1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vivo
    Neu im Forum
    • 16.12.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

    Hallo,

    ich bin neu hier und bei meinen Recherchen für eine Paddeltour in Schweden auf dieses Forum gestoßen.
    Wir (6 Leute) wollen im nächsten Sommer, im Zeitraum von Mitte Juli bis Mitte August, für etwa eine Woche paddeln zu gehen, nachdem wir Schweden im letzten Sommer per Interrail erlebt haben
    Unsere Erfahrung beschränkt sich größtenteils auf einige Tagestouren mit Kanadiern auf norddeutschen Flüsschen, nur eine von uns ist Mitglied im örtlichen Paddelclub und verfügt daher über etwas mehr Erfahrung
    Mit dem Auto soll es nach Schweden gehen, Kanus wollten wir uns ausleihen.
    Würden gerne mit Kajaks paddeln gehen, weil die uns irgendwie weniger plump als Kanadier erscheinen...zum Üben gibt es dafür ja hier einen Paddelclub

    Nun stellt sich allerdings die Frage, wo genau es hingehen soll:

    Haben schon die Kanotguiden-Seite durchsucht, wobei uns vor allem der Dalslandkanal und das Glaskogen-Gebiet auffielen. Nun scheinen das allerdings die typischen Kanugebiete zu sein, sodass wir (da wir ja in Hochsaison unterwegs sind, leider an die Ferien gebunden) Angst haben, von Schulklassen und anderen größeren Reisegruppen überfallen zu werden. Ist das Gebiet zu der Zeit wirklich so überlaufen? (Unter überlaufen würde wir uns vorstellen, mehr als 10 Leute pro Tag zu treffen und keine (offiziellen) Lagerplätze für sich allein zu haben.)
    Beschränken sich die Reisegruppen typischerweise auf ganz bestimmte Routen, die man bewusst meiden könnte?

    Ansonsten haben wir noch den Klarälven und den Svartälven gefunden...gilt für diese Flüsse das gleiche? (auf dem Klarälven zumindest werden ja Floßtouren angeboten, folglich wird er wohl nicht ganz leer sein... )

    Hat man in Süd-/Mittelschweden in der Hochsaison überhaupt eine Chance, eine halbwegs einsame Strecke zu finden?

    Außerdem ist uns noch das Rogen-Gebiet aufgefallen, scheint sehr schön und nicht allzu überlaufen zu sein....(?). Allerdings haben wir gelesen, dass das Wetter dort sehr unberechenbar ist, deshalb vermute ich, dass das für uns als erste längere Paddeltour 'ne Nummer zu groß wäre, oder?

    Auch über das Jämtland als Ziel haben wir nachgedacht, wobei da die Anreise recht lang wäre...aber wir haben ja insgesamt fast vier Wochen Zeit. Haben auf der Kanotguiden-Seite eine 70 km lange Tour auf dem Hotagen und dem Lövsjön gefunden, die als leicht beschrieben ist. Wäre das was?

    Ich hoffe, ihr könnt uns mit eurer Erfahrung hier etwas weiterhelfen...vielen Dank schon mal im Voraus!
    lg, vivo

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

    Die Anfrage kommt immer wieder und die Antwort ist nicht so ermutigend :

    In dem Zeitraum ist einfach Kanu-Hauptsaison in Schweden.
    - Glaskogen ist für eine Woche zu klein und da tritt man sich wirklich auf die Füße.

    - Dalsland ist eigentlich schon gut für Anfänger geeignet, ist ein größeres Gebiet und mit etwas Glück kann man vielleicht auch mal eine ruhige Ecke finden. Wobei Du immer mehr als 10 Leute am Tag treffen wirst !

    - Rogen ist neben der Windanfälligkeit auch sehr beschwerlich, ein Bootswagen kann auf den vielen Portagen meist nicht genommen werden. Und so unbekannt ist das Gebiet ja auch nicht mehr.

    - Jämtland könnte einsamer sein, hatte mal Ströms Vattudal angedacht, was mir aber doch zu weit war. Ganz anfängertauglich ist das Gebiet aber auch nicht unbedingt. Von einer Flußtour in Jämtland gibt´s hier von Dominik einen Bericht. Komme gerade nicht auf den Namen. Am besten Suchfunktion benutzen.

    Mein Tip : Laßt die hohen Erwartungen in punkto Einsamkeit für die Zeit fallen und schaut Euch mal Dalsland an. Nächstes Mal habt Ihr dann schon etwas mehr Erfahrung und könnt vielleicht anderes planen.

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

      Hängt ein paar Kilometer dran und fahrt hoch bis zum Polarkreis nördlich von Arjeplog. Dort dürfte weniger los sein. Ich selbst war das letzte Mal 2002 in Värmland/Dalsland paddeln. Ebenfalls zur Hauptsaison Juli/August. Da waren zwar schon einige Paddler und auch Gruppen unterwegs, aber ich hatte nicht das Gefühl, das es überfüllt war.
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3347
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

        Zitat von vivo Beitrag anzeigen
        (...) Würden gerne mit Kajaks paddeln gehen, weil die uns irgendwie weniger plump als Kanadier erscheinen (...)
        Ja, das macht Sinn... ...irgendwie...

        Ich vermisse manchmal den 'sichselbstmitderflachenhandaufdiestirnhau-Smiley'

        Markus
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

          Garnicht gesehen : Also wenn Ihr Kajaks ausleihen wollt, wird´s schon schwieriger, die gibt´s nicht überall. In Dalsland allerdings schon.

          Kommentar


          • MacBundy
            Erfahren
            • 17.08.2005
            • 288

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

            Klaraelven sollte man sich schon genau ueberlegen.
            Wir hatten diesjahr ein Haus in Stoellet, da fuhren etwa 10 Floesse taeglich lang (an Spitzentagen auch mal 20) alle besetzt mit 2-8 Leuten, meist begleitet von 1-2 Kanus. Die Ufer sind im gesamten Tal nur begrenzt zum anlegen/uebernachten geeignet. Bleiben also meist nur die Sandbaenke.
            Macht also etwa 100 Leute am Tag, an moeglichen 100 Tagen im Jahr (davor/danach duerfte es den meisten zu kalt sein?), die alle an (mehr, oder weniger) den gleichen Stellen rasten/anlegen/uebernachten... Betrifft zumindest die Strecke zwischen oberhalb stoellet bis mindestens Hagfors...
            Davor (also ab kurz vor Hoeljes) wirds fuer Unerfahrene etwas schwierig zu fahren (wobei ick das natuerlich nicht recht einschaetzen kann, mir als Unerfahrenem waere es zu gefaehrlich), danach kann ick es nicht beurteilen, da ick dort noch nicht war...

            Dafuer muss man nicht nach Schweden fahren, aber das ist nur meine alleinige Meinung, also jeder wie er will...
            --
            \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
            [Al Bundy]

            Kommentar


            • Sarek
              Gerne im Forum
              • 18.09.2008
              • 85
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

              Meine Tipps:
              1. Vergiss für diesen Zweck das Kajak! Ein flottes Reisekajak ist schon okay, aber wenn du das mit Reisegepäck füllst, ist es kaum weniger "plump" als ein Canadier. Ob "plump" oder "agil" oder "elegant" wird schon eher mit dem Fahrstil entschieden und den kannst du dir nicht mieten ...
              Und apropos mieten: Canadier kriegst du da oben alle Ecken lang, Kajaks sind schwieriger zu bekommen.

              2. Zur Region: Schau dir doch mal den Tidan an: kleiner gemütlicher Fluss, anfängerkompatibel. Ein paar leichte Schnellen, ein paar lockere Portagen. Strecke für eine Woche oder mehr - du kannst dich irgendwo vom Verleiher wieder abholen lassen. Du wirst nicht völlig einsam sein, aber die Chance, dass du mal einen Tag lang niemandem begegnest, ist durchaus gegeben.
              Allerdings kommst du da hin und wieder mal an einer Siedlung vorbei. Wildnis ist anders. Start und Kanuverleih: Kyrkevarn. Längsmögliche Strecke: bis Mariaholm (ca. 8-12 Tage.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                Klarälven hätte ich auch eher abgeraten, mich hat da die allgegenwärtige Straße sehr gestört. Da hat man für mein Empfinden in Dalsland mehr "Zivilisations"-Ruhe, womit nicht Ruhe vor anderen Kanuten gemeint ist.

                Wenn´s um´s Ausleihen geht ist Kanadier einfach leichter, ansonsten finde ich die durch den Ausgangsthread angestoßene Kajak gegen Kanadierdiskussion überflüssig. Wie schon gesagt : Entweder Einsamkeitsansprüche runterschrauben, eine andere Jahreszeit aussuchen (was ja nicht geht) oder lassen. Wenn´s irgendwo im Norden einsamer ist, erkauft man sich das eher mit nicht anfängerkonformen Bedingungen : Wildwasser, viele Portagen, Windanfälligkeit, niedrige Wassertemperaturen etc.

                Ansonsten seid Ihr mit dem kanotguiden ja schon richtig. Wenn bei hotagen "lätt" steht klingt das doch o.K. Scheint auch mit dem Harkan zusammenzuhängen - das war Dominik´s Fluß. Also wenn Ihr die weite Anreise nicht scheut und Euch dort auch mit einem Kanadier begnügt, vielleicht würde das ja passen...
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 16.12.2010, 22:19.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                  Ove hat auch Kajaks im Verleih http://www.littlelakehill.se/willkome.htm, generell kann ich den Harkan sehr für Einsteiger empfehlen. 2 größere Portagen, ansonsten abhängig vom Wasserstand und schon wesentlich weiter weg vom Pauschaltourismus als Dalsland.
                  Ist wirklich ein sehr schöner Wanderfluß.

                  (...) Würden gerne mit Kajaks paddeln gehen, weil die uns irgendwie weniger plump als Kanadier erscheinen (...) Ja, das macht Sinn... ...irgendwie...

                  Ich vermisse manchmal den 'sichselbstmitderflachenhandaufdiestirnhau-Smiley'
                  Ich hab schon beides gepaddelt, und oben erwähntes Argument ist immer noch einer meiner Gründe warum ich Kajak fahren wesentlich mehr mag als Kanu, so ganz verstehe ich die Arroganz nicht?

                  Kommentar


                  • Sarek
                    Gerne im Forum
                    • 18.09.2008
                    • 85
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                    Kajak oder Canadier?
                    Selbstverständlich kann und soll man die beiden nicht gegeneinander ausspielen. Jeder dieser Bootstypen hat seine Vor- und Nachteile. Ich fahre seit Jahren beides mit Begeisterung, sowohl auf Flachwasser wie auch im Wildwasser.
                    Einem Einsteiger würde ich für eine Mehrtages-Gepäckfahrt jedoch allemal einen Canadier empfehlen, vor allem, wenn er sich auf fliessendem Wasser fortbewegen will.

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3347
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      (...) Ich hab schon beides gepaddelt, und oben erwähntes Argument ist immer noch einer meiner Gründe warum ich Kajak fahren wesentlich mehr mag als Kanu, so ganz verstehe ich die Arroganz nicht?
                      Meine Erfahrung ist, das solche und ähnliche Aussagen häufig von Leuten kommen, die schlichtweg nicht mit einem Stechpaddel umgehen können und daraus schließen, dass man mit einem Canadier gar nicht geradeaus fahren kann (und alleine schon gar nicht). Die Formulierung "... irgendwie weniger plump als Kanadier erscheinen ..." klang mir 'irgendwie' etwas danach.
                      Aber wir brauchen das nicht zu vertiefen...

                      Markus
                      Zuletzt geändert von markrü; 17.12.2010, 21:05.
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • vivo
                        Neu im Forum
                        • 16.12.2010
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                        Erstmal vielen Dank für die Antworten!

                        Gut, der Klaraelven ist dann wohl wirklich nicht mehr in der Auswahl drin. Von der Straße wusste ich bisher nichts...

                        Der Harkan im Jämtland klingt interessant...eigentlich wäre für uns die weite Anfahrt auch kein so großes Problem: Da sowieso geplant ist, Schweden nicht nur per Kanu, sondern in der restlichen Zeit auch per Auto zu erkunden, wäre es ja paradox, sich erst im Dalsland unter Touristengruppen zu mischen, um dann sowieso vielleicht noch in Richtung Norden zu fahren...
                        Werde das mal mit den anderen besprechen und den entsprechenden Kanuvermieter kontaktieren...

                        Ansonsten: Den Tidan hatten wir, glaube ich, auch schon in einem Kanuführer gefunden...da sind auch noch einige andere Strecken in die engere Auswahl gekommen, allerdings habe ich das Buch im Moment nicht...falls ich es demnächst in die Finger kriege, frage ich vielleicht noch mal nach euren Erfahrungen zu jenen Strecken

                        Ich hatte gar nicht beabsichtigt, hier eine solche Diskussion um Kanadier und Kajaks zu erfassen; denke schon, dass wir fähig sind, auch mit einem Kanadier geradeaus zu fahren allerdings ist der Einwand, ein vollbeladenes Kajak sei auch nicht gerade wendig, wohl berechtigt...wie dem auch sei, am besten suchen wir uns erstmal eine Strecke und denken dann weiter darüber nach

                        Lg, vivo

                        Kommentar


                        • zahl
                          Dauerbesucher
                          • 17.09.2006
                          • 932
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-wöchige Kanutour in Schweden für eher Unerfahrene gesucht

                          Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                          Aber wir brauchen das nicht zu vertiefen...
                          Markus
                          OT: Nur ganz kurz, Markus, du kennst das doch:
                          Half the paddle, twice the man!
                          zahl
                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X