Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7365
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

    Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
    ...
    @Peter
    Danke auch dir, aber recht "neutrales" Lederfett habe ich noch einen ganzen Tiegel aus Zeiten als ich noch Reitsattel gepflegt habe.
    ...
    Ja, den Eimer hab ich in nun 21 Jahren "nach den Pferden" nicht für Wanderschuhe aufbrauchen können. Taugt zudem.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • t.klebi
      Erfahren
      • 15.05.2008
      • 226
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

      Meine persönliche Empfehlung für Lederschuhe:

      zusätzlich zur normalen Pflege 1-2 Mal pro Jahr mit Holzteeröl einpinseln. z.b: https://www.wilmanaturprodukter.se/produkt/beckolja/?v=f003c44deab6

      Der Geruch ist noch mal einen ganzen Zacken intensiver als bei KÄNGSKOSMORNING, aber die Wirkung ist imho viel besser.
      Das Teeröl weicht das Leder nicht (!) auf, sondern macht es eher zäher.
      Echte Juchtenleder basieren auf der Behandlung mit Teeröl.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

        Du vergisst dabei nur, daß die meisten Leder eben nicht traditionell gegerbt sind.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • t.klebi
          Erfahren
          • 15.05.2008
          • 226
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Schuhpflege. Werden wir alle verarscht?

          Ich habe mit Beckolja auf Blankleder (also vegetabil gegerbtem Leder) aber auch auf chromgegerbten Leder sehr gute Erfahrungen gemacht.

          Kommentar


          • Neunzehn
            Neu im Forum
            • 05.01.2021
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            Ich habe vor kurzem meine ersten hochwertigen Wanderschuhe gekauft und wollte mich diesem Thema daher nun nochmal intensiver widmen. Anfangs habe ich mir einfach das Wachs von Hanwag bestellt. Erst später habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen. Als hier die Rede von Lederfett war, habe ich gleich mal geschaut und das von Burgol entdeckt. Das kommt in seiner neuen Rezeptur ohne Birkenteeröl aus. Vielleicht ist das ja besser geeignet als das Wachs von Hanwag? Habe daraufhin einfach mal mit dem Hersteller (Burgol) telefoniert, weil ich neugierig war, was die so empfehlen. Er sagte, dass das Wachs von Hanwag hoch wahrscheinlich auch Lederfett enthält, da sich ein reines Wachs gar nicht einarbeiten ließe und nur oberflächlich wirke. Er gab mir noch den Hinweis, das Vollleder-Wanderschuhe meist hydrophob behandelt worden sind, welches daher nicht mit lösemittelhaltigem Wachs behandelt werden sollte. Das Lösemittel hilft zwar dabei, dass das Wachs "tiefer" Eindringt (weswegen das Aufwärmen nicht nötig ist), allerdings neutralisiert es mit der Zeit die hydrophobe Eigenschaft des Leders. Wenn das Wachs als entzündlich gekennzeichnet ist, dann enthält es Lösemittel - dies ist beispielsweise bei SnoSeal der Fall. Das Wachs von Hanwag enthält definitiv keine Lösemittel - es ist nicht als entzündlich gekennzeichnet und ich habe mir selbiges von Hanwag bestätigen lassen. Hanwag hat mir ebenfalls bestätigt, dass deren Wachs eine Kombination aus Lederfett und Wachs ist. Als ich mit Burgol telefonierte, wurde mir nicht von dem Wachs abgeraten - man hätte mir auch eine Kaufempfehlung für ein alternatives Pflege-Produkt von Burgol aussprechen können, hat man aber nicht. Burgol hat mir tatsächlich geraten, das Wachs von Hanwag weiterhin zu verwenden.

            Wie seht ihr das?
            Habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem Wachs von Hanwag gemacht?
            Habt ihr das Lederfett von Burgol schon getestet?

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1852
              • Privat

              • Meine Reisen

              Ich verwende seit Jahren Snowseal und bin gut damit gefahren. Alternativ habe ich mal eine vorhandene Flasche/Dose? von Meindl aufgebraucht, kein Unterschied bemerkt.

              Kommentar


              • carnap
                Anfänger im Forum
                • 11.03.2021
                • 45
                • Privat

                • Meine Reisen

                Interessante Standpunkte. Meine Erfahrungen dazu:
                Ich hatte von 1996 bis 2010 einen Raichle Volllederschuh und habe ihn öfter in den Backofen gestellt, bevor ich ihn mit Snoseal gewachst habe. Der Schuh war wasserdicht, bis ich das Schuhebacken übertrieben habe. Der rechte Schuh war seither nicht mehr dicht. Vorne auf der linken Seite trat Wasser ein, wenn ich längere Zeit im Wasser oder im Sumpf gewatet bin. War keine Katastrophe, aber der Schuh war nicht mehr dicht.

                2015 habe ich nach dem Lowa Cevedale (GoreTex) den Meindl Engadin MFS gekauft (Volllederschuh) und pflege ihn etwa nach jeder 5. ausgiebigen Bergtour mit dem Wachs von Meindl. Und immer vor der Winterpause. Ich achte immer auf die Gehfalten, erwärme den Schuh aber nicht mehr vor dem Wachsen.

                Nach der Tour reinige ich den Schuh kurz mit einer groben Bürste unter laufendem lauwarmem Wasser, wie auf der Meindl-Website beschrieben. Und 2x pro Jahr schmiere ich das Innenleder mit einer Hautcreme ein.
                Ich bin selbst gespannt, wie lange der Schuh dicht bleibt. Da ich pro Jahr schon 20 bis 30 Wanderungen mache, waren die Sohlen heuer dran, ich habe sie erneuern lassen. Jetzt muss er weitere 5 Jahre halten.

                Fazit: Bis jetzt betrachte ich die Waschsmethode als zielführend.

                Kommentar


                • carnap
                  Anfänger im Forum
                  • 11.03.2021
                  • 45
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                  Nach ca 2 Jahren(je nach Nutzung) ist so oder so die Membran undicht. Also wozu extra Pflegeaufwand betreiben ...
                  Mein Lowa Cevedale ist etwa zehn Jahre alt, und die Membran dürfte OK sein, der Schuh ist nämlich dicht. Zumindest war er das noch im Vorjahr.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Und 2x pro Jahr schmiere ich das Innenleder mit einer Hautcreme ein.
                    Wie kommt man nur auf so einen Quatsch?
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5829
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen

                      Wie kommt man nur auf so einen Quatsch?
                      Das wurde mal auf der Seite von Meindl empfohlen und auch durch die Outdoorläden auf Empfehlung der Vetreter der einschlägigen Schuhmarken empfohlen.
                      Zuletzt geändert von ApoC; 12.03.2021, 09:11.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Es soll sogar Leute geben die sich so etwas ins Gesicht schmieren.

                        Und ich kenne Motorradfahrer die ihren Lederkombi ausschließlich mit Nivea-Creme pflegen, und das seit Jahren.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Genau, der Hersteller legt wohl darauf Wert neue Schuhe zu verkaufen. So ein Schwachsinn.
                          Das wurde mal auf der Seite von Meindl empfohlen
                          Die Betonung liegt auf "wurde"....


                          Lobo , ich kenne dein Gesicht nicht, aber möglicherweise wäre snoseal besser dafür geeignet....
                          Zuletzt geändert von cast; 12.03.2021, 09:48.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • ApoC

                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 02.04.2009
                            • 5829
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Genau, der Hersteller legt wohl darauf Wert neue Schuhe zu verkaufen. So ein Schwachsinn.
                            Warum?

                            Hier noch der Link dazu aus dem Webarchiv...
                            https://web.archive.org/web/20140714231339/http://www.meindl.de/deutsch/service/service_6_old.asp

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Das waren Empfehlungen von 2010, auch Meindl lernt offensichtlich dazu.
                              Noch mal.

                              Hautcreme ist für eine lebende Haut gedacht. LEDER hat mit einer lebenden Haut NICHTS, aber auch gar NICHTS zu tun.
                              Du schmierst ja auch nicht, weil gerade nichts anderes da ist Schuhwachs ins Gesicht.

                              Laß das, es schädigt das Leder auf Dauer, oder warum glaubst du daß es von der Seite verschwunden ist
                              Da ist in erster Linie Paraffin und Glycerin drin, Erdölprodukte.
                              In einem guten Lederpflegeprodukt ist das auch nicht drin, weswegen ich auch von Snoseal oder ähnlichem weg bin.
                              Bspw in dem Hanwag Wachs ist nichts dergleichen. Nur natürliche pflanzliche Wachse und Öle.

                              Wenn du undbedingt deine Futterleder reinigen willst, kannst du das mit warmem Wasser tun. Ich empfinde es als überflüssig.
                              Innen werden nur die Kunststofffutter beim Membranschuhen gereinigt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Tommi8305
                                Neu im Forum
                                • 23.03.2021
                                • 4
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Nun so seit 45 Jahren bin ich unterwegs und die Fett/Wachs-Problematik hat mich auch gestreift. Ein Mittelchen fand ich, das in Wasser, Firn, Nassschnee, Brombeerranken und andren Widrigkeiten tagelang dichthielt:
                                Meindl Sil Proof. Klappt aber nur mit dem Meindl Super und seiner Gerbung. In trockenem Schnee ist fast alles gut,den Rest sehe ich als "Vermarktungsgeschwafel" an.
                                Andreas

                                Kommentar


                                • kossiswelt
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.05.2018
                                  • 884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  OT:

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Du schmierst ja auch nicht, weil gerade nichts anderes da ist Schuhwachs ins Gesicht.
                                  Öhm... doch, gerne genommen an "Hl. Drei Könige" (Sternsinger) oder auf dem Truppenübungsplatz

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11913
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    OT:
                                    Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                    OT:Öhm... doch, gerne genommen an "Hl. Drei Könige" (Sternsinger) oder auf dem Truppenübungsplatz
                                    Bitte jetzt keine Blackfacing-Diskussion.

                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • Nummer5
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.07.2021
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hat jemand Erfahrung mit Lederpflegeprodukten aus anderen Bereichen? Ich habe vor Jahren für das 35 Jahre alte Leder der Sitze meines Oldtimers Dr. Wack 2510 A1 Leder Pflege benutzt - auf Jojobaöl Basis. Das harte, teilweise schon rissige Leder wurde damit wieder deutlich weicher und es sind seitdem keine neuen Risse mehr entstanden. Ich überlege, ob das nicht auch für Lederstiefel gut wäre. Dies soll keine Werbung für das Produkt sein, sondern ist einfach mal eine Idee/Frage die mir gerade im Kopf rumschwirrt.
                                      Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Für rissiges Leder besser sowas.

                                        https://www.burgol.de/de/schuhpflege...rgol-renovator
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar


                                        • Nummer5
                                          Anfänger im Forum
                                          • 13.07.2021
                                          • 16
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                          Für rissiges Leder besser sowas.
                                          Wieso meinst du, dass das besser ist? Scheint mir recht ähnlich zu sein.
                                          Der Sinn eines Ziels ist es nicht erreicht zu werden, sondern dem Weg eine Richtung zu geben.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X