Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mispi
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

    Die billigste Variante wie auch bei Karpatenwilli oder Rennkuckuck beschrieben ist das Europa Spezial bis Budapest für 39,- Euro pro Nase und dann einen von den vielen Bussen in Richtung Rumänien besteigen.
    Hier spielt allerdings der Faktor Zeit eine Rolle, man ist ne ganze Ecke unterwegs.
    Billigflüge gibt es glaube ab Düsseldorf bis nach Klausenburg.

    Kommentar


    • Gassan
      Gesperrt
      Fuchs
      • 23.03.2009
      • 1467
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

      Oh den Faden sehe ich erst jetzt.

      Also kurz bezüglich Fagaras. Geht man von Ost nach West hat man meistens die Sonne im Rücken allerdings oft eher Gegenwind. Umgekehrt hat man öfters die Sonne im Gesicht dafür aber Rückenwind.
      Mir persönlich, und das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung gefällt es von Ost nach West mehr. Aber das ist wie gesagt nur Geschmackssache.

      Ich bin bisher immer mit Germanwings geflogen. Es scheint aber noch günstigere Alternativen zu geben wie mir scheint.

      Von Bukarest (Flughäfen Otopeni und Baneasa) verkehren Minibusse, z.B. nach Kronstadt. Da kostet ein Ticket so um die 35 lei.
      Das kommt einen dann oft billiger zu stehen als wenn man sich vom Flughafen mit dem Taxi bis zum Bahnhof kutschieren lässt.
      Die Taxifahrer sind, vor allem bei Touristen oft richtige abzocker und fahren sinnlos rieisge Kurven und Schleifen. Also vorsichtig.

      Innerhalb von Rumänien ist das Zugfahren für einen deutschen unglaublich Günstig zumindest wenn man mit dem Personal, also dem Zug der bei jeder popelhaltestelle hält, fährt.
      Ich bin vor zwei Jahren von Kronstadt nach Constanta mit 24 Lei gefahren. Das sind 7 Euro für eine Strecke wie von Köln bis nach Bremen.

      Ist zwar etwas langsam, die Züge sind noch manchmal gammelig, dafür lernt man Leute kennen und manchmal hat man das Glück noch einen Zug zu erwischen wo man mit der offenen Tür fahren kann
      Wär also auch eine Alternative sich innerhalb des Landes fortzubewegen.

      Nahrungsmittel sind wie schon gesagt wurde in den großen Supermärkten der Städte, relativ teuer. Kronstadt an sich ist sowieso recht teuer. Dafür kann man ziemlich gut und günstig in der Innenstadt essen gehen.
      Nett für Touristen ist in der Innenstadt "Gottpub". Dort trifft man häufig auf andere reisende und das Hausbier kostet unter einem Euro für ich glaube 0,5 l.

      Richtig in der Pampa auf Märkten und kleinen "Magazin Mixt" oder "Alimentar" gibt es Nahrungsmittel meistens sehr billig, genauso wie bei Bauern.
      Tütensuppen und solche Instantsachen die Wanderer benutzen kann es geben muss es aber nicht.
      Hirtenprodukte sind etwas teurer. Aber man sollte wenigstens mal ein paar der Spezialitäten probiert haben.
      Dazu gehören Käsesorten "Burduf", "Telemea" und "Urdea". Urdea ist ein Schafskäse der nicht gesalzen ist und Anfangs ungewohnt aber eigetlich sehr gut schmeckt.
      Im Karpatenbogen gibt es noch eine Spezialität. "Bransa in Coaja de Brad". Das ist ein Schafskäse um den Fichtenrinde gewickelt ist.
      Ist nicht jedermanns Geschmack, schmeckt sehr harzig und nach Wald. mir schmeckts sehr gut. Sollte man jedenfalls mal probiert haben.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Ola,
        günstige Flugverbindungen existieren ab:

        Stuttgart <-> Sibiu
        München <-> Sibiu

        Ansonsten wären da noch Cluj oder eben Bukarest und dann per Bahn weiter...

        Alex
        Dortmund-Cluj oder
        Dortmund- Bukarest

        mit Wizzair, billiger gehts nicht.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

          Was ist mir Flughafengebühren?

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

            Keine Ahnung, aber ich fliege nächste Woche nach Cluj für 70 Euro hin und zurück. Man muss halt früh buchen.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Gassan
              Gesperrt
              Fuchs
              • 23.03.2009
              • 1467
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung, aber ich fliege nächste Woche nach Cluj für 70 Euro hin und zurück. Man muss halt früh buchen.
              Das ist echt der Knüller. Wann hast du gebucht?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                Dezember. Man muss auf die Wizzair Seite gehen (wizzair.com) und sich dort einloggen. Dann geht das ganz einfach, vorausgesetzt, man hat eine Kreditkarte. Ich freue mich auf Siebenbürgen!
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                  Danke für den Tipp, ich glaube ich wechsle auch.

                  Kommentar


                  • Gismo834
                    Erfahren
                    • 25.01.2010
                    • 223
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                    http://www.rumaenien-reisen.de/

                    Hier habe ich schon oft gebucht. Man findet auch einige gute Informationen.
                    Man kann dort auch anrufen und sich beraten lassen. Die haben wirklich Ahnung.

                    Kommentar


                    • Zz
                      Fuchs
                      • 14.01.2010
                      • 1530
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                      Mit dem Bus war es immer recht günstig, aber ob es noch immer billig ist? Die Bahn- Agentur in Berlin Spindelersfeld bzw. Karlshorst wurde schon genannt. Ein Bekannter (Start in Berlin) von mir fährt auch immer wieder Richtung Sibiu mit seinem VW Bus und nimmt auch gerne Leute mit gegen Kostenbeteiligung. Ich weiß nicht, ob er noch in der Mitfahrzentrale inseriert, kann sein. Travelernahrung hier kaufen, Geschmackssache, sag ich mal. Ich mach das ja grundsätzlich nicht, es ist mir auch einfach völlig überteuert. Es tut so gut in Sibiu über den Markt zu schländern und wenn Du/Ihr mir Tomaten mitbringt, tausche ich gerne gegen eine Travelertüte mit freier Geschmackrichtungswahl......
                      "The Best Laks, Is Relax."
                      Atli K. (Lakselv)

                      Kommentar


                      • Gassan
                        Gesperrt
                        Fuchs
                        • 23.03.2009
                        • 1467
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                        Ach hör mir bloß mit Tomaten auf, da krieg ich direkt heimweh

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1530
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sommer 2011 Karpaten / Tipps und Mitwanderer gesucht

                          Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                          Ach hör mir bloß mit Tomaten auf, da krieg ich direkt heimweh
                          Buna Ziua Gassan, glaube ich gerne, ich esse seit den Rumänienreisen keine Tomaten mehr, zumindest keine, die hier verkauft werden. Es ist sinnlos, sie schmecken nach nichts, wie diese Travelersuppen, naja, die Wenigen aus dem Garten sind recht lecker und auch wenn ich in Polen bin, aber wirklicher Tomatengenuß....pofta buna
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • AchSo
                            Neu im Forum
                            • 31.12.2010
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Juhu, bald geht's los

                            Erst mal allen herzlichen Dank für Tipps und Anregungen! Wir werden jetzt ausgehend von Brasov den Kammweg über den Forgarasch laufen. Herzlichen dank vor allem an Susanne (Schmetterling) für den super-genialen Tourbericht!!
                            Wir werden jetzt am 17.07. mit dem Flieger von Stuttgart nach Bukarest fliegen und von dort mit Mikro-Bus oder wahrscheinlicher mit dem Zug (noch offen, hat jemand Erfahrungen mit der einen oder anderen Option?) am Abend nach Brasov weiter. Kennt dort zufällig jemand ne günstige Pension o.ä. für die erste Nacht, bei der man auch noch etwas später aufkreuzen kann?
                            Für die Wanderung haben wir dann 10 volle Tage (plus ein Reservetag) zur Verfügung. Insofern werden wir wohl den Weg von Brasov zur Plaiul Foii Cabana noch etwas abkürzen müssen, statt den Einstieg über Leaota-Kamm und Königstein zu nehmen, wie im Tourbericht. Auch da wäre ich noch für Erfahrungswerte / Vorschläge zu haben
                            In den Berichten von Susanne und vor allem dem älteren von Uli ist ja immer wieder mal die Rede von abgefackelten Hütten etc. Hat da grad jemand nen aktuellen Stand, was an (Schutz-)Hütten zu oder neu offen ist, wie die Versorgungslage unterwegs ist, etc.? Grundsätzlich wollen wir zwar möglichst unabhängig von den Hütten und zugekauftem Proviant sein, aber um so n Stück Käse / Wurst, etc. zum Nachkaufen wär ich auch nicht böse und das Wetter soll ja teilweise recht lustig werden können, dass dann so ne Schutzhütte doch mal ganz nett sein kann...
                            Ist vielleicht in der Zeit zufällig noch jemand von hier in der Region unterwegs?
                            WÜnsch Euch nen genialen Sommer, wo auch immer ihr Euch rum treibt!
                            Achim

                            Kommentar


                            • volx-wolf

                              Lebt im Forum
                              • 14.07.2008
                              • 5576
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Juhu, bald geht's los

                              siehe roten Text

                              Zitat von AchSo Beitrag anzeigen
                              am Abend nach Brasov weiter. Kennt dort zufällig jemand ne günstige Pension o.ä. für die erste Nacht, bei der man auch noch etwas später aufkreuzen kann?
                              --> Campingplatz Dirste an der Strasse von Brasov nach Bukarest. Dort kommt Ihr direkt dran vorbeigefahren, wenn Ihr mit dem Bus kommt. Lasst euch also dort absetzen.

                              Für die Wanderung haben wir dann 10 volle Tage (plus ein Reservetag) zur Verfügung. Insofern werden wir wohl den Weg von Brasov zur Plaiul Foii Cabana noch etwas abkürzen müssen, statt den Einstieg über Leaota-Kamm und Königstein zu nehmen, wie im Tourbericht. Auch da wäre ich noch für Erfahrungswerte / Vorschläge zu haben
                              Mit dem Zug von Brasov nach Zarnesti (Fahrplan)[, von dort dann evtl. trampen/mitnehmen lassen in Richtung Plaiul Foii

                              In den Berichten von Susanne und vor allem dem älteren von Uli ist ja immer wieder mal die Rede von abgefackelten Hütten etc. Hat da grad jemand nen aktuellen Stand, was an (Schutz-)Hütten zu oder neu offen ist, wie die Versorgungslage unterwegs ist, etc.? Grundsätzlich wollen wir zwar möglichst unabhängig von den Hütten und zugekauftem Proviant sein, aber um so n Stück Käse / Wurst, etc. zum Nachkaufen wär ich auch nicht böse und das Wetter soll ja teilweise recht lustig werden können, dass dann so ne Schutzhütte doch mal ganz nett sein kann...
                              Nachkaufen wohl eher nur an der Balea-Hütte, Abendessen natürlich auch an den anderen Hütten, die Schutzhütten bieten natürlich nichts derartiges an.
                              Achim

                              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X