BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • swallow
    Anfänger im Forum
    • 02.03.2010
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

    Hallo!

    Da eine angedachte Hüttentour in der Hardangervidda aufgrund der horrenden Hüttenpreise nicht zustande kommt, suche ich jetzt nach Möglichkeiten sowas in die Richtung hier in Österreich oder in Deutschland zu machen!
    Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich.

    Also erstens würd ich gerne mal BC-Ski ausprobieren, wisst ihr, ob man die in Wien oder direkt in einem möglichen Skigebiet ausborgen kann, google konnte mir nicht wirklich helfen. Der AV in Wien hat anscheinend auch nur Tourenski.

    2. Sollte ich dann irgendwo welche herbekommen, habt ihr eine Idee für eine kurze Hüttentour (so bis max. 5 Tage) oder für eine Hütte, von der man ein paar Tagesausflüge machen kann?

    Der Haken ist, dass ich nicht bewandert bin in der Lawinenkunde, seht ihr das als großes Problem oder kennt vielleicht jemand ein Gebiet, das relativ Lawinensicher ist? Gerne willkommen sind ohnehin Winterwanderwege!

    Falls niemand eine Idee hat, wo ich Schi bekomme, freu ich mich auch über Vorschläge, die man mit Schneeschuhen umsetzen kann!

    Achja vielleicht auch noch wichtig: Zeit hab ich nur in den Semsterferien oder Osterferien, wobei mir die Osterferien viel lieber wären, weil ich dann meine Bachelorarbeit schon fertig hab.

    Und landschaftsmäßig gehe ich nicht so gerne stundenlang durch den Wald.

    LG
    swallow, die stark auf eure Hilfe hofft!

  • hannesv
    Dauerbesucher
    • 19.09.2008
    • 744
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

    ich kann die bc borgen

    bin in wien liesing zu hause

    was bei uns möglich ist: schau auf meine homepage > schiwandern (auszug schöner touren)
    ******************
    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
    ******************

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

      Hallo,

      großzügiges Angebot von hannesv!

      Ansonsten ist es möglicherweise wegen des späten Ostertermins problematisch (wegen der Schneesicherheit). Was evtl. geht ist die sog. Kammloipe im Erzgebirge, sie läuft der Grenze entlang und ist (fast) durchgehend gespurt, daher langen da auch LL-Ski. Unterkunft ist meist auch in den (günstigen) Gasthöfen oder Pensionen unterwegs. Ist aber halt nicht so einsam wie Norwegen. Gockel mal. Für die Alpen brauchst Du wahrscheinlich mehr als nur BC-Ausrüstung, wegen des Geände aber wohl immer Lawinenausrüstung (VS-Gerät, Schaufel, Sonde) und halt nicht alleine gehen...

      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 744
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

        kottingbrunn ist bei mir ums eck *g*
        außerdem sind bei uns die semesterferien anfang februar, also in etwa 4 wochen

        touren gibts bei uns einige sehr schöne, wo du net unbedingt hochalpine erfahrung haben musst, nur mit dem schnee happert es im moment
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • swallow
          Anfänger im Forum
          • 02.03.2010
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

          Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
          ich kann die bc borgen
          das wäre natürlich super, danke für das Angebot! Ich würde mich ev. wenns aktuell wird bei dir melden.

          Ansonsten wäre ich auch nicht abgeneigt, mir welche zu kaufen, dass es mir Spaß macht denk ich bin ich mir sicher, weil mir Langlaufen in der Loipe, allerdings die eher gmütlichere Version auch Spaß macht.

          @hannes: kennst du ein Geschäft in Wien, die die Skier verkaufen oder geht das alles nur übers Internet?

          @all: Wie sieht das denn mit BC-Skiern aus, kann ich die auch in der Loipe verwenden? (ich weiß, wenn sie nicht zu breit sind, stimmt so um die 66 mm Spurbreite?) aber ich meinte eher von den Gleiteigenschaften - sind die BC Skier da in etwa mit Nordic Cruisern vergleichbar? Die warn für mich ganz gut in der Loipe. Will ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.

          So jetzt drifte ich aber vom Thema ab....

          geändert: hab die touren grad bei den Links gefunden

          Kommentar


          • hannesv
            Dauerbesucher
            • 19.09.2008
            • 744
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

            ich kenn leider kein geschäft in und um wien wo du bc kaufen kannst

            aber ruf mich an - vielleicht fällt mir was ein *g*
            ******************
            ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
            ******************

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

              Ich konnte meinen Salomon XADV 69 Classic nur übers Internet besorgen. Außer ich wäre direkt nach Berlin zu Mont-K gefahren. Da habe ich sie her.

              Meine BC-Ski habe ich nicht in der Loipe ausprobiert. Dafür dürften sie wahrscheinlich zu breit sein.

              Von den Gleiteigenschaften bin ich mehr als positiv überrascht. Das hätte ich aufgrund der Breite nie erwartet. Zumindest mit diesem Modell muss man keine Abstirche bezüglich der Gleiteigenschaften machen.

              Kommentar


              • hosentreger
                Fuchs
                • 04.04.2003
                • 1406

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC ausprobieren/ausborgen in Österreich, Routenvorschlag

                Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                ...kottingbrunn ist bei mir ums eck...
                Oh, pardon, da lag ich mit der Kammloipe und dem Erzgebirge etwas "daneben" - hatte ich nicht darauf geachtet. Aber dank WIKIPEDIA weiß ich jetzt, wo es liegt - da gibt es nähere Schneegebiete...

                Nix für ungut!

                hosentreger
                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC vs. NC

                  Zitat von swallow Beitrag anzeigen
                  @all: Wie sieht das denn mit BC-Skiern aus, kann ich die auch in der Loipe verwenden? (ich weiß, wenn sie nicht zu breit sind, stimmt so um die 66 mm Spurbreite?) aber ich meinte eher von den Gleiteigenschaften - sind die BC Skier da in etwa mit Nordic Cruisern vergleichbar? Die warn für mich ganz gut in der Loipe. Will ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.
                  Hallo Swallow,
                  als Besitzer von BC (Madshus Pellestova, Wachs) und Nordic Cruisern kann ich Dir versichern, sie sind nicht vergleichbar. Die BC gleiten besser, steigen besser (wenn gescheit gewachst), haben auf vereisten Loipen mehr Grip, die Breite macht nur dann Probleme, wenn man in manuell (muß das nicht peduell heißen??) gespurten Loipen von schmaleren Skiern fährt und sind mir einfach nur zu schade, wenn mal in Pfälzer Wald oder Odenwald der Schnee liegt, da kommen dann die NCs zum Einsatz ...

                  Gruss vom Rhein
                  Dirk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X