Outdoor Research Helium Jacket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Outdoor Research Helium Jacket

    Outdoor Research Helium Jacket

    Kaufdatum: 11/2010
    Hersteller: Outdoor Research
    Modellbezeichnung: Helium Jacket
    Modelljahr: 2010
    Unverbindliche Preisempfehlung: 149 USD (umgerechnet etwa 110€)
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Vorgesehener Einsatzbereich: ganzjährig
    Material: Pertex Shield (10000mm Wassersäule)
    Reißverschlüsse: YKK
    Gewicht: 200g in XL
    Passform: siehe unten
    Alter Testperson: 21-30
    Körpergrösse Testperson (in cm): 193
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 5




    1. Erster Eindruck

    27.12.2010

    Die Helium Jacket vom amerikanischen Hersteller Outdoor Research ist eine ultraleichte Regenjacke aus Pertex Shield. Die Firma Outdoor Research wurde bisher über die Firma Exped im europäischen Raum vertrieben. Ab dem Jahr 2011 wird die Firma ihre Produkte eigenständig auf dem europäischen Markt anbieten, was zu einer Vergrößerung der Produktpalette bei uns in Deutschland führen wird.



    Material und Verarbeitung:



    Das Pertex Shield Material ist als ein 2,5-Lagen Laminat verarbeitet und dabei auch etwas dehnbar. Gut erkennbar ist die Ripstopp-Ausführung des Materials. Der erste Eindruck ist durchaus qualitativ hochwertig, wenn auch sehr dünn.
    Bei der Verarbeitung wurden keine Kompromisse gemacht. Hier ist jede einzelne Naht sauber verarbeitet und korrekt geführt. Ich konnte keinerlei Material- oder Verarbeitungsfehler entdecken. Die Nähte sind auf der Innenseite alle sauber mit Nahtband abgeklebt. Bereits nach ein paar Minuten wird klar, dass man hier zwar gewichtstechnisch wenig Material in den Händen hält, dieses aber ohne den kleinsten Mangel verarbeitet wurde. Das lässt das Herz schon mal ein wenig höher schlagen
    Mit einem Gewicht von exakt 200g in der Größe XL schlägt die Helium Jacket auch alle anderen von mir bereits genutzte Regenjacken um Längen. Dass dies allerdings nicht ganz ohne Kompromisse funktioniert, werden wir im Verlauf des Berichts sehen.


    Ausstattung:



    Wer bei einem Gewicht von 200g in der Größe XL eine Jacke erwartet, die mit viele Taschen und Gimmicks trumpfen kann, der hat sich gewaltig geirrt. Bei der Helium geht es ganz klar einzig und alleine darum, mit möglichst wenig Gewicht einen möglichst guten Regenschutz zu gewährleisten.
    Ganz ohne Extras ist die Jacke aber dennoch nicht
    Die Reißverschlüsse sind alle samt von YKK und wasserabweisend ausgestattet. Am oberen Ende des Hauptreißverschlusses befindet sich ein eingearbeiteter Kinnschutz, der vor allem für mich als Bartträger von Bedeutung ist. Hier treffen wir aber auch gleich auf den ersten Kompromiss, der zu Gunsten des Gewichts gemacht wurde. Der Hauptreißverschluss ist bis auf den oberen Teil am Hals (ca. 15cm) nicht hinterlegt. Es stellt sich also die Frage, ob die wasserabweisende Ausführung des RV's genügt, um hier den Träger vor eindringendem Wasser und Wind zu schützen.
    Auf der Innenseite wurde das Label in Kombination mit einem Aufhänger eingeklebt und am auf der linken Innenseite befindet sich ein kleine, mit Klett verschließbare Tasche, die gleichzeitig als Stow-away Tasche verwendet werden kann und dann auch eine kleine Schlaufe bietet, an der das Päckchen befestigt werden kann. Am Hüftsaum befindet sich dann noch ein Einhand-Schnürzug, mit dem man den Jackenabschluss an der Hüfte in der Enge anpassen kann.




    Außen bietet die Jacke nur eine Brusttasche, die ebenfalls mit einem wasserabweisenden RV verschlossen werden kann. Weitere Taschen oder Unterarmbelüftungen sucht man vergebens.
    Auch bei der Kapuze wurde für das Gewicht an Einstellmöglichkeiten gespart. Die einzige Verstellmöglichkeit bietet sich hinten an der Kapuze. Durch diesen Einhand-Schnürzug wird gleichzeitig sowohl die Größe der Kaputze an sich, als auch die Größe der Gesichtsöffnung geregelt. Ob sich diese Einsparung zu Gunsten des Gewichts bezahlt macht, wird sich im Praxistest zeigen müssen.
    Ebenfalls gespart wurde an den Armabschlüssen. Hier hat OR auf ein elastischen Gummizug gesetzt, anstatt eine variabel einstellbare Größe durch Klettverschluss zu realisieren.




    Schnitt und Passform:



    Die Helium Jacket passt mir in der Größe XL sehr gut. Absolut positiv zu bewerten ist, dass sie eine etwas längere Rückenpartie hat und auch ansonsten sehr gut für etwas größere Personen geeignet ist. Vor allem die Ärmel, die sonst für mich öfters ein Problem sind, sind ausreichend lang. Selbst wenn ich die Arme voll ausstrecke oder zum Kopf führe rutschen die Armbündchen nicht hinter die Handschuhe zurück.
    Die Jacke gibt mir generell genügend Raum, um mich nicht in meiner Bewegungsfreiheit einzuschränken. Neben einem T-Shirt hat auch noch locker ein Fleecepulli unter der Jacke Platz. Für eine Daunenjacke oder Daunenweste wäre der Platz allerdings schon etwas zu knapp bemessen. Allerdings hat auch nicht jeder in meiner Größe einen ähnlich großen Brustumfang
    Die Kapuze passt gut. Selbst mit einer dicken Wollmütze sitzt sie noch sehr gut. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Einstellbarkeit über den einen Schnürzug hinten an der Kapuze. Prinzipiell aber klappt das recht gut. Die Bewegungsfreiheit bezüglich des Kopfdrehens bei komplett verschlossener Kapuze hätte meiner Meinung nach ruhig etwas besser sein können. Man kann es auch auf dem Bild recht gut erkennen, dass hier bereits bei halber Kopfdrehung schon durchaus Spannung auf dem Material ist. Aber es ist immer noch im grünen Bereich.
    Auch auf dem Bild gut erkennbar ist die maximale Verschließbarkeit der Kapuze. Weiter geht es nicht. Die Kapuze ist nicht dafür gedacht, dass man sie bis auf ein kleines Loch schließen kann. Wer mehr Schutz gegen Wind und Wetter im Gesicht benötigt, der muss die Jacke mit einer Balaclav o.ä. ergänzen.



    Vorläufiges Fazit nach dem ersten Eindruck:
    "Sehr überzeugend" kann ich da nur sagen. Material und Verarbeitung sind wirklich gut. Das Ziel, eine absolute Leichtgewichtsregenjacke zu entwerfen, ist dem ersten Eindruck nach geglückt. Mit 200g in der Größe XL setzt die Helium Jacket die Messlatte für vergleichbare Regenjacken ganz weit oben an. Selbst meine T-Shirts sind schwerer als diese Regenjacke!
    Im Moment glaube ich, dass die Kompromisse zu Gunsten des Gewichts durchaus sinnvoll sind und keine größeren Nachteile bringen. Genaueres wird aber erst der Praxistest zeigen können.
    Sollte sich zeigen, dass die Jacke auch im Einsatz überzeugen kann, dann glaube ich, dass sich die Helium auf ihrem Gebiet - der ultraleichten Regenbekleidung - definitiv behaupten kann und mit dem aktuellen Preis von knapp über 100€ ein Ausrüstungsgegenstand mit einem sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis sein wird.





    2. Praxistest

    28.03.2011



    Klima beim Wandern:

    Bewusst habe ich die Jacke auf ein paar Wanderungen anstelle meines Windbreakers mitgenommen um zu schauen, wie sich das Klima so verhält, wenn ich anfange zu schwitzen. Bei Sonnenschein und noch recht warmen Temperaturen wurde schnell klar, dass ich die Jacke nicht tragen möchte, sobald es bergauf geht und ich sie mangels Wind auch nicht tragen müsste. Da die Helium keine Unterarmreißverschlüsse hat, lässt sich hier auch nicht viel regulieren, bis auf den Frontreißverschluss.
    Das gleiche Bild zeigte sich, bei den Wanderungen im winterlichen Schwarzwald. Solange man gemütlich läuft ist es prima. Sobald man aber durch den Schnee bergauf stapfen muss, wird's ganz schön warm. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich mit der Helium etwas besser fahre, als mit meiner alten Gore XCR Dreilagenjacke. Das mag aber alleine schon am Alter der Gorejacke liegen, bzw. auch subjektiv vom Gewicht und der Dicke der Gore-Jacke beeinflusst sein.
    Ich würde hier also sagen, dass diese Regenjacke sich wie die meisten anderen verhält... wenn es nicht regnet oder stark windet, zieht man sie aus


    Wasserdichtigkeit:



    Mangels passenden schlechten Wetters musste ich die Gelegenheit eines ordentlichen Regenschauers nutzen und eine knappe Stunde draußen herumlaufen
    Das Fazit hier ist kurz und schmerzlos. Selbst nach 45 Minuten ordentlichen Dauerregens gab es nicht eine einzige (!) Stelle, an der das Wasser durchgekommen ist. Noch nicht mal am Front-RV, der keine zusätzliche Abdeckleiste besitzt. Genial, kann ich da nur sagen.
    Wie hier zu sehen ist, ist die wasserabweisende Beschichtung der Jacke an den Schultern nicht mehr ganz so ausgeprägt. Wahrscheinlich kommt das vom Tragen des Rucksacks. Durchgekommen ist aber dennoch nichts.


    Durabilität:
    Bisher konnte ich keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen. Allerdings habe ich es geschafft ein kleines Loch in die Jacke zu reißen. Beim Schneeschippen bin ich an einem Dornenbusch vorbeigeschrammt, wobei sich eine Dorne verhaken konnte und ein kleines Loch verursacht hat.
    Meine 3-Lagen-Gore-Jacke hätte das wahrscheinlich überstanden. Aber sie ist halt auch mit Cordura verstärkt und wiegt fast ein Kilo


    Fazit nach dem Praxistest:
    Wirklich spitze!
    Wer eine absolute Leichtgewichtsregenjacke sucht und ein paar Kompromisse dafür eingehen kann (keine Seitentaschen, keine Unterarmbelüftung, Kapuze nicht voll verschließbar), der wird mit der Helium fündig und glücklich werden. Ich bin es jedenfalls. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in den nächsten 3-4 Monaten bis zum Langzeittest noch Mängel entdecken werde und freue mich drauf, die Jacke als festen Bestandteil meiner Ausrüstung aufnehmen zu können.





    3. Langzeittest








    Hinweis der ODS-Testgruppe
    Dieses Produkt wurde der ODS-Testgruppe vom Hersteller zum Testen zur Verfügung gestellt. Ebenfalls Interesse, Ihre Produkte durch die outdoorseiten.net testen zu lassen? Hier erfahren Sie, wie es funktioniert.

     Dein Team der

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor Research Helium Jacket

    Praxistest hinzugefügt.

    Kommentar


    • Goorilla
      Gerne im Forum
      • 09.02.2010
      • 91
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor Research Helium Jacket

      Ich habe die Outdoor Research Helium Jacke in Größe M und sie wiegt 190g. Macht einen super Eindruck bisher, aber ein ernsthafter Praxistest steht noch aus.

      Kommentar


      • ChristianP
        Anfänger im Forum
        • 28.09.2009
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor Research Helium Jacket

        in wie weit lässt sich die Helium schwere Trekkingrucksäcke (20-25 kg) gefallen?

        An den Schultern wirds wohl nass, aber wie siehts mit der Abriebfestigkeit aus. Wirds danach auch ohne Rucksack auf den Schultern nass?

        Kommentar


        • Scar
          Erfahren
          • 24.09.2007
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor Research Helium Jacket

          Hatte die Jacke dieses Jahr auf dem PCT dabei und sie hat sich sehr gut bewährt.
          Hat mich immer trocken gehalten bei dem vielen Regen (1,5 Monate mit kurzen Unterbrechungen).
          Wird aber sehr warm darin und man schwitzt ganz gut.
          Ultralite Packing

          Kommentar


          • Birko
            Anfänger im Forum
            • 27.09.2014
            • 25
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor Research Helium Jacket

            Mich würde auch interessieren wie sich die Jacke bei schwereren Rucksäcken (20-25kg) macht...


            Viele Grüße!

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor Research Helium Jacket

              Ich habe die Jacke (Outdoor Research Helium Jacket nicht Helium II) gestern bekommen.
              Wiegt 161 g in L und gefällt mir sehr gut. Gleich mal unter der Dusche ausprobiert und den
              Duschkopf direkt volle Kanne auf die Jacke gehalten. Resultat: ganz leicht feuchte Stellen unterhalb
              der Schulter an den Nähten. Die Jacke ist gegen von oben kommenden Regen sehr gut abgedichtet,
              wenn der Regen mit viel Druck (Dusche) waagerecht kommt, kann es Probleme geben.

              Für mich ist die Jacke für Korsika ideal.

              Kommentar

              Lädt...
              X