Gesichtsmaske gegen Kälte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ricardo
    Anfänger im Forum
    • 23.09.2007
    • 22

    • Meine Reisen

    Gesichtsmaske gegen Kälte

    Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Kälteschutz fürs Gesicht. Wir möchten im Januar im bayerischen Wald Winterzelten. Temperaturbereich sollte -5 bis -20 Grad abdecken.
    Einen Buff (Schlauchtuch) über die Nase zu ziehen ist mir ein bisschen zu wenig und es stört mich, dass die Atemluft im Schlauchtuch kondensiert. Bzgl. Sturmhauben bin ich unschlüssig. Ist irgendwie doppelt gemoppelt. Mützen und Schlauchtücher sind sowieso dabei. Damit bin ich auch flexibler. Außerdem möchte ich Atemöffnungen an Nase und Mund.

    Mich würde eine Gesichtsmaske interessieren.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=103949&GTID=3064199d557defaf0c31a23c812e7c9fa31

    Bevorzuge aber etwas ohne Windstopper-Membran. Ist mir irgendwie zu schwitzig. Finde aber leider nichts ohne. Material sollte innen evtl. weiches Fleece und kein "glattes" Polyester sein. Merino-Wolle wird wahrscheinlich für den Zweck ungeeignet sein.

    Wer hat bereits Erfahrungen mit Gesichtsmasken und kann mir etwas empfehlen?

  • ParaMHN
    Erfahren
    • 04.03.2010
    • 257
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

    Möchtest Du das beim Schlafen oder beim Gehen tragen? Ich persönlich besitze zum Schlafen eine Fleecesturmhaube die nur die Augen freilässt und bin davon völlig begeistert, eine Mundöffnung hab ich noch nie vermisst.

    Beim Gehen(im Kalten) benutze ich sehr gern ein Shemag(schreibt es wie ihr wollt ;) ), es ist robust, sieht nicht doof aus und in der Anwendung sehr flexibel als Schal, Gesichtsmaske oder Kopfhaube zu tragen und hält für mich persönlich warm genug, ohne unangenehm zu sein. Wenn ich es nicht benötige habe ich auch nicht das verlangen nach einem Buff. oder ähnlichem.

    Mit so einer Maske würde ich mir übrigens wie ein Kettensägenmörder vorkommen und ich fürchte, mir entgegenkommende hätten denselben Eindruck..

    EDIT: aber wenn Du unbedingt eine willst, wie wär Neopren? http://www.asmc.de/de/Kopfbedeckung/...schwarz-p.html

    Kommentar


    • derMac
      Freak
      Liebt das Forum
      • 08.12.2004
      • 11888
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

      Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
      Einen Buff (Schlauchtuch) über die Nase zu ziehen ist mir ein bisschen zu wenig
      Warum?

      Mac

      Kommentar


      • ricardo
        Anfänger im Forum
        • 23.09.2007
        • 22

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

        Hui, eine ganz schnelle Antwort. Danke.

        Möchte den Kälteschutz hauptsächlich im Zeltlager und beim Schlafen unter dem Tarp anziehen.

        Besitze bereits eine billige Polyesterhaube. Irgendwie unangenehm juckend auf der Haut. Vielleicht zu billig gekauft. Ein angenehmere Alternative wäre sicherlich Seide oder Fleece. Aber ich denk mir, bei Einzelteilen wie z. B. eine leichte Mütze zum Gehen, eine wärmere zum Rumsitzen, Schlauchtuch und Gesichtsmaske könnte ich einfacher variieren. Luftdurchlässe an Nase und Mund hätte ich schon gerne. Neopren kann ich jetzt schlecht einschätzen. Da denk ich irgendwie an nicht atmungsaktiven Gummi.


        Stimmt schon, die Masken schauen sehr gewöhnungsbedürftig aus.
        Gibts aber auch dekorativer:

        http://www.bergzeit.de/komperdell-zubehoer-komperdell-brg-xa-10-fleece-maske.html?listtype=search&searchparam=gesichtsmaske

        Für Sturmhauben gilt doch auch so ein Vermummungsverbot Oder war das bloß bei Demonstrationen.

        Aber wenns mich friert, dann ist mir egal wie es aussieht. Und auf weiter Flur und im Wald sieht das sowieso keiner.

        Kommentar


        • ricardo
          Anfänger im Forum
          • 23.09.2007
          • 22

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          Warum?

          Mac
          Sicherlich gibts auch Buffs aus Polartec Fleece. Ich besitze aktuelle je einen aus Kunstfaser und Merino-Wolle. Aber die "sitzen" dann nicht fest im Gesicht. Außerdem wäre mir etwas mit Luftöffnungen an Mund und Nase lieber.

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

            Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
            Möchte den Kälteschutz hauptsächlich im Zeltlager und beim Schlafen unter dem Tarp anziehen.
            Für beides brauchst du IMHO auch bei -20 °C sowas nicht. Den Windschutz beim schlafen sollte dir eh das Tarp bieten. Wenn überhaupt, nimm eine Seidenbalaclava, aber selbst die wirst du eher selten brauchen. Extremeren Gesichtsschutz braucht du eher im Sturm und da verdrückst du dich sowieso.

            Mac

            Kommentar


            • ParaMHN
              Erfahren
              • 04.03.2010
              • 257
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

              Vermummungsbeot gilt nur bei Demo(bzw Versammlungen), da aber dann nicht nur für Sturmhauben sondern für alle Arten der Vermummung ;)

              Mir wär das zu fummelig mit 3-4 Einzelteilen herumzumachen, da ich dann nie zufrieden wäre mit der aktuellen Zusammenstellung müsste ich ständig wechseln/ausziehen und das dann irgendwo verstauen...

              Als Windschutz im Lager würde ich noch mehr auf Schal tippen, wenn man mal was beissen möchte hat man ständig die Maske vorm Kopf, ich frag mich wie gut man die beiseite machen kann...

              Kommentar


              • charley1968
                Erfahren
                • 11.02.2009
                • 381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                Woolpower stellt Balaclavas her.Die haben allerdings keinen Windschutz aber wärmen auch feucht.Soetwas meinst Du wahrscheinlich nicht?
                Gruss A.

                Kommentar


                • ricardo
                  Anfänger im Forum
                  • 23.09.2007
                  • 22

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                  Vielleicht sollte ich (wenn überhaupt) doch Richtung Sturmhaube gehen. Hätte aber dann gerne eine mit Atemöffnungen und evtl. dehnbar, damit ich bei Bedarf sie z. B. zum Essen runterziehen kann. Windstopper brauch ich nicht wirklich.

                  Seide oder Merino-Wolle finde ich angenehm auf der Haut. Aber eben leider sind die ohne Atemöffnungen und mit Stretch sieht es auch schlecht aus.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                    Zitat von ricardo Beitrag anzeigen
                    Wer hat bereits Erfahrungen mit Gesichtsmasken und kann mir etwas empfehlen?
                    Kurz: Taugen nichts, brauchste für die Temperatur nicht

                    Lang:
                    Die Dinger behindern einem beim Atmen, und bei -20°C braucht man die eigentlich nur im Sturm. Dumm nur, dass dann die Atemluft sofort gefriert und die Dinger in Eisblöcke verwandelt.
                    Zum Zelten würde ich mir ein dünnes Baumwolltuch besorgen und dieses dann im Zelt lose vors Gesicht legen, wenn ich auf dem Rücken schlafen würde. Dann schneit es nicht ins Gesicht (was durchaus angenehm sein kann).

                    Da Beweisphotos immer gerne gesehen werden:

                    Silvester 09, oben am kl. Matterhorn bei Wind Stärke 9 und -25°C

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Sigurd
                      Gerne im Forum
                      • 29.09.2010
                      • 59
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                      Ich bin zurzeit aufm Weg in die schule in der Früh immer mit nem Netzschal unterwegs, denn ich mir über Ohren, den halpen Kopf und vorne wieder um den Mund rum wickle. Dann kommt die Kapuze der Weste und gegebenenfalls auch noch der Jacke drüber. Bis jetzt hab ich ca - 5°C - -7°C unterwegs und hatte bis auf eine sache keine Probleme: Nach einer gewissen Zweit kam mir der Schal leicht feucht vor, was wohl an der ausgeatmeten Atemluft liegt. Durch die Nase atmen hilft aber meiner Erfahrung nach!

                      Ist soundso empfehlenswert, da die Luft wärmer in die Lunge kommt, da sie einen längeren Weg zurücklegen muss. Ich muss mich aber auch erst umgewöhnen

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                        Was bei mir mittlerweile super funktioniert wenns kalt ist, ist nen Polarbuff um den Hals und ein normales als schmaler Streifen über die Nase.
                        Klassisch über Mund und Nase fuktioniert bei mir auch nicht, da fühle ich mich in beim Atmen behindert und außerdem vereisen meine Wimpern durch die oben rauskommende feuchte Luft viel schneller, daß die dann irgendwann zusammenkleben.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                          Durchn die Woolpower- 200er masken kann man kanz gut schnaufen. Jedenfalls konnte ich da nachts (bei um die -40) mit schlafen.
                          Und tagsüber laufen. Aber nass sind die geworden, hab immer 3 dabei zum wechseln.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42854
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                            oha, i-a-m-y-o-ur-f-a-t-h-e-r

                            Hab mir auch schon gedacht, dass es wohl dringend notwendig wäre, welche zum Wechseln dabei zu haben. Wäre Pelz nicht besser hinsichtlich der wasserabweisenden Eigenschaften? So wie an Kapuzen?

                            Kommentar


                            • Stephan Kiste

                              Lebt im Forum
                              • 17.01.2006
                              • 6756
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Durchn die Woolpower- 200er masken kann man kanz gut schnaufen. Jedenfalls konnte ich da nachts (bei um die -40) mit schlafen.
                              Und tagsüber laufen. Aber nass sind die geworden, hab immer 3 dabei zum wechseln.

                              Die Berge im Hintergrund kommen mir ja bekannt vor,
                              aber wer ist der Typ
                              Möchte nicht wissen wen man alles schon begegnet ist ohne es jemals zu erfahren,
                              bin für Namensschilder im Fjell

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                                Wäre Pelz nicht besser hinsichtlich der wasserabweisenden Eigenschaften? So wie an Kapuzen?
                                Pelz. Das wäre es. Ein dicker Pelzkragen den man an die Schlafsacköffnung klettet.
                                Was für eine gewagte Idee. Aber gar nicht so schlecht...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                                  OT:
                                  aber wer ist der Typ
                                  Wenn Du einem Typ ganz in weisser Norrönakluft und dieser Mütze im Fjäll begegnest ...

                                  Kommentar


                                  • Stephan Kiste

                                    Lebt im Forum
                                    • 17.01.2006
                                    • 6756
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                                    Die Woopower Blalaclavas gab es bis vor kurzem noch über die
                                    Ebucht.com.uk
                                    Scheinen jetzt ausverkauft zu sein, wollte mir auch entlich mal eine
                                    gönnen, da ich von dem Plastikklamotten, besonders wenn sie direkt die Haut berühren,
                                    nicht wirklich begeistert bin.
                                    Weis einer wer die noch führt?

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                                      i-a-m-y-o-ur-f-a-t-h-e-r

                                      http://www.swisseye-safety.com/html/..._mask_pro.html


                                      Wird mit getöntem und klarem Glas geliefert.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Stephan Kiste

                                        Lebt im Forum
                                        • 17.01.2006
                                        • 6756
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gesichtsmaske gegen Kälte

                                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        Wenn Du einem Typ ganz in weisser Norrönakluft und dieser Mütze im Fjäll begegnest ...
                                        Ohne die Mütze würde ich wohl eher ein Vielfrass im Winter sehen als Dich,
                                        Du bist ja getarnt wie ein Schneehuhn :-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X