Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    #41
    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

    Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
    sowas noch gibt) direkt vor dem Bauch getragen - aber kein Tuch oder aber in Autobabyschale mit passendem Rollgestell durch die Gegend gefahren. Die war glücklich und happy damit und ist mit 10 Monaten schon alleine
    Autobabyschale? Da war doch was. Sollte nur zum sicheren Transport des Babys im Auto verwendet werden. (HINWEISE ZUR BENUTZUNG EINER AUTO-BABYSCHALE)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #42
      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

      vielleicht habe ich mich ja nicht ausführlich genug diesem Thema gewidmet ;)
      Das Gestell war explizit für diese Babyschale hergestellt, also von der Firma und wurde überwiegend als Stubenwagen benutzt. Um draußen herum zu stromern, waren die Räder nicht wirklich geeignet. Ich hoffe, du bist nun beruhigt, dass ich meiner heute 22jährigen Tochter nix unzumutbares zugemutet habe. :-p
      Kinderwagen wurden/werden ja oft auch als Stubenwagen verwendet, deswegen meine Erwähnung. ;)

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        vielleicht habe ich mich ja nicht ausführlich genug diesem Thema gewidmet ;)
        Das Gestell war explizit für diese Babyschale hergestellt, also von der Firma und wurde überwiegend als Stubenwagen benutzt. Um draußen herum zu stromern, waren die Räder nicht wirklich geeignet. Ich hoffe, du bist nun beruhigt, dass ich meiner heute 22jährigen Tochter nix unzumutbares zugemutet habe. :-p
        Kinderwagen wurden/werden ja oft auch als Stubenwagen verwendet, deswegen meine Erwähnung. ;)
        Sollte nur ein kleiner Hinweis sein. Muss am Ende jeder selber wissen.

        Noch mal zum Babysitz (Quelle):

        "Für Babys sind Babyschalen nur im Auto von Vorteil, ...
        ... da sie die einzige Möglichkeit bieten, sie darin sicher zu transportieren.
        Babyschalen fordern den Kindern eine sitzende Haltung ab. Da sie aber noch nicht selbstständig sitzen können, ist der Rücken zu schwach dieser Belastung standzuhalten. Werden die Babys müde, sinken sie in sich zusammen. Der Reflex, den Kopf aufrecht zu halten, ist noch nicht ausgebildet. Dabei drückt der Brustkorb auf den Bauch, was zu Atmungsschwierigkeiten und Verdauungsstörungen führen, sowie die Wirbelsäule und die Nackenmuskulatur erheblich belasten kann."

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

          klar, das ist alles zu bedenken. wenn man weder in die eine noch die andere Richtung übertreibt, sehe ich keine Gefahren. Erinnert mich an die verschiedenen Diskussionen wegen Bauch- oder Rückenlage, ein zu viel ist meist schädlich, egal, worum es geht, nech? Als sitzend würde ich das auch aus meinem Erfahrungsschatz nicht bezeichnen, kommt auch ein wenig auf die Schale an. aber 100 Erfahrungen = 100 Theorien.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #45
            AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

            Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            nachdem bei uns Mitte März das freudige Ereignis ins Haus steht, ...
            Herzlichen Glückwunsch!

            Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
            ....

            Nun zu meiner Frage: für welche Klasse von Autos habt Ihr Euch aus welchen Gründen entschieden, wenn Ihr mit der Familie und eventuellem Outdoor- bzw Sport-Gepäck (z.B.Kajak, Kanu, MTBs, Kinderanhänger, Zeltgepäck, etc.) unterwegs seid? Kombi, Van, Minivan, Hochdachkombi oder etwas ganz anderes?

            Bin gespannt auf Eure Antworten. Danke schon mal.
            Bergbaumi
            Kann aus eigener Erfahrung einen normalen PKW-Kombi empfehlen.
            Es ist ja nicht nur der (evtl. vorhandene) Kinderwagen, auch Schlitten, Ski, Snowboard usw. lassen sich darin gut transportieren.
            Und ab und zu auch Kletter-Freunde, die selbst kein Auto haben (und auch aus Überzeugung nie eins kaufen würden, aber trotzdem gern den "Service" in Anspruch nehmen ).

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

              kinderwagen: emmaljunge (der passt auch in einen alten corsa) und die kleine liebt den noch immer, obwohl sie jetzt drei ist. (und wir manchmal einfach keine kraft haben (physisch / psychisch)). der ist auch "outdoortauglich".
              auto: mittlerweile ein vw caddy. der ist top (auch wenn wir zusaetzlich manchmal eine dachbox brauchen)
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                Als sitzend würde ich das auch aus meinem Erfahrungsschatz nicht bezeichnen, kommt auch ein wenig auf die Schale an. aber 100 Erfahrungen = 100 Theorien.
                Die Erkenntnis von Fachleuten (auch Ärzte genannt) ist, das Babys außerhalb des Autos nicht in die Babyschale gehören. Es steht jedem frei, dass zu ignorieren.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                  Zitat von Hebi19 Beitrag anzeigen
                  FÜR WAS BRAUCHT MAN EINEN KINDERWAGEN ??? Na zumindest für Oma und Opa - sollen die ihre Enkel im Tragetuch rumtragen ?? /: Ironiemodus off :/
                  JA!
                  Bei uns tragen die Großeltern die Enkel im Tragetuch/Manduca. Dass einzige, was sie stört, ist, dass sie zu Zeiten als wir klein waren, noch nicht auf die Idee kamen, so etwas wie ein Tragetuch zu nutzen (auch wenn es damals "in gewissen Kreisen" schon getan wurde).

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                    Die Erkenntnis von Fachleuten (auch Ärzte genannt) ist, das Babys außerhalb des Autos nicht in die Babyschale gehören. Es steht jedem frei, dass zu ignorieren.
                    nunja, was hat das mit Ignorieren zu tun? Ich denke doch mal, dass es auf die Gesamtdauer ankommt, wie lange ein Baby dort "geparkt" - um es mal böse zu formulieren - ist. Wenn ich 4 Stunden täglich oder gar länger mit dem Baby im Auto unterwegs bin, ist das mit Sicherheit schädlicher, als wenn ich gar nicht oder mal eine halbe Stunde mit ihm unterwegs bin und es vielleicht mal maximal eine geringe Zeitdauer dort untergebracht ist. Meine Kinder haben sich überwiegend übrigens auf dem Fußboden auf ner dicken Decke/Matte aufgehalten, jedenfalls so lange, wie sie nicht krabbeln konnten. ;) . Aber wir wollen das ja hier nicht zu einer Glaubensfrage machen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass men dies vielleicht differenzierter sehen kann.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                      Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                      doch mal, dass es auf die Gesamtdauer ankommt, wie lange ein Baby dort "geparkt"
                      Wenn Du ein Kurzbabyabparker gewesen bist, dann bin ich beruhigt.

                      Kommentar


                      • Bergbaumi
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2008
                        • 514
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                        Jetzt hat sich der Faden ein bißchen vom Auto weg, hin zur Babyschale bzw. dem -tuch entwickelt.
                        Wofür ich aber nicht undankbar bin - schließlich wird auch das Neuland für mich sein. Die große Fürsprache für Manduca & Co. lässt auf einen hohen Praxis- und Alltagswert schließen. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, unseren Kleinen so nah bei mir haben zu können. Das klingt doch super ! Außerdem habe ich an anderer Stelle im Forum auch etwas über die Wandertauglichkeit der Tragesysteme gelesen, das lässt hoffen.

                        Zurück zum Auto:
                        Meine Zusammenfassung von oben ist mittlerweile um ein paar Vor- und Nachteile reicher geworden. Allerdings zweifle ich daran, ob ich allein mit Plus und Minus weiterkomme, da das ausschlaggebende Entscheidungskriterium bei Euch am Ende doch sehr individuell war.
                        Z.B.: Wieviel Wert lege ich auf viel oder extra viel Raum (Argument für VW-Bus)?
                        Oder: Wie sehr fällt ein hohes Dach negativ ins Gewicht?
                        Wie viel Wert lege ich auf PKW-Feeling, oder reichen mir auch Transportermerkmale?
                        Es ist also irgendwie auch eine Glaubensfrage.
                        Und am Ende wird auch der Wille oder Unwille zur kleineren oder größeren Investition eine nicht unerhebliche Rolle spielen .
                        Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                          Warst du schonmal los und hast dir selbst ein paar Fahrzeuge angeschaut/probegefahren?
                          Falls nicht, nimm deine Beiden und macht mal mit den unterschiedlichen Typen Probefahrten!
                          Da werdet ihr selbst sehen, was für euch am besten in Frage kommt.
                          Hier kannst du nur persönliche Vorlieben mitgeteilt bekommen, wie du schon selbst festgestellt hast.
                          Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                            Erstens: Glückwunsch!

                            Zweitens: Auto. Es wurde schon genug + und - aufgezählt. Kann man einiges zu diesem Thema schreiben, aber letztendlich kommt es auf die eigenen Bedürfnisse, Umstände und Erfahrungen an. Wir haben im Bekanntenkreis so ziemlich alle Kinder im gleichen Alter (nun 3 Jahre alt) und es wird über Kombis (Volvo), T4 (mit Umbauten), T3, Hochdachkombis (Berlingo, Kangoo) alles gefahren. Natürlich hat auch jeder sein Lieblingsauto (-lösung) gefunden und alles andere ist Schrott Einig sind wir uns allerdings alle in dem Punkt, dass eine Schiebetür mit Kindern der Hit ist, Kombis doch wenig Platz bieten und eine Anhängerkupplung für allerlei Aktivitäten sehr praktisch ist.

                            Ich empfehle sich möglichst viele Autos anzuschauen und zu fahren.
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • Jogi
                              Fuchs
                              • 11.02.2005
                              • 1065
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              Jetzt hat sich der Faden ein bißchen vom Auto weg, hin zur Babyschale bzw. dem -tuch entwickelt.
                              Wofür ich aber nicht undankbar bin - schließlich wird auch das Neuland für mich sein. Die große Fürsprache für Manduca & Co. lässt auf einen hohen Praxis- und Alltagswert schließen. Außerdem gefällt mir die Vorstellung, unseren Kleinen so nah bei mir haben zu können. Das klingt doch super ! Außerdem habe ich an anderer Stelle im Forum auch etwas über die Wandertauglichkeit der Tragesysteme gelesen, das lässt hoffen.
                              Unsere Hebamme wusste von Studeien zu berichten, dass Kinder, die viel herumgetragen werden, signifikant weniger schreien , und das deckt sich mit meinem persöhnlichen Eindruck.

                              OT: Noch was zu der Auto-Baby-Schale mit entsprechendem Fahrgestell: Ein absolutes No-Go. Unsere Kinderärztin spricht Eltern, die mit so Teilen in ihre Praxis kommen direkt drauf an, dass dies sehr unphysiologisch ist. Und meine Liebste (Physiotherapeutin) wird immer ganz blass vor Wut, wenn sie so was sieht. Die Dinger sind einzig und allein für den Transport im Auto gedacht, und auch hier muss man auf entsprechende Pausenzeiten achten, bei denen der Säugling waagerecht liegen kann.
                              JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                              Kommentar


                              • sisusisu
                                Anfänger im Forum
                                • 04.09.2010
                                • 20
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                Hallo,
                                wir(drei Kinder) sind überzeugte Bullifahrer, wir haben einen T4 mit festem Hochdach und langem Radstand für Campingtouren und zur Zeit einen T3 ohne Schnickschnick, der auch in ein Parkhaus passt. Seit wir Bulli fahren, kann ich gar nicht mehr verstehen, wie man andere Autos fahren kann, außer so ganz kleine Stadtflitzer, die sich in jede Lücke quetschen, aber natürlich nicht familientauglich sind.
                                Einen Kinderwagen kann man, muss man aber nicht haben. Unverzichtbar dagegen war für uns ein gutes Tragetuch. Anstatt Tragegestell würde ich einen Ergo oder Manduca kaufen, die sind leichter und handlicher und man hat sein Baby immer direkt bei sich.
                                Ein Fahrradanhänger hat uns auch gute Dienste geleistet.
                                LG
                                Susanne

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                  Zitat von sisusisu Beitrag anzeigen
                                  Schnickschnick, der auch in ein Parkhaus passt. Seit wir Bulli fahren, kann ich gar nicht mehr verstehen, wie man andere Autos fahren kann,
                                  Niedrigerer Spritverbrauch? Unser T5 verbraucht in der Stadt doppelt soviel wie unser Passat.

                                  Kommentar


                                  • casper

                                    Alter Hase
                                    • 17.09.2006
                                    • 4940
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                    Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                    Unser T5 verbraucht in der Stadt doppelt soviel wie unser Passat.
                                    OT: Dann würd ich mal dringend zur Änderung der Fahrweise raten

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #58
                                      AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                      Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                                      Unsere Hebamme wusste von Studeien zu berichten, dass Kinder, die viel herumgetragen werden, signifikant weniger schreien , und das deckt sich mit meinem persöhnlichen Eindruck.[/OT]
                                      OT: Da braucht man wohl keine Studie, wenn jemand da ist, muss man auch nicht schreien.

                                      Nur so am Rande: mein Neffe hatte sicher viel Gerödel dabei bei seinen Kurzreisen mit ca. 1-2 Jahren, 25 Kuscheltiere und so, aber hier ist doch erstmal von einem Kind die Rede und nicht von dreien, das anfangs wohl nicht sofort Schlitten und Snowboard etc. tranportiert haben möchte. Opa und Oma haben dann den günstig besorgten Zweitbuggy im Haus, da muss man keinen Kinderwagen rumkutschieren.

                                      Kürzlich sah ich im Möbelhaus ein Pärchen mit zweien, jeder schob so ein Wägelchen, das total minimalistisch war, quasi wie ein Einkaufswagen (aber natürlich totschick mit sicher Superdämpfung und so, es war einfach drumrum nix dran) kleiner (aber angenehm hoch) mit Baby wie auch immer liegend. Ich war völlig beeindruckt und wollte sofort ein Baby Kann dir aber leider nicht sagen, was das für Dinger waren, zumindest: die passten auch in einen Polo - der einen sehr praktischen Kofferraum hat, wenn man etwas zusammenlegen kann - dann stellt man das quasi einfach hinten rein und kann es leicht wieder rausholen. Bei diesen Riesenkofferräumen geht das mehr ins Kreuz, ich kenne das von Rollstühlen. Polo forever - und sich vielleicht wirklich erstmal in die Kinderwagenmaterie einarbeiten, wird ja schon knapp, dafür braucht man sicher eigentlich eine mehrmonatige Fortbildung.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #59
                                        AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                        Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                                        völlig beeindruckt und wollte sofort ein Baby Kann dir aber leider nicht sagen, was das für Dinger waren, zumindest: die passten auch in einen Polo - der einen sehr praktischen Kofferraum hat, wenn man etwas zusammenlegen kann - dann stellt man das quasi einfach hinten rein und kann es leicht wieder rausholen. Bei diesen Riesenkofferräumen geht das mehr ins Kreuz, ich kenne das von Rollstühlen. Polo forever
                                        Wenn Du mal Kinder hast, wirst Du merken, das ein Polo keine Familienkutsche ist.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #60
                                          AW: Praktisches Auto für "outdoors" mit Kind(ern)

                                          OT:
                                          Zitat von casper Beitrag anzeigen
                                          Dann würd ich mal dringend zur Änderung der Fahrweise raten
                                          Warum sollte ich den Verbrauch des Passats an den T5 angleichen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X