Kreditkarten für Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kreditkarten für Reisen

    Zitat von rausundweg Beitrag anzeigen
    Zu beachten in den USA ist, dass insbesondere Mietwagenfirmen und Hotels gerne "Kautionen" auf die Karte buchen, die nicht auf den Abrechnungen erscheinen. Allerdings kannes durchaus sein, dass Hotel und Mietwagen zusammen schon mal USD 2000 als Kaution vom von der Bank gewährten Limit "reservieren". Dann kannes beim anschließenden Einkauf oder Bargeldabheben schon mal unangenehme Überrraschungen geben, d.h. Karte verweigert den Dienst.
    Das machen nicht nur die Amis... Europcar macht das auch. Bei mir haben sie mal vergessen die Kaution wieder zu stornieren nachdem längst alles abgerechnet war -- und ich stand da und wunderte mich warum zur Hölle ich das verflixte Hotel nicht buchen konnte, auf meiner Kreditkarte war schließlich nix verzeichnet.

    Ein Anruf bei der Bank ergab dass, nein, sie nicht wüssten was los wäre und erst bei Mastercard wurde das Rätsel dann gelöst.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Waldwichtel
      Fuchs
      • 26.08.2006
      • 1052
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kreditkarten für Reisen

      @Sabine83
      dein Problem war auch, dass deine Mastercard keine wirkliche Kreditkarte, sondern eine Debitkarte ist (wie fast alle "Kredit"karten, die in Deutschland ausgegeben werden).

      Kommentar


      • fraizeyt

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kreditkarten für Reisen

        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        @Sabine83
        dein Problem war auch, dass deine Mastercard keine wirkliche Kreditkarte, sondern eine Debitkarte ist (wie fast alle "Kredit"karten, die in Deutschland ausgegeben werden).
        Nicht zwingend, es kann auch die Kreditlinie der Karte überzogen worden sein.
        Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kreditkarten für Reisen

          Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
          @Sabine83
          dein Problem war auch, dass deine Mastercard keine wirkliche Kreditkarte, sondern eine Debitkarte ist (wie fast alle "Kredit"karten, die in Deutschland ausgegeben werden).
          Eine Debitkarte wird von allen Leuten die ich kenne aber als EC-Karte und nicht als Kreditkarte bezeichnet. Eine Kurzumfrage hier auf Arbeit ergab: Alle haben echte Kreditkarten und kennen den Unterschied...
          Auf einer Mastercard-Debitkarte ist sogar das Maestro-Logo drauf. Ich habe das in Deutschland noch nie gesehen...
          http://www.mastercard.com/chd/person...ebit_card.html
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kreditkarten für Reisen

            Betrifft zwar keine Kreditkarten, könnte aber für den ein oder anderen trotzdem interessant sein: Klick
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • dominiksavj
              Fuchs
              • 10.04.2011
              • 2319
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kreditkarten für Reisen

              Also ich hab ne Prepaid Kreditkarte von der Postbank und hab mir damit ohne, ohne wirklich jedes problem ein auto in Finnland mieten können, also vielleciht nen glücksgriff oder Standard, muss man halt drauf achten das Geld drauf ist.
              freedom's just another word for nothing left to lose

              Kommentar


              • MajorClimb
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2011
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kreditkarten für Reisen

                Interessanter Artikel im Spiegel!
                Aber bisher scheint mir die Postbank das einzige Bankinstitut zu sein, welches derart harte Maßnahmen ergreift...klar ist zum Schutz der Kunden, aber wie kommt man sonst an sein Geld, wenn man nicht alles bar mit sich rumtragen will oder tatsächlich über längere Zeit verreist???

                Man sollte in jedem Fall auch die Kunden angemessen informieren über diese Regelung, sonst kann das sehr ärgerlich sein...
                über mich

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kreditkarten für Reisen

                  Könntest Du den Artikel verlinken oder kurz die Kernaussagen wiedergeben?
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Homer
                    Freak

                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 12.01.2009
                    • 16984
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kreditkarten für Reisen

                    Zitat von willo Beitrag anzeigen
                    Könntest Du den Artikel verlinken oder kurz die Kernaussagen wiedergeben?
                    es geht um den von gwenny verlinkten artikel aus post 45 - keine kohle mit ec-karte im außereuropäischen ausland
                    420

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kreditkarten für Reisen

                      Danke, muss ein spontaner Aussetzer meiner Medienkompetenz gewesen sein
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar


                      • Outdoorboy77
                        Gerne im Forum
                        • 24.08.2008
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kreditkarten für Reisen

                        Ich bin seit neustem aufgrund der kostenlosen Kreditkarte mit Geldabhebefunktion im Ausland zur comdirect gewechselt. Ich kann diese Bank und diesen Service mit der kostenlosen VISA Kreditkarte nur empfehlen.

                        Es handelt isch nicht um eine klassische Kreditkarte, sondern lediglich um die Akzeptanz als VISA Kreditkarte. D.h. man kann damit bezahlen oder Geld abheben wie mit einer VISA Kreditkarte, jedoch werden die Beträge direkt von Girokonto eingezogen. Das finde ich gerade gut, da ich ungern ein Leben auf Pump führe.

                        Die Zinsen bei Comdirect sind derzeit nicht auf Marktniveau und das trübt das Ganze etwas. Aber trotzdem eine Super Bank mit einem ausgezeichnetem Service
                        "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                        Kommentar


                        • chri1
                          Dauerbesucher
                          • 08.11.2005
                          • 532

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kreditkarten für Reisen

                          Bargeld nehme ich auch immer nicht zu knapp mit. Es ist beruhigend zu wissen, wenn man mit seinem Bargeld und sehr sparsamer Reiseweise noch zu seinem geplanten Reiseziel kommen kann.
                          Mein grösstes Problem an Geld zu kommen hatte ich noch in der (dortigen) Vorkartenzeit, in Algerien. Der Reiseführer hatte was von problemlosem Tausch von Travelerschecks geschrieben. Als wir es dann in einer Provinzhauptstadt anwenden mussten, ging nichts, wir waren bei 8 Banken, dabei war die Stadt ein wichtiges Erdölzentrum. Am Schluss hat mir eine Bank Geld gegeben, damit ich in die nächste Provinzhauptstadt fahren konnte. Da war dann auch wieder die Suche nach einer Bank angesagt, bis ich die wohl einzige Bank gefunden hatte, die die Schecks gewechselt hätte. Bis die Frage nach der Devisendeklaration kam.
                          Scheisse!! Die war in der anderen Provinzhauptstadt geblieben.
                          Ich wurde dann an die Polizei verwiesen, nach gut 2 Stunden Warterei gaben sie Bescheid, dass sie wohl nichts machen könnten, da sie nicht zuständig wären, aber es gab da noch eine Einheit der Zollpolizei (oder Grenzer) nebenan.
                          Die Bank war leider eh schon zu (am späten Nachmittag). Dennoch bin ich noch zu den Grenzern. Nach ein bisschen Smalltalk mit dem Chef, hat er mir meine Devisenerklärung besorgt (ging per Fax von der Grenze aus, wo wir eingereist waren, dort lag ja der Durchschlag).
                          Der Chef hat mich dann noch zur Bank gefahren und dafür gesorgt, dass die Bank für meinen Geldtausch noch einmal aufgemacht hat. Ich war dann natürlich superhappy, so dass ich es verschmerzt habe, dass mich der Checkpoint bei der Rückfahrt aus dem Bus herausgenommen hat und ich auf den nächsten Bus warten musste.

                          Bargeld ist also kein Luxus, und vorher wechseln manchmal auch nicht blöd (kleine Mengen mit anderen Reisenden, die grad aus dem anderen Land kommen), mich haben Schlangen vor dem Schalter schon mal sehr abgeschreckt (Automaten waren ausser Betrieb).
                          Zuletzt geändert von chri1; 14.05.2012, 22:17.

                          Kommentar


                          • Outdoorboy77
                            Gerne im Forum
                            • 24.08.2008
                            • 60
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kreditkarten für Reisen

                            @chri1

                            Nimmst du Euro-Bargeld oder in Deutschland getauschte Landeswährung mit wenn es ins aussereuropäische Ausland geht ?
                            "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                            Kommentar


                            • chri1
                              Dauerbesucher
                              • 08.11.2005
                              • 532

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kreditkarten für Reisen

                              Hallo

                              das hängt sehr vom Land ab, normal wechsle ich nicht die Währung bereits zu Hause, unterwegs wenn es sich vor der Grenze ergibt wird aber schon mal ein Kleinbetrag gewechselt.
                              Euro, CHF oder Dollar ist abhängig vom Land. In Zentralasien und Russland sind ein paar Dollares nicht verkehrt, in Kirgistan hatte ich den Fall, dass in einer nicht so kleinen Ortschaft die Bank nur Dollar wechseln wollte.
                              Wenn du in ein Land fliegst ist es mit dem Geld ja eh meist kein Problem, anders an den Landesgrenzen. Mein Kommentar ging aber vielmehr dahin, dass man gewisse Notreserven haben sollte, in den meisten Fällen braucht man diese nicht.

                              Kommentar


                              • rotfuxx
                                Erfahren
                                • 28.06.2009
                                • 197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Kreditkarten für Reisen

                                Ich nutze die Kombi aus kostenloser Mastercard mit Kreditrahmen bis 2000 Euro. Die braucht man leider in vielen Ländern, um gewisse Sachen zu erledigen oder Deposits zu hinterlegen.

                                Unterwegs habe ich aber am liebsten Bargeld. Wenn ich weiß, das Geldabheben gut funktioniert, dann EC-Karte mit und immer so maximal 500 Euro in Landeswährung im Gepäck (auf beide verteilt). Wenn das unsicher ist, eben mehr Landeswährung.

                                Als Notfallreserve hat jeder von uns beiden noch einmal gut versteckte 100 Euro oder US-Dollar am Körper (je nach Reiseland). Das ist quasi die "lingua franca", wenn man in unerwartete Situationen kommt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X