ANGELN / FISCHEN Wie man Survivalangelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mephisto

    Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8537
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Re: Last but not least - Giftfischen

    Zitat von hgr
    Tatsächlich nur in den Bereich des Survivals würde ich das Giftfischen einordnen.
    Is des der Qualität des Fischfleisches nicht abträglich, oder kann des fürn Menschen nicht auch problematisch, weil toxisch, werden?

    Gruß,
    Benni

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Nein, das Giftfischen ist für den Menschen ungiftig (nimmt man nicht wie die Nilbewohner Dioxin ) Giftfischen funktioniert normalerweise so, dass eine Pflanze, die dem Wasser den Sauerstoff enzieht, oder ein Gift, dass über die Kiemen direkt aufgenommen und dort die weitere Aufnahme von Sauerstoff verhindert. Die Fische sind auch nicht sofort tot, sondern kommen desorientiert und geschwächt an die Oberfläche, wo sie abgesammelt werden können. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich Fische, die nicht gebrauch werden sich Flußabwärts schnell erholen und endgiften. Wer Toxine benutzt, die erstens den fluß verseuchen und zwohtens giftig für den Menschen sind hatda irgendwie etwas net verstanden
      (Ich war mal dabei, wie Aboriginees giftfischen waren, und dabei eine enorme Menge an Fischen fiengen)
      @Mephisto: ist das ein Gi, den du trägst? Budo?

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Dann is des Giftfischen ja eigentlich keine schlechte Sache

        @Vivalranger:
        Ja, Karate (Wado-Ryu)

        Kommentar


        • Der Pickenier
          Erfahren
          • 04.01.2004
          • 369

          • Meine Reisen

          #44
          Aha! Wado


          Daido Juko Karate macht meiner einer
          Rufen sie 110 an und sterben sie...

          Kommentar


          • desmüllerslust
            Anfänger im Forum
            • 15.07.2004
            • 10

            • Meine Reisen

            #45
            weitermachen!

            Jetzt hat einer was anderes geschrieben, und nun warten wir auf den Oktopusfang!

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Oktopusfischern
              Ich liebe es. Oktopusse sind unendlich leckere Tiere, wenn man sie richtig zubereitet.
              Wie fängt man Oktopusse (ist das Plural korrekt?) ?
              Man sollte bis zum Kochen in Badehose oder ohne sein, der Geruch in Kleidung ist nicht ganz das, was man sich wünscht. Später wird alles in Süßwasser (!) gekocht, ungesalzen. Sonst wird dem Tier das Wasser entzogen. Wer will kann auch Braten oder Grillen, aber dann schrumpfen die Tiere enorm und sie werden recht fest. Im Wasser wird alles mindestens 30 Minuten kochen gelassen. Das wasser hat nun eine Lilafarbe angenommen. Nun kann man das abgießen (oder trinken, es ist enorm Proteinreich) und den Kraken zerteilen, auf Wunsch würzen und essen. Wer genügend dabei hat kann sich auch mit Öl, Zitronensaft, Essig und Oregano einen Oktopusssalat machen. (Meine Lieblinszubereitung)

              Lecker Lecker

              Kommentar


              • Bananenquark
                Dauerbesucher
                • 08.06.2004
                • 701

                • Meine Reisen

                #47
                ...oder mit Chili :wink:

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  hm Lecker lecker lecker.

                  Was ich noch anfügen wollte: Oktopusse verstecken sich auch gerne unter Steinen oder in Riffspalten. Generell sollte man, wenn möglich Neoprenhandschuhe tragen wegen der großen Verletzungsgefahr an Steinen, (nicht weil die Tierchen beissen) und der hohen Infektionsgefahr. Auch beim Hantieren mit Harpunen ist ÄUßERSTE Vorsicht geraten. Es sind schon genügend Menschen daran gestorben. Und nie zu Zweit harpunieren. man erschrickt sich, drückt versehentlich ab und schon hat man den (diesmal nicht Oktopuss-) Salat.

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8537
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich hab mal gehört man soll ein Messer dabei haben, weil die Viecher durchaus die Kraft haben nen Schnorchler festzuhalten, so dass dieser nicht mehr zum Luft holen kommt. Is da was dran?

                    Gruß,
                    Benni

                    Kommentar


                    • Waldhoschi
                      Lebt im Forum
                      • 10.12.2003
                      • 5533
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Nein, da kann ich jeden beruhigen. Zwar haben die Tiere wirklich mächtig Power, aber ich habe noch nie bei etwa 150 gefangenen in 4 oder 5 Jahren ein Problem damit gehabt. Ich denke, das ist ein Märchen, das sich auf die Andersartigkeit des Tieres stüzt,

                      Ein Messer sollte man vielleicht trotzdem dabei haben, weil es immer die Gefahr von rumtreibenden und verlorenen Netzen und kilometerlangen Angelschnüren sgn. Paragazis gibt.

                      Was sie machen: Durch die Saugstöpsel bekommt man marmorierte Blutergüsse bei großen Exemplaren und sie können hin und wieder die Taucherbrille erfassen (wegen der glatten Scheibe) und runterreissen.

                      Kommentar


                      • pfadfinder
                        Fuchs
                        • 14.03.2006
                        • 2123

                        • Meine Reisen

                        #51
                        hi,
                        bin auch angler...
                        und wenn ich jetzt keine großen fisache habe??? -wenn ich nur etwas größer als stichlings-größe vor mir im kleinen flachen bach habe???
                        viele größere fische haben nicht mehr als 50kcal pro 100g(ausgenommen aale und lachse).-soll man das zeug wirklich fangen und essen???-wenn ja,was soll man davon essen??-kennt einer CAST AWAY mit tom hanks??-da werden die winzigen fische roh runtergeschluckt...

                        MFG
                        ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                        ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                        Kommentar


                        • Mammut
                          Erfahren
                          • 20.12.2005
                          • 170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Hallö

                          Bei Forellen zb is der Nährwert nich wirklich besonders hoch, aber dann sollte man schauen, diese möglichst fett zuzubereiten. Oder Ministockfische .
                          Ganz kleine Fische lassen sich ohne probleme mit Haut und Haaren verspeisen. Die muss man nich mal ausnehmen, inner Pfanne anbraten und geht scho.

                          Gruß Max

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Pfadfinder, könntest du mir bitte einen Gefallen tun und nicht immer drei Fragezeichen machen!!! das stört ziemlich!!!


                            [edit] für alle, die es nicht verstanden haben, die drei !!! sind ironische Selbstbetonung !!! (vorsicht zynik) [edit]

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Zitat von Vivalranger
                              Pfadfinder, könntest du mir bitte einen Gefallen tun und nicht immer drei Fragezeichen machen!!! das stört ziemlich!!!
                              und wie is das mit 3ausrufezeichen??(das sind jetz nur 2?)

                              mfg...denke,da lässt sich was machen*g*-aber net sauer sein,wnen ichs vergesse*g*
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar


                              • pfadfinder
                                Fuchs
                                • 14.03.2006
                                • 2123

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von pfadfinder
                                Zitat von Vivalranger
                                Pfadfinder, könntest du mir bitte einen Gefallen tun und nicht immer drei Fragezeichen machen!!! das stört ziemlich!!!
                                und wie is das mit 3ausrufezeichen??(das sind jetz nur 2?)

                                mfg...denke,da lässt sich was machen*g*-aber net sauer sein,wnen ichs vergesse*g*
                                ps.:@mammut: thx für die bestätigung 8) ich möchte die sowieso ohne fett zubereiten,ohne alles wenn ich ehrlich bin
                                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                Kommentar


                                • Reptile
                                  Anfänger im Forum
                                  • 05.11.2005
                                  • 19

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Bin auch Angler seit ich 10 Jahre alt bin und davor schon immer mit meinem Bruder mitgegangen, ist wirklich eine Sucht. Zu den Krebsen, bei uns ist auch ein Bach mit Krebsen (den Amerikanischen) hab sie immer einfach gefangen indem ich größere Steine oder Äste, und Laub Ablagerungen hochgehoben habe und dann schnell zugreifen. Die schmecken wirklich köstlich kann man nur weiterempfehlen .
                                  Gruß Domi

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    OT: Steht jedoch - wenn ich mich nicht irre - auf der roten Liste. [/ot]
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      is schon ein paar jahre her,dass ich den angelschein gemacht habe,aber bin auch imer davon ausgegangen,dass die dinger auf der roten liste stehen.

                                      -wollte nochmal fragen,was man denn mit fischen macht,die so ca.9cm groß sind?!-auch einfach so wegmampfen?-die wirbelsäule stelle ich mir problematisch vor,wollte uach eigentlich nich krepieren...

                                      mfg
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                                      Kommentar


                                      • Mammut
                                        Erfahren
                                        • 20.12.2005
                                        • 170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von pfadfinder
                                        -wollte nochmal fragen,was man denn mit fischen macht,die so ca.9cm groß sind?!-auch einfach so wegmampfen?
                                        @ Pfadi

                                        -Die hakste beim Mund mit nem Drilling oder normalem Haken ein und wirfste nach was größerem aus! Vielleicht schneidest du sie noch überall etwas ein.
                                        -Stockfisch, überm Feuer...mmmh...


                                        Gruß, da Max

                                        Kommentar


                                        • Waldhoschi
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.12.2003
                                          • 5533
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Moinsen.
                                          Der amerikanische Flusskrebs sowie die galizischen und Amerikanischen Sumpfkrebse sind neozoen und nicht geschützt. Streng genommen sind sie sogar Leichräuber und muss aus dem Gewässer entnommen werden, da er den einheimischen Edelkrebs verdrängt.

                                          Grüße Joe

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X