Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • latscher
    Dauerbesucher
    • 15.07.2006
    • 819
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

    Hi Martin,

    sehr interessanter Ansatz:

    Abmessungen grosser Trangia-Topf Durchmesser oben aussen ca 180 mm.

    Danke!

    Kommentar


    • nredrew
      Gerne im Forum
      • 21.10.2008
      • 76
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

      Zitat von latscher Beitrag anzeigen
      ...
      Abmessungen grosser Trangia-Topf Durchmesser oben aussen ca 180 mm.
      ...
      Hallo latscher,
      Abluftquerschnittsfläche 133 cm2, ergibt Innendurchmesser für Windschutz (bei Topf mit 18 cm Durchmesser) von 22,2 cm oder 2,1 cm Spaltmass zwischen Topfaussenseite und Windschutz. 10-15% Sicherheitsmarge dazurechnen, also Umfang des Windschutzes auf 2,3-2,4 cm Spaltmass dimensionieren.
      Zuluft: hier musst die die offene Fläche derjenigen Häfte, die nicht bis zum Boden reicht, miteinrechnen, plus die Löcher der anderen Hälfte.
      Ich würde Zuluftquerschnittsfläche von 80-90 cm2 anstreben (Grund: Handgelenkmalpi).
      Wahrscheinlich ist des Spaltmass Deiner jetzigen Lösung mit 1,5 cm zu knapp für die volle Leistung des Brenners.
      Gruss
      Martin

      Kommentar


      • latscher
        Dauerbesucher
        • 15.07.2006
        • 819
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
        Abluftquerschnittsfläche 133 cm2
        Der restlichen Berechnung kann ich folgen. Aber wo hast du diesen Wert her?

        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
        Zuluft: hier musst die die offene Fläche derjenigen Häfte, die nicht bis zum Boden reicht, miteinrechnen, plus die Löcher der anderen Hälfte.
        Also einfach alles.

        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
        Ich würde Zuluftquerschnittsfläche von 80-90 cm2 anstreben (Grund: Handgelenkmalpi).
        Passt. Klingt für mich ähnlich wie die Ansätze aus dem Hobo-Bau.

        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
        Wahrscheinlich ist des Spaltmass Deiner jetzigen Lösung mit 1,5 cm zu knapp für die volle Leistung des Brenners.
        Vermutlich zumindest an der Grenze. Aber ich muss auch noch viele andere Kleinigkeiten ändern. Um noch mal bauen, komme ich eh nicht rum. Macht aber auch nichts.

        Schade nur, dass 1,5 cm wohl der optimale Wert für die Wärmeübertragung ist. Ich könnte es ja mit dem kleineren Trangia Topf zum Vergleich testen. Werde mir das überlegen.

        Zitat von nredrew Beitrag anzeigen
        Gruss
        Martin
        Danke!
        Chris

        Kommentar


        • latscher
          Dauerbesucher
          • 15.07.2006
          • 819
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

          Zitat von latscher Beitrag anzeigen
          Schade nur, dass 1,5 cm wohl der optimale Wert für die Wärmeübertragung ist. Ich könnte es ja mit dem kleineren Trangia Topf zum Vergleich testen. Werde mir das überlegen.
          Das wird nichts mit testen. Auch der Topfboden hat ja einen anderen Durchmesser. Wenn ich den neuen Windschutz baue, dann verbinde ich den vorab erst provisorisch und koche 2 - 3 x einen Liter Wasser.

          1,5 cm sind übrigens gerade so an der Grenze, dass es vom Handling her noch geht. Habe schon mehrfach den Windschutz mit der Griffzange erwischt. Denke etwa 2,4 cm machen auch deswegen schon Sinn.

          Kommentar


          • nredrew
            Gerne im Forum
            • 21.10.2008
            • 76
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

            Die 1,5 cm gehen schon, wenn Du den Brenner bei 50-70% der max. Leistung betreibst, was ja auch sinnvoll ist, es braucht weniger Brennstoff.
            Deine jetztige Querschnittfläche für die Abluft beträgt ~92 cm2, das reicht doch für eine sparsame gedrosselte Betriebsweise. Die Zuluft stimmt ja auch.
            Die 3000 Watt erreichst Du sowieso nur auf Meereshöhe, und diese Max-Leistung bringt man als genutze Wärmeleistung sowieso nur mit Töpfen von 23 cm Durchmesser aufwärts mit vernünftigen Wirkungsgraden hin. Auch beim Schneeschmelzen ist ja der gedrosselte Brenner sinnvoll.
            Mach weiter so, und für das Problem mit der Topfgriffzange kannst Du ja eine viereckige Aussparung oben machen.
            Gruss
            Martin

            Kommentar


            • burger
              Erfahren
              • 19.05.2008
              • 130
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

              Amen Martin Stimme ich sofort zu!!
              Und auf die Material verfärbung des Windschutzes achten.

              VG

              Lars

              Kommentar


              • ursstotz
                Erfahren
                • 14.03.2010
                • 377
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                Das ist wieder mal ein interessanter Thread.

                Latscher, hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie hoch man den Windschutz höher als den Topfboden ziehen muss? Der Primus Alu Windschutz hat eine Höhe von 150mm, der Topf steht auf dem OmniFuel auf einer Höhe von 88mm. Ziehst Du den Windschutz auch 60mm höher, oder denkst Du dass auch weniger geht?
                Hat jemand dazu schon Tests gemacht oder kennt solche?

                Gruss
                Urs

                Kommentar


                • nredrew
                  Gerne im Forum
                  • 21.10.2008
                  • 76
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                  Für die Windschutzhöhe kann man nach 3 Kriterien optimieren:
                  1) optimale Wärmeübertragung
                  2) Verstauen für den Transport
                  3) Gewicht
                  Für 1) ergibt sich die Höhe aus der üblichen maximalen Befüllungshöhe des Topfes, also ~75-80% der Topfhöhe plus Höhe des unteren Teils des Windschutzes.
                  Mit Rücksicht auf 2) und 3) kann man einen individuellen Kompromiss wählen.
                  Aber: Den Windschutz in der Höhe zu kürzen ist immer einfacher als ihn nachträglich zu erhöhen.
                  Gruss
                  Martin

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                    Standkocher:Windschutz mit 12cm Höhe,wichtig ist das ein Deckel auf dem Topf ist .

                    Kommentar


                    • latscher
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2006
                      • 819
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                      Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                      Latscher, hast Du dir schon Gedanken gemacht, wie hoch man den Windschutz höher als den Topfboden ziehen muss?
                      Ich habe folgende Überlegung angestellt:

                      Die Luft sollte möglichst lange eng am Topf vorbei ziehen. Damit ergibt sich, dass der Windschutz bis zur Topfoberkannte reichen sollte.

                      Da ich ja eh einen zweiteiligen Windschutz haben, passt das auch zum Verpacken ganz gut. Das Unterteil alleine ist übrigens so hoch, dass ich mit der kleinen Trangiapfanne gut kochen kann. Die grosse Pfanne passt nicht. Die steht über den Winschutz über und verdeckt den Abzug. Damit bekommt der Kocher nicht mehr genug Luft.

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Ja, aber nicht alle Fluide sind Flüssigkeiten. Die verlinkte Gleichung gilt nur für inkompressible Flüssigkeiten.

                        Das kommt noch erschwerend dazu.

                        Mac
                        Hi,

                        also ich habe mich als Mikrofluidiker (ja das gibts, googelt einfach mal Westentaschenlabor) echt schon lange mit Fluiddynamik auseinandergesetzt. Und nein, das Gesetz von Hagen-Poiseuille kann man nicht für so einen Fall anwenden.
                        Erstens, bei nem runden Loch sind nie und nimmer die Randbedingungen für eine laminare Strömung gegeben. Und die ist nötig um Hagen-Poiseuille anzuwenden.
                        Auch wenn man anfangen würde die Viskosität von Gas einzusetzen, Gas ist im Gegensatz zu Flüssigkeiten kompressibel, und zwar so ziemlich! Aber die Kompressibilität tritt nirgendswo in der Gleichung auf.

                        Also mein Vorschlag wäre, man sollte das mal alles für verschieden große Lochgrößen simulieren. Windschutz variabler Abstand, verschieden große Löcher bzw Lochgrößen, Strömungswiderstand durch Topf und Omnifuel. Da hat man mindestens 2 Wochen was zu tun! Und dann hat man erst die Windschutzfrage gelöst, ob man dabei auch optimal seinen Brennstoff verbraucht ist eine andere Frage

                        Kommentar


                        • Baerli
                          Gesperrt
                          Erfahren
                          • 13.01.2011
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                          Hi,

                          ich habe mir nochmal über die Windschutzsachen Gedanken gemacht, und bin überzeugt davon dass Problem mit ein paar Formeln nicht zu lösen ist. Es ist ziemlich schwierig zu errechnen, wie groß der Druckunterschied (der wird benötigt, damit überhaupt Luft von außen durch die Löcher im Windschutz zieht) zwischen innerhalb und außerhalb des Windschutzes ist. Den müßte man mal direkt messen, bloß wie? Dann sitzt der Windschutz auch nur lose auf dem Boden auf, also kann auch von dort Luft eingesaugt werden, dass macht Rechnung und Simulation echt kompliziert.

                          Die Idee mit der Berechnung ist an sich gar nicht mal so schlecht, aber vielleicht sollte man die Frage anders stellen? Wie dicht muss ein Windschutz eigentlich sein um den Sturm draußen zu halten? Muß es eine Folie mit gestanzten Löcher sein? Oder könnte man vielleicht auch ein sehr eng gewobenes Draht-Gitter/Mesh sein, dass man dafür verwenden könnte? Es gibt ja sehr eng gewobene Filter die aus Stahldraht bestehen, bloß weiß ich nicht woher man die beziehen kann.
                          Die Frage ist, wie dicht muss das Mesh sein, dass es einen ausreichend großen Strömungswiderstand gegen Wind bietet. Und gibts sowas zu kaufen?
                          Werde die Augen offen halten!

                          Grüße

                          P:S: Hat jemand vielleicht ein enggewobenes Teesieb aus Metall? Die sind ja schon sehr eng gestrickt, vielleicht kann jemand da mal ein Teelicht reinstellen und versuchen das durchs Metall auszublasen.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                            @Baerli
                            Teesieb reicht als Windschutz nicht aus

                            @latscher
                            welche Kombi willst du mit auf Tour nehmen.
                            max Topfgröße ,max Pfannendurchmesser
                            können ja dann parallel nach einer Lösung suchen.
                            betreibe meinen Kocher gerade mit Waschbenzin aus dem Autozubehörmarkt(3€/l)

                            ich glaube immernoch das ein Windschutz 2cm höher als Topfboden ausreichend ist,werde ich aber nochmal überprüfen.
                            wünsche erfolgreiche Testreihe .

                            lutz

                            Kommentar


                            • latscher
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2006
                              • 819
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Wie viel Sauerstoff braucht der Omnifuel? (Windschutzfrage)

                              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                              @latscher
                              welche Kombi willst du mit auf Tour nehmen.
                              max Topfgröße ,max Pfannendurchmesser
                              können ja dann parallel nach einer Lösung suchen.
                              betreibe meinen Kocher gerade mit Waschbenzin aus dem Autozubehörmarkt(3€/l)
                              Aktuell ist geplant folgendes mitzunehmen:

                              - Die beiden Trangia-Töpfe der 25er Serie (je nach Tour / Lust + Laune aus HA oder Duossal)
                              - Den Trangia Alu-Deckel
                              - Die kleine Trangia Pfanne aus Duossal
                              - Die beiden Teile von meinem Windschutz
                              - Den Omnifuel auf Benzin

                              Der Omnifuel passt dabei mit einem Feuerstahl + Werkzeugkit in seinem Packbeutel gerade so (ist wirklich sau knapp) in den kleinen 25er Trangia Topf. Die Griffzange geht auch noch rein. Die beiden Windschutzteile werden dann um die Topfe geklippst.

                              Das ganze kommt dann in den Trangiapackbeutel (den ich wohl bald tauschen werde).

                              Besteck und Kochutensilien gehen extra.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X