Kreditkarten für Reisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kreditkarten für Reisen

    Mein Kreditkartengesellschaft hat mich immer angerufen, wenn es irgendwelche groesseren Zahlungen in Indien oder so gab. Nachdem ich gesagt habe, dass alles in Ordnung ist gab es keine Probleme. Jetzt teile ich denen so etwas vorher mit. Ist allerdings eine schweizer Bank.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Patsche1
      Gerne im Forum
      • 07.02.2011
      • 96
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kreditkarten für Reisen

      Hallo

      ich habe ein Konto bei der DKB. Konto und Kreditkarte sind kostenlos.

      Mit der VISA Karte kann man kostenlos weltweit Geld abheben. Man muß nur Geld auf der Karte haben. Es kann höchstens passieren das die Bank vor Ort eine Gebühr erhebt. In Kanada, Australien und Europa mussten wir aber nichts bezahlen.

      Es sind aber keine Versicherungen enthalten. Stiftung Warentest hat aber regelmäßig Reiserücktritt und Ausl.Reisekrankenversicherungen im Test.

      Gruß
      Patsche1

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4750
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kreditkarten für Reisen

        Kreditkarten und EC-Karten bekommen wir von unserer Bank kostenlos. Bei dieser Bank haben wir das Privat- und das Firmenkonto. Aber alles, was wir haben, bezieht sich auf diese Bank. Wir werden jetzt bei einer anderen Bank ein zusätzliches Konto eröffnen. Bei einer Bank, die auch kostenlos diese Karten gibt und vielleicht auch noch bessere Konditionen für das Ausland bietet als unsere jetzige. Da müssen nämlich nicht zwingend riesige Gebühren anfallen, wie das bei unserer bei Abhebungen an ausländischen Geldautomaten der Fall ist.

        Kommentar


        • StefanN
          Neu im Forum
          • 22.02.2011
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kreditkarten für Reisen

          Ich bin mit meiner Mastercard immer sehr gut gefahren,
          allerdings ist so viel ich weiß z.B. in Amerika die VISA
          bevorzugt.

          Wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin und die Möglichkeit
          besteht, evtl. beklaut zu werden nutze ich meine Prepaid-Kreditkarte.
          Die habe ich mir mal über eine Onlinebank mit einem Habenkonto
          zugelegt- 1822direkt.

          Hatte damit bislang auch keine Probleme, kann allerdings nur
          vom asiatischen Raum sprechen

          Kommentar


          • Sapbattu
            Fuchs
            • 27.05.2009
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kreditkarten für Reisen

            moin,

            ich wollte es nur mal kurz einwerfen, denn es gibt mittlerweile auch Pre-aid-Kreditkarten.

            hab sie bei uns im laden vor kurzem gesehen. dabei dürfte es doch eigentlich keine sperrungen geben wenn man im ausland ist oder?

            ich versuch die mal in die finger zu bekommen und mir das durchzulesen.
            Dass es nichts zu erreichen gibt,
            sind keine leeren Worte,
            sondern die allerhöchste Wahrheit
            >> Huang Po <<

            Kommentar


            • Sabine38

              Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kreditkarten für Reisen

              Also meine Empfehlung wäre auch bei "exotischeren" Reisezielen die Kreditkartengesellschaft vorher darüber zu informieren.

              Ich lasse auch wenn ich wegfahre immer mein Limit für die Dauer der Reise hoch setzen - ich habe noch aus Studententagen mein 500er Limit und möchte das auch beibehalten (und führe mich nicht in Versuchung - und so) aber wenn ich unterwegs bin habe ich doch ganz gerne etwas mehr Spielraum. Geht auch wirklich ohne Probleme, ich gehe dann kurz bei meiner Hausbank vorbei und die faxen das an MasterCard. Fertig.

              Zum Thema EC Karten, mit denen hatte ich mal Pobleme in England (!) - und das war 2009 also vor dem Umstellungschaos. In den meisten Läden und an den ATMs haben die Dinger ohne Probleme funktioniert, aber in einigen kleineren Läden nicht. Und wenn man nur noch die letzten Reste Bargeld hat weil der ATM leer (!) war und dann das Picknick für 5 Leute bezahlen muss...
              Uuuups... ;-)

              Kommentar


              • Malapascua
                Erfahren
                • 16.02.2010
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kreditkarten für Reisen

                Zitat von Patsche1 Beitrag anzeigen
                ich habe ein Konto bei der DKB. Konto und Kreditkarte sind kostenlos.

                Das ist die einzige Karte die für Vielreisende wirklich empfehlenswert ist und die einzige mit der Geldabheben wirklich weltweit kostenlos ist. Mit der Postbank Karte wird die Sondergebühr für ausländische Karten nicht erstattet (Thailand, Philippinen, USA) das macht nur die DKB.

                Ich bin etwas geschockt dass die Karte nicht im ersten Beitrag empfohlen wurde wie in allen Reiseforen.

                Man muß nur Geld auf der Karte haben.
                Mann muss die Karte nicht aufladen, es ist eine ganz normale Kreditkarte mit individuellem Limit. Das kann man noch zusätzlich erhöhen um den Betrag der auf die Karte geladen ist.

                Es kann höchstens passieren das die Bank vor Ort eine Gebühr erhebt.
                Das kann zwar passieren, DKB erstattet das aber. Einfach in das Anfrageformular auf der Website die Vorgänge aus dem Online-Banking reinkopieren und um Erstattung bitten. Einen Tag später ist das Geld drauf. Kein andere Bank bietet das.


                Es sind aber keine Versicherungen enthalten.
                Die sind auch keine 68€ wert. Wenn man das möchte empfiehlt es sich die MasterCard von Miles&More über die DKB zu beantragen. Da sind Versicherungen dabei und man bekommt pro Euro Umsatz eine Meile + die Meilen verfallen nicht mehr.

                Es gibt eigentlich keine Alternative zur DKB.

                Kommentar


                • Malapascua
                  Erfahren
                  • 16.02.2010
                  • 103
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kreditkarten für Reisen

                  Zitat von StefanN Beitrag anzeigen
                  Ich bin mit meiner Mastercard immer sehr gut gefahren,
                  allerdings ist so viel ich weiß z.B. in Amerika die VISA
                  bevorzugt.
                  Habe in den USA noch nie gesehen dass man nicht mit Mastercard bezahlen konnte. Gilt eigentlich auch weltweit, wo Visa funktioniert, funktioniert auch Mastercard.

                  Hatte damit bislang auch keine Probleme
                  Doch, 150 Baht bei jeder Abhebung.

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kreditkarten für Reisen

                    Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                    Gilt eigentlich auch weltweit, wo Visa funktioniert, funktioniert auch Mastercard.
                    Hab ich früher auch gedacht, stimmt aber nicht: im südlichen Afrika (Botsuana, Simbabwe, Sambia, ...) geht oft nur Visa, mit Mastercard so gut wie keine Chance (zumindest am Geldautomaten), aber EC/Maestro ging wieder recht häufig.

                    Kommentar


                    • thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kreditkarten für Reisen

                      Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                      Hab ich früher auch gedacht, stimmt aber nicht: im südlichen Afrika (Botsuana, Simbabwe, Sambia, ...) geht oft nur Visa, mit Mastercard so gut wie keine Chance (zumindest am Geldautomaten), aber EC/Maestro ging wieder recht häufig.
                      geht in Zentral/ Südamerika auch nicht immer, Visa ist da imho deutlich weiter verbreitet

                      Kommentar


                      • MisterT
                        Erfahren
                        • 10.11.2009
                        • 120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kreditkarten für Reisen

                        Und immer schön das Limit bedenken bzw. hoch setzen lassen, vor der Reise! Ein Freund hat extra für die USA eine KK beantragt bei der Sparkasse. Denen auch gesagt, dass er dort 4 Wochen reisen will und die KK dafür benötigt. Leider hat er nicht darüber nachgedacht, dass das Limit bei 2.000€ lag... Die Bank hatte ebenso vergessen, mit ihm darüber zu sprechen...

                        Flug für 2 Personen sowie Mietwagen für 4 Wochen und Hotel für die ersten Tage (alles wegen Krankheit sehr kurzfristig gebucht),... tja und beim ersten Mal tanken war die Karte voll natürlich am Wochenende passiert...

                        Kommentar


                        • Haggis
                          Gerne im Forum
                          • 31.03.2011
                          • 80
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kreditkarten für Reisen

                          Was die oben angesprochenen Prepaid Kreditkarten angeht, so sind diese aber oftmals ohne die Reiserücktrittversicherungen etc. die dem Threaderöffner ja wichtig sind.

                          Ich selbst habe mit der Mastercard bisher gute Erfahrungen gemacht, war aber auch noch nie in wirklich exotischen Ländern unterwegs und musste die Versicherungen auch noch nie in Anspruch nehmen.

                          Was mich wundert ist die Tatsache, dass viele hier scheinbar ganz ohne Barreserven in den Urlaub fahren und sich komplett aufs Plastikgeld zu verlassen scheinen. Sind denn Traveler Cheques und etwas Bargeld in Landeswährung (bei der Hausbank vor Urlaubsbeginn besorgt) völlig aus der Mode?

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kreditkarten für Reisen

                            Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                            Was mich wundert ist die Tatsache, dass viele hier scheinbar ganz ohne Barreserven in den Urlaub fahren und sich komplett aufs Plastikgeld zu verlassen scheinen. Sind denn Traveler Cheques und etwas Bargeld in Landeswährung (bei der Hausbank vor Urlaubsbeginn besorgt) völlig aus der Mode?
                            naja, was heißt aus der Mode, Treveler Cheques wirst du zunehmend schlechter los und einige Währungen hier tauschen ist wie Geld verbrennen, weil du im Urlaubsland schonmal den doppelten Betrag für deine Euros bekommst. Ich hab in der Regel ~200 USD dabei, die bekommt man fast überall getauscht und der Wechselkurs in DE ist nicht ganz so mies.

                            grüße

                            Fred

                            Kommentar


                            • _Matthias_
                              Fuchs
                              • 20.06.2005
                              • 2170
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kreditkarten für Reisen

                              Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                              Was mich wundert ist die Tatsache, dass viele hier scheinbar ganz ohne Barreserven in den Urlaub fahren und sich komplett aufs Plastikgeld zu verlassen scheinen. Sind denn Traveler Cheques und etwas Bargeld in Landeswährung (bei der Hausbank vor Urlaubsbeginn besorgt) völlig aus der Mode?
                              Ja, das macht heute fast keiner mehr. Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo du hin fährst, aber traveler cheques, die man früher fast wie Bargeld fast überall einlösen konnte, nimmt heute fast niemand mehr an, wenn dann Banken mit bescheuerten Öffnungszeiten, Formularwut und Gebühren. Geld hier wechseln bedeutet schlechter Kurs, oder ratlose Blicke des Bankpersonals, das meist weder jemals von der Währung gehört habt, noch sie besorgen kann (bei vielen Staaten darf man auch die Landeswährung offiziell weder ein- noch ausführen). Kreditkarte geht dagegen inzwischen fast überall und wenn man Mastercard, Visa und ne EC/Maestro-Karte dabei hat, bekommt man mit einer davon eigentlich immer irgendwo Geld. Wenn schon etwas Bargeld mitnehmen, dann Dollar oder Euro, die bekommt man inzwischen auch fast überall getauscht. In manchen Ländern ist der Dollar auch so ne Art inoffizielle Zweitwährung. Das wäre der Euro heute auch schon oft, aber das Problem beim Euro ist, dass der kleinste Schein ein 5er ist und damit zu groß, gäbe es 1 Euro Scheine, wäre der Euro auch schon Zweitwährung in vielen Ländern.

                              Kommentar


                              • MisterT
                                Erfahren
                                • 10.11.2009
                                • 120
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kreditkarten für Reisen

                                Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                                Prepaid Kreditkarten
                                Bitte beachten, dass man mit den Prepaid Kreditkarten (oft) keine Autos mieten kann! Jedenfalls habe ich öfters von Komplikationen gehört

                                Kommentar


                                • Malapascua
                                  Erfahren
                                  • 16.02.2010
                                  • 103
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Kreditkarten für Reisen

                                  Zitat von Haggis Beitrag anzeigen
                                  W
                                  Was mich wundert ist die Tatsache, dass viele hier scheinbar ganz ohne Barreserven in den Urlaub fahren und sich komplett aufs Plastikgeld zu verlassen scheinen. Sind denn Traveler Cheques und etwas Bargeld in Landeswährung (bei der Hausbank vor Urlaubsbeginn besorgt) völlig aus der Mode?
                                  Halte ich bis auf sehr sehr exotische Länder für völlig unnötig. und Traveller Schecks einzulösen ist teilweise brutal schwierig wenn man nicht in einem Touristengebiet ist.

                                  Bargeld in Landeswährung zu Hause zu besorgen ist das dümmste das man machen kann. Man verliert dadurch ca. 10-50%. Und völlig unnötig ist es auch. Man kann überall an Flughäfen tauschen und Geldautomaten gibt es ja echt in jedem dritte Welt Land (oft wie Sand am Meer).

                                  Ich nehme immer nur meine 4 Karten mit. 1x EC, 1x DKB, 1x DKB Ersatz, 1x Miles&More KK. Mit Karte bekommt man einen besseren Kurs als mit Bargeld oder Travellerscheck und im Falle der DKB Karte ist das ganze komplett gratis.

                                  Wenn alle stricke reißen bleibt immer noch Western Union, da hat man überall auf der Welt in ein paar Minuten Cash verfügbar. Gebraucht habe ich diesen teuren Service allerdings noch nie, die Karten haben immer alle funktioniert.

                                  Kommentar


                                  • willo
                                    Administrator

                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 28.06.2008
                                    • 9799
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kreditkarten für Reisen

                                    Ich nehme zum Plastikgeld immer noch 100-200€ Bargeld mit. Ich war noch nirgends wo es keine Wechselstuben an Flughäfen/Bahnhöfen gab.
                                    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                    Kommentar


                                    • rausundweg
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2011
                                      • 117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kreditkarten für Reisen

                                      Mein Beruf bringt einiges an Reiserei mit. Typischerweise habe ich im ausland zwei Kreditkarten dabei, eine von Visa und eine von Mastercard (Risiko auf zwei Unternehmen gestreut). Die Mastercard ist von Lufthansa. Das kostet zwar etwas Gebühr, dafürwar der Service immer prima, die Gebühr von 1.25% für den Auslandseinsatz im nicht-EUR-Raum moderat, das Limit kann dort auch sehr hoch sein. Wenn man Mietwagen und Hotel berücksichtig, kommt schnell eine erkleckliche Summe zustande.

                                      Zu beachten in den USA ist, dass insbesondere Mietwagenfirmen und Hotels gerne "Kautionen" auf die Karte buchen, die nicht auf den Abrechnungen erscheinen. Allerdings kannes durchaus sein, dass Hotel und Mietwagen zusammen schon mal USD 2000 als Kaution vom von der Bank gewährten Limit "reservieren". Dann kannes beim anschließenden Einkauf oder Bargeldabheben schon mal unangenehme Überrraschungen geben, d.h. Karte verweigert den Dienst. Die Zweite Karte ist eine Visa Karte meiner Direktbank, die im ganzen EU ausland gebührenfreies Abheben ermöglicht.

                                      Bargeld ziehe ich immer vor Ort mit der Kreditkarte aus dem Automaten. Trotz Gebühren meist günstiger al bei der Bank zu Hause, da im ausland der günstigere Devisenkurs zu Grunde gelegt wird, während die Bank zu Hause für ausländisches Geld den ungünstigen Sortenkurs zu Grunde legt.
                                      rausundweg.wordpress.com

                                      Kommentar


                                      • thueringer
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2009
                                        • 208
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kreditkarten für Reisen

                                        Bitte beachten, dass man mit den Prepaid Kreditkarten (oft) keine Autos mieten kann! Jedenfalls habe ich öfters von Komplikationen gehört
                                        Das Problem ist die Kaution. Der Betrag wird auf dem Kreditkartenkonto nur geblockt und
                                        nicht eingezogen. Das geht natürlich mit einer Prepaid- oder Debitkarte nicht. Die Kaution
                                        in bar zu hinterlegen, wird wohl eher selten akzeptiert.

                                        Dumm, wenn man das erst beim Autovermieter am Tresen realisiert
                                        Zuletzt geändert von thueringer; 27.06.2011, 23:19.

                                        Kommentar


                                        • Malapascua
                                          Erfahren
                                          • 16.02.2010
                                          • 103
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kreditkarten für Reisen

                                          Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                                          Das Problem ist die Kaution. Der Betrag wird auf dem Kreditkartenkonto nur geblockt und
                                          nicht eingezogen. Das geht natürlich mit einer Prepaid- oder Debitkarte nicht. Die Kaution
                                          in bar zu hinterlegen, wird wohl eher selten akzeptiert.
                                          Würde ich gern mal sehen wie jemand in den USA ein paar tausend Dollar bar rauszieht und der Mietwagenfirma auf den Tisch blättert. Die rufen glaube ich direkt die Cops.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X