Ein Trekkingstock Kamerastativ

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ursstotz
    Erfahren
    • 14.03.2010
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein Trekkingstock Kamerastativ

    Hier möcht ich mein Trekkingstockstativ vorstellen. Folgende Materialien habe ich dafür gebraucht:
    • 2x1m CFK-Carbon-Rohr Ø9,9x8,0mm
    • Hama Mini-Stativ mit Kugelneiger
    • 20cm Aluminiumrohr Ø12,0x10,0mm
    • 10cm Aluminiumrohr Ø10,0x8,0mm
    • 25cm Aluminiumrohr Ø8,0x6,0mm
    • 1,5m runde elastische Kordel Ø3mm
    • 10cm elastisches Band 10mm
    • Epoxid-Kleber Araldit Standard 90min.


    Für das Stativ verwende ich meine Exped Alpine Lite Trekkingstöcke. In diese bohre ich ein Loch von Ø10,0mm mit einer Länge von 27mm. Wichtig ist, dass die Bohrung neben der Befestigung der Handschlaufe in der Mitte des Griffs geführt wird, und dabei nichts angebohrt wird. Viel Platz ist dafür nicht vorhanden.



    In diese zwei Bohrungen klebe ich mit dem Araldit je ein Ø10,0x8,0mm Aluminiumrohr mit der Länge von 27mm.

    Das Loch unten bei den zwei Aluminiumröhrchen klebe ich mit Klebband ab, dass kein Araldit hinein gepresst wird, wenn ich diese in das Loch schiebe.





    So schaut das Hama Mini-Stativ aus. Den Stativkopf und die Gelenke des Hama Stativs brauchen wir noch.



    Folgende Teile hab ich vorbereitet:
    • 3x CFK-Carbon-Rohr Ø9,9x8,0mm Länge 50cm
    • 2x CFK-Carbon-Rohr Ø9,9x8,0mm Länge 25cm
    • 3x Aluminiumrohr Ø12,0x10,0mm Länge 25mm
    • 7x Aluminiumrohr Ø12,0x10,0mm Länge 10mm
    • 4x Aluminiumrohr Ø8,0x6,0mm Länge 50mm
    • 1x Aluminiumrohr Ø8,0x6,0mm Länge 5mm




    Die Kordel befestige ich mit einer kleinen Achse am Stativgelenk.



    Jetzt wird mit dem Araldit alles zusammengeklebt. Die zwei 50mm Ø8,0x6,0mm Aluminiumrohre, welche die 50cm Carbonrohre verbinden, lasse ich 30mm vorstehen. Die anderen zwei Ø8,0x6,0mm Aluminiumrohre, welche für die Verbindung zum Stock verwendet werden, lasse ich 26mm vorstehen. In das Carbonrohrende, wo das Rohr später auf dem Boden stehen wird, klebe ich das 5mm lange Ø8,0x6,0mm Aluminiumrohr. Es soll dabei 10mm hinter dem Carbonrohrende sein.



    Mit einem Knopf am Ende der elastischen Kordel, und etwas das verhindert, dass der Knopf der Kordel durch das innen geklebte 5mm lange Ø8,0x6,0 mm Aluminiumrohr gezogen wird, befestige ich die Kordel, die die 3x 50cm CFK-Carbon-Rohr zusammenzieht.



    Mit dem Elastikband nähe ich eine Befestigung, die die Rohre zusammenhalten wird, in Form einer Acht.





    Das Gewicht des Stativs ist 184g. Etwa 60g wiegt allein der Stativkopf.



    Hier kann man das Stativ im Einsatz sehen.





    Wenn man lieber ein ganz klein zusammenklappbares Stativ haben möchte, dann kann man die Carbon-Rohre auch mit einer Länge von 25cm anstatt 50cm schneiden. Da ich aber das Stativ, um es griffbereit zu haben, seitlich am Rucksack trage, und es nicht im Rucksack verstauen muss, sind für mich die 50cm gut.


    Andere Bauanleitungen:

    Bitte siehe die neue Version des Stativs: 2011-02-05: Update des Trekkingstock Kamerastativs
    Zuletzt geändert von ursstotz; 06.02.2011, 00:10. Grund: Verweis auf neue Version im selben Thread

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

    Schöne Sache! Leicht & funktionell.
    Jetzt nur noch das Carbon-Beim teleskopierbar...

    Schade das ich bei leichtem Gepäck selten Stöcke dabei habe und bei etwas schwererem stören mich die 1,2kg von meinem vollwertigen Teleskopstativ noch nicht so richtig. Aber ich hatte bereits mal daran gedacht die Beine gegen Carbonrohre zu tauschen
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Solasimon
      Dauerbesucher
      • 09.12.2009
      • 904
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

      Hört sich wirklich gut an, schade nur, dass die Bilder nicht funktionieren...

      Simon
      Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
      Die Bibel - Römer 1,17

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

        OT:
        Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
        Hört sich wirklich gut an, schade nur, dass die Bilder nicht funktionieren...

        Simon
        bei mir gingen diese Nacht alle Bilder und jetzt sehe ich auch alle...
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • ursstotz
          Erfahren
          • 14.03.2010
          • 377
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          Schöne Sache! Leicht & funktionell.
          Jetzt nur noch das Carbon-Beim teleskopierbar...

          Schade das ich bei leichtem Gepäck selten Stöcke dabei habe und bei etwas schwererem stören mich die 1,2kg von meinem vollwertigen Teleskopstativ noch nicht so richtig. Aber ich hatte bereits mal daran gedacht die Beine gegen Carbonrohre zu tauschen
          Wenn man's teleskopierbar machen möchte, dann wird es schwierig, die notwendigen Teile dafür zu finden. Das würde ich mit Aussenklemmen machen wollen. Ich sehe aber keinen Vorteil darin, wenn's teleskopierbar ist. Das Stecksystem mit elastischer Kordel funktioniert schnell und ist zuverlässig. Ganz nach dem KISS-Prinzip: "keep it simple and stupid". Wie ich geschrieben habe, könnte man auch alle Carbon-Rohre von einer Länge von 25cm machen, dann hätte es eine Gesamtlänge von etwa 34cm und wäre wirklich sehr kompakt.

          Ich befestige es aber an meiner Seite am Rucksack, so dass ich's abnehmen und befestigen kann, ohne dass ich die ganze Zeit den Rucksack abziehen muss, um daraus das Stativ hervorzukramen. Da stören mich die 59cm Gesamtlänge auch nicht. Mir ist ein griffbereites 59cm Stativ wichtiger, als ein kompaktes 34cm Stativ, das aber den ganzen Tag im Rucksack bleibt, weil ich diesen nicht die ganze Zeit an- und abziehen will, um es zu benutzen.

          Wo siehst Du die Vorteile, wenn's teleskopierbar wäre?

          Gruss
          Urs

          Kommentar


          • ursstotz
            Erfahren
            • 14.03.2010
            • 377
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

            Hallo Simon

            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
            Hört sich wirklich gut an, schade nur, dass die Bilder nicht funktionieren...
            Dass die Bilder nicht funktionieren sollten, kann ich auch nicht nachvollziehen.
            Unter folgender URL ist das Album des Kamerastativs abgelegt: typedef.ch
            Geht's bei Dir auch nicht, wenn Du direkt diesen Link klickst?
            Bei mir funktioniert alles einwandfrei.

            Gruss
            Urs

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

              Wo siehst Du die Vorteile, wenn's teleskopierbar wäre?
              Na ich sehe sie beim Fotografieren, es hilft ja doch desöfteren wenn man mit der Staivhöhe flexibel ist und manchmal macht da schon nen cm den Unterschied aus, speziell wenn man nicht so der Freund von nachträglichem Beschnitt ist.
              Ansonsten, muß ich sagen coole Idee und sehr clever umgesetzt, für das Mindergewicht kann man durchaus etwas Flexibilität verschmerzen.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                Na ich sehe sie beim Fotografieren, es hilft ja doch desöfteren wenn man mit der Staivhöhe flexibel ist und manchmal macht da schon nen cm den Unterschied aus, speziell wenn man nicht so der Freund von nachträglichem Beschnitt ist.
                Jup, genau.
                z.B. Blumen, kleine Tiere oder eben alles was nicht auf 1,20m Höhe ist, zu fotografieren ist es durchaus sinnvoll.
                Wobei, dann kannst du ja auch einfach die jeweiligen Segmente raus nehmen und zum Unebenheiten ausgleichen reicht es wenn 2 Beine (die Trekkingstöcke) teleskopierbar sind!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                  Das denke ich mal wird er schon machen, aber 50 cm Schritte sind halt schon nicht so klein.

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Na ich sehe sie beim Fotografieren, es hilft ja doch desöfteren wenn man mit der Staivhöhe flexibel ist und manchmal macht da schon nen cm den Unterschied aus, speziell wenn man nicht so der Freund von nachträglichem Beschnitt ist.
                    Ansonsten, muß ich sagen coole Idee und sehr clever umgesetzt, für das Mindergewicht kann man durchaus etwas Flexibilität verschmerzen.
                    Ja das wäre ein Vorteil. Bei diesem Stativ kann ich nur grob die Höhe einstellen, in dem ich ein, zwei oder alle drei Carbon-Rohre zusammenstecke.
                    Es freut mich, dass es Dir gefällt.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • ursstotz
                      Erfahren
                      • 14.03.2010
                      • 377
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      Jup, genau.
                      z.B. Blumen, kleine Tiere oder eben alles was nicht auf 1,20m Höhe ist, zu fotografieren ist es durchaus sinnvoll.
                      Wobei, dann kannst du ja auch einfach die jeweiligen Segmente raus nehmen und zum Unebenheiten ausgleichen reicht es wenn 2 Beine (die Trekkingstöcke) teleskopierbar sind!
                      Genau so hab ich's gedacht zu machen, und die Trekkingstöcke sind, wie Du schreibst, teleskopierbar.

                      Gruss
                      Urs

                      Kommentar


                      • ursstotz
                        Erfahren
                        • 14.03.2010
                        • 377
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                        2011-02-05: Update des Trekkingstock Kamerastativs

                        Nach den Erklärungen von shorst und JonasB zur teleskopierbarkeit von Kamerastativen, hab ich mir nochmals Gedanken über mein Trekkingstockstativ gemacht. Die Idee, die Carbonrohre auf 50cm zuzuschneiden, war keine gute finde ich. Ich hatte mich auf diese Länge entschieden, weil ich hoffte, es sei stabiler mit dieser Segmentlänge als mit 25cm, und weil ich das Stativ gut mit der Gesamtlänge von 53cm seitlich am Schultergurt befestigen konnte. Neben der Höheneinstellung habe ich aber dabei übersehen, dass ich so das Stativ auch nicht mehr ohne Trekkingstöcke als Ministativ einsetzen kann. Das wird gut auf folgendem Bild ersichtlich, wo man die unterschiedliche Länge der ersten Stativbeinsegmente sieht:



                        So kommt's halt raus, wenn ein Photographieanfänger ein Kamerastativ entwirft.

                        Des Weiteren war störend, dass die Röhrchen des Stativs, die in die grösseren Röhrchen im Griff des Stocks gesteckt werden, leicht herausrutschen konnten. Dies war für die Kamera gefährlich, wenn man nachträglich das mit montierter Kamera aufgestellte Stativ verstellen wollte. Dass die Röhrchen besser im Röhrchen des Stockgriffs klemmen, habe ich in diese einen Schlitz gesägt



                        und zum Spreitzen je einen 5er Dübel mit passender Schraube montiert. Damit kann man genau einstellen, wie stark die Röhrchen klemmen sollen.



                        Die Beinsegmente des langen Stativbeines habe ich auf 25cm gekürzt. So schaut das ganze auf der Waage aus:



                        Jetzt ist das Kamerastativ zusammenpackbar auf 32cm und hat ein Gesamtgewicht von 199 Gramm.
                        Ein Ziel war von Anfang an, dass ich das Stativ am Rucksack befestigen kann, und dieses hervorholen und versorgen kann, ohne den Rucksack abziehen zu müssen. Auf dem folgenden Bild sieht man das Stativ seitlich am Rucksackschultergurt befestigt:



                        Es dauert etwa 30 Sekunden um das Stativ aufzustellen, wenn ich die Trekkingstöcke in der Hand habe, und das Stativ seitlich am Rucksackschultergurt befestigt ist.
                        Es folgen noch ein paar Bilder des Stativs, die ich vor zwei Wochen auf dem Napf gemacht habe.

                        Stativ ganz ausgezogen (bei 6 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 128-150cm):



                        Stativ 3/4 ausgezogen (bei 4 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 94-105cm):



                        Stativ klein mit Stöcken (bei 3 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 73-82cm):



                        Stativ mini ohne Stöcke (bei einem Segment ist die Stativhöhe um 30cm):



                        Das Stativ lässt sich also wie folgt in der Höhe verstellen:
                        Code:
                        | Anzahl   | Höhe    | Höhe    |
                        | Segmente | maximal | minimal |
                        +----------+---------+---------+
                        |    6     |     150 |     128 |
                        |    5     |     131 |     111 |
                        |    4     |     105 |      94 |
                        |    3     |      82 |      73 |
                        |    1     |      32 |      30 |
                        Das Stativ wiegt jetzt knapp 200 Gramm, ist auf 32cm zusammenpackbar und in etwa 30 Sekunden vom Rucksack genommen und aufgestellt. Wenn ich noch 2 separate 25cm Carbonröhrchen machen würde, könnte ich auch noch die Höhe mit 2 Segmenten von 52-58cm abdecken.
                        Für meine Zwecke ist es aber so ausreichend.

                        Gruss Urs

                        Kommentar


                        • Solasimon
                          Dauerbesucher
                          • 09.12.2009
                          • 904
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                          Irgendwie kriege ich keine Bilder zu sehen?

                          Simon
                          Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
                          Die Bibel - Römer 1,17

                          Kommentar


                          • ursstotz
                            Erfahren
                            • 14.03.2010
                            • 377
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                            Zitat von Solasimon Beitrag anzeigen
                            Irgendwie kriege ich keine Bilder zu sehen?
                            Ärgerlich dass es bei Dir nicht geht.
                            Geht's auch nicht beim direkten Link auf meine Seite: http://typedef.ch/Outdoor/Bilder/Trekkingstock_Kamerastativ?

                            Hier habe ich Dir den Artikel noch als pdf abgelegt: Ein_Trekkingstock_Kamerastativ.pdf.
                            Die Bildqualität ist darin nicht so gut, aber zum durchschauen sollte es ausreichen.
                            Siehst Du wenigstens die Bilder im pdf?


                            Gruss
                            Urs

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12436
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                              @urstorz
                              keine Bilder und die Links lassen sich auch nicht öffnen

                              lutz

                              Kommentar


                              • ursstotz
                                Erfahren
                                • 14.03.2010
                                • 377
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                @urstorz
                                keine Bilder und die Links lassen sich auch nicht öffnen

                                lutz
                                Bei mir geht alles, hab's unter 2 unterschiedlichen Betriebssystemen und 5 unterschiedlichen Browsern probiert. Was gibt es bei Dir für eine Fehlermeldung?

                                Gruss
                                Urs

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12436
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                                  Windows 7 mit Firefox oder IE
                                  Netzwerk-Zeitüberschreitung

                                  Kommentar


                                  • Rainer Duesmann
                                    Fuchs
                                    • 31.12.2005
                                    • 1642
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                                    Auf iMac mit Safari 5.0.3 läuft alles sauber und ich sehe alle eingestellten Bilder.
                                    Tolle Arbeit das Stativ, Respekt!

                                    Rainer
                                    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                    Kommentar


                                    • ursstotz
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2010
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                                      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                      Windows 7 mit Firefox oder IE
                                      Netzwerk-Zeitüberschreitung
                                      Danke für die Antwort, ich mach mich mal bei meinem Provider schlau.
                                      Der Server hängt eigentlich an einer ganz flotten Leitung.

                                      Ich hab die Dokumentation auf opendrive.com kopiert,
                                      für alle die Probleme mit den Links haben: Ein_Trekkingstock_Kamerastativ.pdf.

                                      Gruss
                                      Urs

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12436
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein Trekkingstock Kamerastativ

                                        vllt mag Windows den Schweizer Server nicht,(hab eine 14000kBits/sec Verbindung)
                                        der neue Link funktioniert,Danke
                                        lutz
                                        Jetzt sind auch die Bider im ersten Beitrag wieder sichtbar.
                                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.02.2011, 08:25.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X