Welches GPS soll ich kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frudel32
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2010
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welches GPS soll ich kaufen?

    Hallo zusammen,

    möchte mir ein GPS kaufen, nur welches?? Möchte es zum Wandern und Skifahren nutzen. Beim Wandern soll es Touren aufzeichnen können bzw. eine vorher am PC geplante Tour im Display auf Karte wiedergeben können. Beim Skifahren geht es mir eigentlich auch nur darum die Höhenmeter aufzuzeichnen und die gefahrenen Pisten zu speichern. Es sollte einfach in der Bedienung sein und nach Möglichkeit kein Vermögen kosten. Bin ein totaler Anfänger was GPS betrifft.

  • DrSarez
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2008
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Garmin eTrex Legend HCx oder eTrex Vista HCx (zusätzlich noch Kompass und Höhenmesser für höhere Genauigkeit).

    Etwas anderes kann man vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht empfehlen. Bestes Kartenmaterial verfügbar, softwaretechnisch erweiterbar, extrem lange Akkulaufzeit, nahezu unkaputtbar.

    Mehr Luxus belommt man für das teurere, aner immer noch Preis-Leistungs-exclusive Oregon 450 von Garmin (z.B. touchscreen, einfachste Bedienung, viel mehr Softwarefunktionalität jedoch geringere Akkulaufzeit und ca. 150€ teurer).

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

      Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
      Garmin eTrex Legend HCx oder eTrex Vista HCx (zusätzlich noch Kompass und Höhenmesser für höhere Genauigkeit).[...]
      Ich hab das Garmin eTrex Vista HCx, und kann's auch empfehlen.

      Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
      Mehr Luxus belommt man für das teurere, aner immer noch Preis-Leistungs-exclusive Oregon 450 von Garmin (z.B. touchscreen, einfachste Bedienung, viel mehr Softwarefunktionalität jedoch geringere Akkulaufzeit und ca. 150€ teurer).
      Grad dass die eTrex keinen Touchscreen haben, ermöglicht die Bedienung mit einer Hand. Ich finde die eTrex lassen sich sehr gut, auch während des Gehens bedienen. Die Akkulaufzeit ist bei den eTrex sehr hoch. Ich kenne kein GPS mit längerer Akkulaufzeit.

      Informier Dich noch wegen des Kartenmaterials, das Du verwenden willst. Wenn Du z.B. das Gerät mit der Topo im Set kaufst, wird es einiges günstiger.

      Gruss
      Urs

      Kommentar


      • Angela777
        Gerne im Forum
        • 24.07.2009
        • 60
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

        Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
        Garmin eTrex Legend HCx oder eTrex Vista HCx (zusätzlich noch Kompass und Höhenmesser für höhere Genauigkeit).

        Etwas anderes kann man vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht empfehlen. Bestes Kartenmaterial verfügbar, softwaretechnisch erweiterbar, extrem lange Akkulaufzeit, nahezu unkaputtbar.

        Mehr Luxus belommt man für das teurere, aner immer noch Preis-Leistungs-exclusive Oregon 450 von Garmin (z.B. touchscreen, einfachste Bedienung, viel mehr Softwarefunktionalität jedoch geringere Akkulaufzeit und ca. 150€ teurer).
        Dazwischen gibt's noch das Garmin Dakota 20. Der ist kleiner (und kostet weniger) als das Oregon und hat ein kleineres Display, dafür reicht der Akku um einiges länger. Durch den kleinen Bildschirm lässt er sich auch bestens mit nur Daumen bedienen. Hat ebenfalls barometr. Höhenmesser und 3-Achsen Kompass. Ich habe den seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

        Kommentar


        • DrSarez
          Anfänger im Forum
          • 01.06.2008
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welches GPS soll ich kaufen????

          Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
          Grad dass die eTrex keinen Touchscreen haben, ermöglicht die Bedienung mit einer Hand. Ich finde die eTrex lassen sich sehr gut, auch während des Gehens bedienen. Die Akkulaufzeit ist bei den eTrex sehr hoch. Ich kenne kein GPS mit längerer Akkulaufzeit.
          Ich selber besitze das Oregon und muss mit der Daumensteuerung wiedersprechen. Mit der Gummi-Schutzhülle liegt es bombig in der Hand und ist noch so groß, dass es mit dem Daumen bedient werden kann. So richtig spielt der Touchscreen seine Stärken auf der Fahrradhalterung aus. Hier kann ich bequem, schnell und sicher mit einem Finger über Menüs und Karte navigieren.

          Nichts desto trotz haben beide Modellreihen ihre Stärken und Schwächen. Das große Pro am Oregon ist Touchscreen und vielfältigste Funktionen, demgegenüber das eTrex mit brillianter Akkulaufzeit und noch einiges resistenter als das ohnehin schon stabile Oregon. Bedienungstechnisch ziehe ich jedoch mein Oregon gegen das eTrex meines Freundes aus Erfahrung vor.

          Kommentar


          • Homer
            Freak

            Moderator
            Liebt das Forum
            • 12.01.2009
            • 16935
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welches GPS soll ich kaufen????

            Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
            Wenn Du z.B. das Gerät mit der Topo im Set kaufst, wird es einiges günstiger.
            ...und wenn du die OSM-karten benutzt kostets gar nix
            420

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welches GPS soll ich kaufen????

              Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
              Ich selber besitze das Oregon und muss mit der Daumensteuerung wiedersprechen. Mit der Gummi-Schutzhülle liegt es bombig in der Hand und ist noch so groß, dass es mit dem Daumen bedient werden kann.
              Ich habe von "Bedienung mit einer Hand" und nichts von Daumensteuerung geschrieben.
              Genau genommen, bediene ich das eTrex mit dem Daumen, dem Zeigfinger und dem Mittelfinger. Dabei liegt es in meiner linken Hand.

              Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
              So richtig spielt der Touchscreen seine Stärken auf der Fahrradhalterung aus. Hier kann ich bequem, schnell und sicher mit einem Finger über Menüs und Karte navigieren.
              Da kann ich mir vorstellen, dass der Touchscreen ein Vorteil ist.

              Zitat von DrSarez Beitrag anzeigen
              Nichts desto trotz haben beide Modellreihen ihre Stärken und Schwächen. Das große Pro am Oregon ist Touchscreen und vielfältigste Funktionen, demgegenüber das eTrex mit brillianter Akkulaufzeit und noch einiges resistenter als das ohnehin schon stabile Oregon. Bedienungstechnisch ziehe ich jedoch mein Oregon gegen das eTrex meines Freundes aus Erfahrung vor.
              Da fehlt mir die Erfahrung mit dem Oregon. Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich das gern ausprobieren. Welche Funktionen benutzt Du, die Du beim eTrex Vista missen würdest?

              Gruss
              Urs

              Kommentar


              • azaun
                Erfahren
                • 06.04.2009
                • 167
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                Habe selbst das Legend und bin auch sehr zufrieden damit.
                Was ich gegenüber dem Dakota und Oregon vermisse (ohne Gewähr der Vollständigkeit, da ich mich nicht intensiv damit befasse) sind mehrere Karten auf der SD-Karte und die Rasterkartenfähigkeit. Soll aber wiederum auch nicht so ganz einfach einzurichten sein.
                Jedenfalls warte ich auf ein ausgereiftes Gerät mit Rasterkartenfunktion. Das stell ich mir schon sehr genial vor bei den vielen Karten die man online (gerade für Osteuropa oder andere „exotische“ Gebiete) bekommt. Mit Vektorkarten ist das dort m.E ein bisschen ein Problem.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                  Habe selbst das Dakota 20, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, weil ichs erst 3 Tage habe und bisher nur bis zu unserem Stadtpark und zurück gekommen bin.

                  Hatte davor geborgt ein Oregon 400 (oder 450?), war auch gut.

                  Kaufentscheidende Gründe für das Dakota waren:

                  - geringes Gewicht
                  - lange Akkulaufzeit
                  - Touchscreen, viele Funktionen
                  - 3-Achsen-Kompass
                  - mit Speicherkarten bestückbar

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                    ...und wenn du die OSM-karten benutzt kostets gar nix
                    Das OSM Projekt ist ein tolle Sache. Wenn ich in's Ausland gehe, setze ich diese Karten ein. Wenn der Frudel32 mit den OSM Karten zufrieden sein sollte, kann er wirklich viel Geld sparen. Bis jetzt habe ich OSM nicht viel genutzt, geschweige denn unterstützt, da ich die Topo für die Schweiz habe.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • Solasimon
                      Dauerbesucher
                      • 09.12.2009
                      • 904
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                      Ich würde als überzeugter User auch das Garmin etrex Vista HCX empfehlen - es ist ein bewährtes Gerät, das alle von dir gewünschten Aufgaben erfüllt und noch einiges mehr kann.

                      OSM ist ein klasse Projekt, das ich gerne immer mal wieder nach meinen Touren und auch sonst so unterstütze.

                      Simon
                      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                      Die Bibel - Römer 1,17

                      Kommentar


                      • DocBrown
                        Dauerbesucher
                        • 08.05.2009
                        • 814
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                        Ich empfehle das GPSmap 60csx.
                        grundsolides gerät, gute akkulaufzeit, wasserdicht nach ipx7 (kurzzeitiges untertauchen), schwimmt, sehr gut abzulesendes display (auch/erst recht bei sonneneinstrahlung).
                        habs gebraucht bei ebucht ersteigert mit a bisserl kartenmaterial usw für 160 eus...

                        meiner meinung nach auch als einsteiger gut zu bedienen und wird wahrscheinlich für längere zeit dein einziges gps bleiben, denn eigentlich brauch man fast kein anderes mehr...

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                          Wuerde auch entweder das 60scx oder das Etrex hcx nehmen...

                          Ein Grossteil der Garmin Touchscreen-Geraete ist im Sonnenlicht nicht gut ablesbar und die, die gut ablesbar sind, haben ein Gehaeuseproblem mit dem Druckgeber (wenn man das Teil richtig in die Hasnd nimmt, wird der Luftdruck und damit die Hoehenanzeige verfaelscht)...alles auch prima in den einschlaegigen Tests nachzulesen...

                          60scx und Etrex hcx sind langbewaehrte Geraete, zu allen Problemstellungen findet ein Newbie genuegend Loesungen in Foren, mir passt das 60er besser, aufgrund der hoeheren Genauigkeit (habe noch Sirf), Akkulaufzeit und besseren Bedienbarkeit auf MTB und MRD, aber das Etrex hcx ist auch ein klasse Geraet, beim Wandern und Wintersport genauso gut bedienbar und eine Ecke preiswerter.

                          Btw kann man natuerlich auch auf die Teile mehrere Karten ohne jede Trickserei laden, man muss sie nur auf einmal aufspielen via der Software, also z.B. hinterher am GPS zur Anfahrt Strassennavigation benutzen und dann im Zielgebiet auf Topo umschalten ist kein Prob.

                          Die Tricksereien, die man machen kann, wie mit der Strassenkarte navigieren, aber die Topokarte anzeigen lassen, geht wohl ueber das hinaus, was ein Anfaenger machen moechte

                          Achja da der TO Skifahren erwaehnte, bei Touchscreen-Geraeten kann es da je nach Handschuhen ziemliche Probleme in der Bedienbarkeit geben...

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Ove
                            Erfahren
                            • 05.08.2009
                            • 449
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                            ich nutze auch seit bald zwei jahren ein etrex vista hcx und ein wanderpartner das dakota 20, diese sind von der ausstattung her ja ähnlich.
                            bei etrex gefällt mir die robustheit, und "einfachheit" des gerätes, aber trotzdem vorhandene "vollausstattung", wie kompass, höhenmesser etc. ich nutze es zum wandern, paddeln, geocachen usw und bin damit sehr zufrieden.
                            wenn du dich ein bisschen eingearbeitet hast, klappt auch die routenplanung recht gut.

                            ich persönlich bin kein touchscreenfan (ablesbarkeit, handschuhe.. stellen teils probleme da) und im direkten vergleich muss beim dakota der akku schneller gewechselt werden.

                            daher meine empfehlung zu dem preis moment das etrex vista hcx, wenns teurer sein darf und eventuell auch mal auf dem fahrrad genutzt werden soll das 60scx wegen der frontalen bedientasten

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                              Und von meiner Seite aus noch eine Empfehlung für das 60er Garmin.

                              Meines habe ich seit fast 4 Jahren im Gebrauch (Wandern, Fahrradfahren, Kanu, Moped und Auto).

                              Für ein elektronisches Gerät ist das Ding wirklich erstaunlich stabil und wasserdicht.

                              Ich weiß nicht, wie oft mir das Ding schon runtergefallen ist (beim Fahrradfahren aus der Halterung gesprungen und pling - pläng - plong über den Asphalt und über Waldwege, beim Klettern gegen Felswänd gedengelt, zigmal unter Wasser getaucht). Das Ding läuft immer noch!

                              Das Display ist zwar mittlerweile sehr zerkratzt und die Gummierung löst sich immer weiter auf, aber mir ist das eigentlich egal! Das Ding funktioniert!

                              Wenn es tatsächlich mal den Tod erleiden müsste, würde ich es mir sofort wieder kaufen! Und dabei bin ich mir durchaus bewusst, dass es nun technisch ausgefeiltere Geräte gibt.
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16935
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                ich empfehle das vista hcx

                                aber nachdem frudel seit dem erstellen dieses threads nicht mehr online war hat sich das ganze evtl sowieso schon erledigt.
                                420

                                Kommentar


                                • Frudel32
                                  Anfänger im Forum
                                  • 11.09.2010
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                  Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                                  ich empfehle das vista hcx

                                  aber nachdem frudel seit dem erstellen dieses threads nicht mehr online war hat sich das ganze evtl sowieso schon erledigt.

                                  Keine Angst, ich lese schon jeden Tag Eure Tipps bin mir aber immer noch nicht sicher welches Gerät es sein soll!!!

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                    na denne, hast ja hier schon tips bekommen...
                                    haste dir die vorgeschlagenen geräte mal angschaut?

                                    lass uns an deinen gedankengängen doch teilhaben
                                    wir kennen sie nämlich alle...

                                    gruss
                                    robert

                                    Kommentar


                                    • zeitlers
                                      Erfahren
                                      • 21.04.2007
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                      Im aktuellen Outdoor 01/11 ist ein Test von 6 GPS-Geräten enthalten. Vieleicht kriegst Du das noch irgendwo. Testsieger wurde mal wieder Garmin mit dem GPSMAP 62S.
                                      Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der 1:100000 Topo die man mit Garmingeräten im Bundle bekommt.

                                      Kommentar


                                      • Frudel32
                                        Anfänger im Forum
                                        • 11.09.2010
                                        • 15
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welches GPS soll ich kaufen????

                                        Ja, hab sämtliche Vorschläge angeschaut. Für mich ist es halt echt wichtig, das die Bedienung wirklich einfach ist. Die Installation von Karten sollte auch einfach gehen. Momentan gehe ich in Richtung Dakota 20!!! Echt schwierig

                                        Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                                        na denne, hast ja hier schon tips bekommen...
                                        haste dir die vorgeschlagenen geräte mal angschaut?

                                        lass uns an deinen gedankengängen doch teilhaben
                                        wir kennen sie nämlich alle...

                                        gruss
                                        robert

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X