Finger weg von Hanwag

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Finger weg von Hanwag

    Habe den Hanwag Tatra im Januar 2009 gekauft und ihn über 1,5 Jahre vielleicht 4 Wochen getragen. Im Sommerurlaub 2010 hatte ich dann 3 Wochen nasse Füße.
    Habe die Schuhe zu Hanwag geschickt, sie kamen zurück mit dem Kommentar, dass die Gore-Tex Membran durchgescheuert sei und das kein Garantiefall sei. Nach 4 Wochen Nutzung. Daraufhin habe ich mit dem Kundenservice telefoniert und sollte sie nochmals einschicken. Nun sind sie wieder zurück, zwar imprägniert, aber das hätten sie sich sparen können. Wie lange so eine Imprägnierung hält, wissen wir.
    Bin echt enttäuscht, denn der Schuh war mit 200 € alles andere als billig. Und dann hält er noch nicht mal 4 Wochen wandern aus. Klasse.
    Arg kulant hat sich Hanwag nicht gezeigt, auf emails haben sie gar nicht reagiert, erst auf einen Anruf.
    Werde in Zukunft die Finger von dieser Marke lassen.
    Gruß
    Natide

    www.natalie-timo.de

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Finger weg von Hanwag

    Wo ist das Problem.
    Ist doch bekannt, dass die Membranen bei weichen Sohlen schnell durch sind.
    Du hast sie halt nach 4 Wochen schon zerlegt.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Finger weg von Hanwag

      Hast du die Schuhe über einen Händler eingeschickt?
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Mecoptera
        Dauerbesucher
        • 24.03.2004
        • 974

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Finger weg von Hanwag

        Das Problem tritt eigentlich bei allen (insbesondere weicheren) Schuhen mit Gore-Tex auf. Positivere Erfahrungen habe ich mit der Outdry-Membran gemacht, die ist aber erst jetzt dabei sich durchzusetzen.
        Ist natürlich ein bedauerlicher Fall, aber im allgemeinen habe ich Hanwag als eine gute Firma mit einem ordentlichen Service erlebt (habe wirklich viele Schuhe unterschiedlicher Kategorien von denen).
        Da das Obermaterial der Tatra Leder ist, könntest du versuchen den Schuh mit Wachsimprägnierung wieder dicht zu bekommen, ist gerade bei Schuhen dieser Kategorie in unseren/nördlicheren Breiten das beste, man muss halt u.U. bei längeren Touren unterwegs nachimprägnieren. Membranen haben meiner Meinung nach eigentlich nur in reinen Kunststoffhochtourenschuhen wirklich Sinn, da man sich hierbei das schwerere Lederobermaterial spart und die Membranen in der kalten, trockenen Luft sehr gut arbeiten können; bei Treckingschuhen tuts auch reines Leder.

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Finger weg von Hanwag

          Zitat von Natide Beitrag anzeigen
          Habe den Hanwag Tatra im Januar 2009 gekauft und ihn über 1,5 Jahre vielleicht 4 Wochen getragen. Im Sommerurlaub 2010 hatte ich dann 3 Wochen nasse Füße.
          Habe die Schuhe zu Hanwag geschickt, sie kamen zurück mit dem Kommentar, dass die Gore-Tex Membran durchgescheuert sei und das kein Garantiefall sei. Nach 4 Wochen Nutzung.
          Egal ob weiche Sohle oder nicht, eine vierwöchige Nutzung ist für die Membran pillepalle.

          Wie Kris schon richtig andeutet, ist Dein primärer Vertragspartner der Händler und somit in der Gewähleistungspflicht. Der Umstand das die an den Hersteller durchgereicht wird ändert daran nix.

          "Guaranteed to keep you dry" kennst Du? Ein Umweg über Gore könnte für Dich alternativ lohnend sein. Schreib denen mal von Deinen Erfahrungen.

          Grüße
          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • Kris
            Alter Hase
            • 07.02.2007
            • 2799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Finger weg von Hanwag

            Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
            Das Problem tritt eigentlich bei allen (insbesondere weicheren) Schuhen mit Gore-Tex auf.
            Nach 4 Wochen Tragezeit? Glaub ich nicht. Und sooo weich ist der Tatra ja nun auch nicht.

            Stell doch mal nen Foto vom Zustand des Schuhs ein, Natide.
            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Finger weg von Hanwag

              Mein Rekord: 2 Wochen Berge -> neuer Schuh mit undichter Membran (auch Gore). Meiner Meinung nach ist Gore nicht für die Belastungen in einem weichen Schuh geeignet.
              Die Idee über Gore zu gehen ist aber nicht schlecht, immerhin garantieren die für die Dichtigkeit...

              Kommentar


              • nosports
                Dauerbesucher
                • 26.02.2007
                • 790

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Finger weg von Hanwag

                Dabei gibts denn Tatra auch ohne Gore...
                Meine Frau hat den und der ist 100% dicht, dank Sno-Seal.

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Finger weg von Hanwag

                  Ich würde bei so kurzer Nutzungsdauer wohl auch verärgert reagieren.
                  Ich kann von Hanwag nur positives berichten sowohl Service als auch Haltbarkeit.
                  Stiefel gleich wieder mit meinen halb Steigeisenfesten, 10 Jahre alten, 2 fach neu besohlten gtx Schlappen wieder los. Die Membrane ist noch dicht. Dazu dickes gefettetes Leder.
                  Die anderen Hanwag Yukon haben jetzt nach über 3000 km und 4 Jahren das Zeitige gesegnet.
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Natide
                    Erfahren
                    • 09.05.2007
                    • 398
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Finger weg von Hanwag

                    Was hat das alles denn mit der Sohle zu tun?
                    Bild stelle ich gerne am WE ein.
                    Gruß
                    Natide

                    www.natalie-timo.de

                    Kommentar


                    • Kris
                      Alter Hase
                      • 07.02.2007
                      • 2799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Finger weg von Hanwag

                      Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                      Was hat das alles denn mit der Sohle zu tun?
                      Bild stelle ich gerne am WE ein.
                      Mit weicher Sohle wird die Membran stärker geknickt, als wenn der Schuh über eine steifere Sohle abrollt. Ist aber letztlich auch nur ne Halbwahrheit. Ich hab nen TNF Ultra 103, den ich seit drei Jahren häufig trage. Die Sohle ist quasi blank - aber dicht sind die Schuhe immer noch.
                      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Finger weg von Hanwag

                        Was hat das alles denn mit der Sohle zu tun?
                        Bei einer weichen Sohle biegt sich der Schuh mehr und arbeitet mehr. Dadurch wird die membran sehr beansprucht, da diese nicht sonderlich dehnbar ist.
                        Wird der Schuh gut benutzt ist er eben undicht.
                        Ich hab Goretex nur noch in Leder- Skischuhen, da ist es mir egal- gibt ja auch kaum welche ohne...

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Finger weg von Hanwag

                          Was ich bei dieser Goretex-Schimpferei nie kapiere: Der Schuh besteht doch trotzdem auch aus Leder - welches ich zumindest einfach einfette wie alle anderen Lederschuhe im Schrank auch. Die Lederfetischisten nun berichten meist, wie bombensicher ihr Schuh ist. Warum soll das mit bisschen Goretex dazu nicht auch gehen (oder wie bei ausschließlich Leder eben auch nicht, die passenden Pflegediskussionen kann man hier ja auch umfangreich nachlesen )

                          Ansonsten finde ich allgemein, bevor man einen Thread eröffnet, sollte man sich über den Titel bisschen Gedanken machen, hier böte sich z.B. an: Hanwag Tatra undicht, Scheißservice, bisschen aussagekräftiger und näher am Problem.

                          Kommentar


                          • Natide
                            Erfahren
                            • 09.05.2007
                            • 398
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Finger weg von Hanwag

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Bei einer weichen Sohle biegt sich der Schuh mehr und arbeitet mehr. Dadurch wird die membran sehr beansprucht, da diese nicht sonderlich dehnbar ist.
                            Wird der Schuh gut benutzt ist er eben undicht.
                            Ich hab Goretex nur noch in Leder- Skischuhen, da ist es mir egal- gibt ja auch kaum welche ohne...
                            Aber er ist ja gar nicht an der Knickstelle undicht. Sondern vorne. Angeblich habe ich den Schuh zu klein gekauft, Überbeine, fehlgeformte Füße, zu lange Zehnägel oder sonstiges. Trifft alles nicht zu.
                            Gruß
                            Natide

                            www.natalie-timo.de

                            Kommentar


                            • blitz-schlag-mann
                              Alter Hase
                              • 14.07.2008
                              • 4851
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Finger weg von Hanwag

                              Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                              Mit weicher Sohle wird die Membran stärker geknickt, als wenn der Schuh über eine steifere Sohle abrollt. Ist aber letztlich auch nur ne Halbwahrheit. Ich hab nen TNF Ultra 103, den ich seit drei Jahren häufig trage. Die Sohle ist quasi blank - aber dicht sind die Schuhe immer noch.
                              Eben. Ich hab in meinen Salomon GTX Tretern schon einige 100 Lauf und Wanderkilometer absolviert, die Dinger sind immer noch dicht. Der ganze Schuh ist ziemlich flexibel, die Membran kann also scheinbar doch einiges an Dehnung aushalten.

                              Natide, dichte den Schuh an den undichten Stellen mit Wachs/Fett ab.
                              Viele Grüße
                              Ingmar

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Finger weg von Hanwag

                                Hanwag Banks, 250 km mit schwerem Rucksack, das gleiche Spiel, keine Antwort auf Mails. Ich kauf mir trotzdem wieder welche, weil sie astrein passen und ich nie Blasen oder Druckstellen hatte. Jetzt werden es ein Paar Tatra mit Lederfutter, von Membranen bin ich auch erstmal geheilt, zumindest im Winter...

                                Kommentar


                                • DeLiebe

                                  Erfahren
                                  • 26.03.2007
                                  • 455
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Finger weg von Hanwag

                                  Habe seit 4 Jahren die Forrest GTX, die mich über 1200km auf dem Jakobsweg begleitet haben. Dazu noch einige Touren in Mittelgebirge und Alpen und sind noch immer dicht!
                                  Ich bin top zufrieden.
                                  Mit Hanwag hatte ich nur im Vorfeld Email-Kontakt, keine Reklamation, und habe immer zeitnahe Antworten erhalten.
                                  Stop destroying our planet -
                                  It's where I keep all my stuff!

                                  Kommentar


                                  • Plastikkletterer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.03.2010
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Finger weg von Hanwag

                                    Hallo!
                                    Ein freund hatte das gleiche Problem mit der membran, die schuhe dann eingeschickt und schlussendlich sogar sein geld wiederbekommen...Manchmal scheint das mit dem service anscheinend doch zu klappen..
                                    MFg
                                    Plastikkletterer

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Finger weg von Hanwag

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Eben. Ich hab in meinen Salomon GTX Tretern schon einige 100 Lauf und Wanderkilometer absolviert, die Dinger sind immer noch dicht. Der ganze Schuh ist ziemlich flexibel, die Membran kann also scheinbar doch einiges an Dehnung aushalten.

                                      Natide, dichte den Schuh an den undichten Stellen mit Wachs/Fett ab.
                                      So gesehen schon. Hab auch seit einigen Jahren mehrere Paar Adidas GtX Trailrunner.
                                      Da gabs auch noch nie Probleme wegen Undichtigkeit.
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Finger weg von Hanwag

                                        OT:
                                        GtX Trailrunner.
                                        Also das Wasser welches oben reinläuft bleibt drinnen?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X