Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • weisseruebe
    Erfahren
    • 20.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

    Moin,

    also zur Sicherheit: Das mag natürlich mal vorgekommen sein und ist tragisch.
    Mein bisheriger Eindruck von etlichen Bahnfahrten in Russland, auch mit Vorortzügen, Elektrischkas und "hohen" Nummern (also nicht für Touris) und auch in der dritten Klasse:
    Es ist nicht unsicherer als bei uns oder in Südeuropa Bahn zu fahren.
    Ich habe mittlerweile eine Menge Menschen kennen gelernt, auch alleinreisende Frauen, die mit der Transsib unterwegs waren und keine solchen Erfahrungen machen mussten.
    Die Aussage, dass man riesiges Glück hat, wenn einem so was NICHT passiert halte ich für extrem übertrieben.
    Aber es ist eine interessante Beobachtung, dass generell "Inländer" eine viel schlimmere Wahrnehmung vom eigenen Land haben. Wir hatten vor unserer ersten Transsib-Reise Kontakt mit einer netten Russin in Moskau, der war es schon unheimlich, dass wir alleine Metro fahren, geschweige denn uns auf eigene Faust durch Russland schlagen. Passiert ist uns nie was und ich war nun insgesamt rund 10 Wochen dort unterwegs.
    Ein wenig mitdenken sollte man schon - die edle DSLR lässt man vielleicht besser nicht draussen liegen.
    Jedenfalls hatte ich nie das Gefühl, in Russland mehr aufpassen zu müssen als irgendwo in Europa.
    In den Zug kommt man ohnehin nur mit Fahrkarte. Da kann also nicht jeder herumstolzieren.

    Dritte Klasse Tickets gibt es nur in Moskau. Also entweder über ein Reisebüro oder direkt vor Ort. Zweite Klasse ist allerdings auch bezahlbar und vielleicht für mehrtägige Reisen etwas angenehmer.

    Wie gesagt: Fahrkarten am Bahnschalter bis Irkutsk habe ich schon erfolgreich gekauft, die waren billiger als direkt bei RZD. Dort kann man vorher nachschauen, welcher Zug noch welche Plätze frei hat. Die niedrigen Nummern (Rossija und Baikal etc.) sind direkt nach Verkaufsstart schon weg, die hohen Nummer eigentlich gut zu bekommen.
    Etwas Geduld braucht man bei der DB meistens schon und den richtigen Verkäufer. Ein wenig googlen verrät einem, welche Optionen bei dabei im Rechner wie gewählt werden müssen, dann klappt es.

    Kommentar


    • MaraMara
      Neu im Forum
      • 12.02.2011
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

      Hallo zusammen!
      Habe heute dieses Forum entdeckt und finde es jetzt schon sehr hilfreich ... Ich werde Ende Juni mit Freunden an den Baikal fahren. Wir haben 8 bis 10 Tage Zeit, sind nur teils trekking-erfahren. Kann mir jemand eine Strecke empfehlen???

      Ich dachte an Olchon, von Khuzir an der Ostseite der Insel bis zur Nordspitze wandern. Da Olchon aber so überlaufen sein soll, zweifle ich ein bisschen. Was meint ihr?

      Wo bekommt man Infos über den Baikaltrail? Baikalinfo.com hilft nicht wirklich weiter. Wo ist dieser Trail ausgebaut? Kann man von Listvianka bis zur Fährstelle nach Olchon wandern? Gibt es da einen Weg?

      Hat jemand Infos über die Haltestellen der Raketa?

      Muss man unbedingt mit Zelt wandern oder kann man auch eine Tour machen, bei der man in Hostels oder bei Familien schläft?

      DANKE! LG Mara

      Zum Thema Sicherheit in der Transsib: Ich arbeite seit September in Omsk und bin schon mehrmals, sozusagen beruflich, in beide Richtungen auf der Strecke der Transsib gefahren (Platzkart). Ich habe es nie als gefährlich empfunden - als Frau und alleine. Im Gegenteil: Wer die Sprache ein bisschen spricht, gewinnt schnell neue Bekannte zum ratschen, trinken und feiern :-)

      Kommentar


      • weisseruebe
        Erfahren
        • 20.09.2010
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

        Hallo,

        es kommt ein wenig darauf an, wo ihr ankommt und wiel lange die Anreise dauern soll.
        Von Irkutsk würde ich eher die Westseite des Sees empfehlen.
        Olchon habe ich im September 07 nicht als überlaufen empfunden, nur sehr vermüllt. Aber im Juni mag das anders sein.
        Da kann man in Chuschir übernachten, sonst nur im Zelt.

        Ab Listvyanka nach Norden soll eine tolle Strecke des GBT sein, die kenne ich aber selbst nicht.
        Aber auch dort ist bestimmt ein Zelt nötig.

        Die Raketa fuhr vor ein paar Jahren erst im Juli.

        Kommentar


        • MaraMara
          Neu im Forum
          • 12.02.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

          Unser Plan ist es in Irkutsk anzukommen. Könnten aber auch nach Ulan-Ude fliegen. Wollen bald den Flug buchen. Ab Irkutsk / Ulan-Ude haben wir 8 bis 10 Tage Zeit. Zurück fahren wir dann mit der Transsib.

          Hat jemand Erfahrung mit dem GBT von Listvyanka nach Norden (bis Olchon)?

          Vielen Dank schon mal an weisseruebe!
          LG Mara

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

            Irkutsk alleine lohnt sich wirklich! Das ist mitten in Sibirien ne lebendige und besondere Stadt. Der Markt alleine ist schon einen Besuch wert.
            Von Irkutsk nach Ulan-Ude kommt man für ne handvoll Euro mitm Zug..

            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • weisseruebe
              Erfahren
              • 20.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

              Ja, das stimmt!
              Ulan Ude ist aber auch schön
              Jedenfalls im Sommer, im Herbst wird das alles ziemlich matschig.

              DIe Zugfahrt ist toll - aber dauert eine Weile, rund 7h.

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                OT: Jau. Ich erinner mich auch gerne an die Fahrt. Hatten kein Wasser dabei und im Zug gab es seltsamerweise nichts (1 Klasse) . Aber die Aussicht ist schön
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • stylerix
                  Erfahren
                  • 11.03.2008
                  • 237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                  @ ShortBrini: habt Ihr nun eigentlich Eure Reise zum Baikalsee so umgesetzt? Falls ja, würden mich Eure Erfahrungen interessieren...

                  Kommentar


                  • ShortBrini
                    Erfahren
                    • 25.08.2009
                    • 423
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                    Leider hatte die Uni uns einen Strich durch die Rechnung gemacht und schön alle Klausuren auf die gesamte vorlesungsfreie Zeit verteilt...Wir konnten also den Sommer überhaupt nicht weg. Bis 2013 wird das auch nix mehr, weil wir uns für dieses und nächstes Jahr schon festgelegt haben.

                    Sabrina
                    http://karategurus.wordpress.com/

                    Kommentar


                    • GorkyPark
                      Neu im Forum
                      • 15.02.2013
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                      Hallo an alle,

                      man liest ganz oft, dass ein Vierkant bzw. Dreikant für die Transsib ganz hilfreich ist. Nun habe ich überlegt den hier zu kaufen, weil er alle möglichen Größen hat und sowohl Drei- als auch Vierkant tauglich ist.

                      Hat den zufällig auch jemand und kann bestätigen, dass der passt?

                      Viele Grüße
                      GP

                      Kommentar


                      • weisseruebe
                        Erfahren
                        • 20.09.2010
                        • 152
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                        Was willst Du damit öffnen? Ich glaube, das ist unnötig.
                        Die Abteile kann man auch so von innen verriegeln und alles andere ist entweder zugänglich, oder es hat seinen Sinn, dass es verschlossen ist. Eventuell macht es Sinn, um in den neuen klimatisierten Zügen mal ein Fenster zu öffnen. Aber bisher bin ich immer mit alten Zügen gefahren, ist auch viel schöner.

                        Ich glaube auch nicht, dass die Schaffner das lustig finden, die sind nach meiner Erfahrung eher streng.

                        Kommentar


                        • walburga
                          Neu im Forum
                          • 18.02.2016
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                          hallo,
                          ich will was fragen, und zwar den dominik hier aus dem forum. du hast 2009 was über deinen reisen zum baikalsee geschrieben. ich will da in diesem sommer hin, aber auf eigene faust trau ich mich nicht. hast du eine adresse für organisierte reisen dorthin, die aber trotzdem keine pauschalreise ist, in den ruhigeren einsameren norden z.B.
                          ?
                          LG

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Baikalsee (zwischen Juli und Oktober 2011)

                            Check mal http://www.baikalplan.de/de/ aus.
                            Insbesondere die Workcamps am Great Baikal Trail kann ich empfehlen.

                            Viel Spaß!
                            Dominik
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X