"Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Duffman221
    Anfänger im Forum
    • 25.12.2010
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

    Das ist doch schonmal was So werd ich das machen, aber als erstes besorg ich mir diese Top 50 Karte. Die ist warscheinlich nicht kostenlos zum Download oder?

    Ein Rundweg bietet sich in sofern an, da wir dann direkt wieder mit dem Zug zurück fahren können und uns vor Ort schon ein wenig vom hinweg auskennen. Das erleichtert das ganze natürlich.

    Die Rundtour durch den Nat. Eifel, die du vorgeschlagen hast, was meinst du wieviele Tage man in etwa einplanen muss ? Haben ja leider nur am Wochende bzw, an verlängerten Wochenenden (Feiertage...) Zeit. Urlaub nehmen wird auch schwer, da wir Schüler sind

    Mfg Duffman

    Kommentar


    • hosentreger
      Fuchs
      • 04.04.2003
      • 1406

      • Meine Reisen

      #22
      AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

      Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
      ... Urlaub nehmen wird auch schwer, da wir Schüler sind ...
      Ja, das war früher ganz anders, da gab es noch sowas wie Ferien, z. B. an Fastnacht oder über Ostern, ist ja mittlerweile alles abgeschafft...

      Wegen der Karten: So richtige Papierkareten der Topo-Serie muss man leider kaufen (oder im Freundeskreis leihen (und wieder heil mit zurückbringen) - aber zum Planen kannst Du vielleicht schon mal hier schauen
      http://www.wanderreitkarte.de/

      oder hier:
      http://www.openstreetmap.org/

      hosentreger
      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

      Kommentar


      • Duffman221
        Anfänger im Forum
        • 25.12.2010
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

        Natürlich gibt es noch Ferien Aber eine Tour in den Ferien zu veranstalten, ist zumindest nächstes Frühjahr nicht mehr drin, da die 2 Wochen Osterferien leider schon für anderweitigen Urlaub verplant sind
        Sprich, wir haben nur am Wochenende Zeit, aber das wird sich einrichten lassen. Gibt ja schließlich noch günstig gelegene Feiertage.

        Die beiden Karten sind klasse, nur leider wir die Reit- und Wanderkarte ab Zoom 13 nichtmehr geladen. ich finde diese Karten nur recht unübersichtlich, weil ich ehrlichgesagt nie genau weiß welcher Weg eine befahrene Straße und welcher ein Wanderweg ist. Außerdem enden vermeintliche Wanderwege nicht selten im Leeren

        mfg Duffman

        Kommentar


        • blenn
          Erfahren
          • 08.06.2010
          • 152
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

          Wenn du ohnehin die Anschaffung eines GPS planst, dann denke ich speziell für jemanden, der das zum ersten Mal macht, das so ein Gerät manches vermeiden hilft. Ich finde so manchen Weg in der Eifel nicht unbedingt "narrensicher" markiert, da dies immer von Ortskundigen durchgeführt wird. Eine Tour hab ich mir mal komplett verbockt durch sowas. Warum also nicht gleich beschaffen, wenn es ohnehin nötig ist.
          Des weiteren dürfte es auch ganz nützlich sein, in einer Konkretsituation Erfahrungen mit dem Umgang zu sammeln.

          Über den Wildnistrail hab ich verschiedene Meinungen gehört und er zählt deshalb nicht zu meinen Favoriten. Ich bin in der Eifel häufiger im nördlichen Teil unterwegs gewesen, also Münstereifel, Altenahr und Monschau. Vom Pott aus kommt man da relativ gut hin und die Hauptwanderwege führen durch, so das man direkt loslegen kann.

          Ganz einsame Wege findet man in den hier nahen Mittelgebirgen eher schwierig, es gab aber mal einen Thread, in dem viele Leute Tipps hatten: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?43449-quot-Wilde-quot-Wanderwege-Eifel-Hunsr%FCck-Sauerland-keine-Wirtschaftswege&highlight=wilde+wanderwege Generell sind die meisten deutschen Wanderwege über Wirtschaftswege geführt, sprich mit Fahrzeugen befahren, "wilde" Natur sollte man also nicht unbedingt erwarten.

          Generell habe ich aber an alle Wege in dem Gebiet eine gute Erinnerung.

          Der größte Fehler am Anfang ist zu schweres Gepäck, Rekordhalter war mal jemand, der sogar ein Holzbrett fürs Frühstück mithatte, und folgerichtig nach 10 km auch völlig
          fertig war.

          Die Menschen am Wegesrand fand ich alle durchgehend nett, und der Wunsch nach einer Füllung des Wassers ist mir nie abgeschlagen worden. Mittlerweile meide ich Gewicht aber auch dadurch, das ich gern auch mal eine der Gaststätten am Wegesrand nutze, an denen man ohnehin vorbeikommt, und Wasser dort nachfülle.

          Sich nach langem Marsch irgendwo sein Zelt aufzuschlagen, finde ich selbst nicht unbedingt verwerflich, solange das Leute tun, die schützen wo sie sind. Nicht nur um unangenehme Fragen zu meiden, sondern auch andere Wanderer vor häßlichem Anblick eines Zeltes in der Wildnis zu schützen, suche ich mir ein wenig geschütztere Ecken und achte darauf, nichts zu zerquetschen oder zu zerstören. Ich habe mich oft gewundert, das man im Dorf trotzdem morgens wußte, das ich da nachts am Wald stand. Am schönsten ist es allemal, einfach beim Bauern zu fragen. Und da bin ich dann morgens in jedem Fall noch eimal, um wenigstens einen Geldschein dafür da zu lassen.

          Alles in allem fnde ich mittlerweile die Vorbereitung eher läßlich und nicht mehr soo wichtig für solche Touren. Klar, der Weg sollte bekannt sein und die Navigation sicher, trotzdem ist zu enge Planung blödsinnig, wenn der Zeitplan einen an der Besichtigung schöner Punkte am Weg hindert, oder die Rast an einem wunderschönen Platz.

          Daneben ist das einzige, was Vorbereitung betrifft, das eigene Gepäck, und das muss sich ohnehin erst "einschleifen", sich also in der Erfahrung beweisen, wie z.B. schlechte Rucksäcke, zu enge Wanderschuhe, die richtige "Küchen"bestückung, Kleidung (hier in erster Linie der Verzicht auf was man vorher für nötig oder für pratkisch hielt). Du wirst hinterher feststellen, dass du mindestens die Hälfte der mitgenommenen Sachen zuhause hättest lassen können.

          Im allgemeinn kannst du dir recht sicher sein, das die Todesrate durch schlechte Vorbereitung in der Eifel relativ gering ist, die Vermeidung von Unangenehmen bei Auslandswanderungen durch so eine Tour aber deutlich gemindert wird. so gesehen ist deine Idee eine gute, so haben wirs auch gemacht.
          http://www.rolf-
          blenn.de/wandern/index.htm
          --
          http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

          "da ist so `n Mann im Wald"

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

            Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
            Natürlich gibt es noch Ferien Aber eine Tour in den Ferien zu veranstalten, ist zumindest nächstes Frühjahr nicht mehr drin, da die 2 Wochen Osterferien leider schon für anderweitigen Urlaub verplant sind
            Sprich, wir haben nur am Wochenende Zeit, aber das wird sich einrichten lassen. Gibt ja schließlich noch günstig gelegene Feiertage.
            Wenn eure "große" Tour" aber schon im nächsten Sommer ist, wär um Ostern rum aber schon ein guter Zeitpunkt, damit noch etwas Zeit für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse bleibt. ;)

            Wenn du im Frühjahr losziehst, solltest du aber auch bedenken, dass es in der Eifel noch anständig kalt werden kann und dann ein Sommerschlafsack schon recht kühl sein kann...
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

              Hallo Duffmann221,

              was ist mit den "Traumpfaden", die in letzter Zeit in Rheinland-Pfalz an fast jeder Ecke zu sprießen scheinen? Die sind sehr gut markiert und auf der Internetseite kannst du dir die passende Karte als PDF ausdrucken. Leider haben dies Karten den Nachteil, alle anderen markierten Wanderwege nicht zu zeigen.

              Für die Planung sind die Ausdrucke jedoch sehr gut, und in Verbindung mit der guten Markierung kann man die auch zu Wandern nutzen. Ich jedenfalls. Viele der relativ kurzen Traumpfade liegen dicht beisammen, so dass sich die auch zu einem längeren Rundweg kombinieren lassen.

              Hier ein Beispiel. Den interaktiven Routenplaner unter dem ersten Text verwenden, denn der führt direkt zum Weg.
              .

              Kommentar


              • mastersergeant
                Dauerbesucher
                • 16.10.2009
                • 561
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                Die Traumpfade sind recht nett und führen an extra's wie Höhlen, Klippen und Rastplätzen vorbei, aber Sonntags total überlaufen !!!

                @W.Hohn: Die Vier-Berge-Tour bin ich gestern (tatsache) zum teil gelaufen.
                War nur eine Spur im ca. 30 cm hohen Schnee zu sehen.
                (Ist zur Zeit wohl zu anstrengend für die Masse)

                Kommentar


                • Duffman221
                  Anfänger im Forum
                  • 25.12.2010
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                  Hey

                  @blenn
                  Danke für deine Tipps. Auch die Reiseberichte auf deiner Homepage habe ich mir durchgelesen, Schön gemacht
                  Habe mir schon allerhand Texte zum packen eines Rucksacks durchgelesen, aber ich denke auch, dass ich, obwohl ich mir sicher bin nichts unnützung eingepackt zu haben, die Hälfte warscheinlich trotzdem nicht brauchen werde Aber das gehört wohl dazu. Aus so Fehlern lernt man ja auch.

                  @Canadian
                  mhh.. Also was meinen Schlafsack betrifft bin ich mir sicher, dass der mich auch bei etwas niedrigeren Temperaturen warm hält. Aber das sind nur spekulationen xD
                  Habe es ehrlichgesagt noch nicht ausprobiert.

                  Bin mir generell bei meiner Ausrüstung noch nicht so ganz sicher.. Vielleicht könnt ihr ein Urteil zu meinem Rucksack und meinem Schlafsack abgeben. Ich weiß das ist eigendlich das falsche Thema, aber ich mächte deswegen nicht extra noch einen neuen Thread aufmachen.

                  Mein Rucksack: ca. 80€


                  Editiert vom Moderator
                  Bild wegen Copyright vom Moderator gelöscht - Fremde Bilder bitte nur verlinken

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                  "Rucksack Alpin 110 schwarz. Der Rucksack Alpin 110 schwarz ist aus 100% Nylon und hat ca. 110 L Fassungsvermögen. Der Rucksack hat ein Schmutzwäschefach am Boden, Beckengurt und Rückenteil gepolstert, höhenverstellbare, gepolsterte Trageriemen, Brustgurt, div. Schlaufen an den Seitenfächern, im Rückenbereich eingearbeitetes Metallgestell, 110 ltr. Fassungsvermögen, 100 % Nylon 1000 D "

                  Mein Schlafsack: ca. 40€


                  Editiert vom Moderator
                  Bild wg. Copyright vom Moderator gelöscht - Fremde Bilder bitte nur verlinken

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                  Der BW-Schlafsack bietet mit seinen Aermeln und der Beinoeffnung eine unglaubliche Bewegungsfreiheit. Er hat einen abgedeckten Mittelreissverschluss ueber die halbe Laenge. Die abnehmbare, gummibeschichtete Aussenhaut mit integrierter Kapuze bietet Schutz gegen Naesse von oben und unten. Der Innenschlafsack ist auch solo verwendbar. Die Kapuze dient gleichzeitig als Packsack. Obermaterial Polyvinylchloird. Innenmaterial und Fuellung 100 % Polyester. Temperaturbereich bis ca. 0° C (ich schätze diese Angabe soll 0°C heißen, diese ist auf der Website aber nicht anders angegeben). Bis Koerpergroesse 195 cm geeignet. Gewicht ca. 3.700 g.

                  Ich weiß, das sind keine Top Sachen, aber ich halte es für übertrieben, bei null Erfahrung gleich von allem die Profi-Ausrüstung zu kaufen.
                  MfG Duffman
                  Zuletzt geändert von Macintechno; 30.12.2010, 22:44.

                  Kommentar


                  • blenn
                    Erfahren
                    • 08.06.2010
                    • 152
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                    HI,

                    danke fürs Lob.

                    Ich hab mal ganz am Anfang auch einen sehr billigen Rucksack gehabt - und zwar auch lange Zeit. Der hing an mir wie ein Mehlsack, war aber schlicht bequem und das ist letztendlich das allerwichtigste. Von da aus hat sich so manche "fachmännische" Meinung in meinen Augen relativiert.

                    Rucksäcke sollen das Gewicht möglichst auf die Hüfte verlagern und deshalb ist das häufigste Manko, das ich in diesem Bereich kennen gelernt habe, eine zu wenig oder falsch abpolsternde Beckenpartie. Zu spüren ist das manchmal erst nach längerer Zeit.

                    Meine eigene Angewohnheit ist es, gern den Schwerpunkt auch mal auf die Schulter zurück zu nehmen, speziell bergauf, und deshalb sind mir selbst auch die Schultergurte eine intensive Betrachtung wert.

                    Wie bei allem ist auch hier bzgl. Qualität Preis=Leistung, bis auf unrühmliche Ausnahmen kann man bei Billigprodukten von geringerer Haltbarkeit ausgehen, so das die Supermarktsäcke öfter schon Nähnadeln gesehn haben, falls überhaupt noch möglich. Ein Freund hat mitten in Schottland auch schon mal massiv Probleme wg. eines kaputten Bauchgurt-Schlosses bekommen. Mann, hat der gelitten. Mit meinem billligen war ich aber 3 x Eifel, 1 x Schottland und danach noch einige Touren lang ausgesprochen zufrieden.

                    Den BW Schlafsack, den ich ganz am Anfang auch mal hatte, habe ich aber ruckzuck ausgemustert. Keine Ahnung, ob das noch der gleiche ist, meiner war immer recht wasserdicht, aber von innen. Das Ding war permanent muffelig und klamm und ich hätte damals selbst bestenfalls bis zu +10 Grad auf das Ding geschrieben. Am gesunden und für den nächsten Tag wichtigen Schlaf würde ich heute niemals mehr sparen. Dazu gehört übrigens auch eine Unterlage, die nach unten isoliert, also bloß keine Luma, und wenns nur ne billige Schaummatte ist.

                    Wobei ich mir einen richtigen für Schnee etc. geleistet habe, schon vorher einen mittelguten für gemäßigtere Temperaturen und sogar heute noch ein super billig Package nutze. Das sind zwei ganz einfache aus dem Supermarkt, für wirklich heiße Gegenden, die ich bei Bedarf einfach ineinanderstecke, wenns zu kühl wird, weil groß genug gekauft. 30 Euro pro Stück ausm Supermarkt, nach nun längerem Gebrauch leider etwas verdreckt, da billiges Material, und etwas "wurmstichig". Hab ich aber noch diesen Sommer bei der Gluthitze mit Vergnügen nutzen können, in meinen "Dicksäcken" wär ich wohl gestorben.

                    Alles in allem ist das für die Eifel relativ zu sehen, ich hab damals weder wegen der (dann doch schon blutig) geschundenen Hüftknochen abgebrochen, noch wegen zweier hellwacher, vor Kälte schlotternden Nächten.

                    Wenn du Balkon, Garten oder andere Möglichkeiten hast, leg dich einfach um die Zeit mal eine Nacht mit dem Sack hin und probiers schlicht. Der Rucksack wird sich leider erst nach längerer Tragedauer unter Last richtig offenbaren, lediglich den Bauchgurt kann man mit einem am Sack ziehenden Helfer halbwegs schon mal prüfen.

                    Letztendlich kann man aber ohnhin kaum alles vorher perfekt machen und bringt sich dann evtl. auch um Erfahrungen die viel wertvoller sind.

                    So oder so ist so eine Anfangstour diejenige, auf der man dem ganzen Abenteuer- und Wanderkram rettungslos verfällt oder sowas nie wieder macht. Wichtige und vor allem teure Entscheidungen trifft man erst danach.

                    Und achte drauf, dass die Schuhe keine Blasen und zerschundene Füße machen, denn das ist mit das Quälenste, was man sich antun kann.
                    --
                    http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                    "da ist so `n Mann im Wald"

                    Kommentar


                    • Steinchen
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2010
                      • 736
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                      Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
                      ...Ich weiß, das sind keine Top Sachen, aber ich halte es für übertrieben, bei null Erfahrung gleich von allem die Profi-Ausrüstung zu kaufen.
                      MfG Duffman
                      Hallo Duffman,

                      es ist ja deine Sache, ich würde aber nicht mit einer PVC-beschichteten 3,7-kg-Tüte anfangen. Es gibt zwischen Hopp und Topp ganz viele Sachen, in denen man vielleicht angenehmere erste Erfahrungen machen kann.
                      lg Steinchen

                      Kommentar


                      • hosentreger
                        Fuchs
                        • 04.04.2003
                        • 1406

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                        Zitat von blenn Beitrag anzeigen
                        ...oder sowas nie wieder macht....
                        Und das wäre sehr schade, wenn wegen so einer "dummen Ausrüstungssache" am Anfang die ganze Zukunft vermasselt wäre! Man kann natürlich trotzdem Feuer fangen, aber in vielen Fällen war's das dann auch.

                        Von daher auch mein Tipp: Mit der vorhandenen Ausrüstung vor Ort experimentieren, dann sind die Folgen nicht so gravierend und man zieht sich schnell vom kalten Balkon ins warme Bett zurück. Auch 'ne Tagestour mit dem vollen Rucksack rund um den Heimatort sieht zwar für Dritte etwas befremdlich ist, ist aber ein guter Test für Mensch und Material.

                        Und ganz ehrlich: Mit dem Schlafsack würde ich nicht loslaufen: 0 Grad ("bis zu" = Extremtemp, bei 3.700 Gramm ist tatsächlich etwas happig, es muss ja nicht gerade der WM Summerlite mit 500 Gramm und einem Komfortbereich bin an die Null-Grad-Grenze sein... Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier einige Threads zu Aldi- oder Liedlsäcken im zurückliegenden Jahr gab, die einen bezahlbaren Kompromiss bildeten.

                        hosentreger
                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                        Kommentar


                        • Duffman221
                          Anfänger im Forum
                          • 25.12.2010
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                          Ich könnte es auf der Terasse wirklich mal ausrobieren. Nur muss ich vorher fleißig Schnee scheppen, da liegen 50cm unberührter Schnee

                          Warscheinlich habt ihr recht. Ich hab schon das ein oder andere mal den Schlafsack, statt meiner Decke genommen, und mir ist schon aufgefallen, wie wenig atmungsaktiv der ist. Man schwitzt extrem schnell in dem Ding.

                          Nunja, habe mir den zwar gerade erst angeschafft, aber wer billig kauft, kauft doppelt. Hier habt ihr den beweis ..

                          Irgendwas günstiges wird sich schon finden, vorallem sind bei amazon gerade einige reduziert. von 45€ auf 20€ reduziert. "Black Canyon"
                          -hohlfaserfüllung
                          -atumungsaktiv
                          -1800g

                          Mfg Duffman

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2875
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                            Ach Du grüne neune! Naja, in so einem Ding habe ich auch schon Frühsommernächte durchgebibbert - bin aber eher verfroren! Mein Rat: Kauf Dir einen guten gebrauchten Daunenschlafsack, vielleicht findest Du hier im Forum was. Wasch ihn nach Anleitung für Daunenschlafsäcke!
                            Der Rucksack ist auch viel zu groß; 60 l (gebraucht) und das Buch "Trekking ultraleicht" reichen völlig!
                            Zur Tourplanung: Übersichtskarten im Internet sind gut geeignet um eine geeignete Gegend mit Bahnanschluss zu finden. Dann brauchst Du eine 50 000 oder 25 000 Topkarte (topographische Karte), die Du auch bei Amazon o.ä. bestellen kannst. Ich lege meist vorher auf jeden Fall ein- und Ausstieg (bzw. Rundtour fest),den Streckenverlauf mit möglichen Varianten (Abkürzungs- und Erweiterungsmöglichkeiten) und Übernachtungsmöglichkeiten fest.
                            Du scheinst auch im Umgang mit der Karte Anfänger zu sein. Mein Rat daher: Kauf Dir noch lange kein GPS, weil den Umgang mit Karte und Kompass brauchst Du trotzdem. Das kannst Du auf Tour lernen. Nimm also noch einen günstigen Kartenkompass (keinen Peilkompass!) mit. Studiere zu Hause gründlich die Legende der Karte und "plotte" während der Wanderung so oft wie möglich auf der Karte mit, d.h. schau in der Karte wo ihr gerade seid, wie die durchwanderte Gegend auf der Karte aussieht und wie es wohl weitergeht. Benutz dazu auch den Kompass, um z.B. die Karte einzunorden und vorallem an Aussichtspunkten die Umgebung auf der Karte zu identifizieren (welcher Ort ist das? etc.).So lernst Du Kartenlesen am schnellsten. Hilfreich ist auch dieses Buch.
                            Ich empfehle Dir Bücher, weil sie ganz gute grundlagen schaffen und man nicht jeden dummen Fehler selber machen muss - man macht noch genug. Am meisten lernst Du aus Erfahrung, aber dieses Buch kann ich Dir auch noch ans Herz legen, es geht trotz des Untertitels nicht um Survival sondern Tipps zu Ausrüstung, Ernährung, Proviant und Kochen, Erste Hilfe, Improvisieren etc., es steht fast alles drin, was man für leichte bis hin zu anspruchsvollen Touren wissen muss - unterhaltsam ist es auch!

                            Viel Spass!

                            Claudia

                            Kommentar


                            • mastersergeant
                              Dauerbesucher
                              • 16.10.2009
                              • 561
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                              @Duffman: Der Tourvorschlag von voriger Seite wäre für 1 max. 2 Übernachtungen.
                              Wie schon gesagt nicht unbedingt die "Autobahn" sprich Wildnistrail, sondern Nebenwege
                              nutzen und (mit Karte natürlich) Improvisieren. So kannst du natürlich aus einer 2 Tages- ne 3 Tagestour machen.

                              Zum SchlaSa: Werf den weg (sorry) mit 3,7kg laufen manche komplett ausgestattet rum.
                              Wieg mal Rucksack/SchlaSa/Isomatte/Zelt/Kochgeschirr da solltest du max. bei 8 kg landen und das ist nichtmal wirklich leicht (im Sommer).

                              Im Spätsommer hatten die bei ALDI süd nen 1,8kg (glaub ich) Sack für so 15 eu. Der ist echt Klasse zum Anfangen (lag bei -3°C comf oder so) aber max. 1,8m Körperlänge.

                              Der Rucksack sieht aus wie ne Kopie vom Berghaus Atlas, (hab mal nachgeschaut: ist ne klare Kopie vom Atlas und schaut recht gut aus), den ich seit einiger Zeit besitze. Zu gross ist nich so tragisch (wenn er nicht zu schwer ist), da kannst du alles reinpacken und fertig. Evtl die Seitentaschen abmachen (wenns geht). Ja geht. Ab damit , denn 90 Ltr. reichen dicke!

                              Willst du mit oder ohne Zelt gehen oder den Sack als Bivi nutzen?

                              Meine Ausrüstung sähe für 3 Tage wie folgt aus:

                              Rucksack: Atlas (ohne Seitentaschen) = 2450g
                              Isomatte: Prolite+ Large= 930g
                              Zelt: Quechua T2ULpro 1800g
                              Schlasa: Carinthia Def.4 2250g (Winter bis -15°C), Vaude Kamet 1200g (Sommer ab +10°C)
                              kleines Waschzeug ca. 200g
                              Nahrung: ca 1kg (Nudelsüppchen (z.B. Aldi=sehr günstig), Kaff-instantpulver, Müsliriegel)
                              Kochzeug: Esbit 985ml-Set ca. 500g+ 200ml Spirit.
                              2*1,5Ltr. Wasser (vom Aldi das ohne alles), die Flaschen kann man beim nächtsen Ort wieder befüllen

                              Gruß stef
                              Zuletzt geändert von mastersergeant; 29.12.2010, 16:29.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30594
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                Die beiden Karten sind klasse, nur leider wir die Reit- und Wanderkarte ab Zoom 13 nichtmehr geladen. ich finde diese Karten nur recht unübersichtlich, weil ich ehrlichgesagt nie genau weiß welcher Weg eine befahrene Straße und welcher ein Wanderweg ist. Außerdem enden vermeintliche Wanderwege nicht selten im Leeren
                                Die gekauften topographischen Karten sind besser, da da auch die Höhenmeter gut angegeben werden. Ansonsten sind die detaillierten Karten zwar unübersichtlich, aber auch hilfreich, weil tatsächlich manchner gut ausgebaute vermeintliche Wander- oder Forstweg an einem Feld oder einem Zaun endet. Das erspart einem dann nämlich viele Umwege.

                                Was die Schlafsäcke angeht - auch da würde ich eher ALDI oder sowas empfehlen. Am Schlafsack zu sparen ist unglücklich, alles andere kann ruhig günstig und einfach sein. Auch bei Intersport findet man günstige Schlafsäcke, die gibt es in fast jeder Stadt und man kann sie sich vorher anschauen bzw den Verkäufer fragen. Auch große Motorradausrüstungsläden haben günstige Schlafsäcke.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Lürbker
                                  Erfahren
                                  • 26.12.2008
                                  • 117
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                  Also ich hab mir jetzt nich das ganze Thema durchgelesen, sorry war gerade kegeln mit Bier, Korn und Co., Aber ich würde dir als Alternative zur Eifel noch das wunderschöne Sauerland vorschlagen. Falls du aus Bochum oder sogar Dortmund kommst ist die Anreise per Bahn sehr kurz und auch dort gibt es Schutzhütten und in den großen Waldgebieten kaum Jogger und Co.

                                  Kommentar


                                  • Duffman221
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.12.2010
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                    Der Schlafsack ist schon ordentlich schwer, da gebe ich euch Recht. Es ist schade um das Geld, aber was will man machen. Habe mir vorher zu wenig gedanken darüber gemacht, und dachte der reicht dicke.

                                    Was haltet ihr von diesen beiden Schlafsäcken? Die sind recht einfach, ich weiß, aber da ich nicht im Winter wegfahre, sondern höchstens im Frühling innderhalb Deutschlands und erst im Sommer (August) nach Norwegen, wird einer von den beiden doch wohl in Verbindung mit einer Isomatte und warmen Klamotten reichen oder?

                                    http://www.amazon.de/10T-Schlafs%C3%...3736138&sr=1-8 bei diesem reizt mich vorallem das Gewicht von nur 650g (!)



                                    http://www.amazon.de/CANYON-Leichtge...3735172&sr=8-2

                                    @Waldhexe
                                    Das buch zum Thema "Karte Kompass Gps" habe ich mir gleich bestellt
                                    Nach "Outdoor Praxis" werde ich erst einmal in der Bücherei ausschau halten.

                                    @Stef
                                    Mein Kochgeschir von der Firma "Quechua" ist heute angekommen, wiegt rund 720g. Ist allerdings für 2 Personen, das heißt der Kocher kommt in den Rucksack vom Kollegen. Das sollte vom Gewicht her OK sein oder ?

                                    Das Sauerland ist auch sehr reizvoll, nur ist die Anreise von uns aus wesentlich länger, als in die Eifel. Ich denke, als erstes werde ich mich an den Wildnis-Trail heranwagen. Auch wenn dieser keine Traumlandschaft bieten soll, ist es schonmal ein Anfang

                                    MfG Duffman

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16937
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                      Zitat von Duffman221 Beitrag anzeigen
                                      ...wird einer von den beiden doch wohl in Verbindung mit einer Isomatte und warmen Klamotten reichen oder?
                                      sorry, aber: NEIN
                                      schau dir die abbildungen mal genauer an, da ist die komforttemperatur - und nur dieser wert zählt beim schlafsackkauf - mit 10 bzw 14° angegeben.
                                      frühsommer in deutschland kann sich bis an den gefrierpunkt abspielen.
                                      in so einem billigsack wirst du dir den arsch abfrieren und dir dann in selbigen beissen, daß du an der falschen stelle gespart hast.
                                      für einen schlafsack, der mehr als schönwettercamping abkann, musst du schon etwas tiefer in die tasche greifen.
                                      420

                                      Kommentar


                                      • Duffman221
                                        Anfänger im Forum
                                        • 25.12.2010
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                        Nun gut, dann werde ich mir den Gedanken wohl aus dem Kopf schlagen. Dass die beiden nicht viel taugen können, habe ich mir schon gedacht, aber ich hatte es trotzdem gehofft

                                        Was sollte ich denn deiner Meinung nach für einen halbwegs vernünftigen Schlafsack ausgeben ? Oder kannst du mir vielleicht einen empfehlen ?

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16937
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: "Anfänger" 2-3 Tages-Tour, in der Eifel

                                          das ganze forum ist voll mit schlafsacktips
                                          ich denke, was du brauchst nennt man dreijahreszeitenschlafsack.

                                          für den einstieg würde ich einen kufa-mumiensack mit einem komfortbereich knapp über null nehmen - aber einen EUgeprüften markensack.

                                          der ist zwar etwas größer und schwerer als daune, dafür pflegeextensiv und nicht ganz so teuer.
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X