[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alexander
    Erfahren
    • 06.06.2005
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

    Ich hänge mich mal an den Threat ran. Ich bin im März auch für 6 Tage auf Mallorca mit meiner Freundin und würde gerne 4 Tage wandern (mit Zeltübernachtungen) und bin am Überlegen wo das am besten geht, auch gerade mit guten/ruhigen Übernachtungsplätzen...

    Habt ihr Tipps welche Ecke/STart Endpunkt sich anbieten würde? Gehe mal von TAgesetappen zwischen 15-20 km aus...

    wirst du auch nur im Zelt übernachten oder wie planst du das?offiziell soll es ja erlaubt sein, aber da alles privatgrund ist, teilweise doch recht problematisch

    Kommentar


    • Trampvan
      Erfahren
      • 17.09.2009
      • 246
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

      @alexander
      Ja, ich möchte eigentlich ausschließlich im Zelt übernachten. Wenn es sich jedoch nicht vermeiden lässt, bin ich auch mich abgeneigt in ein Refugi zugehen.

      Wo du anfangen könntest, weiß ich leider nicht, da ich ja noch nicht unten war. Aber ich schätze mal, wenn du dir den nördlichen Teil vornimmst, bist du gut beraten. Vllt ab Valdemossa oder so? Richtung Lluc. In diesem Gebiet dürftest du auch auf einige Köhlerplätze stoßen.
      Blog

      Kommentar


      • Trampvan
        Erfahren
        • 17.09.2009
        • 246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

        ich hätte mal noch eine Frage. Nein, zwei Fragen ;)

        Gibt es Schließfächer auf dem Flughafen von Palma? Würde da gern etw zwischenlagern für 8-10 Tage.

        Ist es auf Mallorca notwenig eine Kreditkarte zu besitzen zwecks Autovermietung? Auf Sardinien haben wir ohne KK kein Auto gekommen.
        Blog

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

          *Örgs*, vor 6 Stunden war ich noch auf dem Flughafen von Palma. Man sollte halt auch im Urlaub ins Web schauen. Schließfächer für eine so lange Zeit habe ich keine gesehen. Mal sehen, ob ich etwas in Erfahrung bringen kann.

          Mietwagen ohne Kreditkarte sollte gehen, wird aber mit Sicherheit etwas teurer. Eventuell musst du eine Kaution stellen. Bei Sixt in Playa de Palma hat ein Spanier bar bezahlt, denn der hatte auch keine Kreditkarte. Alleine darauf bezieht sich meine Aussage. Mietwagen am Flughafen sind ohne Vorbestelllung sch....teuer.

          Beispiel: Kleinwagen (Fiesta, 207, Polo, usw.) ohne KM-Begrenzung, Vollkaskao ohne Selbstbeteiligung, 6 Tage: am Flughafen um die 230 Euro, bei Sixt in Playa de Palma 96,97 Euro. Andere Anbieter ähnlich.
          Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.01.2011, 19:15.
          .

          Kommentar


          • Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10870
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [ES] Mallorca GR221 im März

            Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
            Ich hänge mich mal an den Threat ran. Ich bin im März auch für 6 Tage auf Mallorca mit meiner Freundin und würde gerne 4 Tage wandern (mit Zeltübernachtungen) und bin am Überlegen wo das am besten geht, auch gerade mit guten/ruhigen Übernachtungsplätzen...

            Habt ihr Tipps welche Ecke/STart Endpunkt sich anbieten würde? Gehe mal von TAgesetappen zwischen 15-20 km aus...

            wirst du auch nur im Zelt übernachten oder wie planst du das?offiziell soll es ja erlaubt sein, aber da alles privatgrund ist, teilweise doch recht problematisch
            Hallo Alexander,

            auf Mallorca gibt es mehrere Zeltplätze, die dort Zona De Acampada (Karte verkleinern!) heißen. Den Platz am Kloster Lluc habe ich mir vor 4 Tagen angesehen. Der sieht ganz gut aus und als Startpunkt ist der bestens geeignet. Direkt nebenan ist der große Grill- und Rastplatz, ein paar Schritte weiter runter ein Restaurant, im Kloster noch eins und im Klosterladen gibt es auch Wanderkarten. Vom Kloster würde ich in Richtung Valledmossa gehen. Abbrechen könnt ihr unterwegs mehrmals (Bus).

            Das Kloster ist einfach per Bus zu erreichen. Ein sehr schöner Zubringerweg zum Kloster und dem GR221 beginnt in Selva. Immer steil den Berg hoch, mit Blick zurück in die Ebene.

            Nein, wir waren nicht wandern, das haben wir dort schon vor 10 oder 11 Jahren gemacht. Diesmal hat uns das Auto gelangt.
            Zuletzt geändert von Werner Hohn; 20.01.2011, 19:03.
            .

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [ES] Mallorca GR221 im März

              Nur der Vollständigkeit halber:

              Triangle Postals (ja, das ist/war das, was man vermutet) hat eine Reihe mit Wegbeschreibungen spanischer Wanderwege aufgelegt. Für Mallorca natürlich auch für den GR221. Das Buch ist in mehreren Sprachen erhältlich.

              Im Buch finden sich mittelmäßige topografische Karten (ungefähr 1:50.000), die irgendwie handgemalt daher kommen, dazu gibt es eine brauchbare Wegbeschreibung. Leider, in dem Fall muss man das so sagen, enthält das Buch sehr viele Farbfotos. Leider deshalb, weil die unnötig Platz wegnehmen. Mit 19 x 14 x 1,8 cm ist das Buch nicht eben auf die Maße von Oberschenkel- oder Kartentaschen abgestimmt.

              Wer Karten, Wanderbücher und so'n Kram für Mallorca und auch für das spanische Festland sucht, wird in der Casa del Mapa fündig. Der Laden gehört der Inselregierung.
              Aufpassen, denn der Laden befindet sich unter der Straße. Oben fahren die Autos drüber! Man muss also in die schmale Gasse neben der Straße hinab steigen. Meist ist eine Mitarbeiterin im Laden, die englisch spricht. Für Mallorca haben die mehr oder weniger alles auf Lager. Karten und Bücher für bekannte Wege auf dem Festland ebenfalls. Wenn nicht, kann das Gesuchte bestellt werden. In der Regal kann alles nach spätestens 3 Arbeitstagen im Laden abgeholt werden.
              .

              Kommentar


              • Trampvan
                Erfahren
                • 17.09.2009
                • 246
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                Danke die Infos.

                Ich habe jetzt meine Route soweit geplant. Gehzeiten sowie km-Angaben herausgesucht usw. Ich halte mich ja generell an den normalen Gr221.

                Ich würde halt gern ein paar zusätzl Kleidungsstücke und paar andere Schuhe irgendwo in Palma zwischenlagern, damit ich diese Sachen dann für meine Tage mit Auto in Palma abholen kann.
                Ich dachte dabei an ein Schließfach. Habt ihr einen anderen Tip?

                Ich habe dir Tour eigentlich ausschließlich mit den Wanderführer von Reise KnowHow und den Karten sowie den dazugehörigen Führern der 3 Editorial Alpina Karten (1:25000). Soweit bin ich sehr zufrieden.
                Im ReiseKH ist der ganze Gr221 mit Bildern und Text beschrieben. Hat zwar ein wenig gedauert bis ich das System verstanden habe. Aber letzt endlich ging er sehr gut.

                @alex
                In diesem Führer ist auch eine 4 Tagestour durch die Tramuntana beschrieben.
                Blog

                Kommentar


                • entenpower
                  Dauerbesucher
                  • 24.07.2009
                  • 519
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                  Ohne das auf Mallorca jemals ausprobiert zu haben, könnte es vielleicht sein, dass du Hotels findest die Gepäck aufbewahren. In Australien war sowas zumindest möglich.
                  www.philipp-ennen.de

                  Kommentar


                  • Alexander
                    Erfahren
                    • 06.06.2005
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                    @Werner

                    Danke für die Info. Aber wir brauchen gar nicht offizielle Zeltplätze. Wenn es unterwegs möglichkeiten zum ruhigen Zelten gibt (wo man keinen stört und nicht selbst gestört wird) passt das vollkommen. Ich kann nur nicht einschätzen, wie
                    leicht es ist geeignete Plätze zu finden, da Mallorca doch recht steinig und steil ist...

                    Wir haben 4,5 Wantertage Zeit und ich bin am überlegen, was der schönste Abschnitt vom G 221 sein könnte. Tipps dazu?

                    Allerdigns muss ich überhaupt nicht auf dem Fernwanderweg laufen, aber wie es aussieht gibt es leider nicht wirklich alternativen, wenn man ein paar Tage am Stück gehen will. Ich muss mir mal eine gute Karte besorgen, um mir das vernüftig anschauen zu können...

                    Kommentar


                    • Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10870
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                      Hallo Alexander,

                      für ein kleines Zelt findet sich immer ein Platz. Harry hat ja schon mehrfach die Köhlerplätze genannt.

                      Der schönste Abschnitt für 4 bis 5 Tage? Schwer zu sagen. Grob lässt sich der GR221 in 2 x 2 Abschnitte unterteilen.

                      1.1 Durch die Berge ohne nennenswerten Meerkontakt oder
                      1.2 durch die Berge mit Kontakt (meist Sicht) zum Meer.

                      2.1 Gut bis sehr gut markiert oder
                      2.2 noch nicht vollständig markiert.

                      1.1 + 2.1 = Pollença über das Kloster LLuc bis Soller, weiter mit Kontakt zum Meer nach Deia.

                      1.2 + 2.2 = Deia über Valldemossa, Banyalbufar, Estellencs nach Andratx. Im letzten Drittel ist nach Auskunft einiger spanischer Soldaten, die dort vor einer Woche gefechtsmäßig unterwegs waren, die Markierung lückenhaft oder nicht vorhanden.

                      In der Wikipedia kannst du dich über den ungefähren Stand der Markierungsarbeiten informieren.

                      Für 5 Tage würde ich nach Soller fahren, schon alleine weil das Städtchen supereinfach von Palma aus zu erreichen ist und dann nach Estellencs wandern, schon wegen der Küste (Vorsicht! Da bin ich vorbelastet und nicht ganz objektiv). Spontan könnte man in Soller entscheiden, ob man nicht doch lieber in die Berge möchte. Dann geht es halt in Richtung Kloster Lluc.

                      Andere Routen findest du auf der Karte der Inselregierung (reinzoomen und rechts einen Haken an "Altres refugis" machen. Oben links in der Karte kannst du dir über "Seleccionar una ruta" bestimmte Wanderwege anzeigen lassen. Der Klick auf die Häuser bringt ein paar Infos, manchmal ein Link, der Klick auf den grünen Wanderer Infos zum Weg - sofern vorhanden.

                      Karten für Malle gibt es bei Mapfox.de, auch die brauchbaren Tramuntana-Karten von Alpina. Für den kompletten Weg brauchst du diese 3 Karten:

                      Mallorca - Tramuntana 1:25.000 Nord, Central und Süd

                      Bei Mapfox kostet jede Karte 14,80, vor Ort in der Regel 11 Euro.

                      Es sieht stark danach aus, dass meine Frau und ich nach 11 Jahren den GR221 im Oktober d.J. noch einmal gehen werden. Vermutlich ab Selva hoch zum Kloster Lluc und ab da über den GR bis zum Ende in Port d'Andratx.
                      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 24.01.2011, 16:01.
                      .

                      Kommentar


                      • Alexander
                        Erfahren
                        • 06.06.2005
                        • 156
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                        @ Werner

                        danke für die ausführlichen Infos

                        also Meer(Blick) muss unbedingt sein darauf freue ich mich auch. so in den Bergen rumwandern kann man ja an vielen Orten, aber das ganze mit Meerblick hab ich shcon sehr auf Korsika letztes Jahr genossen.

                        Ich hab mir jetzt eine Karte besorgt 1:35000 und nur von Valldemossa bis etwa weiter als LIuc.

                        Ich könnte mir vorstellen von Valldemossa bis nach Saint de LIuc zu laufen, dann hätte ich ja beides auf der Tour. Am Anfang Meer und dann mehr berge...

                        Wie gut der Weg markiert ist, ist mir relativ egal, da ich auch ein gps-gerät habe und so lange es einen Weg gibt, wird man den schon irgendwie finden

                        Kommentar


                        • entenpower
                          Dauerbesucher
                          • 24.07.2009
                          • 519
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                          Ich hab zwar noch nie eine Mehrtagestour auf Mallorca gemacht, aber viele kürzere Touren.
                          Ich fand die Gegend um den beiden Stauseen eigentlich immer sehr ansprechend. Da gibts auch irgendwo die einzige Berghütte von Mallorca ;)
                          www.philipp-ennen.de

                          Kommentar


                          • Ixylon
                            Fuchs
                            • 13.03.2007
                            • 2264
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                            Da gibt es mittlerweile etliche mehr.
                            FOLKBOAT FOREVER

                            Kommentar


                            • entenpower
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2009
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                              Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                              Da gibt es mittlerweile etliche mehr.
                              Oha, ich muss mich mal dringend wieder auf den aktuellen Stand bringen
                              www.philipp-ennen.de

                              Kommentar


                              • Aralanes
                                Anfänger im Forum
                                • 24.08.2010
                                • 31
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                Moinmoin,

                                in dem Führer von Marc Schichor "Wandern auf Mallorca" ist eine 1:35000 Karte für die Serra Tramuntana drin. Ist sicher ganz brauchbar. Den Führer finde ich gelungen.
                                Der wird wahrscheinlich auch im Gepäck landen im April (363g mehr )

                                Gruß
                                Hendrik

                                Kommentar


                                • Werner Hohn
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 05.08.2005
                                  • 10870
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                  Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                  Ich hab zwar noch nie eine Mehrtagestour auf Mallorca gemacht, aber viele kürzere Touren.
                                  Ich fand die Gegend um den beiden Stauseen eigentlich immer sehr ansprechend. Da gibts auch irgendwo die einzige Berghütte von Mallorca ;)
                                  Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                                  Da gibt es mittlerweile etliche mehr.
                                  Zitat von entenpower Beitrag anzeigen
                                  Oha, ich muss mich mal dringend wieder auf den aktuellen Stand bringen
                                  Ja, könnte sich lohnen. Genial liegt das Refugi de Muleta hoch über der Küste von Port de Sóller, schon alleine wegen der Aussicht.

                                  .

                                  Kommentar


                                  • Aralanes
                                    Anfänger im Forum
                                    • 24.08.2010
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                    Sehr schön, das ist auch die einzige Hütte in der ich vorhabe zu schlafen :-)

                                    Kommentar


                                    • MatzeMuc86
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.05.2010
                                      • 41
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                      Ich plane ebenfalls eine Wanderung auf Mallorca Mitte April 2011.
                                      Dabei hätte ich, wie so manche andere, noch ein paar offene Fragen und würde mich über Tipps freuen:
                                      • Unterbringung eines Seesacks (wegen Rucksacktransports im Flugzeug) in Palma
                                      • Kartenmaterial? Von Freytag und Berndt gibts 1:50.000, allerdinmgs von 2005. Welche karten wäre die mit Maßstab 1:35.000? Gibt es halbwegs aktuelle, die den Großteil der Serra de Tramuntana abdecken?


                                      Und ein paar noch nicht diskutierte Fragen:
                                      • Weiß jemand, wo genau ich Campinggaz in Palma bekomme
                                      • Wo endet der Bus vom Flughafen und wo starten die Busse nach Soller/Pollenca? Hbf?


                                      Das reicht fürs erste glaube ich an Fragen aus :-)

                                      Vielen Dank für die vielen Infos schonmal!!!

                                      Grüße
                                      MatzeMuc86

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                        Karten: siehe Beiträge #26 und #30.

                                        Der Flughafenbus (Linie 1) fährt bis zur Plaza de España (es)/Plaça d'Espanya (cat) und noch weiter durch die ganze Stadt. In der Regel wirst du letztere Bezeichnung antreffen. Unter der Plaça d'Espanya ist die Estación Intermodal Plaça d'Espanya (Bahn- und Busbahnhof in Palma de Mallorca.

                                        Hier die Buslinien ab Estación Intermodal.

                                        Warum nimmst du einen Seesack mit? Einmal Frischhaltefolie tut es auch. Meine Rucksäcke werden schon seit Jahren nicht mehr verpackt.
                                        .

                                        Kommentar


                                        • MatzeMuc86
                                          Anfänger im Forum
                                          • 16.05.2010
                                          • 41
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                                          Hallo Werner,

                                          danke für die Info.
                                          Ich hab mal einen Google Maps Link rausgesucht (Google spricht wohl Spanisch ).

                                          Bzgl. der Karten gibt es einfach extrem viele und davon sind einige recht alt. Zudem habe ich gelesen, dass sich recht viel an den Wegen laufend ändert. Daher bin ich da sehr vorsichtig.

                                          Bzgl. Seesack: Uns sollten (wenn alles klappt) Seesäcke zur Verfügung stehen. Frischhaltefolie halte ich für etwas dünn und deutlich weniger Robust. Wenn ich mir anschaue, wie die Flughäfen immer noch mit dem Gepäck umgehen, will ich meine Rucksack daher schon schützen. Prinzipiell muss es aber nicht zwingend ein Seesack sein. natürlich wäre auch etwas ohne die Notwendigkeit etwas zu lagern super (Frischhaltefolie kann man ja dort sicherlich auch kaufen ). Hast du vielleicht ein Foto deines eingewickelten Rucksacks?

                                          Danke und Grüße
                                          MatzeMuc86

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X