[ES] Mallorca GR221 im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MayaWilly
    Neu im Forum
    • 29.09.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [ES] Mallorca GR221 im März

    Vielen Dank für eure Tipps...

    Die Palma Lock und Go werden wir definitiv nutzen...und die Wetter Seiten sehen auch gut aus...

    Als Verpackung werden wir wohl auch Frischhaltefolie verwenden...

    Muss ich denn Rucksack dann eigentlich als Sperrgut aufgeben? Oder ganz normal wie einen Koffer?

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      AW: [ES] Mallorca GR221 im März

      Wie dein Rucksack behandelt wird, hängt von der Fluggesellschaft und/oder vom Flughafen ab. In der Regel wie ein Koffer. Manchmal kommt er in eine offene Kiste, um ihn vom Schalter zum Flieger zu transportieren. Ganz selten wird er als Sperrgepäck gehandelt.

      Kommentar


      • doast
        Erfahren
        • 17.02.2014
        • 132
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [ES] Mallorca GR221 im März

        Zitat von below Beitrag anzeigen
        Weiß ich nicht, aber die "wichtigen" Geschäfte zum Gas Kauf etc sind ja alle in der Nähe des Busbahnhof.
        Ich fliege am 20.4 nach Mallorca um den GR221 zu gehen. Habe jetzt mal ein bisschen mit der Planung angefangen. Leider habe ich recht wenig Zeit und es wird sich eh nur auf das Notwendigste belaufen.

        Notwendig ist jedenfalls Brennstoff. Bin mir noch unsicher ob ich mit Spiritus oder Gas kochen werde. Wenn ich wüsste, dass es verlässlich 100er Schraubkartuschen gibt, würde ich Gas der Einfachkeit wegen mitnehmen. Auf 230er oder noch größer schleppen habe ich keine Lust, da ich im Normalfall eh nur Wasser für Tüten heiß mache. Vom Intersport habe ich schon gelesen und von wegen, das der ev. nur Campingaz hat (Adapter notwendig, da drauf hab ich 0 Bock).

        Da derzeit ja wieder Saison für den GR221 ist und viele ja gerade unten waren bzw. bald fliegen meine Frage:

        - Wer weiß, wo ich (recht) verlässlich 100er Schraubkartuschen bekommen kann in Palma? Bzw. alternativ wo ich Spiritus herbekomme bzw. wie es dort benannt wird? 2-3 Bezugsquellen vor Ort wären toll, da erfahrungsgemäß ja nicht immer alles "verlässlich" ist im schönen Spanien und ein bisschen Shopauswahl nie schaden kann

        Kommentar


        • derray

          Vorstand
          Lebt im Forum
          • 16.09.2010
          • 5386
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [ES] Mallorca GR221 im März

          Spiritus in andreren Sprachen

          Wir haben unseren vor drei Wochen im Bazar Hongkong gekauft, so ein kleiner Eineuroladen, der absolut alles hatte (Nein, ich übertreibe nicht ). Zu finden in der Carrer Arxiduc Lluís Salvador, ein par hundert Meter nördlich vom Hostel Fleming. Spiritus soll es aber auch in jedem anderen Supermarkt geben. Bei uns hatte nur Sonntags abends um 22.00 nichts anderes mehr offen.

          mfg
          der Ray

          Kommentar


          • faulix
            Anfänger im Forum
            • 18.05.2011
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [ES] Mallorca GR221 im März

            Komme grade vom GR 221 wieder und muss sagen echt ein toller Weg. Hat Spaß gemacht, den zu gehen, sehr erholsam und reich an Genüssen. Da ich mich hauptsächlich auf den Cicerone Führer von 2009 verlassen habe und zu faul war diesen Thread komplett zu lesen, hier noch ein paar aktuelle Ergänzungen, Tipps, Fehler die ich gemacht habe und die vermieden werden können, usw. usf.


            Gaskartusche: gibt es in der 110g und 230g Version von Primus als Schraubkartusche in Palma im Es Refugi de Muntanya, etwa 10 min gemütlich geschlendert vom Placa Espanya entfernt. Siesta beachten!!! Habe die auch vorher auf spanisch bei Facebook angeschrieben, die antworten fix und geben Auskunft über das Sortiment an Kartuschen.

            Sonst gibt es wohl noch einen Decathlon, der laut Google etwa 30 min zu Fuß vom Placa Espanya entfernt sein soll, der hat mit Sicherheit Schraubkartuschen, dort war ich allerdings nicht.

            Zeltmöglichkeiten: Reichlich. Ich war sehr erstaunt, aber es gab doch sehr viel, sehr schöne. Meist eben die Sitjas im Wald, aber auch einige schöne, offene mit tollen Blicken.

            Refugios: Am besten mind, ein paar Tage im Voraus reservieren. Haben in Muleta einen Tag vorher keinen Platz mehr gekriegt.

            Wasser: Kleine Anmerkung zu Beginn, ich brauche immer viel Wasser bei mir. Schleppe lieber nen halben Liter mehr, als das Gefühl zu haben, das Wasser könnte knapp werden. Deswegen nahmen wir in Port d'Andratx auch insgesamt 9 Liter mit, da ich dachte, erst in Estellencs wieder an Wasser zu kommen, also für 2 Tage zu zweit (hatten keinen Filter dabei). Ging zwar irgendwie vom Gewicht her, wäre aber auf jeden Fall besser gegangen. Entgegen meinem Pessimismus bekam man in St. Elm erstaunlich gut Nachschub (Supermarkt bis 19 Uhr offen, auch Sonntags, dafür Montag anders glaub ich). Außerdem ist, wusste ich zumindest nicht, Ses Fontanelles komplett ausgebaut und auch hier bekommt man Wasser zwischen der Col de sa Gramola und Estellencs.

            Ähnlich viel schleppte ich zwischen Soller und Lluc, da kein Filter und kein Ausflug nach Tossals Verds geplant war. Hier nur bedingt nötig, hinter dem Cuber Stausee am Rastplatz gibt es eine Quelle, an der zumindest kein Schild auf "Agua non potable" hinweist, keine Ahnung wie sicher die ist, hatte ja genug dabei. Mit Filter wäre wegen dem See allein schon ausreichend vorhanden. Wenn man zum Refugio abbiegt braucht man nicht viel Wasser mitschleppen. An der Font des Prats war ich nicht, keine Ahnung wie sicher das Wasser dort ist.

            Weg: Hatten meist keine Probleme. Wenn nciht beschildert helfen Beschreibungen, Steinmännchen und rote Farbmarkierungen. Habe mich nur verlaufen, wenn ich nicht aufgepasst habe Hinter der Coll de sa Gramola ist eine Umleitung über die Finca Ses Fontanelles ausgeschildert, die sich lohnt, die Finca macht einen netten Eindruck, ist auch Refugio und bietet Erfrischungen vor dem sehr schönen Anstieg zur Mola de s'Esclop. Hatten dummerweisen am kleinen Bach wörtlich 10 Meter vor den Toren der Finca eine ausgiebige Pause gemacht, da wir das mit der Finca nicht wussten und es bereut, als der Hüttenwirt uns auf kaltes Bier, Wasser, Snacks, usw. hinwies, welche es dort zu erwerben gab.


            Wenn noch Fragen offen sind, einfach Fragen, die Eindrücke sind noch sehr frisch!

            Kommentar


            • solarperplexus
              Erfahren
              • 03.08.2010
              • 232
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [ES] Mallorca GR221 im März

              Zitat von faulix Beitrag anzeigen

              Wenn noch Fragen offen sind, einfach Fragen, die Eindrücke sind noch sehr frisch!
              Danke für die frischen Infos
              Von wo bis wo seid ihr denn gelaufen? Bei 4,5 l Wasser p.P. - auf wieviel Kilo hattet ihr denn auf dem Rücken? Mich würd auch noch interessieren, wie ihr die Rückreise organisiert habt (nach Palma bzw. zum Flughafen) - Taxi, Bus...?

              Grüße aus Nordhessen

              Kommentar


              • faulix
                Anfänger im Forum
                • 18.05.2011
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                Sind quasi einen verkürzten Weg (Port d'Andratx-Lluc) gelaufen, mit einem Aussetzer vor Deia, da meiner Frau lange, steile Abstiege enorme Schmerzen bereitet haben auf der Tour und der letzte Tag nach Pollenca ja fast nur bergab ist. Ich hab das meiste an Wasser getragen, mit 6 Litern auf dem Rücken (meine Frau 3) kam ich dann doch zum Teil auf 19 kg. Ist aber, s.o., nicht nötig so viel auf einmal mit zu schleppen.

                Anreise ging easy vom unterirdischen Busbahnhof am Placa Espanya nach Port d'Andratx (Busfahrt 5,50€ p.P.), Buslinie 102 wenn ich mich richtig erinnere. Abreise ebenfalls easy von Port de Pollenca (Bus fährt auch über Pollenca, 6,30€ p.P.) zurück nach Palma, Linie 340. Bus zum/vom Flughafen hält auch am Placa Espanya, oberirdisch, Linie 1, kommt alle 15-20 min (3€ p.P.). Soll wohl aber auch Shuttle Busse zum Flughafen geben, die wesentlich schneller sind und nicht viel mehr kosten wurde in in Port de Pollenca gesagt, hab aber keine weitere Info dazu.

                Auch zwischen den Orten verkehren Busse, teilweise aber nur 2 Mal am Tag oder alle 3-4 Stunden. Als die Schmerzen meiner Frau in Valldemossa akut waren, hatten wir den Bus nach Deia grade verpasst und sind getrampt. Geht auch über kürzere Strecken an strategisch guten Locations (Tankstelle, Parkplatz, o.ä.), haben etwa 15 Minuten mit Daumen raus gewartet.

                Kommentar


                • LewisTolleni
                  Gerne im Forum
                  • 29.09.2015
                  • 56
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [ES] Mallorca GR221 im März

                  Wir sind den GR. 221 Ende März/Anfang April gelaufen. Kann zu den Infos bezüglich Wasser noch hinzufügen, dass wir in St. Elm jeweils 3l getankt haben und das am nächsten Tag an der Finca ses Fontanelles nochmals aufgefüllt haben. Wir hatten zwischen St. Elm und Estellencs jeweils zwei sehr warme Tage und haben die 6 Liter auch gut benötigt.
                  Zwischen Port de Soller und LLuc hatten wir beide dann nur noch Kapazitäten für jeweils 2 Liter dabei, haben diese aber meist auch nicht ausgereizt. In Biniaraix bevor man in den Barranc de Biniaraix einsteigt ist ein Waschhaus und auf dem Weg haben wir dann nochmal zwei Quellen gesehen. Wir haben aus allen drei Möglichkeiten unbehandelt und ungefiltert getrunken.
                  Am Refugi de Tossal Verds waren wir nur kurz, dort gibt es auf jeden Fall zumindest Waschmöglichkeiten, allerdings ist das Wasser gechlort.
                  Unser Trinkwasser haben wir dann wieder aufgefüllt an der Font des Prat, was uns auch bekommen ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X