Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

    Zitat von Nina Graupner
    Der Logen hat eine Gesamtlänge von 4450mm-5573mm
    Die Länge ist Temperatur-abhängig? Stell ich mir im Alltag (Stichwort: Parklücke) ganz schön anstrengend vor!

    Kommentar


    • Fritsche
      Alter Hase
      • 14.03.2005
      • 2817
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

      Ich bin als Single die meiste Zeit Lada Samara gefahren: das geländetauglichste 2WD Auto, ebenes Doppelbett für 2 Personen im Handumdrehen machbar (bei Außen- und Innenabmessungen wie Golf 3), wenig Spritkosten, geringste Unterhaltskosten, gute Fahreigenschaften, hervorragende Zuverlässigkeit.

      Kurze Exkursionen zu Deutschen und Japanern habe ich mit exzessiven Reparaturkosten und stark eingeschränkter Alltagstauglichkeit gebüßt.

      Dann, als Paar, war mein Samara immer das Urlaubsauto. Warum? Siehe oben. (Unter Urlaubsauto verstehe ich alles zwischen Skiurlaub in Österreich bis zu 3 Monaten quer durch Island mit dem Samara als „Wohnmobil“).

      Jetzt, mit 2 Kindern, ist der Samara immer noch das Urlaubsauto in unserem Fuhrpark, allerdings inzwischen mit Dachbox. Der Hartan Racer Kinderwagen passt problemlos in den Kofferraum, der Kindersitz passt besser auf den Beifahrersitz als im Audi 80….
      Zwischenzeitlich gabs noch einen Ausrutscher zu einem VW Bus, der aber außer mit Reparaturen nur mit extremen Kosten und vergleichbar mickriger Alltagstauglichkeit glänzen konnte. Und zum Schlafen ist im Dehler T3 auch nicht mehr Platz als im Samara.

      Kurz: von meinen bisherigen 18 Autos waren nur 3 richtig gut – alle 3 Samaras. Nach insgesamt 900 000 gefahrenen km und davon 600 000 auf Samara ist das auch statistisch gesichert .

      Leider wird der Samara nicht mehr gebaut…

      Kommentar


      • Anja2
        Dauerbesucher
        • 17.08.2007
        • 995
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

        Ich finde Schiebetüren für Kinder sehr praktisch, wie beim Ford Conect.
        Zuletzt geändert von Anja2; 12.01.2011, 14:26.
        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

          Mal ganz davon abgesehen – was macht ein Auto reisetauglich? Von Allgemeinplätzen wie Zuverlässigkeit und Betriebskosten bzw. Reparierbarkeit vor Ort abgesehen: Wichtig werden dann viele Kleinigkeiten, die bei den meisten modernen Autos katastrophal nerven:

          wenn die Türen von selber abschließen, während man am Kocher sitzt und eine Suppe kocht, und der Schlüssel im Auto liegt.

          Wenn bei häufigem Ein-und Aussteigen (zwecks Sightseeing, Fotoshooting etc) die Fußmatte verrutscht, unter das Kupplungspedal kommt und dann der Wagen nicht mehr startet, weil der Kupplungsschalter nicht öffnet, wenn die Kupplung nicht vollständigst bis durch das Bodenblech gedrückt wird.

          Wenn der Wagen katastrophale Traktion hat und man bei jeder nassen Wiese auf einem Zeltplatz liegen bleibt.

          Wenn die Vordersitze nicht in eine waagrechte Pausenposition verstellt werden können.

          Wenn der Zündschlüssel ein elektronischer ist und nass wurde und die Karre nicht mehr anspringt.

          Wenn der Motor Spezialöl braucht, welches nicht im Ausland verfügbar ist (manche VW Diesel).

          Wenn man im Auto schlafend immer die Zündung anmachen muss, um die Fenster zu- oder aufmachen zu können, weil die Karre leider elektrische Fensterheber hat.

          Usw. Da fallen die meisten modernen Autos durch.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

            Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
            Mal ganz davon abgesehen – was macht ein Auto reisetauglich? Von Allgemeinplätzen wie Zuverlässigkeit und Betriebskosten bzw. Reparierbarkeit vor Ort abgesehen: Wichtig werden dann viele Kleinigkeiten, die bei den meisten modernen Autos katastrophal nerven:

            wenn die Türen von selber abschließen, während man am Kocher sitzt und eine Suppe kocht, und der Schlüssel im Auto liegt.


            Selber schuld , dass macht man nicht (zweimal)

            Wenn bei häufigem Ein-und Aussteigen (zwecks Sightseeing, Fotoshooting etc) die Fußmatte verrutscht, unter das Kupplungspedal kommt und dann der Wagen nicht mehr startet, weil der Kupplungsschalter nicht öffnet, wenn die Kupplung nicht vollständigst bis durch das Bodenblech gedrückt wird.

            Bei uns in Bayern heissts "Wenn der Hund net g´schissen hätt, hätt er den Hasn dawischt"

            Eine passgenaue Fußmatte, bzw. ne vernünftige Befestigungsmöglichkeit wirken da Wunder... vor allem seh ich da keinen Unterschied zwischen Fußmatten in einem "alten" oder "neuen" Auto


            Wenn der Wagen katastrophale Traktion hat und man bei jeder nassen Wiese auf einem Zeltplatz liegen bleibt.



            AUTO = Straße oder dafür ausgewiesene Stell- oder Fahrflächen
            AUTO = NIX Auf der Wiese!!




            Wenn die Vordersitze nicht in eine waagrechte Pausenposition verstellt werden können.

            Manch einer mag vielleicht seine Pausen net in der waagrechten verbringen, sondern sich tatsächlich erholen

            Wenn der Zündschlüssel ein elektronischer ist und nass wurde und die Karre nicht mehr anspringt.


            Blöderweise verlangen alle Versicherungen eine Wegfahrsprerre und da gibts
            a.) ne Parkkralle (eher unkommod)
            b.) ne elektrische Wegfahrsperre (dann muss man halt den nassen Schlüssel trocken halten)


            Wenn der Motor Spezialöl braucht, welches nicht im Ausland verfügbar ist (manche VW Diesel).

            gibt ja auch andere Marken und ein 5W40 sollte es dann doch "überall geben" bzw. 5l Davon im Kofferraum sollten auch noch sein Platzerl finden können

            Wenn man im Auto schlafend immer die Zündung anmachen muss, um die Fenster zu- oder aufmachen zu können, weil die Karre leider elektrische Fensterheber hat.

            Wenn ich schlaf kann ich eh nix machen ... ausser schlafen
            Bin ich wach kann ich alles machen (sogar Zündung an, Fenster rauf/runter) Zündung aus


            Usw. Da fallen die meisten modernen Autos durch.

            Fritsche, ich glaub ich verstehe schon was Du sagen willst

            > Ein Älteres Fahrzueg hat den einen oder anderen Vorteil gegenüber einem modernem Plastikbomber mit einem Haufen elektronischen zumeist überflüssigen "Schnick Schnack"
            Deine Beispielsammlung ist aber, bei aller Freundschaft, ziemlich abstrus"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

              OT: @sammy:
              Von Autos hast Du sicher mehr Ahnung als ich, aber das Beispiel "Auto auf nasser Wiese" dürfte für einige hier Anwesende nichts unbekanntes sein.
              Hab es selbst erlebt: tschechischer Zeltplatz in einem Dorf hinter dem Riesengebirge, einzig reguläre Zufahrt über eine Brücke, die aufgrund von Dauerregen nicht mehr befahrbar war. Wer da weg wollte/ mußte, fuhr über die Wiese zum nächsten Feldweg.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                Zitat von bergzwerg61 Beitrag anzeigen
                OT: @sammy:
                Von Autos hast Du sicher mehr Ahnung als ich, aber das Beispiel "Auto auf nasser Wiese" dürfte für einige hier Anwesende nichts unbekanntes sein.
                Hab es selbst erlebt: tschechischer Zeltplatz in einem Dorf hinter dem Riesengebirge, einzig reguläre Zufahrt über eine Brücke, die aufgrund von Dauerregen nicht mehr befahrbar war. Wer da weg wollte/ mußte, fuhr über die Wiese zum nächsten Feldweg.
                OT:
                OK Zwergerl...

                aber auch neue Autos kommen da wieder aus der Wiese (in der sie nix verloren haben)

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                  OT: o.k., hast ja recht ..... da waren vermutlich noch alte Traktorspuren auf der Wiese, in denen man gut fahren konnte

                  Im übrigen denk ich, ist es jedem selbst überlassen, was er fährt (oder nicht).
                  Kommt ja immer auf die speziellen Gegebenheiten an.
                  Also bergbaumi: viel Erfolg bei der Suche nach dem für euch richtigen Gefährt!

                  Kommentar


                  • Ina II
                    Erfahren
                    • 07.09.2006
                    • 127

                    • Meine Reisen

                    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                    wir hatten seinerzeit nen Vaneo:
                    Nachteile: nicht schön, bedingt wintergeeignet und außerdem teuer, (war aber ein Firmenwagen), das Boot aufs Dach zu hieven war jedesmal ein Kraftakt, weil es doch ziemlich hoch war
                    Vorteile: da paßte der Kinderwagen im NICHT zusammengeklappten Zustand hinten rein, und noch jede Menge Extragepäck.

                    In Punkto Kinderwagen würd ich, wenn Ihr viel radfahrt, auf die klassische Karre komplett verzichten und statt dessen einen guten Fahrradhänger kaufen. Wir hatten den Chariot Cougar. Der ist im Nu mit einem 3. Rad zum geländetauglichen Kinderwagen umgerüstet, schiebt sich deutlich besser als ein normaler Kinderwagen und die Kinder liegen wirklich gut drin (anfangs mit Babyschale bzw. Hängematte). Außerdem läßt er sich - allerdings mit etwas mehr Aufwand - zum längeren Transport auch flach zusammenlegen.

                    Kommentar


                    • Pan Tau
                      Gerne im Forum
                      • 28.01.2006
                      • 62

                      • Meine Reisen

                      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                      bei uns C8:
                      Viel Platz, man kann von vorne nach hinten durchgehen, Platz für drei Kindersitze bzw. einen Kindersitz und zwei Babyschalen, den Zwillingskinderwagen, den Buggy und das Gepäck (unsere drei Kinder haben wir im Zeitraum von Mai 2005-Februar 2007 bekommen...)
                      wenig Verbrauch - beim 2.0er Diesel mit unter sechs Litern außerorts und mit 7l innerorts
                      SCHIEBETÜREN - nie wieder ohne
                      Qualität OK
                      Preis: da gab es gerade ein Angebot und man konnte preislich den Fiat Ulysse 2, den Peugeot 807, den Lancia Phedra und den Citroen mehr oder weniger gegeneinander ausspielen (alles das gleiche Auto) - was zu einem Preis von ca. 9000 Euro unter Listenpreis minus Inzahlungnahme des "Alten" geführt hat.
                      Aktuell in Sitzkonfiguration 2-2-1, dann können die kinder auch vom Kofferraum aus einsteigen (wegen der Schneeberge am Straßenrand)
                      Erhöhte Sitzposition, Extra Kinderrückspiegel
                      Wenn man die drei bis fünf Sitze von hinten vorne auf Fahrer- und Beifahrersitz stapelt, können hinten alle drei Kinder mit zwei Gästekindern quer oder zwei Erwachsene längs schlafen... - alles flach und eben

                      Pan Tau

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X