man ist unabhängig von Sonne, schwingenden Rucksäcken und muss nicht Energie auf Vorrat horten sondern kann sie erzeugen wenn man sie braucht. ALlerdings habe ich bisher noch keine wirklich stabile Version gefunden, die mich überzeugt. Hat da jemand einen Tipp? Oder vielleicht einen Vorschlag, wie man einen billigen Wegwerfartikel (Typ kurbelbare Lampe) in einen USB-Lader umbauen könnte?

            Da ich eher in Italien anstatt von Skandinavien unterwegs bin, haben sich für mich Solarzellen sehr rentiert. Den oben genannten Vorschlag mit dem Sunlinq-6,5Watt-Gerät fand ich aber nicht wirklich gut. Es mag vielleicht preislich günstiger sein, aber ich finde es nicht wirklich flexibel. Ich sehe es absolut nicht, wie man das gut am Rucksack befestigen kann so dass es während der Wanderung auf die Sonne ausgerichtet ist. Außer dem ist das Gerät mit 74x26cm ziemlich breit. Mit einem entsprechenden System von Voltaicsystem mit drei Panelen(wieder, das ist keine Werbung, ich bin einfach nur überzeugt davon) kommt man auf 33cmx13,5cm. Das ist so ziemlich die Hälfte. Auch kann man jedes Panel mit nem selbstgebauten Klettverschluss oder der gegebenen Bohrungen flexibel am Körper/Rucksack anbringen. Der Nachteil, so ein System kostet mindestens 90 EUro (Import aus USA, Versandkosten,Zoll, Selbstzusammenbau), und verfügt noch nicht einmal über einen Pufferakku.
            Zum Thema 4 Watt bei 6V und 2 Watt bei 12 V möchte ich noch sagen, sorry, ich hatte mich vertan mit den elektrischen Leistungswerten. Da ist mir nen 1/2 dazwischen gerutscht, typisch Physiker eben. Zur Richtigstellung, man kann das Gerät bei 12V mit 333mA betreiben, oder 6 V mit 666mA. Beides ergibt 4 Watt.

            Ein anderes, fertiges System ( leider nicht ganz so flexibel bei der Anbringung) ist das Goal Zero Nomad 7M (http://www.rei.com/product/814777). Das hatte ich aber noch nicht in den Händen, und ich bin sehr gespannt auf das erste Review.
            Zum Eigenbau eignen sich neben den Voltaic-panelen auch die Zellen von www.sparkfun.com. Die gibt eine mit Version 2,5 Watt und 5,2 Watt(glaube aber das die eine Leerlaufspannung von 8V hat), diese Module haben aber keine Bohrungen, man muss sie also mit einem Klettverschluss versehen. Auch wirken sie leicht unstabiler in der Hand (aber ich wiederhole mich nochmal, ich möchte weder positive noch negative Werbung machen).

            Bevor es wieder zu spät wird und ich wieder Fehler mache, Gute nacht!

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solarladegerät

              schon mal was von suntrica ,freeloader oder mini kin(windrad) gehört,die funktionieren auch nicht richtig(das soll keine Werbung sein)
              wie willste denn eine 16watt powerbank mit sonne im laufen aufladen?

              Solarzelle und Pufferakku sollen gerade getrennt sein,sonst kannste das ganze Sytem nach 500 Ladezyklen austauschen

              für Photovoltaik braucht man Fläche

              Kommentar


              • mimose
                Erfahren
                • 28.11.2007
                • 204

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solarladegerät

                Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                3) Vaude Solarladegerät V3400: Solarzelle extern an Rucksack anbringbar (sogar sehr gut, nettes System). Akku wird über längeres Kabel im Rucksack aufgeladen. Solarzelle allerdings zu schwach.
                4)Vaude Solarladegerät Version: Akku und Solarzelle in einem Gerät, aus meiner Sicht total unpraktisch.
                Servus,

                welches ist denn das hier: http://cgi.ebay.com/Vaude-Solar-Mobile-Charger-Recharger-Station-Black-/120689184166?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1c19a2cda6, Nr. 3 oder 4?

                Bei SwissBatteries soll sich wohl mit der Triple Junktion Technologie auch was getan haben, die sprechen von 30% Mehrleistung. Ist das realistisch?

                Gruß
                Es gibt keine schlechte Kleidung,
                nur unpassendes Wetter.

                www.europaferienwerk.de

                Kommentar


                • Rosi
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2011
                  • 727
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Solarladegerät

                  Sich schonmal jemand hiermit auseinander gesetzt, find ich sehr interessant!

                  Vielleicht ist da was dabei!

                  Swiss-Solarcard

                  Kommentar


                  • mimose
                    Erfahren
                    • 28.11.2007
                    • 204

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Solarladegerät

                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                    Sich schonmal jemand hiermit auseinander gesetzt...
                    Hat Baerli doch anscheinend, siehe seinen Startbeitrag, Punkt 1.

                    Wundern tut´s mich schon, daß es augenscheinlich so wenig Rückmeldung zu diesem doch eigentlich recht interessanten Thema gibt.

                    Zitat von Rosi Beitrag anzeigen
                    ... find ich sehr interessant!
                    Hast Du eigene Erfahrungen damit gemacht?

                    Gruß m
                    Es gibt keine schlechte Kleidung,
                    nur unpassendes Wetter.

                    www.europaferienwerk.de

                    Kommentar


                    • Serienchiller
                      Fuchs
                      • 03.10.2010
                      • 1320
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Solarladegerät

                      Naja, dass sich so wenige für das Thema begeistern lassen, liegt wahrscheinlich daran, dass so ein Solarladegerät in unseren Breiten kaum zu gebrauchen ist. Da sind viele, viele, viele Akkus wie schon gesagt die bessere und vor allem billigere Alternative. Ich hatte in Namibia 24 Eneloops dabei, mit denen ich 3 Wochen lang meine Spiegelreflex, meine Taschenlampe und mein Navi betrieben habe. Obwohl ich das Ladegerät am zweiten Tag verloren habe, bin ich mit den Akkus hingekommen. Ärgerlich nur, dass ich mich in einer der wenigen Städte für 15€ mit Batterien eingedeckt habe, die ich am Ende gar nicht gebraucht habe.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Solarladegerät

                        solarpanel +speicherakku ca 500gr,und an einem tag wie heute geht warscheinlich garnichts
                        kosten ca 120-200euronen

                        Kommentar


                        • mimose
                          Erfahren
                          • 28.11.2007
                          • 204

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Solarladegerät

                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                          solarpanel +speicherakku ca 500gr,und an einem tag wie heute geht warscheinlich garnichts
                          kosten ca 120-200euronen
                          Wir wollen auf eine 10-tägige Kanutour mit 8 Leuten, da fallen schon einige Verbraucher an. Desweiteren hoffe ich, daß nicht jeden Tag schlechtes Wetter ist. Autarkheit kostet halt. Und wenn ein (taugliches) System 120-200€ kostet, dann kostet es das eben. Karten sind auch billiger als ein GPS-Gerät.

                          Gruß m
                          Es gibt keine schlechte Kleidung,
                          nur unpassendes Wetter.

                          www.europaferienwerk.de

                          Kommentar


                          • Rosi
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2011
                            • 727
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Solarladegerät

                            So, vorhin nur schnell überflogen!
                            Tut mir leid, mir war das mit der Solarcard entgangen, hab nach der Nachtschicht wohl zu wenig geschlafen.

                            Ich finde das ganze System interessant, aber wenn es wirklich Chinaware ist. Ich hab es selber noch nicht gekauft, aber mir mal eine Konfiguration, wie sie für mich sinnvoll gewesen wäre, zusammengestellt.
                            Hatte überlegt damit USB zu laden, weil es die meisten Geräte abdeckt und mit dem Powerpack ginge und halt die Akkus der EOS, weil ich X Akkus mitnehmen irgendwo unpraktikabel finde. Ich hab Objektive mit Autostabi drin und die fressen, wenn man nicht aufpasst, den Akku auf wie nichts.

                            Die haben ja vor ner kleinen Weile eine neue "Generation" rausgebracht, welche jetzt im Sortiment sind. Klang so nicht schlecht, aber wenn die wirklich gar nichts taugen. Ich hab derzeit nicht die 150 Euro über um es die unverbindlichen 14 Tage zu testen.

                            Sammlerbox haben die ja auch oder direkt doppelte Panele.

                            Ich finde übrigen die Konfig mit Solar ganzen Tag an dem Powerpack lassen und dann bei Bedarf daran die Geräte laden am besten. So kann ich dann auch mal an einer Steckdose in nem Hotel/Restaurant/Tanke etc ein paar Minuten nachladen, wenn man denn an einer vorbei kommt!
                            Das Powerpack ersetzt vom Gewicht her auch teils die Ersatzakkus, ist dabei aber für jeden Akku zu gebrauchen.

                            Insgesamt ist das ganze ja eh Luxus, aber ich fänds super den GPS-Logger, Kamerakkus oÄ mal nachzuladen. Schont ja auch die Umwelt?!

                            Kommentar


                            • DocBrown
                              Dauerbesucher
                              • 08.05.2009
                              • 814
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Solarladegerät

                              Solarc ego professional.

                              http://www.solarc.de/cms/pages/de/pr...ofessional.php

                              4 mignon akkus (eneloop 2000 mAh, bei voller sonne in 5-7 stunden bumpvoll) in münchen getestet, in canada gehts a bisserl flotter... lädt auch bei leichter bewölkung "ordentlich"...
                              hab ich seit 4 jahren, läuft immer noch top, man kann die solarzellen abkoppeln vom basisgerät und dieses auch als powerbank benutzen.
                              die kapazität der powerbank kann man auch erhöhen, und zwar indem man die dafür vorgeschlagenen li-ion "spezial"-akkus verwendet.
                              benutze ich genau für deinen zweck mimose. wenns nich grad ums raften geht würde ich das:
                              http://www.yatego.com/soltronik-shop...koffer-40-watt
                              empfehlen, sollte aufm kanu kein prob sein das unterzubringen, zumindest aufm canadier... werd ich mal ausprobieren wenn ich die kohle hab...

                              Kommentar


                              • Baerli
                                Gesperrt
                                Erfahren
                                • 13.01.2011
                                • 346
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Solarladegerät

                                Hi

                                zur Solarcard kann ich aktuell diesen Link beisteuern

                                http://www.alibaba.com/product-gs/33...exi_Panel.html

                                Wenn man die Solarcard zum Chinapreis bekommt, toll, wenn man die auf der Seite von Swissbatteries / Sistech kauft, hat man einfach viel zu viel ausgegeben.

                                Werde nachher mal alle Beiträge durchlesen, konnte das gerade eben nur überfliegen.

                                Hier grüßt die chinesische Herstellungsfirma
                                http://newfriendsolar.en.alibaba.com/aboutus.html
                                Zuletzt geändert von Baerli; 12.04.2011, 14:59.

                                Kommentar


                                • DocBrown
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.05.2009
                                  • 814
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Solarladegerät

                                  die dinger sin ja 1,3m aufn meter gross... mein lieber scholli... da braucht man aba schon ne menge platz... oder hab ich da was verlesen..?

                                  Kommentar


                                  • Baerli
                                    Gesperrt
                                    Erfahren
                                    • 13.01.2011
                                    • 346
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Solarladegerät

                                    Hi

                                    es gibt die Solarcard in verschiedenen Ausführungen, von mit 3 Watt klein (wie man das als Solarcard kennt) bis 300 Watt XXL-Dinosaurier.

                                    5W
                                    http://cgi.ebay.co.uk/Solar-Trader-5...item230fab9008

                                    10W
                                    http://cgi.ebay.co.uk/10W-Flexi-sola...item4148a72fc6

                                    32W
                                    http://cgi.ebay.co.uk/32W-Flexi-sola...item5634d5906e

                                    XXL habe ich noch nicht gefunden, aber das braucht niemand.

                                    Kommentar


                                    • DocBrown
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.05.2009
                                      • 814
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Solarladegerät

                                      da is der von mir gepostete solarkoffer aber die hälfte billiger, kleiner und hat fast den doppelten wirkungsgrad

                                      Kommentar


                                      • Rosi
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2011
                                        • 727
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Solarladegerät

                                        Also kann man Swiss-Solar jetzt inne Tonne treten oder wie?

                                        Betrifft das jetzt nur Solarkollektoren oder auch den Rest? Find das Ladegerät für die Kameraakkus ja geil und hab so beim kurzen Stöbern auch nichts ähnliches gefunden.

                                        Aber insgesamt find ich das Solarzeug ziemlich chic, wenns ordentlich funzt.
                                        Hab Südfenster ohne ende und hab schon überlegt, mir einfach 2 solche Panelte gekoppelt an die Scheibe zu backen und mein Handy und meine Kamera nur noch über die Teile zu Laden.
                                        Ja Strom aus der Dose kostet nicht die Welt, ich bin auch kein Öko, aber es ist schön NERDY, wenn die Kumpel kommen und ihr Handy am kostenlosen Solarstrom tanken müssen.

                                        OT: Kommentar dazu: "Reicht schon das ihr beim Kacken Papier verbraucht"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X