[SE] Sarek März 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JC-N

    Erfahren
    • 21.03.2004
    • 194
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sarek März 2011

    Hi,

    ich bin gerade an der Planung einer Tour in Nordschweden Region Kiruna.

    Reisezeit: Anfang bis Mitte / Mitte bis Ende März

    Route: Kiruna -> ? (noch in Planung)

    Anreise: Da bin ich noch vollkommen unentschlossen. Anreise mit der Bahn? Hier bräuchte ich Tipps.


    Ausrüstung:

    Zelt + Schafen: Hilleberg Akto, TAR Prolite 3 (+ 14mm EVA), WM Antelope

    Kochen: MSR Dragonfly (inkl. Ersatzpumpe und Exp.-Repkit), Trangia Duossal Töpfe + Deckel (keine Pfanne), 0,5L Thermosflasche 1L Nalgene im Thermobeutel und 1l Platypus

    Brennstoff: Benzin (bzw. was ich am besten bekomme) ca. 2,5 L ( ~ 10 Tage á 250ml)

    Navigation: Garmin 60CSX mit Topo, Kompass und Papierkarten

    Foto: EOS 7d mit 15-85mm und 50mm, 2 Akkus, Carbon Stativ (2kg inkl. Kopf), Blitz 430 EX II


    Essen:

    Frühstück: Haferflocken
    Mittag: Snacks, Müsliriegel, getrocknetes Fleisch...
    Abends: Tütenkram (halt die üblichen Verdächtigen)


    Gepäck kommt bisher in einem Rucksack unter, alternativ (müsste dann beschafft werden) Pulka. Fortbewegung mit Schneeschuhen. Wie oben bereits beschrieben steht die Route noch nicht ganz. Was ich bereits sagen kann ist, dass es relativ gemütlich wird und keine Hetze. Angedacht ist auch einige Tagestouren zu machen und abends wieder am Zelt zu sein.

    Derzeit ist es noch eine Solo Tour, welche sich jedoch gern ausbauen lässt.

    Für Anmerkungen zum Equipment, und insbesondere Tipps zur Anreise wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße,
    JC
    maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: [SE] Sarek März 2011

    Zelt + Schafen: Hilleberg Akto, TAR Prolite 3 (+ 14mm EVA), WM Antelope
    Kann sehr ungemütlich werden.
    Die Mattenkombi ist ok, aber der Antelope ist gut für den Herbst dort, im Winter hätte ich auf jeder Tour bisher gefroren. März kann es dort noch sehr kalt sein. Mit Temps weit unter -20 musst Du da immer rechnen.
    Das Akto- geht, ist aber sehr sehr eng im Winter, ich würde zumindest ein 2-Personenzelt mitnehmen. Wenn der Wind und der Schnee drückt kann das zur Sardinenbüchse werden. Die Zeltwände sind einfach nicht sehr steil.
    Die Frage ist- welche Strecke willst Du gehen? Wenn genügend Hütten auf dem Weg sind würde ich es wagen, ohne diese, also im Sarek, würde ich das noch mal überdenken
    Nimm ein leichteres Stativ mit (oder bau dir was aus Schnee- für Nordlicht z.B.) und dafür mehr Zelt und Schlafsack.
    Und für den Sarek- nimm Skier statt Schneeschuhe, Du bist damit einfach zu langsam.
    Da wird es eng mit den 10 Tagen. Für eine Sarektour immer 2 Tage Reserve einplanen, besonders im Winter.
    Und - warme Biwakschuhe. Und warme Handschuhe, eine warme Daunenjacke. Sonst nutzt das Stativ gar nichts.
    Tips für die Tourplanung gibt es wenn Du sagst was Du da vor hast

    0,5L Thermosflasche 1L Nalgene im Thermobeutel und 1l Platypus
    Nimm 1,5 Liter Thermos und lass die Platypus zu Hause
    Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 17:25.

    Kommentar


    • charley1968
      Erfahren
      • 11.02.2009
      • 381
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sarek März 2011

      Pulka wird wahrscheinlich ein Muss, weil Du sicher 30kg Gepäck hast.
      Windsack , Schneeschaufel muessen mit, Benzin/Petroleum fuer Deinen Kocher,dito. Ich mag grössere Thermosflaschen, Trinksystem wuerde ich nicht mitnehmen, friert wahrscheinlich ein.Daunenjacke,o. -weste fuer Pausen. Handschuhe.Und mehr Handschuhe. Kochbrett find' ich praktisch. Wenn Du 'nen Daunenschlafsack hast, VBL.
      Weiss' nicht ob man Empfang hat , aber wuerde ein Handy mitnehmen, weil: Da ist Wildniss.
      Nimm AA-Batterien mit, wenn Du 'nen Batteriegriff hast. Blitz wuerde ich zuhause lassen, nimm Alufolie als Reflektor mit.
      Zur 'meteorologischen' Vorbereitung empfehle ich yr.no und smhi.se, die haben auch Temperaturaufzeichnungen der vergangenen Jahre.
      Viel Spass: A.
      Zuletzt geändert von charley1968; 28.12.2010, 17:26. Grund: kann keen deutsch

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Sarek März 2011

        Tipps sind natürlich imer schwierig wenn die genaue Zielregion noch nicht feststeht, aber ein paar Sachen kann man natürlich schon klären.

        0.5l Thermosflasche? OK du hast noch die halbwegs isolierte Nalgene, aber ich würde doch versuchen auf einen ganzen Liter in einer Thermosflasche (oder eben zweien) zu kommen, bei unangenehmem Wetter wirst du es zu schätzen wissen...

        Blitz? Wenn du eh ein Stativ dabei hast würde ich darauf verzichten und stattdessen mit längeren Verschlusszeiten arbeiten. Ich hatte ab und zu (Sommer und Winter) einen Blitz dabei, mittlerweile verschwende ich keinen Gedanken mehr darauf.

        Anreise mit dem Zug? Kein Problem wenn die Suchfunktion nicht genügend Infos ausspuckt helfen wir gerne hilfreich wäre dann allenfalls zu wissen in welchem somewhere du lebst damit auch Tipps zur Anreise nach Skandinavien richtig gegeben werden können.

        Ansonsten hat Peter schon so einige Punkte angesprochen die mir auch aufgefallen sind.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • charley1968
          Erfahren
          • 11.02.2009
          • 381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarek März 2011

          Schön , wenn es bei gewissen Dingen ein Konsent gibt (bezogen auf die Thermosflaschen)

          Kommentar


          • JC-N

            Erfahren
            • 21.03.2004
            • 194
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Sarek März 2011

            Hi,

            besten Dank schonmal für die schnellen Antworten, Thermoskanne wird erweitert und Platypus kommt wech...

            Schlafsack: Habe bei -10°C gut geschlafen in einem Expeed Sparrow (0° Komfort) http://www.outdoorfair.de/epages/61191849.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61191849/Products/Exped-Sparrow nur in langer Unterwäsche. Im Notfall VBL und meine Daunenjacke (WM Hooded Flash Jacket) mit in den Sack, dann sollten sich auch -25 und ein bisl mehr aushalten lassen. Ich friere nicht so sonderlich schnell. Ich werd aber auch mal eine Kombination von beiden Säcken testen, ob dies vernünftig funktioniert.

            Handschuhe hab ich Black Diamond super dick http://www.blackdiamondequipment.com/de-de/shop/mountain/gloves/mercury-mitt + dünne Fleece

            Tja Zelt, da hab ich halt nix größeres... (will noch jemand mit der ein großes Winterzelt hat? )

            Skier hmm, irgendwann ist auch Ende mitm Buget für Outdoor, leihen ginge (nur wo für so ne Aktion und lernen müsst ich des auch noch )

            Anreise würde von Kassel her sein

            Tja was hab ich da vor?! Natur geniesen und dem Alltagsstress entfliehen...

            Beste Grüße,
            JC
            maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [SE] Sarek März 2011

              Es kann Mitte bis Ende März auch noch deutlich unter -30 Grad im Sarek geben (muss aber nicht). Es gibt meines Wissens so ziemlich dicke (und dennoch nicht allzu schwere) Inlets für Schlafsäcke, die die Temperatur angeblich um bis zu 10 Grad verbessern sollen. Mir fällt der Name nicht ein. Sind nicht so arg teuer. Wird natürlich mit Inlet und VBL ein ziemliches Gewürge. Und bei sehr kalten Temps bzw. starkem Wind, verbleibt ein Restrisiko der Unterkühlung.

              Pulka (und vermutlich auch Skier) kannst Du für relativ viel Geld bei der Saltoluokta Fjellstation mieten, wenn Du RECHTZEITIG (also nicht nur ein paar Wochen) im Voraus reservierst.

              Als ich im Sarek im März letzten Jahres 2 Tage im Zelt (wg. Schneesturm verbringen musste), war ich heilfroh, dass ich ein Allak und kein Akto dabei hatte.

              EDIT: Diesen Sea to Summit Extreme Thermo Liner meinte ich. http://www.bergzeit.de/sea-to-summit...eme-liner.html
              Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 19:56.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Sarek März 2011

                Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
                Skier hmm, irgendwann ist auch Ende mitm Buget für Outdoor, leihen ginge (nur wo für so ne Aktion und lernen müsst ich des auch noch )
                Dann nimm die Schneeschuhe, mach eine kilometermässig kurze Tour (Plane mit 10 km/Tag) und behalte die Skier für später im Hinterkopf.
                Das geht schon, nur halt langsamer. Stephan Kiste habe ich mal überholt als er mit Schneeschuhen und ich mit Skiern unterwegs war.
                Mieten könntest du die Skier je nach Tour zB in Abisko oder Saltoluokta.

                Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
                Anreise würde von Kassel her sein
                Nachtzug ab Fulda oder Dortmund nach Kopenhagen, mit genügend (!!) Umsteigezeit (Ich plane mit 2 Stunden, da der Zug häufig verspätet ist ) weiter nach Stockholm und dort in den Nachtzug nach Lappland.
                Leider erwischt man diesen Winter mit genügend Umsteigezeit in Kopenhagen nur den späteren Nachtzug, so dass man in Gällivare den Bus nach Saltoluokta - Ritsem nicht erreicht und eine zusätzliche Nacht einplanen muss (Bin selber gerade am planen und das ist einer der Punkte die mich ärgern...).

                Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
                Tja was hab ich da vor?! Natur geniesen und dem Alltagsstress entfliehen...
                Guter Plan lässt sich mit einer Rundtour ab Abisko ganz gut machen und dann hättest du auch das Backup der Hütten.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [SE] Sarek März 2011

                  Ich fliege immer von Frankfurt nach Arlanda und dann nach Gällivare. Ging auch mit Pulka und war billiger als mit dem Zug. (Damit das Übergepäck nicht so teuer wird, sollte man Nahrung (Real Turmat) und Benzin in Gällivare im Intersport kaufen. Wenn man anruft und einen verlässlichen Eindruck macht, kann man es auch vorbestellen.)

                  Kommentar


                  • Traeuma
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 03.02.2003
                    • 12026
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Sarek März 2011

                    Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
                    Tja Zelt, da hab ich halt nix größeres... (will noch jemand mit der ein großes Winterzelt hat? )
                    Sarek im Winter hört sich super an
                    Falls du noch ein Winterzelt brauchst, kannst du dir doch vom Verein das Wechsel Forum42 leihen. Da du eh bereits Mitglied bist kommst du da recht günstig ran, wenn du möchtest.
                    Järven hat damit auch bereits Witnertouren in Lappland gemacht.
                    Für 1 Person schön viel Platz auf der Wintertour und freistehend ist es auch.


                    Grüße,
                    Tilo

                    Kommentar


                    • Macintechno
                      Alter Hase
                      • 21.08.2008
                      • 2555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Sarek März 2011

                      Scheint so als hättest du dein Akto wieder??

                      Ich hätte noch ein Keron 4 GT in rot und mit Scandiumgestänge und ein Wechsel Forum 4 2 in Orange anzubieten. Mit würde ich auch gerne aber ich hab im März schon andere Norwegen Pläne

                      Liebe Grüße
                      Daniel
                      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: [SE] Sarek März 2011

                        Das wichtigste ist dass Du erst mal weisst wohin.
                        Der Antelope mit ordentlicher Unterwäsche geht schon bis notfalls -25.
                        Aber dann wird es knapp.
                        Das Wechsel 42 wäre eine Option.
                        Ist das deine erste Wintertour dort oben?

                        (will noch jemand mit der ein großes Winterzelt hat? )
                        Wäre auch eine Option. Ich plane den Sarek ab dem 28. März, vorher geht nicht. Jedoch 14 Tage.
                        Dann wären allerdings alle Ausrüstungsfragen geklärt
                        Zuletzt geändert von ; 28.12.2010, 21:25.

                        Kommentar


                        • Macintechno
                          Alter Hase
                          • 21.08.2008
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Sarek März 2011

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Dann wären allerdings alle Ausrüstungsfragen geklärt
                          schon klar
                          Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                          Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                          Kommentar


                          • JC-N

                            Erfahren
                            • 21.03.2004
                            • 194
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Sarek März 2011

                            Ja ist meine erste Tour dort oben, habe schon einige hier in Deutschland gemacht und jetzt will ich halt mal "hoch hinaus"

                            Und Ja ich habe mein Akto (bzw. ein neues) wieder, manchmal muss es eben erst umständlich sein...

                            Das Forum42 ist eine überlegung wert... Wenn ich das Keron 4GT mit nehm, hätte ich ja einen Privat-Tempel dabei

                            Abisko hört sich nicht schlecht an, würde ich ja auch mit der Bahn gut hinkommen. Sobald meine Papierkarten da sind, werde ich auch genaueres sagen können bezüglich meiner Streckenwahl.

                            Wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum, bekomme ich bei der SJ die günstigsten Tickets 90d vor der Fahrt, ist das so richtig oder bekomme ich diese auch schon früher?

                            Beste Grüße,
                            JC
                            maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Sarek März 2011

                              Zitat von JC-N Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das richtig gelesen habe hier im Forum, bekomme ich bei der SJ die günstigsten Tickets 90d vor der Fahrt, ist das so richtig oder bekomme ich diese auch schon früher?
                              Richtig, 90 Tage vorher kommen die billigeren (Nicht umbuchbaren!) Fahrkarten raus.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [SE] Sarek März 2011

                                Ich würde an deiner Stelle auch von Abisko oder sogar Katterat starten.
                                Da kann man sich gut 10 Tage im Gebirge herumtreiben, hat notfalls noch erreichbare Hütten und es ist nicht weniger schön als im Sarek.
                                Und wenn man den Kungsleden meidet auch recht einsam.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X