Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

    so wie es ausschaut, wird irgenwann nach meinem geburtstatg ein neuer rucksack meine ausrüstungskammer zieren. einsatz alpin, hüttenzustiege, evtl. mal längere schitoureneinsätze. habe ihn schon mal anprobiert, hat einen guten eindruck gemacht. irgendwie hat sich jetzt herausgestellt, dass es ein frauenmodell (lowe alpine scirocco, 60l) ist. jetzt meine frage: da ich ein opa und keine oma bin, frage ich mich, ob es sich erst im einsatz zeigt, dass dieses modell nicht für mein geschlecht gemacht ist. ich hoffe mal, einfluss auf den hormonhaushalt hat es nicht?

    oder sind die unterschiede in der konstruktion da nicht so groß?

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

    Die Frage der Konstruktion richtet sich ja nicht nur an den Rucksack, sondern auch an deinen Körper.

    So soll es ja auch Frauen geben, die männlicher aussehen als jeder Mann und andersrum.

    Wenn das Damenmodell besser sitzt als das Herrenmodell, dann wird das wohl so sein. Langfristige Probleme, die beim kurzen antesten im Geschäft nicht auffallen, können wohl geschlechterunabhängig auftreten...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

      wo sollte es probleme geben?
      wenn er gut passt ist das doch die hauptsache, egal, was sich irgendwelche designeryuppies bei der konstruktion gedacht haben.
      420

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

        Stimmbruch hattest du schon?
        Vielleicht mal direkt die Unterschiede zum Herrenmodell, falls es ein solches gibt, erklären lassen - dessen Passgenauigkeit du übrigens wohl auch erst im Einsatz feststellen kannst.
        Besitze ein Frauenmodell eines Leichtgewichtrucksacks - und hätte besser mal das Männermodell genommen, der Unterschied: Blümchen vorne drauf, Träger etwas schmaler und ein ganzes Stück kürzer gepolstert, Hüftgurt wesentlich schmaler und wohl auch etwas kürzer, was mich echt nervt, nachdem ich das Herrenmodell gesehen habe, der breitere Hüftgurt hat eine bessere Lastübertragung, die Träger sind etwas bequemer, wenngleich die im Einsatz evtl. zu weit auseinander wären, aber das müsste sich erst erweisen .... Letztendlich wird da einfach bisschen was weggelassen, komfortabler macht es das nicht unbedingt.
        Hauptunterschied allg. ist, denke ich, gewöhnlich die "Schulterbreite" der Trageriemen und dazu ein paar Verzierungen mit Blümchen und das Ganze am besten in Rotton und vielleicht noch ein Innentäschchen, das als unglaublich praktisch für alle Badutensilien deklariert wird. Also, nur Mut

        Kommentar


        • Bodenanker
          Alter Hase
          • 22.07.2008
          • 2568
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

          Zieh mal das HErrenmodell an.. Wenn du nicht grade zwei Silikonpakete auf der Brust hast, und eine geschwungene Linie zwischen Taille und Hüfte, wird er dir langfristig nicht passen...
          Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

          Kommentar


          • westwood
            Dauerbesucher
            • 06.09.2008
            • 542
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

            Hi,

            habe selbst einen "Frauen"-Rucksack, den Golite Pinnacle Women. Hatte mich damals genau nach Trägersystem etc erkundigt: keine Unterschiede! Der Sack ist lediglich etwas schmaler hat etwas weniger Volumen, (was mir sehr entgegen kam) und es war der einzige Sack in einem vernünftigen Grünton.

            Mach dich also nicht verrückt! Wenn dir der Sack gefällt und auch passt, ist die Welt in Ordnung.

            Lieben Gruß,

            Steph
            Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

              Glaub nicht, dass man Busen nachrüsten muss, um einen Damenrucksack zu tragen. Rucksäcke mit 90-60-90 sind mir auch noch nicht aufgefallen.

              Kommentar


              • Bodenanker
                Alter Hase
                • 22.07.2008
                • 2568
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                Sobald ein Cerro Torre die Bezeichnung ND vor der Volumenangabe steht, passt er Männern äusserst selten...
                Vertrau mir..
                Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                  Mentales Problem, s.o., opa ist da schon weiter

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                    erstmal vielen dank für die Rückmeldungen

                    Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                    Zieh mal das HErrenmodell an.. Wenn du nicht grade zwei Silikonpakete auf der Brust hast, und eine geschwungene Linie zwischen Taille und Hüfte, wird er dir langfristig nicht passen...
                    silikonpakete zwar nicht, aber das bier mit angeblich östrogenähnlichen inhaltsstoffen schmeckt halt gar zu gut... Wenn dieser effekt in zukunft noch beieindruckender wird, dann liegt es sicher am rucksack!

                    ich werde es mal versuchen - schmaler rucksack ist gerade für alpinen einsatz ja nicht schlecht. Schmalschultrig bin ich eigentlich nicht gerade, aber dann sitzt er schön kompakt, wenn die träger dicht beinander sind . gerade zum schifahren und evtl. klettern vielleicht nicht schlecht.

                    frohe weihnachten

                    opa

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                      Der Hauptunterschied sollte eigentlich eine etwas kürzere Rückenlänge sein. Eine Beschreibung, wo die Unterschiede liegen sollten (was nicht bedeutet, dass sie dies im konkreten Fall auch tun) findet sich z. B. bei MacPac (Packdesign for women. Die Website von Lowe Alpine scheint leider wesentlich weniger informativ.

                      Von meinen zwei Damenmodellen hat übrigens keines rosa Blümchen.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                        Mein Sohn(11) hat auch einen Frauenrucksack (wegen der Rückenlänge). Bisher hat er es zum Glück nicht mitbekommen. Blümchen konnte man abmachen.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: frauenrucksack auch für männer geeignet?

                          vielleicht auch ganz interessant:

                          http://www.deuter.com/SL-Womens-Fit-Systeme.php

                          blümchen hat er leider keine. schade. da ich schon vor langer zeit (schule) überzeugter fan eines gepflegten poesiealbums mit vielen gemalten blümchen war, wäre das ein echtes zusätzliches kaufargument gewesen. gibt es sowas heutzutage eigentlich überhaupt noch, oder nur in digitaler form als poesiepad oder sowas?

                          Kommentar


                          • haensel
                            Anfänger im Forum
                            • 21.05.2012
                            • 16
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                            Auch wenn der Thread etwas älter ist, ich habe das gleiche "Problem" wie der Ersteller.

                            Ich habe mir für einen einjährigen Work&Travel-Aufenthalt in Neuseeland (großes Volumen nötig) letztens ein paar Rucksäcke angeschaut. Die (durchaus kompetent wirkende) Verkäuferin hat mir sofort den "Deuter Aircontact Pro 65+15 SL" auf den Rücken geschnallt. Soweit, so gut. Jedoch ist dieser das Frauenmodell. Von der Breite der Schulterträger hat er super gepasst, bei Herrenmodellen hatte ich zwischen Schulterblatt und Rucksack einiges an Luft (2-3 cm). Jedoch verwirrt mich, dass bei Deuter vor allem die kürzere Rückenlänge des Rucksacks angepriesen wird, was bei mir denke ich überhaupt nicht von Nöten ist. Etwas zu meiner Statur: 175 cm und 65kg, Schmalbrustindianer .

                            Zur eigentlichen Frage: Wer hat Erfahrungen in diesem Sinne gemacht? Können unter Last später die Herrenmodelle besser passen bzw das Frauenmodell Probleme machen? Insbesondere möchte ich hiermit den Threadersteller fragen, da er ja den selben Rucksack verlinkt hat, den ich vorgeschlagen bekommen habe.

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                              Wie es auch aus diesem Thread hervorgeht, ist die Rückenlänge bei den Damenmodellen nur ein Aspekt.

                              Zumal Sie Dir ja den 65er angepasst hat, der sich , ob Volumen nicht eklatant in der Länge, vom Herrenmodell mit 60l unterscheidet.

                              Nachdem Du schreibst:
                              OT: 175 cm und 65kg, Schmalbrustindianer

                              finde Ich, dass Sie mit dem schmäler angestellten Schultergurten und den steiler angestellten Hüftflossen, der SL-Linie recht logisch gehandelt hat.

                              Wenn er passt, dann ist alles gut!

                              Lücken und fehlerhaft zu Deiner Anatomie passende Rucksäcke sieht ein geschultes Auge recht schnell.

                              Das anpassen im Laden und tatsächliches buckeln auf Tour (in Deinem Fall mit T&W eh eingeschränkt) nicht 100% vergleichbar sind, ist wohl klar.

                              Ein paar % sind auch erstmal Gewöhnung an das unbekannte Gerät.
                              Zuletzt geändert von Aktaion; 13.06.2012, 16:31.

                              Kommentar


                              • dingsbums
                                Fuchs
                                • 17.08.2008
                                • 1503
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                                Zitat von haensel Beitrag anzeigen
                                Zur eigentlichen Frage: Wer hat Erfahrungen in diesem Sinne gemacht? Können unter Last später die Herrenmodelle besser passen bzw das Frauenmodell Probleme machen?
                                Dazu habe ich eine Gegenfrage: Was heißt 'unter Last'? Hast du den Rucksack halb leer getestet? Dann unbedingt im Laden vollpacken lassen und nochmal testen. Ein guter Laden sollte genügend (schweres) Füllmaterial haben ...

                                Kommentar


                                • wandermichel
                                  Erfahren
                                  • 04.06.2011
                                  • 143
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                                  Zitat von haensel Beitrag anzeigen
                                  Auch wenn der Thread etwas älter ist, ich habe das gleiche "Problem" wie der Ersteller.

                                  Ich habe mir für einen einjährigen Work&Travel-Aufenthalt in Neuseeland (großes Volumen nötig) letztens ein paar Rucksäcke angeschaut. Die (durchaus kompetent wirkende) Verkäuferin hat mir sofort den "Deuter Aircontact Pro 65+15 SL" auf den Rücken geschnallt. Soweit, so gut. Jedoch ist dieser das Frauenmodell. Von der Breite der Schulterträger hat er super gepasst, bei Herrenmodellen hatte ich zwischen Schulterblatt und Rucksack einiges an Luft (2-3 cm). Jedoch verwirrt mich, dass bei Deuter vor allem die kürzere Rückenlänge des Rucksacks angepriesen wird, was bei mir denke ich überhaupt nicht von Nöten ist. Etwas zu meiner Statur: 175 cm und 65kg, Schmalbrustindianer .

                                  Zur eigentlichen Frage: Wer hat Erfahrungen in diesem Sinne gemacht? Können unter Last später die Herrenmodelle besser passen bzw das Frauenmodell Probleme machen? Insbesondere möchte ich hiermit den Threadersteller fragen, da er ja den selben Rucksack verlinkt hat, den ich vorgeschlagen bekommen habe.
                                  Das SL (=Slim Line / schmale Linie) steht bei Deuter nicht automatisch für Frauen, sondern ist auch für schlanke/zierliche Männer und Jugendliche gedacht.

                                  Entscheidend ist, wie auch schon gesagt wurde, dass der Hüftgurt und die Rückenlänge passen.

                                  Sollte der reine Herrenhüftgurt besser als der SL-Hüftgurt passen , dann gibt's beim Aircontact 55+ 10
                                  und beim Aircontact 65+10 auch noch die Möglichkeit die eingebauten Herrenschultergurte gegen SL-Schultergurte
                                  auszutauschen.
                                  Falls es der Laden nicht anbietet, kann man die Gurte auch seperat kaufen (ca. 15,-€).

                                  Bei den Aircontact Pro-Modellen gibt's die Gurte, soweit ich weiß, nicht seperat zu kaufen.

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                                    Männer/Frauensachen sind nur Durchschnittswerte und sollten nicht absolut betrachtet werden. Er muss dir passen und gefallen.

                                    Mir passen weder noch. Männerrucksäcke sind für Bierbäuche und Frauenrucksäcke sind mir zu kurz. Ich glaube, mir würde nicht mal der SL passen Aber ich wüsste nicht, dass ich ein Alien bin.

                                    Da spielt auch viel die Werbung/Marketing eine Rolle. Alles muss anatomisch sein und es muss genau das für den Mann sein und genau das für die Frau. Und wehe jemand kauft ein Frauenprodukt, weil es einfach kein passendes Männerprodukt gibt. Bei Rucksäcken ist es jedoch meistens so, dass es nicht Männer und Fraunrucksäcke gibt, sondern Unisex und Frauen.

                                    Anatomisch macht in meinen Augen aber keinen Sinn, da jeder Mensch sowieso anders gebaut ist, also mach dir keine Gedanken darüber. Wenn er passt, dann kauf ihn.

                                    Wissen: Luft bedeutet weniger Auflagefläche, bedeutet mehr Druck an einer anderen Stelle und weniger Haftung gegen Scheuern.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • india
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.04.2010
                                      • 806
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frauenrucksack auch für Männer geeignet?

                                      Ich trage mit 193cm einen Mammut Hera light und er passt perfekt.
                                      Da ist nichts zu kurz (bei mir auch nicht - also der Rücken )

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X