Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3321
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

    https://www.sz-online.de/nachrichten...k-3986483.html
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

      Rege Bautätigkeit an der Hochsteinbaude über Schreiberhau, nur was wird es werden?

      Kommentar


      • Alpenschotter
        Erfahren
        • 07.08.2008
        • 226
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Ab Sonntag ist Krásná Lípa (Schönlinde) im Schluckenauer Zipfel zumindest am WE besser an die U28 angebunden: es verkehren dann 5 statt bisher 2 Zugpaare.

        Mit der Einschränkung "von Ende März bis Oktober", womit im Winter gar keiner mehr fährt:
        Wobei man aber auch sagen muß, daß die Strecke von Herrnwalde nach Schönlinde schon seit ca. 15 Jahren nur sehr spärlich bedient wurde. Da gab es Jahre, an denen nicht mal 7 Tage in der Woche wenigstens drei Züge fuhren. Da war dann immer der Umweg über Rumburk angesagt, was dann den Vorteil hatte, daß man entweder die nördliche (über Schluckenau) oder die südliche Variante (über Herrnwalde) nehmen konnte.
        Deswegen wäre von Interesse wie die Strecke Nixdorf-Herrnwalde-Rumburk in Zukunft bedient wird. Die "Abkürzung" Herrnwalde-Schönlinde kann man dann umgehen, dauert länger, aber geht eben überhaupt. Bin aus dem Artikel nicht ganz schlau geworden, ob nur Herrnwalde-Schönlinde in Zukunft als "touristische Bahn" betrieben wird oder ob das sogar für die Strecke Nixdorf unt. Bf.-Herrnwalde-Alt Ehrenberg-Rumburk gelten soll.

        Hauptsache ist, daß die Strecke als solche erhalten bleibt und die Trasse befahrbar ist und keine Stillegung droht.

        Rajiv
        Иш бин Куммер гевоьнт.

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3033
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

          Zitat von Alpenschotter Beitrag anzeigen
          Hauptsache ist, daß die Strecke als solche erhalten bleibt und die Trasse befahrbar ist und keine Stillegung droht.
          Danach sieht es zwar aktuell nicht aus, aber ab November fährt (planmässig) erstmal für 5 Monate kein Personenzug auf der Strecke.

          Kommentar


          • Freddy63
            Gerne im Forum
            • 05.01.2014
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

            Der direkte Weg vom Schlesierhaus zur Wiesenbaude im Riesengebirge (Blau) ist zur Zeit gesperrt. Der Holzbohlenweg über das Aupamoor wird erneuert.
            MfG

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3033
              • Privat

              • Meine Reisen

              Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

              Eine Fotofallen-Aktion in der böhmischen Schweiz bringt spektakuläre Ergebnisse:

              Zitat von www.saechsische.de
              [...] Das war auch für die Fachleute, die regelmäßig die Fotofallen auswerten, ein spektakuläres Ereignis. Bei einem systematischen Fotofallenmonitoring im Nationalpark Böhmische Schweiz konnte erstmals ein Wolfsangriff auf ein Reh dokumentiert werden. Ein Foto der ausgewerteten Serie zeigt einen Wolf, der das Reh mit dem wolfstypischen Kehlbiss erlegt. Aufgenommen wurde das Foto bereits im April dieses Jahres in einem Waldstück des Nationalparks zwischen Jetrichovice und Doubice. [...]
              Und mindestens genauso interessant, wenn auch nicht unerwartet :
              Zitat von www.saechsische.de
              [...]Der Rothirsch wurde am häufigsten angetroffen. Für Fachleute sehr überraschend war jedoch, dass am zweithäufigsten Menschen fotografiert wurden. Zwar waren nicht nur abgelegene Orte in den Kernzonen der Nationalparke gewählt worden, wo es ohnehin verboten ist, ausgeschilderte Wanderwege zu verlassen. Alle Standorte waren aber abseits von Wegen gewählt worden.[...]
              Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 12.12.2018, 21:32.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge


                Post als Moderator
                Diskussion über Wildkamera-Recht verschoben.

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3033
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                  @Pfadi: Sehr gut.

                  Eigentlich ging es nur darum zu zeigen dass a) der Wolf im Nationalpark angekommen ist und b) das Wegegebot konsequent ignoriert wird.

                  Kommentar


                  • Pfad-Finder
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 18.04.2008
                    • 11913
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                    Scheiss-Schnee im Osterzgebirge. Unter Bäumen überwiegend vereist, und wie da 40 oder 50cm in Altenberg gemessen worden sein sollen, ist mir ein Rätsel.
                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                      Na ja, offiziellwaren eher 20cm angegeben und das kam auch hin. Dass es teilweise vereist war, war nach dem gestrigen Regen auch nicht anders zu erwarten.
                      Richtung Holzhau lag dann immer weniger Schnee und es hat es auch heute eher geschnieselt, dazu dauernebel im gesamten Erzgebirge - schön ist was anderes.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Spartaner
                        Alter Hase
                        • 24.01.2011
                        • 4760
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                        Zitat von November Beitrag anzeigen
                        ... immer weniger Schnee und es hat es auch heute eher geschnieselt, dazu dauernebel im gesamten Erzgebirge - schön ist was anderes.
                        Ist das nicht perfekt Novembrig?

                        Kommentar


                        • Rhodan76

                          Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3033
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Scheiss-Schnee im Osterzgebirge. Unter Bäumen überwiegend vereist, und wie da 40 oder 50cm in Altenberg gemessen worden sein sollen, ist mir ein Rätsel.
                          Jedes jahr dasselbe mit dem Winter im Erzgebirge Im Riesengebirge soll dagegen angeblich genug liegen - bis zu einem Meter. Bei erhöhter Lawinengefahr.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                            und wenn schon Schnee dann das https://www.freiepresse.de/vogtland/...rtikel10411489

                            Kommentar


                            • Raubschuetze
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 11.02.2015
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Jedes jahr dasselbe mit dem Winter im Erzgebirge Im Riesengebirge soll dagegen angeblich genug liegen - bis zu einem Meter. Bei erhöhter Lawinengefahr.
                              Auf dem Kamm beträgt die Schneehöhe min. 1,20m. Ach ja, Bier ist wieder teurer geworden.

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                Im Glatzer Schneegebirge lag vor einer Woche zumindest in den Höhenlagen ausreichend, inzwischen dürfte es noch mehr sein:



                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11913
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                  Die aktuellen Warnungen vor Schneebruch und plötzlich umfallenden Bäumen ist ernstzunehmen. Wir haben heute am Fuße des Keulenbergs erlebt, wie es 100m waldeinwärts vom Weg erst einmal mächtig geknackt hat, und 20 Sekunden später ist eine ausgewachsene Kiefer ohne erkennbaren Anlass (Windböe o.ä.) einfach abgebrochen.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • Rhodan76

                                    Alter Hase
                                    • 18.04.2009
                                    • 3033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                    Ja, der Wintersportbericht von Altenberg war da recht deutlich heute früh: (bei bestimmt besten Schneebedingungen) aktuell alle Loipen gesperrt wegen Schneebruch(-gefahr).

                                    Kommentar


                                    • Rhodan76

                                      Alter Hase
                                      • 18.04.2009
                                      • 3033
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                      Hohe Lawinengefahr im Riesengebirge, Schneebruchgefahr im Isergebirge und der Jeschken-Region: Sächsische Zeitung

                                      Riesengebirge:
                                      [...]In Polen herrscht Lawinenwarnstufe 3, für den tschechischen Teil des Riesengebirges wurde die Warnstufe 4 ausgerufen. Allein in der letzten Woche seien 100 Zentimeter Neuschnee gefallen. Da auf Bergkämmen nun über 170 Zentimeter Schnee liegen [...] Die über drei Meter hohen Stangen, welche die Wege im Riesengebirge kenntlich machen, seien unter Schneemassen verschwunden; die fehlende Markierung muss nun von den Bergrettern erneuert werden. Grund für diese Einschätzung sei neben den ergiebigen Schneefällen auch der starke Wind. Zudem sei das Wandern und Langlaufen jetzt sehr anstrengend...
                                      Isergebirge-/Jeschken:
                                      Vor großer Gefahr wegen umstürzender Bäume und herabfallender Äste warnt der Bergrettungsdienst zudem konkret auf dem Tanvaldský Špičáku (Tannwalder Spitzberg), in Bedřichov (Friedrichswald), auf dem Severák, in Jizerka (Klein Iser), in der Jeschkenregion, in Rejdice und Vysokém nad Jizerou (Hochstadt an der Iser)...

                                      Kommentar


                                      • Rhodan76

                                        Alter Hase
                                        • 18.04.2009
                                        • 3033
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                        Auch im Isergebirge kann man sich verirren: Wintercamper von der Tafelfichte gerettet

                                        Kommentar


                                        • Shuya
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2006
                                          • 1259

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Lage: Vom Erzgebirge bis zum Riesengebirge

                                          Wie schauts aktuell im Osterzgebirge aus? Wollte am Wochenende eine Schneeschuhtour machen, liegt halbwegs brauchbarer Schnee um Holzhau?
                                          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X