Isomatte - Komfort und Isolierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rapidfire22
    Dauerbesucher
    • 11.10.2010
    • 624
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

    was gibts denn da konkret alternativ? danke für die links oben!

    Kommentar


    • ursstotz
      Erfahren
      • 14.03.2010
      • 377
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

      Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      [...]Daher wird es für mich wohl erst einmal eine 120er Artiach Skin Mikro Lite und eine Evazote zum drunterlegen. Für die Beine, als Schutz für die Artiach und als Notnagel, falls das aufblasbare Ding kaputtgeht.
      Allerdings bin ich mir über die Stärke der Evazote noch nicht ganz im Klaren.
      @ursstotz: Was nutzt du da denn?
      Ich nutze genau die Kombination und bin zufrieden damit. Die Evazote habe ich längs halbiert, und nimm ein Stück von 50x200cm mit. Ich hab mit dieser Kombination bei -10°C geschlafen, für mich war das gut so.

      Kommentar


      • Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

        Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
        Ich nutze genau die Kombination und bin zufrieden damit. Die Evazote habe ich längs halbiert, und nimm ein Stück von 50x200cm mit. Ich hab mit dieser Kombination bei -10°C geschlafen, für mich war das gut so.
        Und ich wundere mich schon, wieso du deine Artiach ungeschützt aufm Boden liegen hast (ich hatte gedacht, du hättest quer halbiert ).
        Halbieren oder zumindest zurechtschneiden dürften für mich auch kein Problem sein. Das schmale Bw Ding reicht mir zumindest von den Ausmaßen her bisher auch.

        Wie dick ist deine Evazote zum drunterlegen denn?
        Und wo liegt der Unterschied zwischen einer "Exped Doublemat Evazote" und einer regulären Evazote Isomatte, die ich auch für weniger Geld bei Globetrotter bekomme?

        Kommentar


        • Pylyr

          Alter Hase
          • 12.08.2007
          • 2529
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

          Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
          Und ich wundere mich schon, wieso du deine Artiach ungeschützt aufm Boden liegen hast (ich hatte gedacht, du hättest quer halbiert ).
          Halbieren oder zumindest zurechtschneiden dürften für mich auch kein Problem sein. Das schmale Bw Ding reicht mir zumindest von den Ausmaßen her bisher auch.

          Wie dick ist deine Evazote zum drunterlegen denn?
          Und wo liegt der Unterschied zwischen einer "Exped Doublemat Evazote" und einer regulären Evazote Isomatte, die ich auch für weniger Geld bei Globetrotter bekomme?
          Die Doublemat ist 4 mm dick, aber 1 x 2 m, damit kannst du ein 2-Personenzelt fast komplett auslegen. Außerdem ist sie dünn genug, daß du sie falten und rollen kannst, macht sie beim Verpacken flexibel.
          Viele nützen sie als Rohmaterial und schneiden sie sich paßgenau als Kombimatten für selbstaufblasende Kurzmatten zurecht, oder als Isolierschicht für ne Luftmatratze (z.B. TAR Neoair).
          Oder du nimmst sie doppelt, dann hast du 8 mm EVA Isolierung.

          Ich hab letztens bei ca. -15° C mit ner Alpkit Airo 3/4-Matte (1,2 m lang) und einer uralten Aldi-Festschaummatte (10 mm PE-Schaum) solange nicht gefroren, bis die Matte unter mir verrutscht ist.
          Unruhig war die Nacht eher wegen der harten Liegefläche, da hilft sowas wie die Neoair.
          Aber bei mehreren Nächten gewöhn ich mich dran und schlaf immer besser.

          Trotzdem steht so ein Luftmättchen auf meiner Liste, würde es gerne mal ausprobieren.
          Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
          Tex Rubinowitz

          Kommentar


          • tille
            Fuchs
            • 19.07.2006
            • 1036
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

            Die Doublemat ist halt relativ schwer, vermutlich aus einem dichteren EVA-Schaum.
            Wenn man das durchrechnet, kommt eine auf 180x50x0,4 zugeschnittene Doublemat fast aufs gleiche Gewicht, wie eine 180x50x0,8 Multimat Adventure.

            Kommentar


            • ursstotz
              Erfahren
              • 14.03.2010
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

              Zitat von tille Beitrag anzeigen
              Die Doublemat ist halt relativ schwer, vermutlich aus einem dichteren EVA-Schaum.
              Wenn man das durchrechnet, kommt eine auf 180x50x0,4 zugeschnittene Doublemat fast aufs gleiche Gewicht, wie eine 180x50x0,8 Multimat Adventure.
              Die 180g der Doublemat 50x200 cm stören mich auch. Die Multimat Adventure schaut sehr interessant aus. Die Adventure Compact XS interessiert mich.

              Gruss und Dank
              Urs

              Kommentar


              • Pylyr

                Alter Hase
                • 12.08.2007
                • 2529
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                Die 180g der Doublemat 50x200 cm stören mich auch. Die Multimat Adventure schaut sehr interessant aus. Die Adventure Compact XS interessiert mich.

                Gruss und Dank
                Urs
                Probier die Multimat mal aus und schreib uns das Ergebnis.

                Die Doublemat hat das Raumgewicht, das auch andere Evazote-Matten haben.
                Warum ist die Multimat soviel leichter? Meistens wird sowas ja mit weniger Stabilität erkauft. Wenn du die Multimat an den belasteten Stellen zu sehr durchdrückst, dann isoliert sie vielleicht weniger als die 4 mm EVA.

                Also brauchen wir einen Testlieger...
                Wenn dir etwas gefällt, analysiere es nicht, sondern tanze dazu.
                Tex Rubinowitz

                Kommentar


                • ursstotz
                  Erfahren
                  • 14.03.2010
                  • 377
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                  Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                  Probier die Multimat mal aus und schreib uns das Ergebnis.
                  Ich bestell mir eine. In der Schweiz finde ich leider keinen Anbieter.
                  In England gibt es sie bei ultralightoutdoorgear.co.uk.

                  Die Doublemat hat das Raumgewicht, das auch andere Evazote-Matten haben.
                  Warum ist die Multimat soviel leichter? Meistens wird sowas ja mit weniger Stabilität erkauft.
                  Vermutlich ist die Multimat stärker geschäumt und darum leichter.

                  Wenn du die Multimat an den belasteten Stellen zu sehr durchdrückst, dann isoliert sie vielleicht weniger als die 4 mm EVA.

                  Also brauchen wir einen Testlieger...
                  Ich teste sie. Bin gespannt.

                  Gruss
                  Urs

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                    Zitat von Pülür Beitrag anzeigen
                    Probier die Multimat mal aus und schreib uns das Ergebnis.

                    Die Doublemat hat das Raumgewicht, das auch andere Evazote-Matten haben.
                    Warum ist die Multimat soviel leichter? Meistens wird sowas ja mit weniger Stabilität erkauft. Wenn du die Multimat an den belasteten Stellen zu sehr durchdrückst, dann isoliert sie vielleicht weniger als die 4 mm EVA.

                    Also brauchen wir einen Testlieger...
                    Jetzt habe ich erst gesehen, dass die nur 1180mm lang ist. Da kann ich auch meine bestehende EVA auf 90cm kürzen, dann wiegt sie auch nur noch 80g, und ich muss nur schauen, dass ich sie mit der ISO Matte verbinde, so dass sie nicht verrutschen. Nur verliere ich dann den Schutz für die Luftisomatte, was ich doch nicht will. Dann bestell ich mir die Matte doch nicht.

                    Ein Test wurde bereits gemacht: Multimat Adventure XL UL-EVA

                    Gruss
                    Urs
                    Zuletzt geändert von ursstotz; 25.12.2010, 17:09. Grund: Verweis auf Testbericht angefügt

                    Kommentar


                    • tille
                      Fuchs
                      • 19.07.2006
                      • 1036
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                      Soweit ich weiß, gibt es bei den zu kaufenden EVA-Isomatten 2 verschiedene Schaumdichten. Ich glaube, es waren 50 und 30 kg/m^3. Die Globi-Matten und wohl auch die Doublemat sind aus dem dichteren und wahrscheinlich auch robusteren Material. Die Artiach Evamat und die Multimats aus UK sind aus dem leichteren Zeugs. So hab ich das jedenfalls verstanden...

                      Mir persönlich ist halt die Langlebigkeit bei einer Schaummatte nicht so wichtig, wenn ich fürs gleiche Gewicht fast die doppelte Dicke (sprich Komfort) und die bessere Isolierung haben kann. Deshalb werd ich mir wohl demnächst so eine Multimat zulegen. Noch lieber wärs mir, es gäbe die in 180x50x0,4 und 90g Gewicht. Das wär dann perfekt als Kombi mit der kurzen Luftmatte.

                      Kommentar


                      • ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                        Zitat von tille Beitrag anzeigen
                        [...]
                        Noch lieber wärs mir, es gäbe die in 180x50x0,4 und 90g Gewicht. Das wär dann perfekt als Kombi mit der kurzen Luftmatte.
                        Genau das wäre auch meine Traummatte.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                          Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß, gibt es bei den zu kaufenden EVA-Isomatten 2 verschiedene Schaumdichten. Ich glaube, es waren 50 und 30 kg/m^3. Die Globi-Matten und wohl auch die Doublemat sind aus dem dichteren und wahrscheinlich auch robusteren Material. Die Artiach Evamat und die Multimats aus UK sind aus dem leichteren Zeugs. So hab ich das jedenfalls verstanden...
                          Genauso isses, wobei Globi mal vor ca 2.5 Jahren und letzten Winter, als sie die "Normalen" nicht bekommen konnten, welche aus 30er Eva hatten...

                          Zitat von tille Beitrag anzeigen
                          Mir persönlich ist halt die Langlebigkeit bei einer Schaummatte nicht so wichtig, wenn ich fürs gleiche Gewicht fast die doppelte Dicke (sprich Komfort) und die bessere Isolierung haben kann. Deshalb werd ich mir wohl demnächst so eine Multimat zulegen. Noch lieber wärs mir, es gäbe die in 180x50x0,4 und 90g Gewicht. Das wär dann perfekt als Kombi mit der kurzen Luftmatte.
                          Mach Dir mal keine Sorgen um die Haltbarkeit, ich benutze seit Jahren ueberwiegend 30er Eva und bis jetzt ueberleben die prima.
                          Btw Ist nach meinen Erfahrungen bei Eva weniger das Poblem, dass sie reissen oder sonstwas, sondern dass sie sich ueber viele Jahre platt liegen, wie ein Kuchenteig und dann eben nicht mehr so gut idsolieren z.B. sind meine uralten bunten Evamatten nach ca 20 Jahren 2mm duenner und dafuer gut 10 cm laenger gewesen und duerfen jetzt noch als Kanumatten weiter mit mir reisen

                          Gruss

                          Khyal
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Outdoorfetischist
                            Dauerbesucher
                            • 13.12.2010
                            • 917
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                            So, damit ist meine Wahl getroffen. Es wird ne Artiach Skin Micro Lite (S) und eine Multimat Adventure in normaler Länge.
                            Ich hoffe jetzt nur, dass ich bei ebay.co.uk bestellen kann (hab nur nen dt. Ebay Account) und der Rest müsste klappen.

                            Vielen Dank für die vielen Ratschläge, Anregungen und das breite Fachwissen!

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                              Ansonsten ist dies auch ne nette Matte zum Unterlegen, wenn man die sich zuschneidet, kann man auch ein 100 g-Stück draus machen und die Füße ggf. auf den Rucksack legen.

                              Kommentar


                              • tille
                                Fuchs
                                • 19.07.2006
                                • 1036
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                Ne Rillenmatte hab ich selbst noch nicht benutzt, aber das soll ja nicht so optimal sein im Schnee. Daher kommt das für mich eher nicht in Frage.

                                Wenn man nicht auf jedes Gramm wert legt, ist sicher auch die Artiach Evamat 9mm eine gute Alternative zur Multimat 8mm. Dürfte bei gleichem Beschnitt kaum schwerer sein und ist in D zu bekommen.
                                Beim Durchforsten anderer Threads zu dem Thema hab ich jetzt noch diese Arklight-Matte gefunden gefunden. Die ist eigentlich super, nur mit Versand ein bisschen teuer.


                                Ebay.co.uk ist kein Problem, da kann man sich auch mit dem deutschen Account einfach einloggen. Einige Verkäufer haben wirklich faire Versandkosten. Wenn ein Verkäufer keinen internationalen Versand anbietet, sollte man natürlich vor dem Bieten nachfragen.

                                Kommentar


                                • Outdoorfetischist
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.12.2010
                                  • 917
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                  Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                  Ebay.co.uk ist kein Problem, da kann man sich auch mit dem deutschen Account einfach einloggen. Einige Verkäufer haben wirklich faire Versandkosten. Wenn ein Verkäufer keinen internationalen Versand anbietet, sollte man natürlich vor dem Bieten nachfragen.
                                  Jo, hat auch alles geklappt. Ich zahl jetzt mit Versand rund 20 GBP, völlig in Ordnung, wie ich finde.
                                  Freue mich schon aufs Testen!

                                  Kommentar


                                  • ursstotz
                                    Erfahren
                                    • 14.03.2010
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                    Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                    Jo, hat auch alles geklappt. Ich zahl jetzt mit Versand rund 20 GBP, völlig in Ordnung, wie ich finde.
                                    Freue mich schon aufs Testen!
                                    20 GBP find ich auch in Ordnung. Bei ultralightoutdoorgear.co.uk kostet sie mit Versand etwa 19.30 GBP (ohne VAT).

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                      Zitat von ursstotz Beitrag anzeigen
                                      20 GBP find ich auch in Ordnung. Bei ultralightoutdoorgear.co.uk kostet sie mit Versand etwa 19.30 GBP (ohne VAT).
                                      Joo die haben echt sehr faire Versandkosten, ist auch grad was an mich unterwegs...

                                      Das System fragt manchmal nach zusaetzlichen Security-Kennwoertern fuer die Creditcard, die es gar nicht gibt, bei mir hat es dann auch ohne geklappt...btw bringt anrufen in so einem Fall nix, da dann jemand am anderen Ende der Leitung das auch nur auf der Inetpage eingibt, ist also auch kein Sicherheitsgewinn, von wegen Creditcard-Daten nicht ueber / ins Inet...

                                      Gruss

                                      Khyal
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Outdoorfetischist
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.12.2010
                                        • 917
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                        Juhu, heute ist mit der Artiach Skin Micro Lite der erste Teil meiner Mattenkombination angekommen. Ich hab natürlich gleich nen bisschen rumprobiert.
                                        Erster Eindruck, nachdem die Matte sich selbst aufgeblasen hat: Sehr gut. Auf jeden Fall gemütlich. Allerdings noch sehr weich. Ich liege jedoch nicht auf dem Boden auf (nur wenn ich auf der Matte sitze).
                                        @ursstotz und andere Besitzer der Matte: Blast ihr die Matte zusätzlich auf oder belasst ihr es bei der Selbstaufblasefunktion?

                                        Achso und eine Frage zu dem Ventil, das in der Anleitung so angepriesen wird: Ich glaub ich verstehe es nicht richtig, was ist an dem Teil so revolutionär? Ich kanns nur auf- und zudrehen sowie die Abdeckkappe drauf- und abmachen. Ventil halt Oder überseh ich was?

                                        Kommentar


                                        • Prachttaucher
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 11905
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Isomatte - Komfort und Isolierung

                                          Hängt ja sehr von den Außentemperaturen ab, wenn´s etwas kühler war, habe ich schon noch etwas aufgeblasen. Zu hart soll die Matte natürlich auch nicht sein...

                                          Mein Tip : Wenn Du die im Zelt benutzt möglichst unter die Isomatte legen - isoliert nach meinen Erfahrungen so besser.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X